Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.05.2024 um 19:59
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Also völlig Szenario unabhängig, dass sie wenn man so will die Akku-Laufzeiten der Geräte um einige Zeit überlebt haben?
Ein Handy hatte noch Akku-Laufzeit. Es wurde nach dem 11. April nicht mehr aktiviert, obwohl dies möglich gewesen wäre.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.05.2024 um 20:03
Die Frage, die mich derzeit am meisten interessiert, ist, ob im Abschlussbericht irgendwelche Theorien aufgestellt werden, wie der Weg der Beiden nach dem letzten Tageslichtfoto weiterging.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.05.2024 um 21:12
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Da fehlt ein Stück, ihr Zwei habt es in Gänze gesehen. Sind an der für uns verdeckten Stelle ebenfalls nur weitere Haare zu sehen? Sieht man etwas vom Gesicht? Habt ihr weitere Hinweise, ob Kris auf dem Foto noch am Leben oder bereits verstorben ist?
@Pony2.4
Das Foto, das du verlinkt hast, stammt aus einer niederländischen TV-Sendung aus dem Jahr 2014. Dort war das Stück vom Kopf nicht zu sehen, woraus Zuschauer ableiteten, dass dort etwas absichtlich versteckt worden sein müsse. Dieses Gerücht schürte Jeremy Kryt 2016 als einer der ersten, der die Akten eingesehen hat. Er behauptete auf dem Originalfoto sähe man eine Kopfverletzung. Danach wurde als Grund für dieses Kopf Foto angenommen, Kris habe sich verletzt und wollte mit dem Bild ihren Hinterkopf checken. Zwei Jahre später wurde das Originalfoto geleakt vom ganzen Kopf, das heute ebenso bekannt ist. Du kannst es zum Beispiel in Juans Fotoalbum sehen. Hinterkopf

Es ist das gleiche Foto und hier erkennst du, dass dort keine Verletzung zu sehen ist. Auch wenn heute immer noch einige Menschen fest davon überzeugt sind, dass sie dort eine Verletzung erkennen. Es wird alles Mögliche in dieses Bild hineininterpretiert. Manche wollen Nasen sehen, Augen oder Zähne. Wir erkennen es als Hinterkopf und identifizieren auch Kris Ohrring.

Vgl. Verschollen in Panama, Kapitel Tagfotos, S. 87 ff.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.05.2024 um 21:19
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Die Frage, die mich derzeit am meisten interessiert, ist, ob im Abschlussbericht irgendwelche Theorien aufgestellt werden, wie der Weg der Beiden nach dem letzten Tageslichtfoto weiterging.
Nein, es gibt überhaupt kein Gutachten über eine Unfalltheorie. Der NFI-Bericht nimmt darauf keinen Bezug und auch die panamaischen Ermittler haben diese Fragen nie untersucht. tatsächlich war aber die Erforschung des möglichen Weges, den Kris und Lisanne genommen haben könnten, eine der Hauptforderung des Anwaltes der Kremers. Dem wurde wie allen seinen anderen Punkten nicht stattgegeben. Ein Unfall wurde nie offiziell untersucht. Es gibt Unfalltheorien bestimmter Autoren, auf die ich später noch eingehen werde.

Vgl. Verschollen in Panama, Kapitel Ermittlungsstopp und Klage gegen Panama, S. 130 f.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.05.2024 um 21:35
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Also völlig Szenario unabhängig, dass sie wenn man so will die Akku-Laufzeiten der Geräte um einige Zeit überlebt haben?
@FL106772

Offizielle Theorien gibt es ja sowieso nicht, fast alles entsteht im Internet. Und ja, da habe ich auch schon Theorien darüber gelesen, dass Kris und Lisanne noch leben würden. (Es tauchen auch immer mal wieder "Beweisfotos" auf). Schließlich gab es nie eine offizielle Todesbestätigung in Panama. Dafür seien zu wenig Knochen gefunden worden, heißt es im Gutachten des IMELCF.

Vgl. Verschollen in Panama, Kapitel Ermittlungsstopp und Klage gegen Panama, S. 130 ff.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.05.2024 um 05:44
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Du kannst es zum Beispiel in Juans Fotoalbum sehen. Hinterkopf
Gibt es da auch einen Link zum Fotoalbum?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.05.2024 um 07:17
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Nachtsuchen sind nicht nur nicht verzeichnet in den Protokollen, sondern wären in dem Gebiet auch gar nicht machbar.
Ist bekannt ob die Teams in dieser besagten Nacht im Dschungel übernachtet haben? An eine Nachtsuche hatte ich ohnehin nicht geglaubt, aber ggf. an aufgeschlagene Biwaks, von denen Lisanne noch etwas wahrgenommen hat


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.05.2024 um 08:10
@sooma

Das komplette Fotoalbum Juan:

https://photos.google.com/share/AF1QipOaDcK-zyudR_UXP4xNvvSpKhbEUNHFkl1cvaGaZrvkiKqkgSL0BK5mjUL2SGcDjw?key=UjkzUHpsRmtLNUc2RlphdjVTWHRZSVEySjNYS0NR


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.05.2024 um 08:56
Der zitierte Beitrag von DerDoctor11 wurde gelöscht. Begründung: Dann solltest du dein Gerät überprüfen.
Schalte mal einen Gang zurück!

