Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.05.2024 um 20:01
Die nun angekündigte Übung bezeichnete der Kreml als Antwort auf Äußerungen "westlicher Vertreter" über einen möglichen Einsatz von "NATO-Soldaten" in der Ukraine - und bezog sich dabei unter anderem auf Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron. Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte, diese Politiker hätten "über den Willen und sogar die Absicht" gesprochen, "bewaffnete Kontingente in die Ukraine zu schicken, also NATO-Soldaten der russischen Armee gegenüberzustellen".
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Putin-befiehlt-Atom-Ubung-nahe-der-Ukraine-article24923068.html


Friedenspartei SPD in the making , erfolg auf ganzer Linie. Im Kern dreht es sich glaub um die französische fremdenlegion in papa Neuguinea die seit Beginn Teil russischer propaganda & narrative ist und im Grunde so alt wie die atombombensau.

Freundlicherweise reist xi auch direkt nach Paris durch , in Berlin weiss der eine schon nichtmehr was der andere macht und ist nicht relevant .

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.05.2024 um 20:40
Es ist kein parteipolitisches Thema, es wird eine bundeseinheitliche Regelung geben, dann kann man darüber reden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.05.2024 um 07:52
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Im Kern dreht es sich glaub um die französische fremdenlegion in papa Neuguinea die seit Beginn Teil russischer propaganda & narrative ist und im Grunde so alt wie die atombombensau.
Ja der Quatsch.
Im Grunde dreht sich die Propaganda da momentan um ein vorgebliches 'drittes Infanterieregiment' der Franzosen dass man in die Ukraine verlegen möchte.

1. Es gibt explizit kein solches Regiment.
2. Das eigentliche dritte Infanterieregiment der Legion, was auch genau so auf französisch heisst, ist in Guyana stationiert und spezialisiert auf Dschungelkampf sowie dem Schutz der Kolonie/Überseegebietes+Einrichtungen der ESA.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.05.2024 um 08:40
Wie sicher einige hier im Thread wissen, haben manche Panzer der Russen eine Schildkrötenpanzerung, mittlerweile mit Vergitterung. Was macht denn das aber für einen Sinn, wenn man die Kanone deswegen nicht ausrichten kann?


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.05.2024 um 09:09
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wie sicher einige hier im Thread wissen, haben manche Panzer der Russen eine Schildkrötenpanzerung, mittlerweile mit Vergitterung. Was macht denn das aber für einen Sinn, wenn man die Kanone deswegen nicht ausrichten kann?
Hast du Bilder davon?.
Kenn eigentlich nur die typischen T-Panzer mit den üblichen Kontakt und Relikt Kacheln+halt einen Käfigpanzer.
Ein richten der KwK und des Turmes ist da aber schon möglich.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.05.2024 um 09:10
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wie sicher einige hier im Thread wissen, haben manche Panzer der Russen eine Schildkrötenpanzerung, mittlerweile mit Vergitterung. Was macht denn das aber für einen Sinn, wenn man die Kanone deswegen nicht ausrichten kann?
Die dienen als Truppentransporter, nicht als Kampfpanzer.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.05.2024 um 10:01
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Die dienen als Truppentransporter,
Und als Minenräumer.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.05.2024 um 10:27
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Hast du Bilder davon?.
Beispiele findet man unter anderem hier:

Youtube: The wild looking Russian "turtle tanks"
The wild looking Russian "turtle tanks"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich denke Hauptziel dabei wird der Drohnenschutz sein. Die Ukrainer mussten sich die letzten Monate ja wegen des eklatanten Munitionsmangels bei der Artillerie vor allem auf Drohnenangriffe beschränken und gegen die kleinen FPV Drohnen dürfte die Panzerung durchaus wirksam genug sein, um Besatzung und Maschine vor Totalverlust zu schützen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.05.2024 um 10:29
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was macht denn das aber für einen Sinn, wenn man die Kanone deswegen nicht ausrichten kann?
Bei fast allen diesen Cages kann der Turm entweder komplett, oder in nem gewissen bereich gedreht werden. Ansonsten muss man halt die Wanne mit ausrichtigen. Optimalerweise zeigt eh immer die Wannenfront zum Feind. Als erheblicher Nachteil sehe ich eher die noch schlechtere rundumsicht als man sonst schon hat.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.05.2024 um 10:32
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Ich denke Hauptziel dabei wird der Drohnenschutz sein
Und Hohlladungen.
In dem Video sind das auch Panzer der Modelle T55 bis T62 die so merkwürdig einarmiert sind.
Die haben Kalibergröße von 100mm und 115mm.
Schätze die werden die Teile nur noch als Sturmgeschütze-Feuerunterstützungfahrzeuge einsetzen-zweckentfremden.
Einen drehbaren Turm brauchen sie dafür ja nicht unbedingt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.05.2024 um 10:38
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja der Quatsch.
Im Grunde dreht sich die Propaganda da momentan um ein vorgebliches 'drittes Infanterieregiment' der Franzosen dass man in die Ukraine verlegen möchte.

