Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regensburg, Kofferraum, 19-jährige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 23:03
https://www.sat1.de/serien/1730-sat1-bayern/videos/19-jaehrige-tot-im-kofferraum-ex-freund-des-opfers-festgenommen-v_wqw1ozxeivlr
ab Minute 0:30

Damit scheint nun zweifelsfrei zu sein, wo das Opfer arbeitete.
Marie G. hat seit ihrem 16ten Lebensjahr als Bestatterin bei der städtischen Bestattung gearbeitet.

Die Stadtverwaltung Regensburg teilt uns schriftlich mit:

Natürlich hat die Nachricht vom Tod der Mitarbeiterin alle in der Stadtverwaltung zutiefst erschüttert. Die Gedanken sind bei der Famiie ...


Anzeige
1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 03:51
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:@TatsachenTreue Mir scheint es, als verwechseltest Du öffentlichen Raum mit öffentlicher Verkehrsfläche. Letztere ist überall dort, wo jeder, unabhängig davon, wem die Fläche gehört, hinfahren kann. Öffentlicher Raum ist außerhalb von umfriedetem Privatgelände, wo jeder hinlaufen kann.

Da durch Shopping-Malls, Einkaufszentren usw. sehr viel Raum für Publikum heute privat ist, was nicht jedem, der dort verkehrt, bewusst ist, sind dort eben auch andere Dinge erlaubt, wie z.B. Videoüberwachung.
Es dürfte wohl nicht nur öffentliche Verkehrsflächen, sondern auch öffentliche Flächen geben - wo sich jeder (auch gerade zu Fuß) hinbegeben kann. Egal, ob es sich um Gelände von Bund, Ländern, Gemeinden oder Privatgelände handelt Einkaufszentren beispielsweise - wohl ausnahmslos in Privatbesitz, aber prinzipiell für jeden frei zugänglich. Diese Zugänglichkeit dürfte vom Inhaber auch gewünscht sein - Einkaufszentrum nicht frei zugänglich dürfte Umsatzprobleme bekommen.

Was genau meinst Du mit 'auch andere Dinge', @sallomaeander ? Videoüberwachung bspw. ist grundsätzlich im öffenlichen wie privaten Raum und auch auf öffentlichen Flächen möglich. Aber jeweils im Rahmen von Recht und Gesetz, u.a. DSGVO.

Zur Tat in Regensburg gehört wohl die Frage, ob die Videoüberwchung der (kompetten) Parkplatzbereiche möglich gewesen wäre. Ebenso, ob der öffentliche Raum (zu dem Fittnesstudio/Baumarkt-Komplex führende Straßen) überwacht werden darf.
Daran hängt, ob es legalerweise Bildmaterial von der Tat oder/und Bewegungen des Tatverdächtigen vor/nach der Tat geben kann.
Abstrakt gesprochen: kann bei Kriminalfällen wie diesen grundsätzlich darauf gesetzt werden, in der Videoüberwachung einen ebenso zulässigen wie sehr oft verfügbaren Ermittlungsansatz wie bspw. Fingerabdrücke zu haben.

Letztlich ahne, fürchte ich, mit einer vertieften Erörterung der Videoüberwachung im Fall dieser Tat in Regensburg meine Kompetenzen und wohl auch den Rahmen zu überschreiten/sprengen. Offenbar ist das ganze komplexer, als ich zunächst annahm und juristisch (noch?) nicht eindeutig geklärt. Einige Aspekte, die die Grenzen der Zulässigkeit und die Bedeutung von Datenschutz/informationeller Selbstbestimmung, finden sich bei LTO Privatsphäre auch beim Shopping.
Dort beschrieben der Fall eines Hamburger Einkaufszentrums, dem vom Datenschutzbeauftragten des Landes der Weiterbetrieb einzelner Kameras untersagt wurde (der Rechtsweg ist in diesem Fall wohl noch nicht ausgeschöpft oder/und ich finde die Urteile bspw. des VG Hamburg blos nicht).
Ausgangspunkt der Untersagung ist das verfassungsrechtlich garantierte Recht des Einzelnen, sich in der Öffentlichkeit unbeobachtet bewegen zu dürfen (BVerfG, Beschl. v. 23.02.2007, Az. 1 BvR 2368/06). Dieses Recht gilt allerdings nicht unbeschränkt. Vielmehr sind Eingriffe gemäß § 4 Abs. 1 BDSG zulässig, wenn eine Rechtsvorschrift sie erlaubt.
Diese Erlaubnis sah der Betreiber des Einkaufszenrums, der Datenschutzbeauftragte aber nicht. Weiteres dazu im Artikel; es geht um Aufnahmen zum Schutz fremder Rechtsgüter (wird Ware aus vermieteten Läden geklaut oder werden diese vermieteten Läden beschädigt, so sind dies keine Rechtsgüter des Einkaufszentrumsbetreibers) und die Wahrnehmung des Hausrechts durch den Betreiber (das wäre ein Rechtsgut des Betreibers, aber Videos verhindern Verstoß gegen Hausverbote nicht, dokumentierend iese nur - und V ideoüberwachung nur zur Verfolgung, nicht zur Verhinderung ist nach Auffassung der Datenschützer unzulässig).


