Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.527 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.05.2024 um 00:36
Der zitierte Beitrag von cyclic wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Nachtsuchen sind nicht nur nicht verzeichnet in den Protokollen, sondern wären in dem Gebiet auch gar nicht machbar. Auch Hubschrauber haben nicht nachts gesucht. Das wird immer mal wieder als Grund für die Blitzlichter angeführt, weil sie allesamt in Richtung Himmel gerichtet sind.

Was die Aufnahmen bedeuten, hängt von der Stoßrichtung ab, die man verfolgt. Wir glauben nicht, dass Kris und Lisanne zu diesem Zeitpunkt noch am Leben waren. Es gibt auch bis heute keinerlei Nachweise, wo dieser Ort überhaupt ist. Weder Kamera- noch Handydaten geben Aufschluss über ihren Aufenthalt nach dem 1. April 2014.

Sollten Kris und Lisanne oder eine von beiden, die Fotos selbst aufgenommen haben, kann ich mir nur vorstellen, dass sie damit auf sich aufmerksam machen wollten. Es ist für uns zwar kaum vorstellbar, dass sie sich in dem Gebiet zwischen Mirador und Monkeybridge spurlos verlaufen haben, aber theoretisch bleibt es denkbar. Wanderer die zwischen der Küste und Boquete unterwegs sind, müssen im Dschungel übernachten, jenseits der Brücken gibt es leerstehende und auch bewohnte Hütten. Möglicherweise hat ein Geräusch oder Lichtschein von dort kommend, ihre Aufmerksamkeit erregt, sofern sie nah genug an den Brücken gewesen sind.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.05.2024 um 00:44
Hallo, hier ist Annette.
Ich war letztes Jahr drei und dieses Jahr nochmal zwei Monate in Boquete, bin den Pianista sieben Mal bis zu unterschiedlichen Punkten gewandert (einmal mit Übernachtung im Wald) und habe mit fast allen Menschen gesprochen, die was zu dem Fall zu sagen haben.
Ich hoffe auf einen guten Austausch.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.05.2024 um 00:55
@Annju
@Doctective

Herzlichen Dank für eure Beteiligung hier in der Diskussion und für die offensichtlich ungemein umfangreiche und intensive Recherche- und Schreibarbeit. Ich werde mir umgehend das Buch bestellen, ich finde es einen sehr interessanten Ansatz, auf diese Art und unter Einbezug der Allgemeinheit etwas zur Lösung eines Kriminalfalles beizutragen. (Für das Buch liegt übrigens eine ausführlich ausgearbeitete Rezension auf Amazon vor, auf die man wiederum eingehen könnte, um der Lösung einen Schritt näher zu kommen.) Ich fühle mich zu wenig in den Fall eingelesen, um mit sinnvollen Hintergrundfragen aufzuwarten, aber eine Frage interessiert mich sehr:
Was ist eure persönliche Motivation für das enorme Engagement? Hat euch der Fall so sehr berührt oder wie kam es zu der Entwicklung?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.05.2024 um 01:16
Die Idee dazu kam von Christian, er hat mich ins Boot geholt. Ich hab anfangs nicht gedacht, dass es so groß und intensiv wird, das konnte man wohl auch nicht wissen. Ich reise schon seit Langem allein um die Welt und vor allem durch Lateinamerika, weshalb mich das Schicksal von Lisanne und Kris sehr berührt. Als ich dann dort war, wusste ich schnell, dass ich zur Wahrheit beitragen will. Ich finde nämlich, dass ihnen in der Aufarbeitung oft Unrecht getan wird.
Dazu kam die riesige Ungerechtigkeit, die Unschuldigen in Boquete widerfährt, weil Unwahrheiten über sie verbreitet werden. Ich habe manche von ihnen gut kennengelernt und weiß, dass sie sehr darunter leiden. Das will ich ändern.
Neben vielen weiteren sind das meine persönlichen größten Beweggründe.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.05.2024 um 01:22
Zitat von weltensturmweltensturm schrieb:Was ist eure persönliche Motivation für das enorme Engagement? Hat euch der Fall so sehr berührt oder wie kam es zu der Entwicklung?
Ich kann dir meine Motivation erklären, die tatsächlich ursprünglich eine andere war. Ich beschäftige mich beruflich und in einigen anderen Werken mit Manipulation, Propaganda und Verschwörungstheorien. Ich habe keinen anderen Fall erlebt, um den sich so viele Mythen und Geheimnisse ranken, hat mir keine Ruhe gelassen. Ursprünglich ging ich davon aus, dass alle Theorien um Verbrechen Schwindel sind und ich wollte sie widerlegen. Wir sind tatsächlich auch im Gedanken an den Fall herangegangen, einen Unfall zu untersuchen. Je tiefer wir drin steckten, je mehr wir gefunden haben, desto größer wurden die Zweifel. Nun sind wir uns sicher.

