Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

18.04.2025 um 16:44
Moin in die Runde der Zweifler,
ich wünsche Euch einen geruhsamen Karfreitag.

Zeit zu lesen :-)

Im Oak-Island Compendium wurde über den (Frei-) Maurer Alexander Pattillo geschrieben.

Er betrieb nach 1785 auf Oak-Island eine brickingot Factory => Ziegelsteinfabrik,
sowie auch einen Kalkofen und einen Kalksteinbruch.

Das würde viele Bauten/Stege Teeröfen, etc. auf Oak-Island erklären.
Den Ton wurde damals wohl im Bereich des Money-Pit abgebaut.
Das was auch beschrieben wurde,
ist das es wohl auch "natürliche" Edelmetallvorkommen auf Oak-Island gibt.

Und Alexander Pattillo verkaufte im September 1794 mehrere Oak-Island-Grundstücke an Daniel McGinnis (Donald Macinnes).

Aber lest selber:
brickingot Factory => Ziegelsteinfabrik von Alexander Pattillo

Frohe Ostern und "der Glaube lebt ewig"!

1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

18.04.2025 um 23:50
Zitat von clave-curseclave-curse schrieb:Er betrieb nach 1785 auf Oak-Island eine brickingot Factory => Ziegelsteinfabrik,
sowie auch einen Kalkofen und einen Kalksteinbruch.
Eine ehem. Abbaugrube für Lehm zur Ziegelherstellung könnte ich mir vorstellen - das ist heute der Sumpf.
Einen Kalksteinbruch weniger, durch die ganze poröse Insel.
Die Wassereinbrüche scheinen mit Anhydrit-Vorkommen zusammen zuhängen die wie Löschpapier Wasser aufsaugen, zu Gips werden und aufquellen und irgendwann ausgewaschen werden. Dann bleiben Kluften, Spalten, Löcher, vielleicht sogar Sinklöcher. Mit Kalkstein ist das nur wenig verwandt.
Zudem mußte das ganze umständlich mit dem Boot ans Festland transportiert werden, umgekehrt wohl auch Brennholz für die Öfen.
Der Sumpf als Quelle für Lehm zur Ziegelherstellung dürfte nicht zu lange ergiebig gewesen sein, da aufgrund der Ufernähe bald nur noch Schlamm zu gewinnen war, außer es war mal ein großer Lehmhügel an der Stelle.
Aber vielleicht hat es sich eine Weile gelohnt wenn es guter Lehm war der sonst in weiterer Entfernung so nicht vorkam?

melden

Was ist auf Oak Island?

19.04.2025 um 09:02
Moin, frohe Ostern allen virtuellen Schatzsuchern.

Der Schotte Alexander Pattillo war spekulative ein Freimaurer
und wird 1786 als Sekretär der Loge in Chester aufgeführt.
Von 1792 bis 1794 war er stellvertretender Kopfsteuereinnehmer.

Warum sollte jemand auf Oak Island Ziegel herstellen wollen?
Rohstoffe und Holz in rauhen Mengen!
In den 1750er Jahren in Nova Scotia, begannen die Briten sich, in der Umgebung von Mahone Bay und Lunenburg niederzulassen.

Ziegel und Brandkalk waren für den Bau unverzichtbar, man bedenke "begin der Kolonialzeit"
Lunenburg County verfügte:
„Jede Familie, die ein Haus baute, sollte Material in Höhe von höchstens 210 Metern Brettern, 500 Ziegeln und einer entsprechenden Menge Nägel erhalten.“

Fred Nolan entdeckte eine "Struktur" auf Lot9 und bezeichnet dieses Gebäude als „Ziegelfabrik“ .
Auf Lot5 scheinen sich die Überreste eines weiteren Ziegelofens zu befinden.

