Einführung eines Userrates
07.03.2025 um 20:18Wie meinst du den letzten Satz?Teegarden schrieb:Nein, man möchte dem betreffenden User einfach die Wahl lassen. Machen wir als Mods doch auch, wenn der User darum bittet.
Wie meinst du den letzten Satz?Teegarden schrieb:Nein, man möchte dem betreffenden User einfach die Wahl lassen. Machen wir als Mods doch auch, wenn der User darum bittet.
Auch eine gute Idee. :Y:Kältezeit schrieb:Für verhärtete Fronten unter mehreren Usern könnte ich mir auch etwas vorstellen, was es vor Jahren hier mindestens einmal gab: alle betroffenen User wurden in einen, für Außenstehende nicht einsehbaren, Thread geladen und konnten sich aussprechen.
Das Konzept fand ich echt gut, da es hier primär um Dialog und Lösung eines Konfliktes ging und nicht nur um bloße Strafe.
Hier könnten User aus dem Userrat mit moderieren, um die Verwaltung zu entlasten.
Ich glaube, irgendwo läuft gerade ein Server heiß 🥵 😅Nemon schrieb:Hier rappelt gerade ChatGPT. Schon eine ganze Weile.
Hatschie!!Peter0167 schrieb:Man könnte ja mal anhand eines konkreten Falls ein Probelauf durchspielen. Es könnte sich dabei ja auch um einen bereits abgeschlossenen Fall handeln, nur um mal eine Vorstellung davon zu bekommen, wie sowas ablaufen würde.
Ähnlich haben wir das auch gesehen. Auch ist das Projekt ja erweiterbar. Sprich kommt es bei den Usern gut an, kann man gemeinsam überlegen ob der Userrat bei weiteren Entscheidungen mit dabei sein soll.Kältezeit schrieb:Entweder bleibt alles beim Alten und die Moderatoren bestimmen über Ausschluss oder nicht oder man entschließt sich als User, den Userrat mit ins Boot zu holen, der eine Entscheidung auch nochmals drehen könnte zugunsten oder zu Lasten des Users.
Den gibt es noch.Kältezeit schrieb:Für verhärtete Fronten unter mehreren Usern könnte ich mir auch etwas vorstellen, was es vor Jahren hier mindestens einmal gab: alle betroffenen User wurden in einen, für Außenstehende nicht einsehbaren, Thread geladen und konnten sich aussprechen.
Ja, sowas hatte ich mir vorgestellt. Sprich der Userrat gibt nicht nur stumpf seine Stimmen ab, sondern diskutiert mit. Gibt seine Sichtweise ab. Geht mit in die Diskussion.Kältezeit schrieb:Das Konzept fand ich echt gut, da es hier primär um Dialog und Lösung eines Konfliktes ging und nicht nur um bloße Strafe.
Du kannst immer darum bitten einen weiteren Moderator nochmal über einen Sachverhalt drüber schauen zu lassen.behind_eyes schrieb:Wie meinst du den letzten Satz?
Dann musst du dir nur noch aussuchen, wie groß der Rat sein soll und es müssen ein paar Freiwillige für den Testlauf bereit seinPeter0167 schrieb:Man könnte ja mal anhand eines konkreten Falls ein Probelauf durchspielen. Es könnte sich dabei ja auch um einen bereits abgeschlossenen Fall handeln, nur um mal eine Vorstellung davon zu bekommen, wie sowas ablaufen würde.
Vielleicht würden dabei auch Probleme sichtbar, die man dann im Vorfeld der echten Rats-Gründung noch abstellen könnte.
OkayDonna_Littchen schrieb:Fix ist noch nix.
Da hatte ich wohl Pech letztens, das sich nach Aussage eines Mods sofort alle Mods einig gewesen wären.Teegarden schrieb:Du kannst immer darum bitten einen weiteren Moderator nochmal über einen Sachverhalt drüber schauen zu lassen.