Übrigens: Die Rezension, die du ansprichst, ist ein Knaller. Leider fehlte uns die forensische Expertise, die juristische Genehmigung und natürlich das nötige Kleingeld, um alles mit Drohnen abzufliegen und DNA-Proben zu sammeln ;-)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.05.2024 um 03:19
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Wir sind tatsächlich auch im Gedanken an den Fall herangegangen, einen Unfall zu untersuchen. Je tiefer wir drin steckten, je mehr wir gefunden haben, desto größer wurden die Zweifel. Nun sind wir uns sicher.
Hi @Doctective und @Annju


Was ist mit dem Abschlussbericht des NFI? Mir ist klar, dass in dem Fall nur mit Wahrscheinlichkeiten gearbeitet werden kann, vieles spekulativ bleibt, aber von einem Unfallgeschehen ausgegangen und ein Verbrechen ausgeschlossen wird, bzw als sehr unwahrscheinlich eingestuft wird.

Ihr widersprecht dem. Habt ihr eure Erkenntnisse an die Behörden weitergegeben?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.05.2024 um 04:04
@Doctective
@Annju
Glückwunsch zu Eurem Buch, Respekt vor dem mega Aufwand und hearty welcome in diesem Forum, umso mehr weil es hier eine der wenigen Diskussionsplattformen ist wo fast alle von einem Unfallgeschehen ausgehen und alle davon ausgehen dass die Mädchen so lange gelebt haben. Meine Frage an euch ist, wisst ihr wo sich das originale Handy von Kris befindet?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.05.2024 um 05:41
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was ist mit dem Abschlussbericht des NFI? Mir ist klar, dass in dem Fall nur mit Wahrscheinlichkeiten gearbeitet werden kann, vieles spekulativ bleibt, aber von einem Unfallgeschehen ausgegangen und ein Verbrechen ausgeschlossen wird, bzw als sehr unwahrscheinlich eingestuft wird.

Ihr widersprecht dem. Habt ihr eure Erkenntnisse an die Behörden weitergegeben?
Der NFI-Bericht gibt keinerlei Statement dazu ab, ob es sich um einen Unfall oder ein Verbrechen gehandelt hat. Es ist eine reine Datenerhebung. Elektronische Geräte, Textil, DNA, Fingerabdrücke, biologische Spuren. Das NFI stellt einige Ungereimtheiten fest und empfiehlt den panamaischen Behörden weitere Ermittlungen. Die panamaischen Behörden schließen den Fall. Das eigene forensische Institut in Panama protestiert und will auch weiter forschen. Panama lehnt ab. Der Anwalt der Familie Kremers verklagt darauf Panama wegen Untätigkeit und verliert den Prozess. Das Urteil der Richter lautet: "Es wurden nicht genug Beweise für ein Verbrechen gefunden." Eine offizielle Todesursache wird nicht festgestellt und auch der Tod der Mädchen nicht bestätigt. Die Gegenseite musste einen Unfall nicht beweisen und hat auch keine Herleitung vorgelegt. Der Fall ruht als Cold Case und kann jederzeit wieder aufgenommen werden. Was wir wissen, haben wir veröffentlicht und regen weitere Ermittlungen an. Ich hege da aber aktuell sehr wenig Hoffnungen. Die Hürde ist riesig und müsste anwaltlich beauftragt werden.