Angesichts der großen Mengen an Ton, die im Auge des Sumpfes gefunden wurden,
deutet alles auf einen großen Industriebetrieb auf der Insel hin.
Weitere Zutaten für die Ziegelherstellung waren je nach Ziegelart
Asche, Sand, Schiefer (auf der Insel reichlich vorhanden), Heu, Stroh oder eine weitere interessante Zutat: Kokosfasern.

Kokosfasern wurde mit Schiffen angeliefert für die man große Stege benötigte
und auch der Abtransport nach Lunenburg wurde mit Schiffen bewältigt.

Da fliegt es dahin, das Geheimnis von Oak-Island,
wie Rauch eines verlöschenden Lagerfeuers, es wird kalt
(Hochdeutsch)

Dor flüggt dat dar hen, dat Geheemnis vun Oak-Island,
as Rook vun en verlöschen Lagerfüer, dat warrt koolt.
(Platt)

Frohe Ostern und lasst uns Schätze im Garten verstecken
für die Lüdden :-)

melden

Was ist auf Oak Island?

21.04.2025 um 17:06
@clave-curse

Ich habe mir deinen verlinkten Bericht durchgelesen.
Lese daraus das es sich da auch nur um eine Vermutung handelt, die mit allerlei weiteren als Beweis untermauert werden soll.

Da stellt sich mir die Frage, ob vor Ort große Mengen an Ziegeln gefunden wurden.
Vor allen solche die bei einen Brennvorgang nichts geworden sind.

Auch die Aussage das die Insel über die nötigen Rohstoffe verfügt, wie zum Beispiel auch Schiefer.

Das widerspricht sich aber mit einer anderen Aussage wobei der MCGinnis den MP vorfand bei der die Senke mit Schieferplatten abgedeckt worden war.
Es wurde schon von Anfang an mehrfach drauf aufmerksam gemacht, das es in dieser Gegend keinerlei Schiefer-vorkommen gäbe .

Auch glaube ich nicht daran das der Sumpf künstlich angelegt wurde.
Ich denke eher das die Insel langsam durch die Verkarstung ,dem Sturmfluten, und den Gezeiten verschwinden wird .Genau wie die anderen dieser Umgebung.
Die jetzige erhöhte Steintrasse schützt wie eine Düne den Sumpf vor weiteren Auswaschungen.
Die freigelegten alten Steinwege im Sumpf wahren wohl nicht mehr zu gebrauchen.

Ich glaube das die Insel eher einen Strategischen Wert hatte.

melden

Was ist auf Oak Island?

22.04.2025 um 18:26
@mimota
Mit dem Schiefer hast du wohl recht. Den gibt es auf der Insel nicht.
Aber die Story, dass Schieferplatten im MP mal gefunden wurden
stimmt vermutlich auch nicht.
Die ganze Ursprungsgeschichte stimmt einfach nicht.
Smith hatte schon ein Haus auf der Insel, nähe Lot 18 bevor die
ganze Sache mit dem Auffinden des MP überhaupt begann.

Schon damals gab es Leute die sich wichtig tun wollten.
Fake NEWS verbreiteten.
Vielleicht ging es ihm darum seine Parzelle schneller oder
teurer zu verkaufen?
Dann hatte es sich verselbstständigt, wie so oft.

OI als strategischer Ort?
Schon um 1200?
Dann würden wir sehr viel weniger über die Wikinger wissen,
als derzeit bekannt.
Nope.

melden

Was ist auf Oak Island?

22.04.2025 um 18:42
@Dr.Doyle
Die Schatzsucher bräuchten ja nicht nur die Landrechte um zu suchen.
Sie brauchten ja auch Unterkünfte, Werkzeuge und Lebensmittel.
Das alles von Auswärts auf die Insel zu bringen war im 18ten / 19ten Jahrhundert bei der Technik und der damals doch sehr dürftigen Verkehrsinfrastruktur wohl eher nicht möglich und dazu sauteuer.
Also könnte man mit denen Geld machen.
Was in der ländlichen Gegend wo es keine Kundschaft gab, weil alle Selbstversorger waren, anders kaum möglich war.

