Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

727 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hotel Mama, Kostgeld, Nebenkosten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.04.2025 um 14:52
@Stirnsänger
Weil es einfach der Lauf der Sache ist. So geht es schneller mit dem ausziehen und die Eltern haben Sturmfreie Bude.
Ganz einfach.

1x zitiertmelden

04.04.2025 um 22:02
Zitat von Hoeck99Hoeck99 schrieb:Weil es einfach der Lauf der Sache ist. So geht es schneller mit dem ausziehen und die Eltern haben Sturmfreie Bude.
Manchmal geht das auch gewaltig schief und das "Kind" kehrt wieder nach Hause zurück, weil das Zusammenleben mit dem Partner nicht funktioniert hat.

melden

04.04.2025 um 23:35
Zitat von tinygains2008tinygains2008 schrieb:wäre froh dass die tochter überhaupt jemanden gefunden hat. nur so gibt es langfristig auch die chance dass sie auszieht. du solltest es als eine investition in die zukunft sehen.
Die Aussage find ich arg verstörend, als würde die Tochter nicht selbständig entscheiden. Und "überhaupt jemanden gefunden hat"?Und der Freund kostenlos dort wohnen, weil er als Zukunftsinvest die Tochter zum Ausziehen bringt?

melden

05.04.2025 um 01:15
klar, was ist die alternative? dass die tochter für immer zu hause wohnen bleibt? ist ja kein invest im kapitalistischen sinn, sondern eher gut gemeint. sonst kommt sie ja nie raus.

3x zitiertmelden

05.04.2025 um 01:18
Zitat von tinygains2008tinygains2008 schrieb:klar, was ist die alternative? dass die tochter für immer zu hause wohnen bleibt?
Zitat von tinygains2008tinygains2008 schrieb:sonst kommt sie ja nie raus.
Was ist denn das für ein BS? Als wenn junge Frauen nicht alleine ausziehen würden, sondern sie dafür einen Partner bräuchten.

melden

05.04.2025 um 05:05
@Photographer73

Ich hab’s jetzt so interpretiert weil sich einfach die Kosten teilen. Die Tochter von meinem Kumpel ist 25 und wohnt noch daheim, weil sie sich allein eine Wohnung nicht leisten kann.
WG ist nicht ihr Ding, sie hat ein bisschen eine sozialphobie und tut sich schwer mit neuen oder fremden Leuten, das macht es auch nicht einfacher nen Freund zu finden. Sie drückt halt daheim dann was ab, klar.
Aber sie würde so gern ausziehen, ist bei den Mietpreisen aber allein einfach nicht drin.

Vielleicht war es ja so gemeint.

melden

05.04.2025 um 08:20
ich denk schon dass das so ist.

1x zitiertmelden

05.04.2025 um 08:39
Zitat von tinygains2008tinygains2008 schrieb:ich denk schon dass das so ist.
Dacht ich mir schon, dass das eher so gemeint war und nicht irgendwie sexistisch oder sonst irgendwas.
Aber gleich das extrem aufzugreifen und Welle zu machen anstatt mal, ohne schon einen Vorwurf mit zu formulieren, nachzufragen ist natürlich weitaus kuhler!

melden

05.04.2025 um 08:47
Zitat von tinygains2008tinygains2008 schrieb:ich wäre froh dass die tochter überhaupt jemanden gefunden hat. nur so gibt es langfristig auch die chance dass sie auszieht.
Zitat von tinygains2008tinygains2008 schrieb:klar, was ist die alternative? dass die tochter für immer zu hause wohnen bleibt?
Zitat von tinygains2008tinygains2008 schrieb:sonst kommt sie ja nie raus.
Die Aussagen sprechen für sich. Da geht es nicht um geteilte Kosten, sondern darum, dass die Tochter nur dann auszieht, wenn sie einen abbekommen hat. Und das ist völliger BS.

