Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

29.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

10.04.2025 um 14:48
@Grillage
Danke - das war ja schon 2016.
Ich dachte, kuerzlich haette vielleicht etwas in dieser Art stattgefunden - aber inzwischen scheint es keinen nach aussen aktiven Unterstuetzerkreis mehr zu geben, oder?

2x zitiertmelden

10.04.2025 um 14:55
Die Clique um Matthi und Frauke. Dort wurde auch der Bence Song performt.
Den kannst du dir hier anhören....
Youtube: Hör bloß ned auf
Hör bloß ned auf
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Näheres zu diesem "Benefiz" Konzert aus der Abendzeitung:
https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/free-benedikt-das-etwas-andere-konzert-art-360059

Da wurde dann u.a.was von Kommunismus und Free Bence geschwafelt, die Brechreizschwelle lag sehr sehr niedrig.....

melden

10.04.2025 um 14:58
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich dachte, kuerzlich haette vielleicht etwas in dieser Art stattgefunden - aber inzwischen scheint es keinen nach aussen aktiven Unterstuetzerkreis mehr zu geben, oder?
Ne, seit der Freilassung ist das um diese Unterstützer sehr ruhig geworden. Ich glaube auch nicht, dass der PR-Manager lange in den Diensten der Familie stand, ich kann mir vorstellen, dass man sich da mehr erhofft hatte und mit der "Performance" oder sagen wir mal besser mit dem "outcome" nicht so zufrieden war. Ist aber meine persönliche Spekulation.

Hier gibt es sogar ein Video von der schiefen Musik... Und wenn ich mir da den Blick ins Publikum anschaue, sind "50 Zuschauer", von denen die Abendzeitung berichtet, doch sogar eine recht großzügige Schätzung. Ich will nicht wissen, was die Altion gekostet hat.

Youtube: Free Benedikt Toth: „Hör bloß nicht auf“ Das spezielle Konzert!
Free Benedikt Toth: „Hör bloß nicht auf“ Das spezielle Konzert!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 15:15
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:aber inzwischen scheint es keinen nach aussen aktiven Unterstuetzerkreis mehr zu geben, oder?
Jetzt, wo sogar der Ex-OB Christian Ude abgesprungen ist, da tut sich öffentlich eigentlich nichts mehr.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und wenn ich mir da den Blick ins Publikum anschaue, sind "50 Zuschauer", von denen die Abendzeitung berichtet, doch sogar eine recht großzügige Schätzung.
Immerhin sieht man bei Minute 2:25 die Betreuerin von Ulvi Kulac, Gudrun Rödel samt Ehemann im Publikum sitzen. Die war eigens aus dem Norden Bayerns angereist. Aber auch die ist ruhig geworden.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 16:02
Zitat von emzemz schrieb:Immerhin sieht man bei Minute 2:25 die Betreuerin von Ulvi Kulac, Gudrun Rödel samt Ehemann im Publikum sitzen. Die war eigens aus dem Norden Bayerns angereist. Aber auch die ist ruhig geworden.
Ruhig geworden eher nicht, sondern schwer damit beschäftigt, Ursula Herrmanns Entführer Werner Mazurek zu betüddeln, seit der seine Haft abgesessen hat und wieder aus dem Knast draußen ist. Der ist wohl seit einigen Jahren ihr favorisiertes "Justizopfer".

https://nachrichten-regional.de/heute-wird-in-muenchberg-mit-werner-mazurek-gefeiert/

melden

10.04.2025 um 16:17
@hopkirk

Mit Ulvi war sie offensichtlich schon länger nicht mehr unterwegs. Zumindest hört man nichts davon, dass er nach einem Ausflug mit ihr betrunken heimgekommen wäre :troll: .
Was den verlinkten Artikel anbelangt: deja vu

melden

10.04.2025 um 17:00
Das Verhalten der Familie Toth ist inzwischen für mich nicht nur "nicht nachvollziehbar" sondern schlicht und ergeifend abstossend. Wenn man sich die Aktionen der Eltern und des Bruders ganz objektiv anschaut kann man zu keinem anderen Ergebnis kommen.

Folgendes sind Fakten:

- Das Grab von Charlotte und Oskar Böhringer befindet sich in einem desolatem Zustand, niemand aus der Familie pflegt es und es wurde nichtmals eine Friedhofsgärtnerei beauftragt. Sowohl Charlotte Böhringer als auch Oskar Böhringer haben die Familie Toth und insbesonders die beiden Söhne oft unterstützt und mit Sicherheit auch vieles mitfinanziert.

- Nichtmals die Mutter der beiden Jungs, Charlottes Schwester hält es für nötig die Grabpflege zu organisieren..........sagar das falsche Todesdatum steht auf dem Grabstein.

- Bence Toth arbeitet offiziell für rd. 1.500 €/mtl. im Parkhaus seines Bruders. Der Lohn ist bewusst so gering gewählt damit Bence blos nicht die enormen Gerichtskosten zurückzahlen muss. Diese Gerichtskosten durften stattdessen vom gemeinen Steuerzahler berappt werden.

