Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regensburg, Kofferraum, 19-jährige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

17.05.2024 um 15:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zur Videoüberwachung
Puh, hätte nicht gedacht, dass das noch kein Standard ist. Wie kann sowas hinsichtlich Datenschutz von Stadt zu Stadt denn verschieden sein.

Anzeige
melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

17.05.2024 um 15:18
Ich frage mich gerade, worauf diese Diskussion über Videoaufzeichnungen hinauslaufen soll. Sucht man jetzt schon Anhaltspunkte, wo die Ermittler nachlässig gearbeitetet haben könnten? Das sind doch keine Deppen bei der Polizei, oder sollten die so viel dümmer sein als wir, die wir hier an unseren Laptops sitzen?

- In der Tiefgarage gibt es keine Kameraüberwachung, wurde hier ausgiebig besprochen.
- In Bussen gibt es keine Kameraüberwachung, wie von @Tussinelda verlinkt, weil sich CSU und Grüne seit Jahren nicht einig werden.
- Aufzeichnung von Toll Collect auf den Autobahnen werden nicht an die Ermittler weitergegeben.


2x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

17.05.2024 um 15:19
Zitat von SabsySabsy schrieb:Darf ich dich nach deinen Gedankengängen zum mulmigen Gefühl fragen?
Es würde mich interessieren, wenn es natürlich nicht gegen die Regeln hier verstösst.
Denn oftmals sind gerade diese ich nenne es mal Bauchgefühle viel wert.
Ja darfst du 😊 ich habe ein komisches Gefühl gehabt als ich den Zeugenaufruf gelesen habe, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass man in dem Fall schon viel weiter ist. Das heißt für mich eigentlich, dass man dem TV die Tat bisher nicht wirklich nachweisen kann ??? Deshalb das mulmige Gefühl. Ich bin echt davon ausgegangen, dass er auf irgendeiner Kamera erfasst worden sein müsste.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

17.05.2024 um 15:44
@Nox8

Auch wenn er auf irgendeinem Video drauf wäre, heißt das doch nicht, dass er die Tat auch begangen hat.
Jetzt müssen erst mal alle Spuren ausgewertet und der Tatverlauf festgelegt werden, das dauert. Und damit dann in einem späteren Prozess kein Verteidiger daherkommen kann, sein Mandant sei zuhause gewesen, macht es sich gut, wenn ihn ein Zeuge im Bus gesehen hat. Für ein mulmiges Gefühl ist lang noch kein Anlass. Jetzt sitzt der Tatverdächtige erst mal die nächsten sechs Monate fest.


5x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

17.05.2024 um 15:57
Zitat von Nox8Nox8 schrieb:Boah, gute Frage... ich kann nur sagen, dass da so "Dinger" hängen die zumindest wie Kameras ausschauen. Und mir ist auch nicht bewusst, dass es so eine Schaltung gibt wie du es beschreibst. Die schalten eigentlich immer gleich... das ist teilweise sehr nervig.
Habe mir bei Google Street View die große Kreuzung östlich des Bauhaus angeguckt - da sind nur normale Ampeln zu sehen. Keine Kameras/Detektoren. Also entweder nicht verkehrsabhängig geschaltet oder wenn doch dann durch Induktionsstreifen in der Fahrbahn.

@Nox8 Magst Du einen Standort nenne, wo Du diese "Dinger" gesehen hast? Optimalerweise lässt sich dann bia Google Maps weiter ergünden, was das ist.

Die "nächste" Kamera die ich spontan gefunden habe, ist übrigens die unterste Webcam auf https://www.r-kom.de/webcams , die von einem Dach des Donau-Einkaufszentrums filmt. Es müßte die bei Google Street View hier (Hochhaus, da links am höheren hellen etwas rundlichen grauen Teil ganz oben) sein.

Zu sehen ist aber auch, dass Kennzeichen oder Personen nicht hinreichnend deutlich zu erkennen sind, um da etwas zu identifizieren.
Zitat von emzemz schrieb:ch frage mich gerade, worauf diese Diskussion über Videoaufzeichnungen hinauslaufen soll. Sucht man jetzt schon Anhaltspunkte, wo die Ermittler nachlässig gearbeitetet haben könnten?
Der Gedanke ist mir fern, würde das eiegntlich auch für die anderen hier annehmen.
Eben weil wir berechtigterweise nicht den detaillierten Ermittlungsstand kennen und die Polizei durch die Suche von Fahrgästen aus dem Bus aktuell Fragen stellt, die erkennbar auf den möglichen Rückweg des Tatverdäctigen abzielen, würde ich mal ganz stark und von mir ausgehend annehmen, wir recherchieren/spekulieren, ob es eben Videoaufnahmen geben könnte, die im Prozeß dann eine Rolle spielen könnten. Beispielsweise den Tatverdächtigen im Corsa, auf dem Weg zu einer Bushaltestelle oder Taxi(stand), im Bus, beim ggf. Umsteigen an einer Bushaltestelle.

