Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

56.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2025 um 12:47
Zitat von Sonar18Sonar18 schrieb:Hoffen wir, dass einer zum lang ersehnten Ziel führt
Seltsamerweise scheint das Interesse daran hier ja ziemlich abgeklungen zu sein, bei der letzten Suche war die Anteilnahme da erheblich grösser.

Dabei dürfte die Chance es jetzt zu finden doch viel höher sein als damals: bessere theoretische Vorbereitung, mehr fokussierte Suche, bessere Technologie.

Falls es nicht in zu kleine Teile zerbrochen ist oder unglücklich in eine 8000m tiefe Felsspalte gesunken ist müsste es doch diesmal wirklich machbar sein, ich bin sicher OI haben die Plausibilität selbst noch 100 mal durchgerechnet bis sie eine neue Expedition geschickt haben.

3x zitiertmelden

05.03.2025 um 13:09
Zitat von passatopassato schrieb:Seltsamerweise scheint das Interesse daran hier ja ziemlich abgeklungen zu sein, bei der letzten Suche war die Anteilnahme da erheblich grösser.
Ja, dass ist wohl war. Allerdings muss man auch feststellen, dass mittlerweile alle möglichen Szenarien, Berichte, Dokumentationen, ect. schon häufig diskutiert wurden.
Ich erinnere mich noch gut an die ersten Suchaktionen. Da ging hier die Post ab. Wenn ich mal einen halben Tag nicht am Rechner saß, dann hatte ich mehrere Seiten in diesem Thread aufzuholen ;-)

Ich persönlich bin aber auch bei der aktuellen (und vielleicht letzten?) Suche gespannt wie ein Flitzebogen!

melden

05.03.2025 um 14:11
Zitat von passatopassato schrieb:Seltsamerweise scheint das Interesse daran hier ja ziemlich abgeklungen zu sein, bei der letzten Suche war die Anteilnahme da erheblich grösser.
Von meiner Seite aus nicht. ich aktualisiere immer wieder das Amarda-Tracking von mh370-caption.net. Das Wegfahen hab ich sehr wohl gesehen, aber dann war Avabtix schneller. Danke.

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 14:30
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Von meiner Seite aus nicht
Ist ja ganz schön zerklüftet da! Das macht die Suche natürlich nicht einfacher.

HM19671000 1 LG.webpOriginal anzeigen (0,4 MB)

Im moment sind sie ja anscheinend noch beim Auftanken, bin gespannt wann sie wieder losfahren.

melden

05.03.2025 um 14:39
Interessantes Bild!
Kurios dieser lange, gerade Nord-Süd Streifen. Der muss ja 10.000 km lang sein!

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 18:54
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Kurios dieser lange, gerade Nord-Süd Streifen. Der muss ja 10.000 km lang sein!
das ist die 90°East-Ridge. Liegt ziemlich genau auf dem 90ten Längengrad Ost. 5000km lang und bis über 2500m hoch, also von ca. 4000m Meeresgrund bis zu den Gipfeln bei 1500m unter Null gemessen.

Vielleicht hat er sich ja daran orientiert, dann hätte man eine neue Standlinie... :-)

Aber Spass beiseite, wahrscheinlich liegt sie eher im Diamantina Graben der sich davon in Ost-SüdOst Richtung abzweigt, der ist über 8000m tief und geht ja durch das Suchgebiet. Nehme an das war sein Ziel. So tief wie möglich zu versenken.

melden

06.03.2025 um 06:37
Die tiefste Stelle im Indischen Ozean befindet sich mit max. 7290 m im Javagraben. Es sei denn „er“ hat auch hier wieder Informationen, die dem Rest der Menschheit nicht bekannt sind. Weiterhin liegt die tiefste Stelle im Diamantina Graben mit max. 7100 m (Dordrechttief) selbst bei den fantasievollsten Gleitflugszenarien völlig außer Reichweite. Und was den sinnvollen Bereich beim Broken Ridge und Diamantina Graben insgesamt angeht: Der wurde bereits bei der vergangenen Suche erfolglos überprüft.

Nach allem was bekannt ist, soll dieses Gebiet aber bei der aktuellen Suche noch einmal gründlich und mit der modernerenTechnik überprüft werden (s. UWA Hotspot).