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 06:06
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Was genau meinst Du mit 'auch andere Dinge', @sallomaeander ?
Beispielsweise kann der Eigentümer/Betreiber einer privaten Einkaufsmall das Werben für politische oder gesellschaftliche Ziele (Verteilen von Handzetteln bzw. heute 'Flyer') oder Versammlungen und Demonstrationen untersagen.

Die Überdachung und Privatisierung ganzer Straßenzüge schränkt also die Möglichkeiten gesellschaftlicher und politischer Teilhabe und Betätigung ein - weil "öffentlich" nicht mehr überall wirklich "öffentlich" ist. Hat aber keinen Bezug zu unserem Fall hier.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 06:26
Zitat von NachtradfahrerNachtradfahrer schrieb:Womöglich wurde die Fensterscheibe nicht eingeschlagen.

Sondern der Täter erwürgte Marie auf dem Rücksitz ihres Autos und im Todeskampf zertrat sie die Fensterscheibe. Das würde halbwegs mit der jetzt bekannten Spurenlage zusammenstimmen.
Wie soll das denn gehen?
Vom Rücksitz aus tritt das Opfer die Scheibe der Beifahrertür ein?
Halte ich für völlig ausgeschlossen, denn da ist die Kopfstütze des Beifahrersitzes im Weg.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 10:59
Neue Erkenntnisse zu einem mutmaßlichen Motiv, neu als Info sind für mich auch die Blutspuren im Haus des TV:
Die Ermittler im Fall einer getöteten 19-Jährigen prüfen derzeit, ob der Verdächtige die junge Frau aus Eifersucht umgebracht hat. Die Polizei geht nach derzeitigem Stand davon aus, dass die junge Frau wahrscheinlich im Haus des 55-Jährigen in der Oberpfalz getötet wurde. "Es gibt Blutspuren in seinem Haus", sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Regensburg am Dienstag. Bei seiner Vernehmung habe der Mann die Tat allerdings bestritten und behauptet, die Frau habe sein Haus lebend verlassen und sei weggefahren.
Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/bayern/regensburg--tote-19-jaehrige--polizei-prueft-eifersucht-als-motiv-34691108.html


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 11:31
Es ist doch ganz anders.., Sie ist wohl in seinem Haus getötet worden.
Die Ermittler prüfen derzeit, ob der Verdächtige die 19-jährige Marie aus Eifersucht umgebracht hat. Die Polizei geht nach derzeitigem Stand davon aus, dass die junge Frau wahrscheinlich im Haus des 55-Jährigen in der Oberpfalz getötet wurde.
Quelle: https://www.bild.de/news/tote-bestatterin-aus-regensburg-polizei-findet-blutspuren-im-haus-ihres-freundes-6639ed515b7c096d9074bb53


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 11:35
@MissRedford
Richtig

Tatort: Haus des TV in Maxhütte-Haidhof
Ablageort: Parkhaus an der Frankenstraße/Regensburg


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 11:39
Dann gibt es ja , wenn aus Eifersucht getötet, doch die niederen Beweggründe und es könnte doch die Anklage dann Mord lauten, oder?


2x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 11:41
@MissRedford
Die Anklage ja der Haftbefehl weswegen der TV aber aktuell sitzt lautet Totschlag. Das wird ja Aufgabe der Staatsanwaltschaft sein die Anklageschrift zu verlesen und wenn die Gründe ausreichen wird man auf Mord anklagen. Mord aus Eifersucht wäre meiner Meinung nach ein sogenanntes Mordmerkmal. Bitte nagle mich da aber nicht fest bin kein Jurist:)


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 11:52
Nicht nur die Eifersucht.
Das Nachtatverhalten ist doch auch noch wichtig oder? Ich meine, er hätte ja, als wieder bei Sinnen , selbst die Polizei rufen können, stattdessen hat er die Leiche verbracht und falls das mit dem Fenster auf seine Kappe geht, könnte man ja auch annehmen ,dass der
Fundort von ihm so dargestellt wurde, dass sie einen Raubüberfall oder ähnlichem zum Opfer fiel.
Bewusstes Irreführen um von sich abzulenken.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 11:58
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Das Nachtatverhalten ist doch auch noch wichtig oder?
Auf die Bewertung, ob es sich um Mord oder Totschlag handelt, hat das aber keinen Einfluss.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 11:58
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Dann gibt es ja , wenn aus Eifersucht getötet, doch die niederen Beweggründe und es könnte doch die Anklage dann Mord lauten, oder?
Muss man abwarten, was die Ermittlungen ergeben.
Es stand ja von Beginn an im Raum, dass es sich um eine Tötung im Zusammenhang mit einer Trennung handelt.
Aktuell klingt es tatsächlich wie der "typische" Femizid.