Ich gehe aber mittlerweile sowieso von Getrolle aus, wenn ich mir den Beitrag des Users im "fremdgehen" Thread angucke.

2x zitiertmelden

05.04.2025 um 08:52
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die Aussagen sprechen für sich. Da geht es nicht um geteilte Kosten, sondern darum, dass die Tochter nur dann auszieht, wenn sie einen abbekommen hat. Und das ist völliger BS.
Ich gebe zu mein allererster Impuls ging auch in die Richtung. Dann hab ich aber nachgedacht und kam eben auf die Situation mit meinem Kumpel.
Dass ne Frau unbedingt nen Mann braucht um selbstständig zu sein, ist in der Tat absoluter Bullshit. Da gebe ich dir zu 100% recht.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich gehe aber mittlerweile sowieso von Getrolle aus, wenn ich mir den Beitrag des Users im "fremdgehen" Thread angucke.
Das kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ändert sich meine Meinung nachdem ich das gelesen hab.

Edith sagt: ja okay….ja…

melden

05.04.2025 um 09:04
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich gehe aber mittlerweile sowieso von Getrolle aus, wenn ich mir den Beitrag des Users im "fremdgehen" Thread angucke.
Das hab ich auch gedacht, werd daher auch nicht mehr drauf eingehen.

melden

05.04.2025 um 10:39
Zitat von tinygains2008tinygains2008 schrieb:ist ja kein invest im kapitalistischen sinn, sondern eher gut gemeint. sonst kommt sie ja nie raus.
Sicherlich ist es oft so, dass man von zu Hause auszieht, weil man mit einem Partner zusammen zieht. Bei mir war das damals auch so. Ist aber nicht bei jedem so. Es gibt sehr viele Singlehaushalte.

1x zitiertmelden

05.04.2025 um 10:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist aber nicht bei jedem so. Es gibt sehr viele Singlehaushalte.
War bei mir so. Bin mit 19J. ausgezogen. Allein und Single und oh Wunder...kam hervorragend klar. :D
Habe diese Zeit damals sogar sehr genossen, ganz allein für mich sein zu können, wenn ich es will.
Die meisten die ich kenne, sind ausgezogen und lebten erstmal alleine und nicht mit dem Partner zusammen. Wieso auch? Nur wegen geteilter Kosten? Halte ich für absurd.

2x zitiertmelden

05.04.2025 um 10:59
Zitat von joleenjoleen schrieb:War bei mir so. Bin mit 19J. ausgezogen. Allein und Single und oh Wunder...kam hervorragend klar. :D
Habe diese Zeit damals sogar sehr genossen, ganz allein für mich sein zu können, wenn ich es will.
Same here! Und ab dem Moment verstand ich mich komischerweise super mit meinen Eltern! 🤣

melden

12.04.2025 um 18:56
Also Kostgeld würde ich nicht verlangen, ich würde es eher als eine Art Miete betrachten und diese dann auch entsprechend hoch ansetzen.

Für mich käme aber nie in Frage, den Freund der Tochter bei mir zuhause wohnen zu lassen. Wenn sie zusammen wohnen wollen, dann sollen sie sich eine Wohnung suchen. Wenn sie noch nicht alt genug sind, dann sollte der Freund bei seinen Eltern leben.

Zu solchen Konstellationen (Freund der Tochter zieht bei ihren Eltern ein) habe ich persönlich eine ganz spezielle Meinung und ein ganz bestimmtes Bild von Familienkonstellationen im Kopf. Für mich ein absolutes no Go.

1x zitiertmelden

12.04.2025 um 19:32
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb am 04.04.2025:Weil sie alleine nicht leben können?
Gerade, weil sie alleine leben können, können / werden sie auch früher oder später ausziehen; voraus gesetzt, die Finanzlage erlaubt es.