Insofern werden wir schon bald wissen, ob das der Plan dieses so bösartig wie auch genialen Mannes war, der die ganze Welt noch immer zum Narren hält :-)

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 08:29
Zitat von servicecrewservicecrew schrieb:Die tiefste Stelle im Indischen Ozean befindet sich mit max. 7290 m im Javagraben....Weiterhin liegt die tiefste Stelle im Diamantina Graben mit max. 7100 m (Dordrechttief)....
früher nahm man an dass die Diamantina 8047m tief war, was anscheinend überholt ist. Ich würde aber nicht kategorisch ausschliessen dass es da tatsächlich noch Spalten über 8000 m gibt, so perfekt ist das alles da unten ja noch nicht vermessen.
Die Angaben zur tiefsten Stelle im Indischen Ozean haben sich in den letzten Jahren geändert:

Frühere Annahme: Das Diamantinatief galt lange Zeit als tiefste Stelle mit einer angegebenen Tiefe von 8047 Metern unter dem Meeresspiegel.

Aktuelle Erkenntnisse: Neuere Untersuchungen haben diese Annahme widerlegt:

Eine Expedition im Jahr 2019 mit dem Tauchboot Limiting Factor kartierte die Diamantina Fracture Zone und fand dort nur eine maximale Tiefe von 7019 m ± 17 m.

Das Dordrechttief in der Diamantina Fracture Zone wurde mit einer Tiefe von etwa 7100 m gemessen.

Aktuell anerkannte tiefste Stelle: Ein 7290 m tiefes Meerestief im Sundagraben (auch Java-Graben genannt) wird derzeit als tiefste Stelle des Indischen Ozeans angenommen.

Es ist wichtig zu beachten, dass sich unser Wissen über die Tiefen der Ozeane mit fortschreitender Technologie und neuen Expeditionen weiterentwickelt, was zu Korrekturen früherer Annahmen führen kann

melden

06.03.2025 um 14:54
Das Schiff hat in Fremantle abgelegt. Komischerweise fahren sie aber laut AIS (siehe z. B. VesselFinder oder MarineTraffic) nicht zurück ins Suchgebiet, sondern nach Kapstadt.

Mögliche Erklärungen? Mir würde einfallen:
- Laut Berichten läuft der neue Vertrag über 18 Monate. Vielleicht suchen sie nicht "am Stück", sondern brauchen Armada 78 06 für ihre regulären Tätigkeiten.
- Der neue Vertrag mit Malaysia wurde immer noch nicht abgeschlossen und OI hat die Schnauze voll
- MH370 wurde schon gefunden

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 15:43
Zitat von ft01ft01 schrieb:Komischerweise fahren sie aber laut AIS (siehe z. B. VesselFinder oder MarineTraffic) nicht zurück ins Suchgebiet, sondern nach Kapstadt.
Da steht doch ETA Kapstadt March 24, d.h. mindestens 2 Wochen Zeit um auf dem Weg dahin weiterzusuchen. Nächster Zielhafen heisst ja nicht dass man da auf direktem Weg hinfahren muss und viel länger als 3 Wochen reicht der Sprit anscheinend eh nicht wen man vom letzten Stint ausgeht.

Vielleicht machen sie danach erst mal was anderes aber jetzt gehen sie auf jeden Fall erst nochmal suchen, sie können ja schlecht zwei Wochen einfach sinnlos im Kreis fahrend vertrödeln.

melden

06.03.2025 um 15:50
Angenommen sie fahren durchgehend mit 10 Knoten, dann brauchen sie 19 Tage, um nach Kapstadt zu kommen. Eine Suche ist in der übermittelten ETA also nicht enthalten.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 16:21
Zitat von ft01ft01 schrieb:Angenommen sie fahren durchgehend mit 10 Knoten, dann brauchen sie 19 Tage, um nach Kapstadt zu kommen. Eine Suche ist in der übermittelten ETA also nicht enthalten.
Also 10 Knoten fänd ich jetzt bisschen lahm für so ein Schiff, da käm ich ja fast mit meiner eigenen Segelyacht noch hinterher :-))

Wenn man sich den Rumpf so ansieht müsste die doch mindestens 20Kn machen, ausser die hat komplett schwachbrüstige Motoren?

Ich finde allerdings im Netz auch nix über die Höchstgeschwindigkeit, aber 18 Tage bis Kapstadt fänd ich schon krass lang wenn Segelkatamarane schon den Atlantik in 3 Tagen überquert haben.

Vor allem dass man dann nicht wenigstens auf dem Weg noch ein paar Suchaktivitäten eingebaut hätte wäre schon komische Logistikplanung.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 17:10
Merkwürdig! In dem verlinkten Videobericht (@Avantix 04.03.2025) wurde eindeutig gesagt, dass die ARMADA 7806 nach der Aufnahme von Proviant wieder ins Suchgebiet fährt, um weitere Hotspots zu untersuchen. Aktuelle Statements von OI gibt es anscheinend auch nicht. Mal schauen, was in den nächsten Tagen passiert. Der Tracker wird es uns zeigen.

melden

06.03.2025 um 18:21
Es wird sicher noch einige stille Mitleser geben, so wie mich. MH370 war vor über zehn Jahren der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe. Ich verfolge die Suche mit Hochspannung. Endlich gibt es wieder Hoffnung auf den Fund der Absturzstelle.
Zitat von passatopassato schrieb:Vor allem dass man dann nicht wenigstens auf dem Weg noch ein paar Suchaktivitäten eingebaut hätte wäre schon komische Logistikplanung
Sehe ich auch so, die müssen da ja quasi eh dran vorbei.

