Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anzeigenhauptmeister Niclas M. der neue Drachenlord?

717 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anzeigehauptmeister, Drachenlord 20, Niclas M ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.02.2025 um 10:25
Ich finde es eher bedenklich, dass man - so die Angaben stimmen und nicht partiell Getrolle / Stichelei / falsch sind und ich glaube sie könnten durchaus stimmen - augenscheinlich nach gut einem Jahr Hampelmann sein und Social Media-Welle/n reiten sau viel Geld verdienen kann.

Andere arbeiten ein Leben lang für relativ kleines Geld bzw. bescheidenes Auskommen. Andere machen sich für weniger (Zeit wie Aufwand) zum Hampelmann oder irgendwelche Trends mit und verdienen sich augenscheinlich eine goldene Nase.

Das ist keine Grundsatzkritik an Medienschaffenden wie Influencern/Content Creatorn an sich weil deren Arbeit irgendwo einen Beitrag leistet, sei es zur Unterhaltung, Aufklärung, etc. Je nach genauer Content-Blase usw.

Wobei es ehrlicherweise auch da ein Missverhältnis gibt, wie hier im Video gut aufgezeigt wird:

Youtube: Warum Influencer realitätsfern werden
Warum Influencer realitätsfern werden
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Es ist halt irgendwo teils bizarr wenn man sich, sofern man sich dann halbwegs etablieren konnte und die Werbeverträge usw. kriegt, mit einzelnen Promotions an sich und gerade der Summe der Promotions eine goldene Nase verdienen kann. Der Aufwand ist zeitlich wie qualitativ oft eigentlich überschaubar/begrenzt wenn man die notwendige Ahnung von der notwendigen Technik (Videobearbeitung) hat. Gerade wenn man dann ggf. noch Leute wie Cutter (Schneider, also Videos schneiden) usw. anheuert und eine Arbeitsteilung generiert um Dinge schneller fertigzustellen.

Wohlhabende Unternehmen zahlen wohlhabenden Content Creatorn mit gewisser Grundreichweite wohlhabende bzw. größere Summen für Produktplazierungen, die dann an eine im Schnitt weniger wohlhabende Zielgruppe suggeriert wird, die nie oder nur entfernt den Wohlstand der halbwegs bekannten und etablierten Content Creator erreichen wird. Missverhältnisse gibt es viele in der Gesellschaft.

Krass ist für mich aber wenn dann so Leute wie der Anzeigenhauptmeister mit Kontroverse und nach augenscheinlich nur einem Jahr (andere Arbeiten für Bruchteile mancher Gelder bzw. Reichtumsstufen Jahrzehnte) hier große Gelder generieren.

Ich bin selbst jemand der in Teilen privilegiert ist und der an einem Zeitpunkt genug Gelder über hatte um investieren zu können. Ich bin unglaublich dankbar aber auch fast immer ein bisschen beschämt wenn ich "nach unten" vergleiche. Ultimativ bin aber auch ich nur ein "Arbeiter". Ich will gar nicht wissen wie viele Jahre ich arbeiten müsste (wohlgemerkt nach Abzug all der ganzen Kosten vom Gehalt pro Monat bzw. Jahr) um so manche Summen zu erreichen die andere für weniger Aufwand und Zeit in nem Jahr oder zwei generieren können.

Ganz ehrlich, versteht mich nicht falsch, ich will hier keine Neiddebatte starten und vielen gönne ich ihre Einnahmen und einen daraus resultierenden gehobenen Lebensstil. Gerade wenn die Personen an sich charakterlich anständig sind/erscheinen und nützlichen Content raushauen. Davon gibt es ja auch viele.

Ich finde es aber halt dann bei so Nischenfiguren wie einem Anzeigenhauptmeister und anderen zugleich wiederum kritisch. Das ist eigentlich mein Hauptpunkt in dem Ganzen, auch dem Punkt vom Missverhältnis. Legitim fände ich es dann, wenn sich manche verarscht vorkommen.

1x zitiertmelden

01.02.2025 um 11:03
Zitat von WardenWarden schrieb:Ganz ehrlich, versteht mich nicht falsch, ich will hier keine Neiddebatte starten und vielen gönne ich ihre Einnahmen und einen daraus resultierenden gehobenen Lebensstil. Gerade wenn die Personen an sich charakterlich anständig sind/erscheinen und nützlichen Content raushauen. Davon gibt es ja auch viele.