Da laut bekannter Aussage des Tatverdöchtigen Marie ohne ihn sein Haus wieder verlassen hat, er also offensichtlich daheim geblieben (mind. ich weis spontan nicht, ob er dafür Zeugen/Beweise/Alibi hat) sein will, wäre seine Aussage widerlegt, wenn ihm seine Anwesenheit am Tatort oder auf dem Weg dorthin/von dort nachgewiesen werden könnte.

Unabhängig davon ist es - wegen der beschränkten öffentlichen Informationslage - aber auch möglich, dass es andere Spuren/Indizien/ggf. nicht öffentliche Zeuigenaussagen gibt, die den Tatverdächtigen schwer belasten. Aber Polizei/Staatsanwaltschaft ermitteln bei Tötungsdelikten wohl verständlich offenbar besonders umfangreich, damit sie dem Gericht in der Anklage und dann im Prozeß so viel vorweisen können, dass es, auch wenn das Gericht von einigen Ergebnissen nicht überzeugt werden kann, am Ende zur sicheren Verurteilung reicht.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

17.05.2024 um 16:12
Zitat von emzemz schrieb:Auch wenn er auf irgendeinem Video drauf wäre, heißt das doch nicht, dass er die Tat auch begangen hat.
[...] Und damit dann in einem späteren Prozess kein Verteidiger daherkommen kann, sein Mandant sei zuhause gewesen, macht es sich gut, wenn ihn ein Zeuge im Bus gesehen hat.
Und was wäre an dem Zeugen jetzt besser als an einer Aufzeichnung, so sie denn vorhanden ist?


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

17.05.2024 um 16:26
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Und was wäre an dem Zeugen jetzt besser als an einer Aufzeichnung, so sie denn vorhanden ist?
Da es keine Kameras in den Bussen gibt, wäre einem nicht vorhandenen Video eine Zeugenaussage durchaus vorzuziehen.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

17.05.2024 um 16:31
Zitat von emzemz schrieb:Für ein mulmiges Gefühl ist lang noch kein Anlass.
Vollkommen richtig.

Die Tat geschah (erst) vor 2 Wochen !
jetzt muss alles möglichst selbstverfreilich wasserdicht gemacht werden.
Lasst die Profis ihre aufwendige, akribische Arbeit tun.
Zitat von emzemz schrieb:Das sind doch keine Deppen bei der Polizei, oder sollten die so viel dümmer sein als wir, die wir hier an unseren Laptops sitzen?
:)


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

17.05.2024 um 16:35
Zitat von emzemz schrieb:Jetzt sitzt der Tatverdächtige erst mal die nächsten sechs Monate fest.
Wie kommst du auf 6 Monate ? Wenn bis dahin die Anklage kommt, dürfte es mindestens bis Abschluss der Hauptverhandlung sein. Oder es wird vorher eine Haftprüfung beantragt. Da wartet man dann eher auch nicht erst 6 Monate ab...


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

17.05.2024 um 16:40
@emz
Es ging um die Frage, ob der TV überhaupt erfasst wurde:
Zitat von Nox8Nox8 schrieb:egal aus welcher Richtung er in die Tiefgarage eingefahren ist, hätte man ihn eigentlich erfassen müssen.
Zitat von Nox8Nox8 schrieb:Ich bin echt davon ausgegangen, dass er auf irgendeiner Kamera erfasst worden sein müsste.
Worauf deine Antwort war:
Zitat von emzemz schrieb:Auch wenn er auf irgendeinem Video drauf wäre, heißt das doch nicht, dass er die Tat auch begangen hat.
Da ging es gerade nicht um nicht vorhandene Kameras im Bus.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

17.05.2024 um 18:38
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Habe mir bei Google Street View die große Kreuzung östlich des Bauhaus angeguckt - da sind nur normale Ampeln zu sehen. Keine Kameras/Detektoren. Also entweder nicht verkehrsabhängig geschaltet oder wenn doch dann durch Induktionsstreifen in der Fahrbahn.
Wir haben das gerade in der Arbeit diskutiert... es scheinen doch nur Infrarotkameras zur Verkehrsüberwachung zu sein, so wie du es beschrieben hast. Allerdings sind die über Google Street View auch nicht zu erkennen. Auf jeden Fall hab ich jedes Mal ein schlechtes Gewissen wenn ich doch mal bei dunkelgelb über die Kreuzung fahre 🤭


