Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.03.2025 um 18:16
Zitat von BedmanBedman schrieb:Habe mal eine Anfrage an die Verwaltung gerichtet , ob wir diesen thread nicht etwas erweitern könnten: "auf Wölfe in Westeuropa".
Da der T.E. diesen thread schon 2018 eröffnete, ebenso die Wölfe sich stark ausgebreitet haben, finde ich , man könnte den thread etwas erweitern , da die Wölfe in den NL ja wohl aus D zugewandert sind.
bin dagegen

1x zitiertmelden

18.03.2025 um 18:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bin dagegen
schade nur lapidar als Einzeiler ohne jegliche Begründung?

Diese Begründung kann ich sehr gut nachvollziehen:
Zitat von BedmanBedman schrieb:Da der T.E. diesen thread schon 2018 eröffnete, ebenso die Wölfe sich stark ausgebreitet haben, finde ich , man könnte den thread etwas erweitern , da die Wölfe in den NL ja wohl aus D zugewandert sind.
was ist denn daran falsch bzw spricht dagegen?

Ich habe ja durchaus eine Vermutung, weshalb es nicht gewollt ist, möchte jedoch keine Worte in den Mund legen oder unterstellen.
Entweder es kommt noch eine Erklärung oder halt nicht (aber wäre ja echt interessant gewesen).

Beitrag von gagitsch (Seite 737)
eine sehr gute Aufstellung, danke - kann man sehr gut die Verbreitung verfolgen.
Hab mir gleich ein Lesezeichen gemacht.

3x zitiertmelden

18.03.2025 um 18:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ist denn daran falsch bzw spricht dagegen?
Weil es die grundsätzliche Thematik verwässert und nicht wirklich viel bringen würde.
Am Ende passiert in Westeuropa weiterhin nicht viel und dann wird Südosteuropa gefordert, weil da etwas mehr passiert und am Ende sind wir wieder bei Wölfen in Indien.

Lass uns mal schön bei Wölfen in Deutschland bleiben damit die "bald passiert garantiert was, diesmal aber wirklich " Fraktion weiterhin blamiert.

2x zitiertmelden

18.03.2025 um 19:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Begründung kann ich sehr gut nachvollziehen:
Bedman schrieb:
Ich kann ja auch mal ne Umfrage starten , begründen muss man es ja nicht . Da hat ja jeder hier seine eigene Meinung dazu, die mich nicht zu interessieren hat.
Einfach nur mal sehen , wie viele User überhaupt ein Interesse daran hätten .Es würde sich ja nur um Mitteleuropa handeln.

melden

18.03.2025 um 19:47
Hab mal eine Umfrage gestartet:

Wölfe, D, Wölfe ,Mitteleuropa

1x zitiertmelden

18.03.2025 um 20:24
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Lass uns mal schön bei Wölfen in Deutschland bleiben damit die "bald passiert garantiert was, diesmal aber wirklich " Fraktion weiterhin blamiert.
Wikipedia: List of wolf attacks

Ich sage nicht bald passiert wirklich etwas aber ich sage die Wahrscheinlichkeit nimmt zu. Das ist zwar nicht Deutschland aber auch nicht Indien. guck dir die Fälle in Italien und Holland in den 2020ern an und sag mir dann ein tödlicher Unfall ist absolut unwahrscheinlich. Das war mehr als einmal absolutes Glück dass kein Kind gestorben ist.

Wir können auch die Bären zurückholen die gab es hier auch mal.

Das wären auch relativ wenig Todesopfer pro Jahr.

1x zitiertmelden

18.03.2025 um 20:37
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:können auch die Bären zurückholen die gab es hier auch mal.
Gerne.

melden

19.03.2025 um 05:00
Zitat von BedmanBedman schrieb:Hab mal eine Umfrage gestartet
das war klar wie Kloßbrühe, dass die Ablehnung überwiegt, in Anbetracht dessen, dass hier gefühlt oder auch tatsächlich die Wolfsbefürworter überwiegen ;)
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Weil es die grundsätzliche Thematik verwässert und nicht wirklich viel bringen würde.
...
Lass uns mal schön bei Wölfen in Deutschland bleiben damit die "bald passiert garantiert was, diesmal aber wirklich " Fraktion weiterhin blamiert.
so ungefähr war auch meine Vermutung -> also nach dem Motto, es sollen möglichst nicht noch mehr Fälle bekannt werden (das implizieren mir jedenfalls deine Zeilen).
weiterhin blamiert
ach so?
Es sollte mMn nur um die Sache gehen. Wenn jemand etwas Falsches oder Übertriebenes postet, dann kann man das mMn sachlich aufklären und gut ist. Da kann man dann natürlich hämisch schauen, ob das eine Blamage ist, muss man aber nicht ;)
Weil es die grundsätzliche Thematik verwässert
ich verstehe nicht, was es mit verwässern zu tun hätte, wenn auch Fälle von anderen Ländern bekannt würden und auch nicht, was es mit "grundsätzlich" zu tun hat?