1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

22.04.2025 um 19:03
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Also könnte man mit denen Geld machen.
Wäre zumindest auch einen Gedanken wert.
Aber Smith hat ja selber auch noch sein Geld investiert
für die zweite, groß angelegte Grabung.

melden

Was ist auf Oak Island?

22.04.2025 um 21:32
@Dr.Doyle
Sind die Grabungen vor dem späten 19ten Jahrhundert denn inzwischen belegt.
Ich meine mal mich zu erinnern, dass alle Ereignisse vor 1865 nur als Überlieferung vorhanden sind und es keine schriftlichen Belege dazu aus erster Hand Quellen nicht vorhanden ist.

1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

22.04.2025 um 21:40
@querdenkerSZ
Ich glaube, dass sie bis jetzt nicht belegt sind. Hatte vor Jahren dazu mal was rausgesucht.

Beitrag von Biff_tannen (Seite 81)

Gruß,
Biff

melden

Was ist auf Oak Island?

22.04.2025 um 22:15
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Sind die Grabungen vor dem späten 19ten Jahrhundert denn inzwischen belegt.
Nein. Siehe auch @Biff_tannen .
Von daher nur Spekulation.

Was aber belegt zu sein scheint, scheint sage ich extra dazu:
Es gab schon Aktivitäten um 1200 auf der Insel.
Da muss ich mich allerdings auf die Angaben und Ergebnisse von
Dr. Spooner verlassen.
Die reine Schatzsuche begann wohl tatsächlich erst nach 1795.

melden

Was ist auf Oak Island?