1. Es gibt explizit kein solches Regiment.
2. Das eigentliche dritte Infanterieregiment der Legion, was auch genau so auf französisch heisst, ist in Guyana stationiert und spezialisiert auf Dschungelkampf sowie dem Schutz der Kolonie/Überseegebietes+Einrichtungen der ESA.
Das, was du meinst, ist das 3. Infanterie-Fremden-Regiment.
Das dieses sich in der Ukraine befindet, kann man tatsächlich ausschließen.
Da, wie bereits erwähnt, für den Dschungelkampf ausgebildet und mit der Bewachung der Ariane beauftragt.

Allerdings ist dennoch davon auszugehen, dass sich Fremdenlegionäre in der Ukraine befinden.
Hierbei sprechen wir jetzt aber über eine Spezialeinheit von 10 Mann, welche die Ukrainer in Frontnähe ausbildet und höchstwahrscheinlich dann sogar bei Feindkontakt (motivierend) mitkämpft.

Hier eine aufschlussreiche Einschätzung eines Ex-Fremdenlegionärs:

Youtube: Französische Fremdenlegion in Slowjansk - Legionär spricht!
Französische Fremdenlegion in Slowjansk - Legionär spricht!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.05.2024 um 10:45
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das, was du meinst, ist das 3. Infanterie-Fremden-Regiment.
Richtig.
Mein Fehler.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Hierbei sprechen wir jetzt aber über eine Spezialeinheit von 10 Mann, welche die Ukrainer in Frontnähe ausbildet und höchstwahrscheinlich dann sogar bei Feindkontakt (motivierend) mitkämpft.
Und selbst das kann man bezweifeln.
Dass in der Ukraine ausländische Spezialkräfte operieren.
Ja das glaube ich.
Ich glaube aber nicht unter 'offizieller Flagge' eines Natostaates.
Man will ja den Russen nicht in die Hände spielen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.05.2024 um 15:58
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Grunde dreht sich die Propaganda da momentan um ein vorgebliches 'drittes Infanterieregiment' der Franzosen dass man in die Ukraine verlegen möchte.
Ja , wie erwähnt. Wir befinden uns in einem loop , würd schon fast sagen simulation.
Hier mal ne Meldung aus 2022
Militärexperte AD. Colonel Yury Knutov streute in der Sendung „60 Minutes“ außerdem die Theorie, dass sich Geheimnisse von globaler Tragweite in dem ukrainischen Stahlkraftwerk befinden könnten, so „The Daily Beast“. Diese aufzudecken hätte eine so immense Tragweite, dass sogar der französische Wahlkampf entscheidend beeinflusst werden könnte, sagte Knutov in der Fernsehshow. Emmanuel Macrons Herausforderin Marine Le Pen und ihre russlandfreundliche Haltung war stets von der russischen Regierung favorisiert worden.
Quelle: https://www.fr.de/politik/ukraine-konflikt-mariupol-eroberung-russland-medien-stahlwerk-nato-offiziere-geruechte-91497217.html


2015 tauchte zum ersten Mal diese ominöse Dschungelkämpferlegion auf in der propaganda, da hatte Putin ne Eingebung.
Andeutungen des russischen Präsidenten Putin, die NATO habe militärisch ihre Finger im Spiel bei den Kämpfen in der Ostukraine, wies NATO-Generalsekretär Stoltenberg am Nachmittag in Brüssel entschieden zurück.

„Diese Behauptung Putins ist Unsinn. Es gibt keine Legion der NATO in der Ukraine. Die einzigen ausländischen Militärs, die es in der Ukraine gibt, sind Russen.“
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/ostukraine-es-gibt-keine-legion-der-nato-100.html


Jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich schreiben soll dieses murmeltier schon wieder aufstehen zu sehen .
Ich für mein Teil würd mal ernst machen und nur andeuten das sich ne " Legion " ernsthaft bereit macht .
Ich mein , wenn Putin spielen will müssen wir langsam mal mitspielen. Aufgabe macht kein Sinn.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.05.2024 um 19:57
Bericht in der Financial Times über Warnungen europäischer Geheimdienste, Kurzbericht dazu hier:
Europäische Geheimdienste haben ihre Regierungen gewarnt, dass Russland «gewalttätige Sabotageakte auf dem gesamten Kontinent» vorbereitet, ohne sich um mögliche zivile Opfer zu sorgen. Das schreibt die «Financial Times» in ihrer Sonntagsausgabe. Das britische Medium beruft sich dabei auf Mitarbeitende diverser Geheimdienste.