Im Gegenteil, es würde mMn ein Gesamtbild ergeben und der Aufklärung dienen, wo und unter welchen Bedingungen besonders viel oder wenig passiert. Nämlich u.a. je nach Bevölkerungs- und Wolfsdichte und wie mit bestimmten Erkenntnissen jeweils in den Ländern umgegangen wird, auch z.B. beim Herdenschutz.
Da wurde hier im Thread ja schon was angesprochen, wo sich z.B. Herdenschutzhunde, Esel usw. gut machen und wo die schlecht einsetzbar sind usw.

1x zitiertmelden

19.03.2025 um 07:31
Bleibt bitte in Deutschland mit den Wölfen.

melden

19.03.2025 um 07:43
Wir haben hier in Deutschland keinen status quo was die wolfsbesuedlung angeht. Der Vergleich mit anderen Ländern und Epochen in anderen Stadien erscheint mir zumindest sehr sinnvoll.

2x zitiertmelden

19.03.2025 um 08:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eine sehr gute Aufstellung, danke - kann man sehr gut die Verbreitung verfolgen.
Hab mir gleich ein Lesezeichen gemacht.
gern.

Ich persönlich bin mit einigen Revieren in Nordsachsen in Kontakt gekommen, aber die Wölfe sind extrem selten zu sichten, meist auch sehr weit weg.

Ein nichtscheues Tier habe ich selbst nie erlebt und meinen erstem Wolf habe ich 1994 oder 1995 als Jugendlicher bei uns gesehen.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Wir haben hier in Deutschland keinen status quo was die wolfsbesuedlung angeht. Der Vergleich mit anderen Ländern und Epochen in anderen Stadien erscheint mir zumindest sehr sinnvoll.
Wie kommst du darauf?

NABU und die Landesumweltämter haben diese doch aufgeführt und sind seit langer Zeit auch an Statistiken und GIS-Datenführung dran....

GGF hilft as auch?

https://www.dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen/territorien/karte-der-territorien

1x zitiertmelden

19.03.2025 um 09:32
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Wir haben hier in Deutschland keinen status quo was die wolfsbesuedlung angeht.
Nimm den Status quo ante.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Der Vergleich mit anderen Ländern und Epochen in anderen Stadien erscheint mir zumindest sehr sinnvoll.
Es gab auch in Deutschland Epochen mit unterschiedlich hohem Wolfsaufkommen. Warum da in die Ferne schweifen?

melden

20.03.2025 um 11:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das war klar wie Kloßbrühe, dass die Ablehnung überwiegt, in Anbetracht dessen, dass hier gefühlt oder auch tatsächlich die Wolfsbefürworter überwiegen ;)
Egal, nach der Abstimmung gibt es einen neuen thread mit "Wölfe weltweit".

3x zitiertmelden

20.03.2025 um 11:24
Zitat von BedmanBedman schrieb:Egal, nach der Abstimmung gibt es einen neuen thread mit "Wölfe weltweit".
Machst du auch noch welche für alle anderen Tiere dieser Welt?

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 11:29
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Machst du auch noch welche für alle anderen Tiere dieser Welt?
Warum sollte ich ?

Haben doch schon andere User hier im Forum gemacht.
Fische , Insekten , Vögel , Haie etc... Tiere sind nicht an Grenzen gebunden , auch Wölfe gehören dazu .Dies dürfte dir doch bewusst sein-

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 11:36
Zitat von BedmanBedman schrieb:Egal, nach der Abstimmung gibt es einen neuen thread mit "Wölfe weltweit".
Und was willst du dort diskutieren? Wie Wölfe in Kanada leben, was sie in Indien so machen und ob man sie vielleicht in Finnland noch stärker bejagen sollte? lol

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 11:38
Zitat von BedmanBedman schrieb:Tiere sind nicht an Grenzen gebunden , auch Wölfe gehören dazu .Dies dürfte dir doch bewusst sein-
Auch Tieren sind Grenzen gesetzt.

Im Thread gehts aber nun mal um Wölfe in Deutschland. Das soll dich nicht daran hindern, einen Thread über Wölfe an sich aufzumachen. Vielleicht gar keine schlechte Idee, dann können sich alle, die nicht zum Thema hier sinnvoll diskutieren können, im neuen Thread ausheulen.
Könnte eine win-win-situation werden. :Y:

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 11:59
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Im Thread gehts aber nun mal um Wölfe in Deutschland. Das soll dich nicht daran hindern, einen Thread über Wölfe an sich aufzumachen. Vielleicht gar keine schlechte Idee, dann können sich alle, die nicht zum Thema hier sinnvoll diskutieren können, im neuen Thread ausheulen.
Könnte eine win-win-situation werden. :Y:
Das ist ungefähr so als würdest du einen thread über deutsche e Autos aufmachen und verbietest den Vergleich mit byd.

Natürlich ist es sinnvoll mit anderen Ländern zu vergleichen auch wenn es um Deutschland geht.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 12:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und was willst du dort diskutieren? Wie Wölfe in Kanada leben, was sie in Indien so machen und ob man sie vielleicht in Finnland noch stärker bejagen sollte? lol
Warte doch erst mal ab .Dies wird im Eingangstext alles erläutert.

melden

20.03.2025 um 12:11
Die Abstimmung ist ja schon hinfaellig, die VW moechte das nicht. Mach das, dann koennen ja alle Parteien sehr zufrieden sein.

1x zitiertmelden