Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

07.01.2024 um 10:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich muss erneut festhalten, es gibt jenseits des (völlig richtigen Argumentes) Medizin resp. Sport keine öffentlich hier genannten Gründe für eine Geschlechtsfokussierung (außer "war schon immer so™").
Ja, sehe ich auch so. Es ist komplett egal ob der Bäcker ein Mann oder eine Frau ist.

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

07.01.2024 um 10:53
@behind_eyes
man kann auch neutral benennen, das vergisst Du jedes Mal, auch das gehört zum Gendern. Das gm ist es nur nicht, es wird eben nur so verwendet.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.01.2024 um 10:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann auch neutral benennen, das vergisst Du jedes Mal, auch das gehört zum Gendern. Das gm ist es nur nicht, es wird eben nur so verwendet.
Ich schrieb von
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Geschlechtsfokussierung
für welche es keine Erklärung zu geben scheint, Ausnahmen genannt.

Ich vergesse da also Garnichts, es ist explizit genannt was gemeint ist, für jeden erkennbar.

Das ich Nicht-Geschlechtsfokussiertes Gendern präferiere habe ich nicht nur einmal kundgetan, aber um mich geht es ja nicht, gelle ;-)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

07.01.2024 um 10:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wird eben nur so verwendet
Ich würde das "eben nur" streichen, denn die allermeisten Menschen verstehen das und wie es gemeint ist: es schließt alle mit ein. Es wird so verwendet. Und die wenigsten haben ein Problem damit.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.01.2024 um 11:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@onlyandre
also keine Belege dafür, dass Du missioniert wirst? Sondern Du bist eben genervt, ok.
Alleine, dass Du hier schon desöfteren (entschuldigung, falls ich Dich verwechsle) mit dem Argument gekommen bist, dass man das ja nur solange durchziehen muss, bis sich die Leute daran gewöhnt haben... Wie würdest denn Du das bezeichnen? Gut zureden, weil missionieren zu hart klingt?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.01.2024 um 11:03
Zitat von soomasooma schrieb:Ich würde das "eben nur" streichen, denn die allermeisten Menschen verstehen das und wie es gemeint ist: es schließt alle mit ein. Es wird so verwendet. Und die wenigsten haben ein Problem damit.
jeder kann das gm verstehen, das bedeutet trotzdem nicht, dass man immer automatisch weiß, ob es das gm ist oder nicht, da die maskuline Form eben als neutral verwendet wird
Zitat von onlyandreonlyandre schrieb:Alleine, dass Du hier schon desöfteren (entschuldigung, falls ich Dich verwechsle) mit dem Argument gekommen bist, dass man das ja nur solange durchziehen muss, bis sich die Leute daran gewöhnt haben... Wie würdest denn Du das bezeichnen? Gut zureden, weil missionieren zu hart klingt?
es wurde gesagt, dass es eine Sache der Gewöhnung ist, ja, was ist falsch daran, wenn das immer der Fall ist, bei sprachlichen Veränderungen?


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.01.2024 um 11:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wurde gesagt, dass es eine Sache der Gewöhnung ist, ja, was ist falsch daran, wenn das immer der Fall ist, bei sprachlichen Veränderungen?
Dass diese künstlich(!) herbeigeführte "Veränderung" eben gegen den Willen der Bevölkerung stattfindet. Wohlwissend, dass diese jene das nicht will und man das trotzden solange versucht durchzuziehen, bis die das endlich gefressen hat. Weil man es eben so haben will. Koste es, was es wolle.

Aber ok... Wenn Dir der Begriff Missionierung zu negativ behaftet ist - Wie nennen wir es dann? Vll kommt man ja da wenigstens auf einen positiven Nenner.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.01.2024 um 11:16
Zitat von onlyandreonlyandre schrieb:Dass diese künstlich(!) herbeigeführte "Veränderung" eben gegen den Willen der Bevölkerung stattfindet. Wohlwissend, dass diese jene das nicht will und man das trotzden solange versucht durchzuziehen, bis die das endlich gefressen hat. Weil man es eben so haben will. Koste es, was es wolle.
es ging darum, dass es manchen zu kompliziert ist, zu anstrengend, es stört blabla....das sind alles Dinge, die durch Gewöhnung wegfallen (können). Außerdem wird und wurde nicht so umfassend mit Sonderzeichen gegendert, dass es tatsächlich erhebliche Einschränkungen gegeben hätte. Man war eben genervt, das ist alles. Trotzdem kann Gendern, wer will, wer nicht will, gendert eben nicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.01.2024 um 11:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jeder kann das gm verstehen, das bedeutet trotzdem nicht, dass man immer automatisch weiß, ob es das gm ist oder nicht, da die maskuline Form eben als neutral verwendet wird
Ich glaube nicht, dass es vorher jemals großartig zu Verwechselungen geführt hat. In den meisten Fällen ist es unwichtig welches Geschlecht gemeint ist, ansonsten wird es durch den Kontext klar. Wenn der Maurer kommt, dann ist das Geschlecht unerheblich, genauso wenn ich zum Bäcker gehe. Geht der Patient zur Prostatavorsorge, dann ist das Geschlecht medizinisch gesehen schon mal klar. Ansonsten ist es doch unerheblich welches Geschlecht, da gab es noch nie Verwechselungen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.01.2024 um 11:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Trotzdem kann Gendern, wer will, wer nicht will, gendert eben nicht.
Wurde schon thematisiert, dass das im ÖR eben nicht so sein sollte (Steuerpflichtig, Bildungsauftrag, neutral)? Ja... Denn wenn das irgendein, im freien Wettbewerb stehenden Unternehmen macht, dann wirds vermutlich jedem egal sein.