Teegarden schrieb:Den gibt es noch
Ich meinte es etwas anders. Anderes Thema, fernab von Ausschluss und Co.Teegarden schrieb:Ja, sowas hatte ich mir vorgestellt. Sprich der Userrat gibt nicht nur stumpf seine Stimmen ab, sondern diskutiert mit. Gibt seine Sichtweise ab. Geht mit in die Diskussion.
Weil wir uns dann anscheinend schon einig waren. :Dbehind_eyes schrieb:Da hatte ich wohl Pech letztens, das sich nach Aussage eines Mods sofort alle Mods einig gewesen wären.
Das meinte ich. Das existiert noch.Kältezeit schrieb:Mehrere User haben ein Problem miteinander: werden in Thread geladen und können sich, moderiert, aussprechen.
Ich glaube, das ging damals ein oder zwei Tage. Auch bekam natürlich jeder ne kleine Strafe. Aber der Dialog mit den Personen der Gegenseite war möglich und ich meine, man hat sich danach auch angenähert und besser verstanden.
Selbstverständlich, sogar vor meiner Belegführung sodass diese nichts mehr ändern konnte ;-)Teegarden schrieb:Weil wir uns dann anscheinend schon einig waren
Es gibt nen isolated Thread für solche Fälle für User?Teegarden schrieb:Das meinte ich. Das existiert noch.
Eine Statistik kann ich nicht vorlegen. Keine Ahnung ob die Sperren weniger geworden sind. Ich glaube das liegt eher daran welche Themen gerade top sind. Während Corona gab es bestimmt viele Sperren, da das Thema natürlich viele User bewegt hat und der Lockdown auch dazu beigetragen hat als Beispiel.jaska schrieb:Darf ich mal ein wenig Statistik abfragen?
Vom Gefühl her sind die Sperren weniger geworden in den letzten Jahren, stimmt das?
Über wie viele Vorgänge je Woche reden wir denn?
Und in wie vielen ist das Hinzuziehen eines vermeintlichen Userrats nötig oder sinnvoll?
Sicher nicht in jedem und manchmal müsst Ihr auch schnell agieren, richtig?
Das müssten wir eher monatlich ansehen. Ich würd mal sagen, je nach Aufgaben, die wir entscheiden, bis zu 5, bei denen der Userrat einschreiten könnte.jaska schrieb:Über wie viele Vorgänge je Woche reden wir denn?
Ja, aber das sind dann meist schon eindeutige Fälle, da wird das Hinzuziehen eher nicht nötig.jaska schrieb:manchmal müsst Ihr auch schnell agieren, richtig?
Es handelt sich um einen Chatraum, in denen User eingeladen werden können. Manch einer kennt es schon ;)behind_eyes schrieb:Es gibt nen isolated Thread für solche Fälle für User?
Nee, oder?
Auf jeden Fall! Es sind aber auch kaum noch welche von den komplett durchgeknallten VTlern und so anwesend.jaska schrieb:Vom Gefühl her sind die Sperren weniger geworden in den letzten Jahren, stimmt das?
Well said. Ich mach jetzt erst mal nen Jahr Supportpause, und schau mir das Ganze vom Spielfeldrand an :popcorn:Interested schrieb:Ich wünsch mir mehr ne neutrale Moderation. Was nicht bedeutet, dass mods user nicht scheiße finden dürfen - sie sollten aber bei der Be-und Verurteilung sachlich neutral agieren - dann braucht es auch keinen userrat, die den user u.U. gar nicht kennen, um ihn oder sein Verhalten zu beurteilen.
Ich habe Fragen 😂Luminita schrieb:Es handelt sich um einen Chatraum, in denen User eingeladen werden können. Manch einer kennt es schon ;)
Noch als Zusatz. Wir versuchen generell so wenig wie möglich zu löschen und so wenig wie möglich zu sperren. Anders macht ein Diskussionsforum ja keinen Sinn. Natürlich muss man immer mal einschreiten.jaska schrieb:Vom Gefühl her sind die Sperren weniger geworden in den letzten Jahren, stimmt das?