Vgl. Verschollen in Panama, Kapitel Der NFI-Bericht, S. 90 ff. und Kapitel Ermittlungsstopp und Klage gegen Panama, S. 149.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.05.2024 um 05:43
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Meine Frage an euch ist, wisst ihr wo sich das originale Handy von Kris befindet?
Alles, was Panama an das NFI geschickt hat, wurde soweit wir wissen, den Familien zurückgegeben.

Danke für deine Willkommensgrüße ;-)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.05.2024 um 10:19
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Nachtsuchen sind nicht nur nicht verzeichnet in den Protokollen, sondern wären in dem Gebiet auch gar nicht machbar. Auch Hubschrauber haben nicht nachts gesucht. Das wird immer mal wieder als Grund für die Blitzlichter angeführt, weil sie allesamt in Richtung Himmel gerichtet sind.

[...]

Sollten Kris und Lisanne oder eine von beiden, die Fotos selbst aufgenommen haben, kann ich mir nur vorstellen, dass sie damit auf sich aufmerksam machen wollten.
Das ist was ich bislang und auch weiterhin mit großem Abstand für das wahrscheinlichste halte. Immerhin wurde in einem weiten Bereich in verschiedensten Richtungen geblitzt. Anfangs in sehr hoher Frequenz, später dann in immer längeren Intervallen (evtl. einfach wegen nachlassendem Batteriestand?). Da ich an die Nachtsuchen eh nicht so richtig als Auslöser geglaubt habe, hatte ich mal gesucht, ob sie evtl. in dieser - und nur dieser - Nacht Flugzeuge hätten sehen können. Dafür spricht, dass es offenbar am 8.4 eine Wetteränderung gab (erstmals nennenswert Regen, erstmals Gewitter), so dass evtl. Flugrouten temporär geändert wurden (Ausrichtung des Flughafen David zeigt knapp östlich am betr. Gebiet vorbei). Habt ihr evtl. genauere Wetterberichte für die Zeit. Ich konnte bisher nur das finden was ich hier verlinkt hatte:
Beitrag von cyclic (Seite 681)

Zusatzfrage: soweit mir bekannt sind bei weitem nicht alle Nachtfotos an die Öffentlichkeit gelangt. Ich habe verstanden, dass ihr die auch nicht habt, aber wisst ihr, ob auf diesen Fotos einfach dasselbe zu sehen ist wie auf den bekannten, oder ist noch irgendwas anderes darauf (aka gibt es einen Grund dass nicht alle bekannt sind)?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.05.2024 um 12:50
Nachtrag: Ich habe gerade nochmal auf timeanddate.com geschaut. Dort ist auch die Windrichtung und Windstärke verzeichnet.
  • Letzter Eintrag für David (Flughafen) am 7.4.2014 ist für 19:00: Wind 7km/h aus NNO.
  • Erster Eintrag 8.4. für 7:00: Wind 11km/h aus West und Gewitter/-Schauer.