Wûrdest Du permanent wiederkehrende, rechte Themen im ÖR haben wollen, obwohl Du mit dieser Ablehnung die Mehrheit stellen würdest?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.01.2024 um 11:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass man immer automatisch weiß, ob es das gm ist oder nicht,
Dafür braucht es eben auch Kontext und ein solides Maß an Textverständnis. Sollte jeder in der Schule gelernt haben.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich glaube nicht, dass es vorher jemals großartig zu Verwechselungen geführt hat.
Nein, das war nie ein Problem.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.01.2024 um 12:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, das war nie ein Problem.
Zu behaupten, das gM führe zu Verwechselungen, ist totaler Unsinn. Entweder ist das Geschlecht egal oder es wird durch Kontext klar. Deswegen ist das als Grund der Befürworter totaler Quatsch. Wenn das gM zu Verwechselungen führt, dann tut es das Gendern erst recht.

Die Beidnennung ist eigentlich völlig ausreichend und wird schon ewig praktiziert. Und mit "Sehr geehrte Damen und Herren" ist auch alles gesagt, ab da reicht ausschließlich das gM in Texten aus. Damit dürften sich auch 99,9 % aller Personen angesprochen fühlen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach okay, Gender Mainstreaming ist Genderidiologie, na dann......da fragt man sich doch, wie sich diese Ideologie mit Europarecht, unserer Verfassung und Gesetzen vereinbaren lässt...hm, gehörst Du der Anti-Gender-Bewegung an?
Dann ist unsere Regierung, insbesondere Abgeordnete der Grünen, diskriminierend. Wie oft dort die Beidnennung praktiziert wird, das ist sowas von unerträglich beim Zuhören und obendrein noch "diskriminierend". Denn wenn das gM diskriminiert, dann tut es die Beidnennung erst recht. Das gM meint alle, die Beidnennung nennt und meint nur zwei Geschlechter, ich glaube nicht, dass das mit unserer Verfassung und Gesetzen vereinbar ist. ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.01.2024 um 14:25
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich glaube nicht, dass es vorher
vorher wurde es auch nicht infrage gestellt, vorher gab es auch die Diskussionen, vorher gab es keine dritte Option usw.
Zitat von onlyandreonlyandre schrieb:Wurde schon thematisiert, dass das im ÖR eben nicht so sein sollte (Steuerpflichtig, Bildungsauftrag, neutral)? Ja... Denn wenn das irgendein, im freien Wettbewerb stehenden Unternehmen macht, dann wirds vermutlich jedem egal sein.
gibt es denn da Vorgaben, dass gegendert werden muss? Oder sind beispielsweise Journalisten usw. auch Menschen, die sprechen dürfen, wie sie möchten? Außerdem gibt es die Rundfunkfreiheit......
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Beidnennung ist eigentlich völlig ausreichend und wird schon ewig praktiziert.
das ist dann aber eben nicht das gm und ist genau das, was der Duden macht, hier aber kritisiert wird.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das gM meint alle, die Beidnennung nennt und meint nur zwei Geschlechter, ich glaube nicht, dass das mit unserer Verfassung und Gesetzen vereinbar ist.
das gm "meint" nur, genau.....bei der Beidnennung sind wenigstens zwei Geschlechter tatsächlich genannt.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.01.2024 um 14:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vorher wurde es auch nicht infrage gestellt, vorher gab es auch die Diskussionen, vorher gab es keine dritte Option usw.
Warum stellt man es jetzt infrage? Halten die Befürworter auf einmal sich und den Rest für zu blöd, um mit der Sprache richtig umzugehen? Es bleibt doch auch keine Schülerin sitzen, wenn der Lehrer sagt: "Alle Schüler haben jetzt frei". Jeder versteht die Sprache mit Leichtigkeit unter Anwendung des gM. Komplizierter wird es zumindest für einige, wenn gegendert wird. Zwar werden Texte und Sprache auch dann verstanden, aber es lenkt die Aufmerksamkeit nicht mehr auf den Inhalt oder zumindest teilweise davon ab.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist dann aber eben nicht das gm und ist genau das, was der Duden macht, hier aber kritisiert wird.
Eine Beidnennung wie "Damen und Herren" ist was anderes, als ständig immer wieder das gM zu ignorieren und nebenbei auch alle anderen Geschlechter.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das gm "meint" nur, genau.....bei der Beidnennung sind wenigstens zwei Geschlechter tatsächlich genannt.
Jupp, und ignoriert damit alle anderen Geschlechter. Das Gendern kann also den ursprünglichen Zweck gar nicht erfüllen, das tut das gM einfach viel besser. Und deshalb hat die kleine Minderheit von über 90 % der Bevölkerung entschieden, es bleiben zu lassen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.01.2024 um 14:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zwei Geschlechter tatsächlich genannt
Was heißt wenigstens? Mehr Geschlechter gibt es ja auch nicht, mehr hat die Natur nicht hervor gebracht.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.01.2024 um 14:59
Zitat von ToxidToxid schrieb:Warum stellt man es jetzt infrage?
weil sich die Welt in der wir leben, die Gesellschaft eben ändert. Man hat früher auch nicht infrage gestellt, ob m/w ausreichend ist, man hat ganz früher Frauen eh nicht gemeint. Sollen wir das jetzt alles nochmal rückwärts aufrollen? Da können wir gerne in den 1960ern anfangen, Stichwort Frauenbewegung....
Zitat von ToxidToxid schrieb:Halten die Befürworter auf einmal sich und den Rest für zu blöd, um mit der Sprache richtig umzugehen?
nein, immer noch nicht. Es geht nicht um Blödheit, sondern Gerechtigkeit.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Eine Beidnennung wie "Damen und Herren" ist was anderes, als ständig immer wieder das gM zu ignorieren und nebenbei auch alle anderen Geschlechter.
warum wird dann der Duden kritisiert, der macht doch die Beidnennung und verweist aufs gm
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das Gendern kann also den ursprünglichen Zweck gar nicht erfüllen
doch, mit Sonderzeichen zum Beispiel
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und deshalb hat die kleine Minderheit von über 90 % der Bevölkerung entschieden, es bleiben zu lassen.
ja und? Können sie doch.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Was heißt wenigstens? Mehr Geschlechter gibt es ja auch nicht, mehr hat die Natur nicht hervor gebracht.
ja, in Deiner binären Geschlechterordnung, ich weiß