23.04.2025 um 08:14
Die frühen Einheimischen waren ja sesshafte Bauern und keine Jäger und Sammler.
Was nach Leif Erikson auf Grönland bis zur Aufgabe der Kolonie im 14 Jahrhundert los war ist relativ unbekannt.
Logisch wäre dass die Besuche in Amerika erst aufhörten als sie zuwenig wurden um Schiffe aus zu senden. An den Sagen vom heiligen Brendon und der Prinz Maddox könnte was dran sein.
Ebenso an der Theorie von den französischen Fischern.
Das 12. Jahrhundert ist aber definitiv 200 Jahre zu früh für Schatzversteckende Tempel Ritter.
Und wie hier schon erwähnt wäre wohl ein Schatzversteck in einem Europäischen Land in dem sie nicht verfolgt wurden wahrscheinlicher.
Schottland und Portugal sind prima per Schiff zu erreichen.
Man sollte auch bedenken dass nach Rom und vor den Konquisdadoren Gold in Europa extrem selten war.
So gut wie alle Währungen basierten auf Silber.
Der wirkliche ". Reichtum" der Templer waren Landbesitz und Menschen die Hörigen.
Beides ist schlecht zu verschiffen und zu vergraben.
Könnte also auch sein das der ganze riesige Goldschatz nichts als eine Legende ist.
Es wurden auch schon Shakespeares originale Werke verdächtigt.
Amerika war damals schon bekannt, aber nicht die Gegend.
Seine Bücher hätte man wahrscheinlich eher in einem Keller, vielleicht auf einem Landhaus versteckt.
Marie Antonetts Juwelen?
Etwas zu dicht an dem angeblichen Fund des Moneypits und woher hätte eine " Zofe" die Männer bekommen um so einen Schacht zu Bauen.
Ganz zu schweigen von den gepflasterten wegen und wenn wie bringt man die Leute dazu einen nicht aus zu rauben in einer so einsamen Gegend. Wie verhindert man dass die nicht später zurück kommen und alles wieder ausgraben?
Wieso sollte ein französischer Admiral einen Jahrhunderte erfolgreich versteckten Schatz über den Atlantik schippern?
Warum sollte der eines seiner Schiffe, die ja dem König gehörten im Sumpf zurück lassen und dafür selbigen erst anlegen.
Ein Schiff lässt man einfach und spurlos verschwinden in dem man ein paar Kilometer rausfährt, ein paar Löcher unter Wasserlinie hackt und zusieht wie der Kahn in Minuten absäuft.
Abfackeln ist eine ganz blöde Idee, den Rauch sieht man noch hinter dem Horizont.
Aussdem was passierte mit der Besatzung danach?
Ohne Schiff, wie kommen die wieder weg?
Größere Atlantik tägliche Schiffe hatten mindestens 100 Mann Besatzung, Fregatten oder Linienschiffe mehrere Hundert.
Es müsste also endsprechd viele Gräber geben.
Oder 1795 sogar noch Überlebende.
Hätte man die Leichen verbrannt wäre der Rauch wieder weit zu sehen gewesen.
Es müsste Reste der großen Scheiterhaufen geben und die Ureinwohner müssten Geschichten über große Feuer und den beissenden Gestank haben.
Weg gehen und mit den Indianern verschmelzen?
Da hätte es aber so einige blonde, rothaarige oder blauäugige Indianer geben müssen.
Dazu Artefakte aus Eisen, Messer. Schwerter, Schuh und Gürtelschnallen, Faßringe , Truhenbeschläge, je nachdem in welchem Jahrhundert Helme, Rüstungen oder Gewehre und Pistolen.
Alles was gefunden wird ist aus anderen Jahrhunderten.
Jeder Fund spricht für eine neue Theorie und widerspricht einer anderen.
Darum haben die Laginas ja auch schon gefragt, ob über die Jahrhunderte immer wieder andere Leute einen anderen Schatz auf Oak Island vergraben haben.
Echt alle berühmten Schätze kommen nach Oak Island und werden da vergraben.
Niemand redet, niemand hinterlässt ausreichende Spuren.
Alle Leute verschwinden nach dem Vergraben, dass Monate, wenn nicht Jahre gedauert haben muss, kommt auf die Größe der Gruppe an, aber JE größer desto mehr Spuren müssten hinterlassen worden sein.
Wie lange suchen die Laginas jetzt schon?
10, 12 Jahre oder länger?
Und immer noch nicht ist noch nichtmal klar wer da etwas vergraben haben soll.
Irgendwie sind sie sich selber nicht sicher ob da überhaupt was ist.
Warum sollten sie sonst ständig von einer "Spur" / Grabungsstelle zu einer anderen springen?
Warum was neues anfangen wenn man an der alten Stelle noch nicht fertig ist?
Warum wenn man nicht fertig ist noch andere Schatzsucher beginnen ( Das Gold der Konföderation und andere)?
Es strotzt nur so von unlogischen Handlungen und unbewiesen Vermutungen.
Ich glaube da ist Nichts ausser dem Glauben da wäre was.

melden

Was ist auf Oak Island?

23.04.2025 um 15:10
Wie ich schon geschrieben hatte.

Ich denke das der Bereich wo sich der Sumpf befindet einfach von den Gezeiten-kräften und den immer wiederkehrenden Sturmfluten abgetragen wurde.
Diese Sturmfluten wurden auch in dieser Doku des öfteren erwähnt.

Damals lief der Sumpf direkt ins Meer flach aus ,wie ein Strand dem Gezeiten-kräften ausgesetzt.
Daher wurden damals die Altertümlichen Steinwege angelegt um den matschigen und Lehmigen Strand-bereich überqueren zu können.
Aber leider wurde der Bereich immer weiter ausgespült ,so das selbst diese Wege nicht mehr nutzbar waren.

Durch die Gezeiten und den Sturmfluten ist Material wie zum Beispiel Faßteile, Planken und anderes an den Strand gespült worden.
Sie wahren dort verblieben ,bis die lagina's sie ausgebuddelt haben.
Also stammt das Zeug nicht von der Insel .Es war einfach nur angespültes Treibgut.
Die Lagina's verkaufen diese Funde aber anders.