- Geld für teure Anwälte, Petermann, PR Manager, Konzert, zig. Wiederaufnahmeanträge, etc. ist da.................aber weder für Grabpflege noch Gerichtskosten.

Money is the name of the Game..........mir missfällt das Verhalten der Familie Toth ganz enorm !

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 19:01
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Dass dieses Grab so aussieht, hat ganz einfache Gründe:
Beide Toten sind den Angehörigen einfach egal bzw. sogar lästig.
Eigentlich ist damit alles gesagt.

melden

14.04.2025 um 14:14
https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-mordfall-boehringer-isarparkaus-tatort-restaurant-gastronom-zr-91071413.html

Wenigstens hat sich diese Geschmacklosigkeit zerschlagen, warum auch immer.
Dennoch lässt mich diese Idee immer noch fassungslos zurück.

melden

14.04.2025 um 23:21
@emz
In der in dem Link abgebildeten Todesanzeige steht ja auch das falsche Todesdatum.
War das die offizielle Todesanzeige der Familie? Weißt Du das zufällig?
Dann muß ja da schon irgendwer gepennt haben.

https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-mordfall-boehringer-isarparkaus-tatort-restaurant-gastronom-zr-91071413.html
Zitat von KölnerKölner schrieb am 10.04.2025:sagar das falsche Todesdatum steht auf dem Grabstein.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 00:18
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:In der in dem Link abgebildeten Todesanzeige steht ja auch das falsche Todesdatum.
War das die offizielle Todesanzeige der Familie? Weißt Du das zufällig?
Dann muß ja da schon irgendwer gepennt haben.
Ich würde vermuten, dass das so ein Andenkenzettel aus der Beerdigungsmesse ist.
So ein Fehler ist ja maximal peinlich. Es ist das gleiche Datum, das auch auf dem Grabstein falsch steht. Ich verstehe nicht, wieso man so was nicht korrigiert.
Und der Journalist der tz hat es einfach unkritisch abgeschrieben:
Unternehmerin Charlotte Böhringer wurde am 16. Mai 2006 ermordet
Quelle: https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-mordfall-boehringer-isarparkaus-tatort-restaurant-gastronom-zr-91071413.html (unter dem Foto der Anzeige)

Mich würde ja brennend interessieren, warum aus dieser peinlichen Geschäftsidee nichts geworden ist?! In dem Artikel wird ja so getan, als seien die Planungen schon so weit gedien, dass schon die ersten Einrichtungen in der Wohnungen vorgenommen wurden:
Das frühere Büro wird zur Garderobe, der Barbereich wird gerade aufgebaut, auf der Terrasse stehen schon Liegestühle. Ab Januar rücken die Handwerker an.
Quelle: s.o.

Wobei ich sagen muss, dass ich die Reihenfolge, erst mal ein paar Liegestühle aufzustellen und dann erst die Handwerker die Umbauten machen zu lassen, sehr befremdlich finde.
Vielleicht war das ganze auch nur eine Ente, die die Familie T. in die Welt gesetzt hat, damit "ihr Fall" es mal wieder in die Presse schafft. Der arme BT sollte ja schließlich nicht in Vergessenheit geraten, während er seine lebenslange Haftstrafe absitzt.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 00:51
@tombarnaby

Es gibt keine Quelle, die einen zuverlässigen Todeszeitpunkt angibt.

Im Urteil (siehe Wiki) wird als Todeszeitpunkt angegeben:
Der 90% Streubereich liege allerdings zwischen 15.00 Uhr und 23.00 Uhr.
Ihr Tod wurde am 16.05.2006 festgestellt, nachdem man am frühen Nachmittag Polizei und Notarzt verständigt hatte. Entsprechend trägt der Totenschein auch dieses Datum als gesicherten Todeszeitpunkt.

Das Sterbedatum 16.05.2006 entspricht den offiziellen Unterlagen.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 07:22
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Der arme BT sollte ja schließlich nicht in Vergessenheit geraten, während er seine lebenslange Haftstrafe absitzt.
Der arme BT befindet sich auf freiem Fuß.
Siehe:
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/verurteilter-im-parkhausmord-sein-neues-leben-in-freiheit-92688617.html

2x zitiertmelden

15.04.2025 um 08:21
Zitat von Aloha-zugAloha-zug schrieb:Der arme BT befindet sich auf freiem Fuß.
Jetzt ja
Damals nicht

melden

15.04.2025 um 08:50
Zitat von emzemz schrieb:Das Sterbedatum 16.05.2006 entspricht den offiziellen Unterlagen.
Danke für die Erklärung.
Zitat von emzemz schrieb:Im Urteil (siehe Wiki) wird als Todeszeitpunkt angegeben:
Der 90% Streubereich liege allerdings zwischen 15.00 Uhr und 23.00 Uhr.
Das hatte ich irgendwei übersehen, dass man da tatsächlich so einen breiten Bereich angenommen hatte
Zitat von Aloha-zugAloha-zug schrieb:Der arme BT befindet sich auf freiem Fuß.
Meine Aussage bezieht sich auf den Zeitpunkt, zu dem sein Bruder und dieser "Gastronom" diese biszzare Idee vom Fine Dining in der Mordwohnung hatten. Und die mussten sie natürlich auch gleich in der Presse breit treten, offenbar noch bevor das überhaupt wirklich in trockenen Tüchern war, denn offenbar ist ja nichts draus geworden...