Aus dem oben verlinkten Artikel
Thomas B. und Marie waren gut 2 Jahre ein ungleiches Paar. Vor etwa vier Wochen soll sich Marie von Thomas B. getrennt haben. Am Freitag soll sie mit ihrem auffälligen blauen Opel Corsa noch einmal zu ihrem Ex-Freund gefahren sein, möglicherweise, um letzte Habseligkeiten abzuholen.
Quelle: https://m.bild.de/news/tote-bestatterin-aus-regensburg-polizei-findet-blutspuren-im-haus-ihres-freundes-6639ed515b7c096d9074bb53?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Sehr bitter
Man muss Frauen im Grunde raten, sich unmittelbar nach einer erfolgten Trennung nicht alleine mit dem Expartner zu treffen.
Das Risiko für Frauen verletzt oder getötet zu werden ist in dieser Zeit signifikant erhöht.
Gewalt gegen Frauen: „Die gefährlichste Zeit für eine Frau ist die Zeit einer Trennung“
Quelle: https://www.qamar-magazin.at/2022/08/01/gewalt-an-frauen-die-gefaehrlichste-zeit-fuer-eine-frau-ist-die-zeit-einer-trennung/

Lesenswerter Artikel zum Thema Gewalt gegen Frauen/ Beziehungsgewalt/ Femizid


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 12:00
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Am Freitag soll sie mit ihrem auffälligen blauen Opel Corsa noch einmal zu ihrem Ex-Freund gefahren sein, möglicherweise, um letzte Habseligkeiten abzuholen.
Klassische Todesfalle für Frauen bei der Trennung.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 12:02
Trotzdem gilt noch immer bis dato auch die Unschuldsvermutung. Der TV streitet die Tat ja ab und sagt sie sei selbst weggefahren.
Warum gibt es noch kein Bild aus einer Überwachungskamera wer den Corsa gefahren hat ?


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 12:03
Zitat von LanzaLanza schrieb:Warum gibt es noch kein Bild aus einer Überwachungskamera wer den Corsa gefahren hat ?
Gibt es vielleicht, nur wird das eben nicht veröffentlicht.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 12:08
@MissRedford
Für die Verurteilung auf Mord braucht es eines der sogenannten Mordmerkmale da gibt es 9 Stück: Mordlust, Befriedigung des Geschlechtstriebs, Habgier, sonstige niedrige Beweggründe, Heimtücke, Grausamkeit, gemeingefährliche Mittel und das Motiv eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken.

Ein reines Nachtatverhalten erfüllt die Beschuldigung auf Mord nicht….


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 12:13
Sie waren zwei Jahre ein Paar?! Sie war 19 als sie von ihm getötet wurde, und er 55. Also war sie maximal gerade 18 geworden als sie diese "Beziehung" einging. Das sagt für mich schon alles darüber aus, was für ein Mensch der Mann sein muss.


2x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 12:14
Die Polizei hat doch ausgesagt, dass sie in unterschiedlichen Firmen gearbeitet haben.

Nun lese ich:
Nach dpa-Informationen ist der Verdächtige der Ex-Freund des Opfers, beide waren Arbeitskollegen.
Quelle:
https://www.stern.de/gesellschaft/regional/bayern/regensburg--tote-19-jaehrige--polizei-prueft-eifersucht-als-motiv-34691108.html

Arbeitskollegen arbeiten doch im selben Unternehmen? Ansonsten wären es doch einfach Berufskollegen? Oder bin ich da falsch?

Nach den neusten Infos, wäre sie nach der Tat in die Tiefgarage verbracht worden. Kann mir vorstellen, dass sie sich trennte und er nochmals eine Aussprache wollte vielleicht mit einer 2. Chance? Stellt sich mir auch die Frage, was hatte er bisher für ein Leben? Vielleicht noch eine eigene Familie im Hintergrund? Sowas wird dann doch immer sehr schwierig. Das würde mich dann sehr an den Fall von Kezhia erinnern.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 12:15
@darkpassion
Verlassen wir uns bei der Aussage besser auf die Polizei 😉


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 12:20
Zitat von PugBeePugBee schrieb:Sie waren zwei Jahre ein Paar?! Sie war 19 als sie von ihm getötet wurde, und er 55. Also war sie maximal gerade 18 geworden als sie diese "Beziehung" einging. Das sagt für mich schon alles darüber aus, was für ein Mensch der Mann sein muss
Das könnte grundsätzlich bei beiden einiges aussagen, geht allerdings niemanden etwas an.


Anzeige

melden