Logistisch betrachtet macht es eigentlich auch mehr Sinn, mehrere Etappen hintereinander zu suchen, anstatt nach dem ersten Auftanken zurück nach Kapstadt zu gurken. Naja, wer weiß für was das Schiff jetzt zwischendurch gebraucht wird.

Aber ich gebe zu, ein bisschen Hoffnung flackert bei mir schon auf.

2x zitiertmelden

06.03.2025 um 18:31
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Es wird sicher noch einige stille Mitleser geben, so wie mich. MH370 war vor über zehn Jahren der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe.
Mit JFK der beste Thread hier auf allmy für mich.

melden

07.03.2025 um 00:20
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Es wird sicher noch einige stille Mitleser geben, so wie mich. MH370 war vor über zehn Jahren der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe
ich hatte mich erst 2017 angemeldet wegen dem Peter Madsen Uboot Mord, das war ja Anfangs auch unglaublich mysteriös und dann MH370 hauptsächlich bei der ersten Suche. Schade das DearMRHazzard dann so plötzlich verschwunden ist, der hatte ja wirklich Ahnung von dem Fall, manchem anderen trauert man da eher weniger nach. Und danach gabs dann halt nicht mehr so viele Neuigkeiten ausser Spekulatius. Aber jetzt gibts ja endlich wieder handfeste Fakten!
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Sehe ich auch so, die müssen da ja quasi eh dran vorbei
Also aktuell sind sie ja unterwegs Richtung Suchgebiet - was natürlich gleichzeitig auch Richtung Kapstadt ist - und zwar mit knapp 13 Knoten. Das ist ja schon mal bisschen schneller als 10, da sollte doch etwas Suchzeit übrigbleiben. Sie fahren ja auf den Lynne-Hotspot zu, vielleicht nehmen sie den dann mal genauer unter die Lupe. Der wäre sowieso mein Favorit weil er am nächsten an der Diamantina liegt und meiner Meinung nach am tiefsten aussieht.

Wurden andere Hotspots eigentlich bei der ersten Durchquerung letzte Woche schon gezielt abgesucht? Es gibt ja noch den Godfrey Hotspot im Norden und den UWA/Patt. Hotspot und den Patt./Gibson Hotspot im Westen. Und wo sonst soll diesmal noch gezielt gesucht suchen?

melden

07.03.2025 um 11:06
Hab grad noch mal die Position geprüft, scheint ja doch ne lahme Möhre zu sein, fährt aktuell mit 10,5kn, da bringt die ja nicht mal ein Etmal von 300nm zusammen. Der Seegang ist da unten zwar immer heftig aber scheint mit 2m aktuell auch nicht übermässig stark zu sein.

Vielleicht langts ja trotzdem noch um kurz den Lynne Hotspot zu untersuchen. Der Kurs ist jedenfalls einige Grad nördlich vom Grosskreiskurs nach Kapstadt, dass ist doch schon mal vielversprechend!

melden

07.03.2025 um 15:59
Für alle Neueinsteiger.innen: ZDF Info zeigt heute ab 16:00h alle Folgen der französischen Doku "flug mh370 - verschollen ueber dem meer" in der Version von 2023. Darin sind ua. 2023 neue Infos von Augenzeug:innen aus dem Tower enthalten und die Bilder der Überwachungskamera am Check-In in Kuala Lumpur in verbesserter Qualität.

oder im Netz:
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/flug-mh370-verschollen-ueber-dem-meer-100.html

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 20:08
Ich bin sehr gespannt. Andere MH370-begeisterte auf “der anderen Plattform” hoffen mittlerweile darauf, dass das Flugzeug letzte Woche gefunden wurde.

Ganz an den Haaren herbeigezogen ist das nicht: Man steuert exakt auf das selbe Suchgebiet zu, wo man letzte Woche war. Lt. ETA und Fortschritt können sie dort etwa einen Tag verweilen (erneuter Scan etwas sehr auffälligem?!) und müssten dann weiter, um pünktlich in Kapstadt einzutreffen.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 08:12
Heute jährt sich das Verschwinden von MH370 zum elften Mal.
R.I.P. den Opfern und mögen die Angehörigen bald Antworten bekommen nach dem WARUM?

melden