Als man später die erhöhte Steintrasse als neuen Weg erbaute. hatte man den Strand-bereich des jetzigen Sumpf's eine Art Staumauer verpasst ,und somit Versumpfte der Bereich.

Es stimmt daher schon das der Sumpf künstlich entstand .Aber nicht, das dort etwas versteckt wurde ,oder weil die Insel zweigeteilt war.

melden

Was ist auf Oak Island?

23.04.2025 um 15:15
wenn man es sachlich nüchtern sieht, wird die Wahrscheinlichkeit, dass dort der kolportierte Schatz nie vergraben wurde immer grösser. Es wäre auch sehr unwahrscheinlich, dass z.B. die Templar mit wichtigen religiösen Artifakten das Risiko eingehen und diese so weit übers Meer schippern, sorry, aber niemals wären die dieses Risiko des Totalverlustes eingegangen. Diese historischen Artifakte liegen gut behütet an einem sicheren Ort, wo er auch immer ist, aber nicht OI, sondern in der alten Welt.

Und Spooner ist ein feiner Kerl, aber auch er kocht nur mit Wasser und die vermeintlichen Goldspuren im Wasser waren eine Blase und zwar keine Baby-Blase sondern eine ziemlich grosse....und seine Datierungen zum Sumpf und den Aktivitäten, ja kann sein, muss aber nicht.

Der Mensch liebt Mythen und Geheimnisse und verzettelt sich gern darin, obwohl manches vielleicht, aus der Distanz betrachtet, ganz trivial ist, so wie die Aktivitäten dort im Laufe der Jahrhunderte. Vor allem für die zahllosen Forscher ist die Story um OI ein gefundenes Fressen, Bücher, Interviews, Sendezeit, was kann es besseres geben, als etwas Bekanntheit zu erlangen. Garry hat mal eben sein Töchterlein vorgestellt und schwups geht die Reise weiter und auch die Italiener (der Prof) haben OI für sich und Ihre Bauten als lukratives Werbemittel erkannt.

Wirklich klasse waren noch die ersten paar Jahre der Sendung mit Dan, da war alles noch echte Schatzsuche, mittlerweile ruft es leider mehr Skeptik und Zweifel hervor, glauben schenkt man den Aussagen schon lange nicht mehr. Man schaut es halt ab und zu, aber die Masche mit dem Wow ist halt totgeritten...

Bin mal gespannt, wieviele Jahre das weitergeht...eine grosse Grabung wird es sicher nie geben und eins ist auch klar, die Laginas sind sicher die letzten die dort graben...wer weiss was Marty damals in den Brief geschrieben hat, den er mit die Zeitkapsel getan hat, die Dave dann zugeschweisst hat...

melden

Was ist auf Oak Island?

23.04.2025 um 15:37
@mimota
Ich vermute eher es war anderes herum.
Jedesmal wenn sie am Sumpf arbeiten sieht man die Straße steht auf einem Damm.
Stehen sie am Strand sieht man das auch.
Vergleicht man beides scheinen der Wasserspiegel im Sumpf und die Wassermarke am Meer in etwa gleich hoch zu sein.
Wäre also möglich der Sumpf war einmal eine Bucht die durch den Straßenbau abgeschnitten und erst dann versumpfte.
Weiß jemand wann die Straße gebaut wurde ich habe da noch nie was gehört oder gelesen wie alt die ist.

melden

Was ist auf Oak Island?

23.04.2025 um 16:49
Nur mal kurz, obwohl ich die Geschichte eigentlich spannend finde:
Nach 19 Jahren und 379 Seiten hier im Forum, bzw. nach 230 Jahren Sucherei und einer Fernsehserie, ist immernoch nichts auf Oak Island, oder jedenfalls nicht so wirklich?
Nur ein Haufen Löcher?