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.01.2024 um 15:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Anti-Gender-Bewegung
Wie ist denn die so organisiert? Oder ist das "nur" die gesellschaftliche Mehrheit?
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Mehr Geschlechter gibt es ja auch nicht, mehr hat die Natur nicht hervor gebracht.
Biologisch nicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.01.2024 um 15:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gibt es denn da Vorgaben, dass gegendert werden muss? Oder sind beispielsweise Journalisten usw. auch Menschen, die sprechen dürfen, wie sie möchten?
Ähm.. Es gibt auch viele Startrek-Fans im ÖR. Trotzdem hat Klingonisch dort nichts zu suchen. Wenn ich den tiefsten Bayern-Dialekt herumsinge, hab ich als Nachrichtenmoderator bei den Nachrichten auch keinen Auftrag.

Abgesehen davon... Glaubst Du wirklich, dass Fernseh-Moderatoren tatsächlich alle "freiwillig" herumgendern? Und falls doch, würdest Du auch andere Fantasie-Sprachen im ÖR erlauben? Und das, obwohl es die Zuseher mit steigender Tendenz nervt?

Abgesehen davon hast Du nicht beantwortet, was Du von permanentem, rechten Sprachmissbrauch im TV (für den Du zahlst) halten würdest.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.01.2024 um 15:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, in Deiner binären Geschlechterordnung, ich weiß
Abnormitäten als weitere Geschlechter zu sehen ist naive Ideologie und hat mit Biologie und der Natur nichts mehr zu tun.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

07.01.2024 um 15:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil sich die Welt in der wir leben, die Gesellschaft eben ändert. Man hat früher auch nicht infrage gestellt, ob m/w ausreichend ist, man hat ganz früher Frauen eh nicht gemeint. Sollen wir das jetzt alles nochmal rückwärts aufrollen? Da können wir gerne in den 1960ern anfangen, Stichwort Frauenbewegung....
Ah ok, dann ist es also wichtig Frauen und vor allem Diverse aktiv in eine künstliche Opferrolle zu drängen, wohlgemerkt von Leuten, die es gar nicht wirklich betrifft. Das hilft natürlich...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, immer noch nicht. Es geht nicht um Blödheit, sondern Gerechtigkeit.
Ja, dann lese dir bitte alles durch. Das gM kann das viel besser als sämtliche Formen des Genderns. Hochoffiziell auch vom BGH bestätigt. Keiner wird durchs gM diskriminiert, es sind damit alle inkludiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, mit Sonderzeichen zum Beispiel
Dann bekommst du spätestens wieder hier enorme Probleme:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jeder kann das gm verstehen, das bedeutet trotzdem nicht, dass man immer automatisch weiß, ob es das gm ist oder nicht, da die maskuline Form eben als neutral verwendet wird
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und? Können sie doch.
Ja, dann kann auch die große Mehrheit von unter 10 % gendern wie sie wollen, aber dann bitte unter sich. Ansonsten müssen sie auch mit der berechtigten Kritik leben.


Anzeige

2x zitiertmelden