Und "auf freiem Fuß" ist auch relativ. Seine lebenslange Haftstrafe ist momentan zur Bewährung ausgesetzt. So ganz frei ist sein Fuß also nicht.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 12:31
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und "auf freiem Fuß" ist auch relativ. Seine lebenslange Haftstrafe ist momentan zur Bewährung ausgesetzt. So ganz frei ist sein Fuß also nicht.
Wobei Bewährung bei einer LS-Strafe ohnehin ein bisschen ein Witz ist, denke ich mir oft. Du müsstest ja fast ein weiteres Tötungsdelikt begehen, damit die widerrufen wird und dann ist es ohnehin egal.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 12:41
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Wobei Bewährung bei einer LS-Strafe ohnehin ein bisschen ein Witz ist, denke ich mir oft. Du müsstest ja fast ein weiteres Tötungsdelikt begehen, damit die widerrufen wird und dann ist es ohnehin egal.
Ne, die Bewährung bedeutet, dass man sich prinzipiell nichts (oder besser: nicht viel) zu Schulden kommen lassen darf. Man muss nicht die gleiche Straftat nochmal begehen, damit die zur Bewährung ausgesetzte Strafe für eine Straftat wieder eingesetzt wird.
Sicher wird die Bewährung nicht widerrufen, wenn er beim Kaugummiklauen erwischt wird. Aber Drogengeschäfte, Körperverletzung, Raubüberfälle etc. sollte er sich mal lieber nicht leisten.
Hinzu kommt ja auch, dass er einen Bewährungshelfer an die Seite bekommt und oft auch bestimmte Auflagen erfüllen muss. Insofern setzt man ihn halt nicht einfach vor die Gefängnistür und sagt, sieh zu wie Du klar kommst, sondern hat noch ein Händchen und ein Auge drauf, wie er sich in die Gesellschaft einfügt.
Diese Freilassung beeutet eben nicht, dass er die Strafe "abgesessen" hat oder gar begnadigt wurde, sondern das man ihm eine Chance gibt, sich zu bewähren.

2x zitiertmelden

15.04.2025 um 13:00
Zitat von GrillageGrillage schrieb:... auch bestimmte Auflagen erfüllen ...
In seinem Fall heißt das einer geregelten Tätigkeit nachgehen und bei Mama wohnen.

melden

17.04.2025 um 15:03
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ne, die Bewährung bedeutet, dass man sich prinzipiell nichts (oder besser: nicht viel) zu Schulden kommen lassen darf. Man muss nicht die gleiche Straftat nochmal begehen, damit die zur Bewährung ausgesetzte Strafe für eine Straftat wieder eingesetzt wird.
Sicher wird die Bewährung nicht widerrufen, wenn er beim Kaugummiklauen erwischt wird. Aber Drogengeschäfte, Körperverletzung, Raubüberfälle etc. sollte er sich mal lieber nicht leisten.
Grundsätzlich ja. Aber selbst wenn Bence jetzt 6 Jahre wegen großen Drogengeschäften bekommt, würde er eher nicht wieder die Lebenslange Freiheitsstrafe antreten müssen. Und auch eher nicht, wenn er mir die Nase bricht, weil ich bei ihm geklaut habe. Bei krasseren Sache wie Raub stellt sich ohnehin die Frage nach dem Hang, besonders da er ja auch wegen Raub mit Todesfolge verurteilt wurde. Wäre ja auch relativ unpraktisch. Den Schlüssel darfst du eh nicht für immer weg werfen und dann tritt er sie wieder an und stellt wieder einen Antrag. Es geht bei Wiederruf ja stark um Verhältnismäßigkeit und Prognose. Es gibt Leute, die brechen ihre Stationäre Therapie ab, die Auflage ist und bekommen immer wieder Verlängerung. Manche bekommen die vierte Bewährung, weil es nicht einschlägig ist und sie nun eine Therapie anfangen, es ist schon manchmal schwer eine Bewährung zu versauen. Und „Mord“ steht halt komplett alleine mit seiner Strafandrohung.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 16:48
@fassbinder1925
Beim Kaugummi klauen erwischt zu werden ist nicht so das Problem. Bei einer einfachen Körperverletzung mag das auch noch gehen aber eine schwere z.b. wäre es schon problematisch. Du hast halt immer ein Manko. Er gilt als austherapiert und damit würde er bei schweren Straftaten automatisch die Sicherungsverwahrung oben drauf bekommen.

melden