Männer / Freunde sind nicht immer Der Grund, warum Töchter ausziehen, aber sie können sehr wohl einer sein.

melden

13.04.2025 um 08:37
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Für mich käme aber nie in Frage, den Freund der Tochter bei mir zuhause wohnen zu lassen. Wenn sie zusammen wohnen wollen, dann sollen sie sich eine Wohnung suchen. Wenn sie noch nicht alt genug sind, dann sollte der Freund bei seinen Eltern leben.

Zu solchen Konstellationen (Freund der Tochter zieht bei ihren Eltern ein) habe ich persönlich eine ganz spezielle Meinung und ein ganz bestimmtes Bild von Familienkonstellationen im Kopf. Für mich ein absolutes no Go.
Du schreibst genau das, was mir seit Beginn dieses Threads auf der sprichwörtlichen Zunge lag.

Warum schafft man sich als Eltern vorsätzlich schwammige und unklare Verhältnisse mit seinen Kindern, indem man sich auch noch die vermeintlichen Ansprüche deren Freunde auflädt?
Meiner Meinung nach sollte es Ziel sein, die eigene Brut zur Selbstständigkeit zu führen und dazu gehören auch klare Regeln innerhalb des Familienverbandes, was schon nicht immer einfach ist, wenn es nur um die eigenen Kinder geht.

3x zitiertmelden

13.04.2025 um 09:41
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:die eigene Brut zur Selbstständigkeit
was ich auch zum TE und dessen Posts nicht verstehe. derjenige soll nur 500 Euro haben als Auszubildender.
Wieso keine Aufstockung beantragen beim Bürgergeld und eine Wohnung suchen?

melden

13.04.2025 um 11:51
Zitat von joleenjoleen schrieb am 05.04.2025:War bei mir so. Bin mit 19J. ausgezogen. Allein und Single und oh Wunder...kam hervorragend klar. :D
Das kommt ehrlich auch etwas auf die Begleitumstände und den Ort an, wo man lebt. Meine Tochter studiert in einer sehr beliebten süddeutschen Universitätsstadt, was da an Miete aufgerufen wird, ist sehr heftig. Es gibt auch kaum 1-Zimmer-Wohnungen (für Berufstätige, als Studentin finde ich tut es eine WG), sondern kleine 2-Zimmerwohnungen, die dann WG geeignet sind und bei 1000€ warm losgehen. Je nach Lage. Sie plant nach Abschluss des Studiums auch nochmal bei uns einzuziehen, damit sie ein wenig ansparen kann, bevor es dann losgeht in die Welt.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Warum schafft man sich als Eltern vorsätzlich schwammige und unklare Verhältnisse mit seinen Kindern, indem man sich auch noch die vermeintlichen Ansprüche deren Freunde auflädt?
Damit kannst du dir auch sehr unbewusst Probleme schaffen: Einer der Freundinnen meiner Tochter so gegangen: Schon zu Abizeiten mit einem sehr zielstrebigen jungen Mann der Parallelklasse liiert gewesen, völlig verschossen, Vater kaufte ihr eine 2-Zimmer-Wohnung am bevorzugten Studienort - und er zog kostenfrei mit ein (seine Eltern haben sein Kindergeld an die Familie überwiesen), nahm gerne auch die Familienurlaube in Südfrankreich etc. mit, damit die junge Frau überhaupt ein Praktikum im Ausland in Erwägung zieht, durfte er kostenfrei mit - und als er den Master in der Tasche hatte, hat er sich verabschiedet.

2x zitiertmelden

13.04.2025 um 12:11
@MissMary
Naja nun, war die Auflage an den Freund, dass er die Tochter heiratet? Gerade bei den ersten Liebschaften der Kinder ist doch klar, dass die nicht für immer sind, und das ist doch auch gut so. Ich find eher schräg, dass manche Eltern es den Kindern so leicht wie möglich machen wollen, was kauft der Vater ihr gleich eine Eigentumswohnung?

2x zitiertmelden