Life2Back schrieb:Nochmal zurück zu den Bauplänen und der Hardware, die die NASA entweder verloren, verlegt oder verschrottet hat
Mittlerweile scheint ja nun fast gar nichts mehr vorhanden zu sein.
Erstens würde ich mal ganz kackfrech infragestellen, wie Du das hier aufbauschst. Zweitens hätt ich doch gern mal gewußt, wie das bittschön die Machbarkeit des Apolloprogramms infragestellt und das noch immer Vorhandene dies nicht kompensieren können solle. Drittens verweise ich mal darauf, daß dieses "Upps, ha'mwa allet valorn" allenfalls ein bestätigendes, aber kein begründendes Argument wäre, Du Dich hier also auf das dümmlichste Argument pro Mondlandefake stürzt.
Life2Back schrieb:Doch, genau den meine ich. Wirkt für mich einfach wie eine Attrappe, die auf dem Mond auf ganzer Linie versagt hätte.
Du mußt jetzt ganz tapfer sein: die äußerste, die weiße Schicht des Anzugs, dient dem rein physischen Erst-Schutz vor Stoß und Strahlung. Erst darunter kommen die Sachen, die Du hier außen schon vermißt.
Life2Back schrieb:Die Russen wussten das damals noch nicht, aber Schildkröten halten unglaublich viel Strahlung aus.
Schön. Und? Meinst Du jetzt, die Analyse der Strahlenbelastung bestand einzig in der Feststellung eines "lebt noch"?
Life2Back schrieb:Wenn ich mich jetzt festlegen müsste, dann startete sie bemannt und blieb im Orbit. Das ist auch Konsens auf der Aulis-Seite, von der ich bis jetzt noch nie getäuscht wurde. Dort wird nicht geschwurbelt, sondern präzise gearbeitet.
Die Gründe oder zumindest einen habe ich bis jetzt genannt: der "Re-Skip Wiedereintritt"
Echt jetzt? Wenn das nicht wär, wär Dein Erklärbär Aulis für Dich nicht mehr der Super-Erklärbär?
Na dann schauen wir uns doch mal das russische Zond-Programm an, die sowjetische Alternative zu Apollo. Dieser Reentry mit voraufgehendem Aerobrake gelang erstmals mit Zond 6 und wurde bis zum Ende bis zu Zond 8 praktiziert. Die Abweichungen vom geplanten Ziel betrugen 16km, 47,5km und 25km entfernt. Für Dich bzw. Aulis ist das also
Life2Back schrieb:ein Manöver, das mit der damaligen Technick kaum oder nur sehr schwer machbar gewesen wäre
Ich nenne das einen soliden, durchgehenden Erfolg mit Potential zur Verbesserung. Weit mehr kämpften die Russen damit, ihre Mühlen so runterzukriegen, daß eventuelle Insassen überleben. Aber mit dieser Zielgenauigkeit beim Landen nach Steinchenspringen konntense durchaus erst mal zufrieden sein.
Wikipedia: Zond
Life2Back schrieb:Der andere Grund ist einfach, dass die Saturn V Trägerrakete wahrscheinlich von Anfang an ihre angegebene Leistung nicht brachte, das Hauptproblem dabei war wohl die Kühlung. Deshalb hat man bei der NASA nach dem Apollo-Programm das zuverlässigere System der Russen übernommen.
Ähm, das mag ja so sein, aber wieso ist ein Hinter-den-Erwartungen-Zurückbleiben sowie ein Hinter-den-Konkurrenten-Zurückbleiben jetzt ein Argument, die Saturn V hätte gleich gar nicht getaugt?
Life2Back schrieb:Ohne Telemetrie- und Testdaten lässt sich das aber nicht mehr nachweisen, deshalb bleibt keine ander Möglichkeit als sich eine "unabhängige" Filmaufnahme vom Start anzusehen und zu berechnen ob die Rakete schnell genug einen gewisse Höhe erreicht hat.
Das wurde gemacht.
Echt jetzt? Du nimmst Dir irgendne Filmaufnahme von nem Start, steckst ne Handvoll Nerds zusammen mit dem Film in den Keller Deiner Mutter, und am Ende haste ne belastbare Analyse mit sauberen Fehlermargen über die Leistungsfähigkeit von Saturn V in Sachen Mondflug? Der Hammer!
Wenn, dann gleichste die visuellen Daten eines Starts odgl. mit zusätzlichen Meßdaten ab. Gerne auch solchen, die bereits visuell in dem Film integriert sind, etwa unten eingeblendet. Aber Filmchen anguckn und feststellen "Saturn V bringts nich"???
Life2Back schrieb:Belegen kann man das natürlich nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das bei allen Apollo-Missionen geklappt hat geht gegen Null.
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen (und später mit nem scharfen Mittel den Geschmack wegätzen). Weil isso, wozu brauchts da Belege!
Life2Back schrieb:Nix für Ungut, aber wie oft willst du eigentlich noch das Russen-Argument bringen? Ich hab doch schon einige Argumente gebracht warum die Russen geschwiegen haben.
Ääähm...
Nix für Ungut, aber wie oft willst du eigentlich noch das Russen
-Schweige-Argument bringen? Ich hab doch schon einige Argumente gebracht warum
das nicht taugt zu erklären, daß die Russen geschwiegen haben.
Denn was nützt ein "dennehmwanichernst" bei Fakten aufn Tisch, und wie hilft ein Vertrag von '73 ohne Zeitreise, '69 das Maul zu halten?
Geil auch Dein "Beleg" für diese Getreideabhängigkeit:
Life2Back schrieb:Crop shortfalls in 1971 and 1972 forced the Soviet Union to look abroad for grain, hoping to prevent famine or other crisis.
Gedeeplt:
Ernteausfälle in den Jahren 1971 und 1972 zwangen die Sowjetunion, sich im Ausland nach Getreide umzusehen, in der Hoffnung, eine Hungersnot oder andere Krisen zu vermeiden.
Nix mit "dadestawegen ha'mse '69 gekuscht"!
Life2Back schrieb:Ausserdem wurde schon 1969 über den ersten Gazprom-Vertrag mit der BRD verhandelt. Die Russen waren also auf den Import von Nahrungmitteln und den Export von Erdgas angewiesen.
Die Russen waren immer international wirtschaftlich eingebunden, wie auch die Amis. Damit zu erklären, die Russen hätten den Monnfake verschwiegen ist genauso überzeugend wie "darum sindse damals nicht in Afghanistan einmarschiert".
SpoilerEh Du noch "aber da sindse doch rein" sagst - eben! Habense sich da mit Glasperlen, Feuerwasser und ner Reisschale erpressen lassen?