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

17.05.2024 um 18:47
https://www.charivari.com/tote-frau-aus-landkreis-cham-in-regensburg-entdeckt-653023/
Nach charivari-Informationen sollen Bilder einer Überwachungskamera die Kripo auf die Spur des Tatverdächtigen gebracht haben.
Quelle: siehe oben

Ich kann mich nicht erinnern, das so schon einmal gelesen zu haben.... Angeblich soll der TV durch Bilder einer Überwachungskamera ins Visier der Kripo geraten sein.


3x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

17.05.2024 um 18:55
Der zitierte Beitrag von Lanza wurde gelöscht. Begründung: Bitte aus der Quelle direkt zitieren, mit verlinkter Quelle.
Laut Oberpfalzecho gibt es acht relevante Verbindungen:
Konkret fragt die Polizei: Wer ist von Freitag, 3. Mai, 17 Uhr, bis Samstag, 4. Mai, 6 Uhr mit der Buslinie 41 von Regensburg in Richtung Schwandorf unterwegs gewesen? In diesem Zeitraum gab es acht Verbindungen bis Maxhütte-Haidhof. In der Nähe der Toom-Tiefgarage gibt es zwei Haltestellen der RVV-Linie 41 nach Schwandorf.
Quelle: https://www.oberpfalzecho.de/beitrag/tote-frau-im-kofferraum-polizei-sucht-fahrgaeste-einer-buslinie

Wobei ich auch nicht ausschließen würde, dass ein Täter, der schnell vom Tatort weg möchte, einfach den nächstbesten Bus nimmt und dann einfach noch 10km nach Hause läuft.

In obiger Quelle wird auch erwähnt, dass diese Woche nach dem Handy von Marie gesucht wurde:
Taucher suchten diese Woche einen Weiher der Grube Austria ab. Möglicherweise wird nach dem Mobiltelefon des Opfers gesucht.
Zitat von Nox8Nox8 schrieb:Ich kann mich nicht erinnern, das so schon einmal gelesen zu haben.... Angeblich soll der TV durch Bilder einer Überwachungskamera ins Visier der Kripo geraten sein.
Das ist mir auch neu, das stand so zumindest auch in keinem der Bezahlartikel, die ich gelesen habe (was natürlich keinen abschließenden Ausschluss darstellt).


2x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

17.05.2024 um 19:14
Zitat von Nox8Nox8 schrieb:Ich kann mich nicht erinnern, das so schon einmal gelesen zu haben.... Angeblich soll der TV durch Bilder einer Überwachungskamera ins Visier der Kripo geraten sein.
Der Artikel stammt vom 5.5., und formuliert recht vorsichtig: " Nach charivari-Informationen sollen Bilder einer Überwachungskamera ...", weshalb ich ihn nicht allzu ernst nehmen würde.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

17.05.2024 um 19:40
Zitat von Nox8Nox8 schrieb:Wir haben das gerade in der Arbeit diskutiert... es scheinen doch nur Infrarotkameras zur Verkehrsüberwachung zu sein, so wie du es beschrieben hast. Allerdings sind die über Google Street View auch nicht zu erkennen.
Weil die Ampeln, die solche vermutlich Infrarot-Kameras (oder was auch immer) haben, nicht im von Googles Street View erfassten Bereich liegen? Denn alles, was ich so an Kamereas/Sensoren/Detektore/Geräten zur Vorrangschaltung für Busse an Ampeln kenne, ist doch hinreichend groß, damit es auch bei Googles Street View sichtbar ist.
Zitat von Nox8Nox8 schrieb:https://www.charivari.com/tote-frau-aus-landkreis-cham-in-regensburg-entdeckt-653023/

Nach charivari-Informationen sollen Bilder einer Überwachungskamera die Kripo auf die Spur des Tatverdächtigen gebracht haben.

Quelle: siehe oben

Ich kann mich nicht erinnern, das so schon einmal gelesen zu haben.... Angeblich soll der TV durch Bilder einer Überwachungskamera ins Visier der Kripo geraten sein.
Da es offenbar nur einmal und nur von diesem (lokalen?) Radiosender berichtet wurde, halte ich das auch eher für eine Vermutung denn eine gesicherte Information. Vielleicht und spekulativ ist es aber auch metaphorisch gemeint und irgendwer hat dem Radio gesteckt, dass Kamerabilder zum TV führten. Radio nahm dann Überwachungskamera an, es waren aber (ggf. auch) Bilder aus dem Handy des Opfers, die von der Polizei im Online-Backup des Handys eingesehen wurden und mit zum Tatverdächtigen wiesen.