@sooma hat nach einem Link zu den Fotos gefragt und ich habe diesen - wertfrei - bereitgestellt...

Wer in den Fall eingelesen ist, sollte wissen, dass Juan ein Verschwörungstheoretiker ist :P Trotzdem lässt sich nicht wegdiskutieren, dass er eine zuverlässige Quelle, z.B. für die Kamerafotos, Tagebücher, Zeitungsartikel, etc. ist - er zieht nur die falschen Schlüsse daraus und verteidigt diese recht vehement...

Btw versucht er mit seinem YouTube-Kanal Geld zu machen, sein Google Fotoalbum ist kostenfrei - wenn es bei dir nicht vollständig lädt, dürfte dies an deiner Internetverbindung liegen :P


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.05.2024 um 09:12
Zitat von Lucifer93Lucifer93 schrieb:Trotzdem lässt sich nicht wegdiskutieren, dass er eine zuverlässige Quelle, z.B. für die Kamerafotos, Tagebücher, Zeitungsartikel, etc. ist - er zieht nur die falschen Schlüsse daraus und verteidigt diese recht vehement...
Das meine ich ja das dieser Juan Geld verdient mit dem verschwinden der armen Frauen. Ich hoffe das die Familien dagegen vorgehen


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.05.2024 um 09:36
Das Haarfoto ist doch auch auf dem Koudekaas-Blog (inzwischen sage und schreibe 19 mal in den Links zu diesem Thread - s. "Info" oben und dann die Links aufklappen, oder auch auf dem auch schon diverse Male verlinkten imperfectplan-Artikel: https://imperfectplan.com/2020/11/04/kris-kremers-lisanne-froon-deep-analysis-night-photos/

Ich hatte mich neulich schon gefragt, ob die die hier mal wieder über das Foto diskutieren das Foto eigentlich kennen, oder sich auf diese orange-stichige und teilverdeckte Abfotografie eines Polaroid-artiken Ausdrucks beziehen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.05.2024 um 09:38
Ist ein zweischneidiges Schwert:

Nüchtern betrachtet will fast jeder Blogger, Podcaster, YouTuber, Autor, der über diesen Fall berichtet damit Geld verdienen oder hat andere - verschwörungstheoretische, privater "Kreuzzug" gegen Behörden/Institutionen, persönliche Eitelkeiten, etc. - Motive.

Auf der anderen Seite sind wir auf genau diese Personen angewiesen, weil wir sonst außer ein paar Zeitungsartikeln überhaupt kein Material für eine Diskussion hätten...

Beide Elternpaare haben mittlerweile die Unfalltheorie akzeptiert. Ein Elternpaar sofort nach der Untersuchung, das andere nachdem sie erfolglos die panamaischen Behörden wegen unzureichender/fehlerhafter Ermittlungen verklagt haben.

Vor diesem Hintergrund wäre es am Besten, den Thread zu schliessen und die jungen Frauen ruhen zu lassen.

PS: Was für ein Zufall, dass dieser Thread nach langer Schliesszeit zum Erscheinen des neuen Buches von Hardinghaus und Nenner wiedereröffnet wurde - und diese sich auch hier im Forum an der Diskussion beteiligen.

Honi soit qui mal y pense :P


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.05.2024 um 09:55
Da mich dieser Fall schon immer interessiert hat, habe ich mir, durchaus mit Skepsis, das Buch von @Doctective und seiner Co-Autorin bestellt und, Dank eines bekannten grossen Online-business, bereits heute morgen (Sonntag) erhalten. Ich habe es den ganzen Tag gelesen und habe es gerade zur letzten Seite geschafft.

Ich will hier weder Werbung dafür machen noch es inhaltlich wiedergeben, dafür ist es eh zu umfangreich. Allerdings schliesse ich zwei Dinge aus dem Inhalt:

1. Was schon immer meine Meinung war wird durch die Informationen für mich bestätigt: Es war kein Unfall, sondern wahrscheinlich ein Verbrechen, dem die beiden Mädels zum Opfer gefallen sind.
2. Vieles ist leider völlig falsch in zahlreichen Internetforen und -Beiträgen und von selbsternannten Ermittlern berichtet worden.

Dabei gehe ich natürlich mal davon aus, dass die beiden Autoren hier wahrheitsgemäss berichten. Auffallend ist, dass sie dem Leser keine "Antwort" aufdrängen, das empfinde ich sehr angenehm. Man muss selber denken.

Unterm Strich aber weisen sie auf sehr viele ungelöste Fragen hin, und sie berichten einiges, was mir bisher unbekannt war. Am Ende des Buches werden 50 interessante Fragen aufgelistet, deren Antworten sicherlich notwendig sind, wenn man diesen Fall jemals lösen will.