Den Quellen zufolge lasse sich der Kreml damit auf einen dauerhaften Konflikt mit dem Westen ein. Russland habe bereits begonnen, «im Geheimen Bombenanschläge und Brandanschläge aktiver vorzubereiten, um die Infrastruktur auf europäischem Territorium direkt und indirekt zu beschädigen, offenbar ohne Angst vor zivilen Opfern», so die FT.
Quelle: https://www.20min.ch/story/menschen-und-infrastruktur-geheimdienste-warnen-russland-plant-anschlaege-in-ganz-europa-103098497

Im schweizer Bericht erwähnt die jüngsten Festnahmen in Bayreuth und London, hier verlinkt. Weiter verweist der originale FT Bericht auf Zugentgleisungen in Schweden, die Sache in Tschechien
Stand: 05.04.2024 13:42 Uhr

Der tschechische Verkehrsminister wirft Russland groß angelegte Hackerangriffe auf Bahnunternehmen vor. Der Kreml weist dies zurück. Schon vor einem Jahr hatte eine EU-Behörde vor solchen Attacken gewarnt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/russland-krieg-eisenbahn-infrastruktur-eu-100.html

und den Anschlag in Estland, auf das Auto eines Ministers, verweist aber auch eine Einschätzung, es ließe sich nicht sicher sagen, ob die Russen mehr Ressourcen einsetzen, ob sie schlampiger geworden sind oder die westliche Spionageabwehr besser darin, die Sachen zu erkennen und zu stoppen. Wie dem auch sei, die Positionierung von Olaf als Friedenskanzler im Wahlkampf scheint mir jedenfalls doch ein wenig aus der Zeit gefallen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.05.2024 um 22:09
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Hier eine aufschlussreiche Einschätzung eines Ex-Fremdenlegionärs:
Der Typ verbreitet russische Propaganda und ist absolut unseriös. In einen Video redet er davon das die Ukraine Südamerikanische Kartellmitglieder gegen Straferlass rekrutiert.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.05.2024 um 22:53
Zitat von 7roses7roses schrieb:Der Typ verbreitet russische Propaganda und ist absolut unseriös. In einen Video redet er davon das die Ukraine Südamerikanische Kartellmitglieder gegen Straferlass rekrutiert.
Ich finde den Typ zwar absolut unsympathisch aber russische Propaganda habe ich in dem von mir verlinkten Video jetzt nicht rausgehört.

Wo finde ich das mit den südamerikanischen Kartellmitgliedern?
So als reine Behauptung kann ich mir da keinen Reim drauf machen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.05.2024 um 23:54
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich finde den Typ zwar absolut unsympathisch aber russische Propaganda habe ich in dem von mir verlinkten Video jetzt nicht rausgehört.
Youtube: PMC Söldner leben nicht lange.
PMC Söldner leben nicht lange.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Gleich am Anfang liest er einen Artikel vor (ohne Quelle) der Behauptet das die USA inhaftierte Kartellmitglieder anwerben um sie in der Ukraine kämpfen zu lassen.

Die Quelle dieser Behauptungen stammt aber vom russischen Staat.
"MEXIKO-STADT, 10. April. /Die US-Botschaft in Mexiko erklärt, dass die Informationen des russischen Auslandsgeheimdienstes (SVR) über die Rekrutierung von Mitgliedern mexikanischer und kolumbianischer Drogenkartelle für den Ukraine-Konflikt nicht glaubwürdig sind."
https://tass.com/world/1772893

Also wirft Russland den USA genau das vor was sie seit Beginn des Krieges tun, wie üblich.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.05.2024 um 09:38
@7roses

OK.
Da, wo er sich inhaltlich rein auf die Fremdenlegion beschränkt (was hier ja das Thema war), haben seine Aussagen schon einen gewissen Wert.
Allerdings gebe ich dir recht, dass er ansonsten viel Blödsinn absondert.
Ich würde jetzt nicht so weit gehen, dass er (absichtlich) russische Propaganda verbreitet, denn bspw der "Kanonenfutter-Vorwurf" (zutreffend auf alle, die weniger als 3-4 Jahre Ausbildung bekommen), trifft ja auch umso mehr auf die Russen zu.

Belassen wir es dabei, dass er über zwar über ein Insiderwissen zur Fremdenlegion verfügt, aber ansonsten als Quelle nicht zu gebrauchen ist.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.05.2024 um 12:28
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Belassen wir es dabei, dass er über zwar über ein Insiderwissen zur Fremdenlegion verfügt, aber ansonsten als Quelle nicht zu gebrauchen ist.
Ähh. Er erzählt nachweislich Blödsinn und bei einem Thema bei dem ein Nachweis erstmal nicht möglich ist ist er ernst zu nehmen?
Ernsthaft?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.05.2024 um 13:18
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Er erzählt nachweislich Blödsinn und bei einem Thema bei dem ein Nachweis erstmal nicht möglich ist ist er ernst zu nehmen?
Ernsthaft?
Ja.
Der Typ war nachweislich lange genug in der Fremdenlegion und kann aus dieser Zeit schon was über das Thema 'Legion' erzählen.
Das stimmt schon und da braucht man jetzt nicht mit dem Dampfhammer kommen weil der, so wie ich es raushöre, nicht auf Linie ist.
Großes aber.
Der kann von früher erzählen und wie es da dort war.
Ist ja auch schon über zwanzig Jahre raus.
Und zum anderen.
Als Quelle für die Ukraine taugt er überhaupt nicht.
Darum sollte man ihn eher in diesem Threat nicht als eine Art Quelle heranziehen oder im Thema großartig beachten.


Anzeige

1x zitiertmelden