Hauptsache es konnte doch recht schnell ein offensichtlich hinreichend dringend Tatverdächtiger (Erlass Haftbefehl, bislang nicht aufgehoben) ermittelt werden.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

17.05.2024 um 20:11
Zitat von emzemz schrieb:Jetzt sitzt der Tatverdächtige erst mal die nächsten sechs Monate fest.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wie kommst du auf 6 Monate ? Wenn bis dahin die Anklage kommt, dürfte es mindestens bis Abschluss der Hauptverhandlung sein. Oder es wird vorher eine Haftprüfung beantragt. Da wartet man dann eher auch nicht erst 6 Monate ab...
6 Monate ist die normal maximal mögliche Dauer der Untersuchungshaft. In begründeten Fällen kann die aber immer weider verlängert werden; siehe bspw. NSU-Prozeß. Beate Zschäpe befand sich fast 10 Jahre in Untersuchungshaft (Festahme 8.11.11, erst am 19.8.21 wurde das Urteil des OLG München vom 11.7.18 rechtskräftig, als der BGH die Revision dagegen verwarf. Datenquelle Wikipedia: Beate Zschäpe)


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

17.05.2024 um 21:23
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Laut Oberpfalzecho gibt es acht relevante Verbindungen:
Ja das passt zu meiner Recherche. Das sind 8 Verbindungen am Freitag, die nach 17 Uhr in Maxhütte-Haidhof ankommen. Eigentlich sogar nur 6, da sich ab 17 Uhr, ja eher auf die Abfahrt in Regensburg bezieht. Letzte Ankunft in MHH bereits um 21.49 Uhr.

Samstag geht der erste Bus von Regensburg erst nach 7 Uhr direkt bis MHH.
Der erste Bus fährt um 05:40 Uhr. Der käme in Frage noch, geht aber nur bis Regenstauf. Von dort sind es dann noch 10 km nach MHH.

Betrachtete Busfahrpläne vom RVV hier angehängt.

Dateianhang: Linie41REGMF02.04.-31.08.2024Umleitung.pdf (213 KB)

Dateianhang: Linie41REGSa02.04.-31.08.2024Umleitung.pdf (159 KB)


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

18.05.2024 um 17:46
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Wobei ich auch nicht ausschließen würde, dass ein Täter, der schnell vom Tatort weg möchte, einfach den nächstbesten Bus nimmt und dann einfach noch 10km nach Hause läuft.
Ja in Abwägung der Dunkelheit wären das dann die Busse , welche ab etwa 21.10 Uhr von Regensburg abfahren und der letzte um etwa 00.40 Uhr geht.

Nur bis Regenstauf dann. Daraus würde sich dann ergeben zwischen Regenstauf und MHH in der Nacht auch einen Fußgänger in Erwägung zu ziehen.

Welche Strecken kämen da in Betracht? Geht man dann einfach die Hauptstraße lang oder könnte man auch leicht auf Alternativrouten ausweichen, wo nicht dauernd ein Auto an einem vorbeifährt und einen mit den Scheinwerfern anstrahlt ?


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

18.05.2024 um 18:16
Zitat von LanzaLanza schrieb:Welche Strecken kämen da in Betracht? Geht man dann einfach die Hauptstraße lang oder könnte man auch leicht auf Alternativrouten ausweichen, wo nicht dauernd ein Auto an einem vorbeifährt und einen mit den Scheinwerfern anstrahlt ?
Also in die Richtung MHH würde nur die Linie 41 und 43 fahren... die 43 fährt aber auch nur bis Regenstauf und biegt dann ab Richtung Nittenau/Roding/Neunburg v.W. Alle anderen Linien gehen komplett in andere Richtungen.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

18.05.2024 um 18:20
Zitat von Nox8Nox8 schrieb:Also in die Richtung MHH würde nur die Linie 41 und 43 fahren... die 43 fährt aber auch nur bis Regenstauf und biegt dann ab Richtung Nittenau/Roding. Alle anderen Linien gehen komplett in andere Richtungen.
Pardon, in dieser Überlegung geht es mir um die Fußstrecken, da ja eben ab etwa 20.45 Uhr keine Busse mehr direkt fahren nach MHH, sondern in Regenstauf enden. Von dort müsste er dann die etwa 10 km in der Dunkelheit heimgelaufen sein...


Anzeige

1x zitiertmelden