Start-/Landebahnen am Enrique Malek International Airport sind grob in SW-NO (etwas mehr SSW-NNO) ausgerichtet (s. u.a. OSM)

Prinzipiell wird ja gegen den Wind gestartet und gelandet. Hier erklärt das ein Pilot: https://airucate.com/starker-wind-bei-flugzeuglandungen/:
In der Regel starten und landen Flugzeuge immer gegen den Wind. Es gibt wenige Ausnahmen mit Rückenwind zu starten. Aber bei nur wenig Rückenwind wird schon die Richtung der Landebahn umgedreht. Dadurch starten und landen alle Flugzeuge Gegen den Wind.
Für den 7.4. 19:00 ist das ziemlich eindeutig: da sollte von NO gelandet und Richting SW gestartet worden sein. Für den 8.4. 7:00 ist es nicht so klar, aber prinzipiell sollte eigentlich eher in die andere Richtung gestartet/gelandet worden sein. Was bedeutet dass die hereinkommenden Flugzeuge, jemandem, der jenseits der Wasserscheide, am Berghang befand, quasi entgegen geflogen gekommen wären (solche anzublitzen macht sicherlich mehr Sinn als wenn die in die andere Richtung geflogen wären, auch wenn die Erfolgsaussichten sicherlich trotzdem minimal waren). Wenn man noch zusätzlich die Anflugroute auch etwas mehr nach Westen verschoben hätte (wegen den Gewittern z.B.), wäre man evtl. genau über das fragliche Gebiet angeflogen.

Ein Haken ist sicher: ich habe keine Ahnung ob und wieviele Maschinen damals um diese Zeit dort reinkamen (wobei ein möglches Umdrehen der Start-/Landerichtung auch einige Flugzeuge zu ein paar Warteschleifen gezwungen haben könnte). Trotzdem verstärkt sich für mich der Eindruck, dass Flugzeuge ein durchaus möglicher Grund für die Nachtfotos genau in nur dieser einen Nacht gewesen sein könnten - zumal ja nun die Nachtsuchen als Grund offenbar wegfallen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.05.2024 um 14:24
Vielleicht wurden bei den Nachtfotos nur Signale an ein "Phantom" gesendet.

Nach einer Woche im Dschungel - vermutlich bereits in einem gesundheitlich sehr angeschlagenen Zustand - könnten bei den jungen Frauen optische und/oder akustische Halluzinationen eingesetzt haben.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.05.2024 um 15:18
Zitat von cycliccyclic schrieb:Zusatzfrage: soweit mir bekannt sind bei weitem nicht alle Nachtfotos an die Öffentlichkeit gelangt. Ich habe verstanden, dass ihr die auch nicht habt, aber wisst ihr, ob auf diesen Fotos einfach dasselbe zu sehen ist wie auf den bekannten, oder ist noch irgendwas anderes darauf (aka gibt es einen Grund dass nicht alle bekannt sind)?
Hi, doch wir haben alle Nachtfotos. Es sind insgesamt 100 Bilder. Du hast Recht die abnehmende Frequenz ist sehr auffällig. Meines Erachtens könnte das dafür sprechen, dass sie etwas bemerkt haben, von dem sie dachten, Hilfe zu erfahren. Als sie dann merkten, dass diese nicht kommt, schwindet die Hoffnung und man blitzt nicht mehr so häufig. Erschöpfung wäre auch eine Erklärung. Die Idee mit den Flugzeugen hoch oben ist sehr interessant. Selbst, wenn sie nur eines gesehen haben könnten, könnte sie das dazu veranlasst haben, zu glauben, dass dies eine Chance wäre, irgendwie von oben gesehen zu werden. Tatsächlich realistisch ist das wohl kaum, aber so denkt jemand, der in Not ist, natürlich nicht.

Der Akte liegt auch ein in Auftrag gegebenes hydrologisches Wettergutachten der Region vor. Den ersten Regen erleben die Beiden am frühen Morgen des 3. Aprils - dazu passt die Öffnung der Wetter-App auf dem Samsung Handy. Die Wetterlage am 8. April muss ich noch mal nachschauen. Ich glaube, da war nichts Auffälliges verzeichnet. Dass es geregnet hat, ist aber sehr wahrscheinlich, denn Regen ist meines Erachtens auf den Bildern zu sehen.