Wie gesagt, ich war sehr skeptisch, und bin es ja gewohnt, auch Dinge wie Zeugenaussagen etc. erst einmal vorsichtig zur Kenntnis zu nehmen.

Ich glaube auch auf keinen Fall, dass dieser Fall nun ausgerechnet hier "gelöst" werden kann. Dennoch ist es vielleicht interessant, den Blick noch einmal etwas genauer auf die Tage vor dem Verschwinden der beiden und den Tag des Verschwindens zu richten.

Soviel dazu.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.05.2024 um 10:10
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich hatte mich neulich schon gefragt, ob die die hier mal wieder über das Foto diskutieren das Foto eigentlich kennen, oder sich auf diese orange-stichige und teilverdeckte Abfotografie eines Polaroid-artiken Ausdrucks beziehen.
Missverständnisse könnten auch auftreten, wenn neu Dazugekommene ohne Ansatz "mitmischen".
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Wir können und wollen nicht die ganze Forumshistorie durchwühlen und korrigieren.
Wenigstens grob gelesen sollte sie sein oder mal die Bildergalerie durchgegangen, ist ja keine Rede von einer Komplettkorrektur.
Zitat von Lucifer93Lucifer93 schrieb:Was für ein Zufall, dass dieser Thread nach langer Schliesszeit zum Erscheinen des neuen Buches von Hardinghaus und Nenner wiedereröffnet wurde - und diese sich auch hier im Forum an der Diskussion beteiligen.

Honi soit qui mal y pense :P
Ist alles von der Verwaltung abgesegnet, der das Buch wohl auch vorliegt. Leider ohne jegliche Info vorab, der letzte Infobeitrag verweist darauf, hier nichts unbelegt zu behaupten. :shrug:
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Was schon immer meine Meinung war wird durch die Informationen für mich bestätigt: Es war kein Unfall, sondern wahrscheinlich ein Verbrechen, dem die beiden Mädels zum Opfer gefallen sind.
Für die, die das Buch nicht vorliegen haben, in der Diskussion hier nicht nachvollziehbar.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Dennoch ist es vielleicht interessant, den Blick noch einmal etwas genauer auf die Tage vor dem Verschwinden der beiden und den Tag des Verschwindens zu richten.
Anhand welcher (genaueren) Informationen, die hier allen zugänglich sind?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.05.2024 um 10:34
Wie einige User/Fallinteressierte vermute ich eher einen Unfall, auch wenn sehr viele Fragen Zweifel aufwerfen und ein Verbrechen absolut nicht ausschliessbar ist.

Zur aktuellen Situation hier im Forum schliesse ich mich @Lucifer93 vollumfänglich an, insbesondere zu diesen Punkten.
Zitat von Lucifer93Lucifer93 schrieb:Beide Elternpaare haben mittlerweile die Unfalltheorie akzeptiert.
Zitat von Lucifer93Lucifer93 schrieb:Vor diesem Hintergrund wäre es am Besten, den Thread zu schliessen und die jungen Frauen ruhen zu lassen.
Zitat von Lucifer93Lucifer93 schrieb:und diese sich auch hier im Forum an der Diskussion beteiligen.
Wirkt für mich auch etwas befremdlich, trotz der Nennung ihrer Motivation.
Auch die Quellenverweise ins Buch machen mich nachdenklich.
Ist es nicht so, dass Quellen für jeden User nutzbar sein müssten? Ich habe das Buch nicht und werde es auch nicht kaufen. Wie wäre es denn, wenn die Autoren hier kostenlose Links zu den einzelnen Verweisen bereitstellen würden?
Das würde dem Ganzen auch das gewisse "Geschmäckle" nehmen an dem Fall bzw. vom Buch finanziell zu profitieren und man könnte möglichen zweifelhaften Absichten, zumindest hier im Forum, den Wind aus den Segeln nehmen.

Mich würde auch interessieren, ob die Autoren Kontakt zu den Eltern hatten/haben, diese über das Projekt informiert sind und ob es da von Elternseite grünes Licht für gab.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.05.2024 um 11:25
Zitat von .druide..druide. schrieb:Wie wäre es denn, wenn die Autoren hier kostenlose Links zu den einzelnen Verweisen bereitstellen würden?
Die Informationen zum Fall, die wir hier zur Verfügung stellen, sind kostenlos. Niemand braucht ein Buch lesen, auch nicht unseres. Dass wir das Buch als Quelle angeben bei neuen Informationen, war ein Vorschlag der Moderatoren. Denn anders ist das nicht möglich. Wie sollen wir sonst nicht öffentliche Akten oder Zeugenaussagen zitieren und belegen? Ich weiß jetzt nicht, was mit kostenlosen Links zu Verweisen gemeint sein soll. Die Angehörigen wissen über unser Buch Bescheid. Mehr können wir dazu nicht sagen. Die Familien möchten sich öffentlich nicht mehr zu dem Fall äußern, das respektieren wir.


Anzeige

1x zitiertmelden