1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

23.04.2025 um 18:08
@Dobie
Naja kein Schatz.
Altes Holz, ein paar Nägel, ein altes Bleikreuz, alte Knöpfe, alte Brunnen und Wege, eine alte Rubin Röschen.
Und anderes altes Zeug dass kein echter Schatz ist und laut Datierung aus zig verschiedenen Jahrhunderten ist.
Darum haben die sich schon gefragt ob Oak Island nicht nur einen Schatz beherbergt sondern für Jahrhunderte der Schatz Hotspot der nördlichen Halbkugel war.

melden

Was ist auf Oak Island?

23.04.2025 um 18:33
@querdenkerSZ

Ja genau das ist es was ich meinte.
Der eigentliche Grund des Sumpf's verläuft mit dem Grund des Meeres abschüssig ,und die Wasseroberfläche des Sumpf's entspricht dem Niveau des Meeresspiegel's.
Das ist die alte Konstellation ohne Dammweg.

Erst durch den erhöhten ,nachträglich erbauten Dammweg wurden die Ausschwemmungen verhindert und das Gelände versumpfte.

Soweit ich weiß wurde die Strasse in nachhinein von einen Schatzsucher erbaut.
Aber ich denke das schon andere eine Art von Vorarbeit geleistet hatten.
Siehe Holzmauer im Sumpf.

1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

23.04.2025 um 18:42
@mimota
Die interessante Frage wenn man wüsste wann da gebaut wurde.
Oder seit wann der Sumpf belegt ist?
Gab es den schon 1865?
Oder erst viel später?

melden

Was ist auf Oak Island?

23.04.2025 um 19:09
@Dobie
Ja wenn die ganze Sache nicht solch eine Vorgeschichte hätte.
Die Lagina's haben es geschafft einen Schatz zu finden indem sie diese nach ihren Gusto
zum eigenen Vorteil zu verdrehen.

melden

Was ist auf Oak Island?

23.04.2025 um 19:17
Habe soeben die neue Folge gesehen.
Immerhin haben sie nun EINEN (1) missglückten Ziegelstein gefunden.
Ist noch kein Beweis für die Ziegelstein Produktion auf der Insel, aber immerhin.

Dann gab es den Fund auf Lot 5. Eine Glasperle. Diese wiederum wollten sie datieren.
Und kommen mal wieder auf die Templer. Besser sogar, die s.g. Malta Templer.

Das rechtfertigt nun wieder eine erneute Reise nach Malta.
Dabei...

Screenshot 2025-04-23 172354Original anzeigen (0,3 MB)

Die Zeitspanne ist mal wieder immens.
Etwas daraus zu schlussfolgern, unseriös, mMn.
Zitat von mimotamimota schrieb:Soweit ich weiß wurde die Strasse in nachhinein von einen Schatzsucher erbaut.
Wenn die Verbindungsstrasse gemeint ist, der "Causeway",
also die Verbindung zum Festland:
Die hatte R. Dunfield errichtet um seine schweren Bagger auf die Insel zu bekommen.
Die ist aber auch schon mehrfach weggeschwemmt worden.
Das mussten auch die Laginas schon miterleben.
Zitat von DobieDobie schrieb:ist immernoch nichts auf Oak Island, oder jedenfalls nicht so wirklich?
Würde ich so nicht stehen lassen wollen.
Auch wenn es keine Schätze gibt, im Sinne von Gold oder Juwelen, es gibt eine
Menge Geschichte auf der kleinen Insel, mitten im Nirgendwo.

Dabei sind die Lagina Brüder und ihr inzwischen ordentlich angewachsenes Team
doch gar nicht mal auf der falschen Spur.
Sie haben immerhin erkannt:
Seit wenigstens 1200 gab es auf der Insel mal mehr, mal weniger Aktivitäten.
Ab ca. 1680 sogar ganz viele und mit immer anderen Leuten.
Jetzt müssen sie nur noch die EINE Schlussfolgerung ziehen, dann
haben sie ihr Ziel erreicht.

Und die lautet: Nie galten die Aktionen dem verstecken und vergraben von Schätzen.

melden