Die nicht geleakten Nachtfotos enthalten keine neuen Hinweise. Die meisten sind dunkel oder zeigen die gleichen Felsen. Es gibt jedenfalls keine weiteren Bilder der Mädchen. Also auch die kursierenden Spekulationen, dass hier eine Verletzung an Kris Kopf zu sehen ist, kann ich entkräften. Auch die nicht geleakten Tagfotos enthalten kaum neue Erkenntnisse.

Vgl. Verschollen in Panama, Kapitel Tagfotos, S. 99 ff. und Kapitel Nachtfotos, S. 115 ff.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.05.2024 um 18:34
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Also auch die kursierenden Spekulationen, dass hier eine Verletzung an Kris Kopf zu sehen ist, kann ich entkräften. Auch die nicht geleakten Tagfotos enthalten kaum neue Erkenntnisse.
Woher willst du bitte schön wissen wie alle Fotos aussehen?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.05.2024 um 18:38
Hi @Doctective und @Annju 👋🏼
Wie schön, ihr erweckt in mir den Eindruck, als werdet ihr eine echte Bereicherung für Allmy sein. Herzlich Willkommen hier!

Eure Andeutungen passen vermutlich zu meiner befürchteten Theorie, ich halte die Einflussnahme Dritter auch für sehr wahrscheinlich.

Ich freue mich auf regen Austausch hier und hoffe von Herzen, dass damit vielleicht ein wenig dazu beigetragen werden kann, die Wahrheit um Kris' und Lysannes Tod ans Licht zu bringen. Welche das auch immer sein mag.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.05.2024 um 18:56
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Woher willst du bitte schön wissen wie alle Fotos aussehen?
Wir haben alle Fotos.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.05.2024 um 18:57
Zitat von petite_fleurpetite_fleur schrieb:Herzen, dass damit vielleicht ein wenig dazu beigetragen werden kann, die Wahrheit um Kris' und Lysannes Tod ans Licht zu bringen. Welche das auch immer sein mag.
Das ist unsere festes Ziel, und Ich bin sicher,dass die Wahrheit nicht ewig verborgen bleibt. Danke für die nette Begrüßung.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.05.2024 um 19:00
Zitat von petite_fleurpetite_fleur schrieb:Eure Andeutungen passen vermutlich zu meiner befürchteten Theorie, ich halte die Einflussnahme Dritter auch für sehr wahrscheinlich.
Es war ein Unfall da war niemand beteiligt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.05.2024 um 19:20
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Es gibt jedenfalls keine weiteren Bilder der Mädchen. Also auch die kursierenden Spekulationen, dass hier eine Verletzung an Kris Kopf zu sehen ist, kann ich entkräften. Auch die nicht geleakten Tagfotos enthalten kaum neue Erkenntnisse.
Hi, schön, dass ihr hier seid.

Es war immer die Rede von einem Foto, das die Familie nicht freigegeben hat. Ist das eine Fehlinformation und es gibt dieses Foto gar nicht? Oder ist damit das bereits bekannte Haarfoto gemeint?

Noch eine Frage zum bekannten Haarfoto: Wir kennen alle nur dieses Foto:

Beitrag von stefan33 (Seite 22)

Da fehlt ein Stück, ihr Zwei habt es in Gänze gesehen. Sind an der für uns verdeckten Stelle ebenfalls nur weitere Haare zu sehen? Sieht man etwas vom Gesicht? Habt ihr weitere Hinweise, ob Kris auf dem Foto noch am Leben oder bereits verstorben ist?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.05.2024 um 19:38
Was mich interessieren würde, eigentlich @ all, gibt es überhaupt jemanden (ich fand noch keine Theorie trotz der gefühlt 1000 Foren und Berichten und Spekulationen im www) der ein längeres Überleben der beiden für möglich hält? Also völlig Szenario unabhängig, dass sie wenn man so will die Akku-Laufzeiten der Geräte um einige Zeit überlebt haben?


Anzeige

2x zitiertmelden