Ich finde es aber halt dann bei so Nischenfiguren wie einem Anzeigenhauptmeister und anderen zugleich wiederum kritisch
Ich persönlich würde da garkeinen Unterschied machen, die Gier nach Vermögen ändert sich ja nicht automatisch nur weil der Content aufrichtig ist. Ich sehe deinen Punkt der moralischen Relevanz, wenn diese aber in ihren unterschiedlichen Ausprägungen auch nur dieses eine Ziel hat - Geld - dann kann ich höchstens statuieren: ja, sieht gut aus aber am Ende auch nur Gier nach Geld.
Was anderes ist es für mich, wenn ich merke das die Wertschöpfung grundsätzlich und in erster Linie sich moralischen Ansprüchen unterwirft die automatisch dazu führen, das man nicht unbedingt viel und schnell Geld macht sondern eine stabile Geschäftsgrundlage entwickelt die langfristig Vermögen generiert und Arbeitsplätze schafft.
Das ist auch so bisschen mein persönlicher Stunt mit den meisten Influenzern, das sind oft (nicht immer) One Man Shows deren einziges Ziel ist, in die eigene Tasche zu wirtschaften, das aber mit dem Geld von möglichst vielen Menschen. Das ist natürlich legitim, gesellschaftlichen Wert hat das für mich nicht, ob es da jetzt ums neue Pampagras oder um die nächste Anzeige handelt ist für mich persönlich da egal.

melden

02.02.2025 um 07:58
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn er das verdiente Geld jetzt noch schlau einsetzt, war das ein grandioser Coup.
Zitat von PitBoPitBo schrieb:Aber das er es macht weil er angeblich Millionär ist, glaube ich ihn kein Stück
Ich glaube schon, dass der Asche gemacht hat, aber an ne Mio glaube ich auch nicht, das ist für mich Geschwafel.

Ich bin mir aber auch immer noch nicht sicher, ob er einfach nur provozieren will/wollte, oder ob er wirklich einen am Helm hat. In letzter Zeit fiel er ja noch negativer auf, als vorher schon. AfD Werbung, Bilder mit Hitler Bärtchen usw.
Jetzt postet der 19-Jährige auf Instagram zudem eine ausländerfeindliche Story und verkündet damit stolz, dass er zur Bundestagswahl am 23. Februar scheinbar für die Partei AfD stimmen wird.

Versehen ist das strittige Video mit einem GIF vom tanzenden Donald Trump (78).
[...]
In einer weiteren Story teilt Matthei zudem einen Schnappschuss mit AfD-Politiker Alexander Jungbluth (37). In dem Post der AfD ist zu lesen: "Anzeige gegen die Grünen ist übrigens raus. Dafür gesorgt haben der Anzeigenhauptmeister und unser Europawahlkandidat Alexander Jungbluth"
Zuletzt zeigte sich Niclas Matthei mit einem kurzen Oberlippenbart und sorgte mit der Ähnlichkeit zu Diktator Adolf Hitler für Aufregung. In einem weiteren Post auf Instagram schickte er seiner Community einen Gruß aus Warnemünde. Er suche "Anzeigenrettungstaucher, die die Falschparker in der Ostsee" dingfest machen sollen.

Die Bewerbungen sollten aber an "Herrn A. Blondi" gerichtet werden – eine Anspielung auf "Blondi", Adolf Hitlers liebste Schäferhündin.

Hier soll es sich laut Matthei jedoch nur um einen Witz gehandelt haben
WTF?!

https://www.tag24.de/unterhaltung/promis/anzeigenhauptmeister/anzeigenhauptmeister-bezieht-stellung-diese-partei-waehlt-der-umstrittene-knoellchenkoenig-3349382

1x zitiertmelden

02.02.2025 um 09:37
Ein bisschen Sinnieren über die möglichen Einnahmen
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich bin mir aber auch immer noch nicht sicher, ob er einfach nur provozieren will/wollte, oder ob er wirklich einen am Helm hat. In letzter Zeit fiel er ja noch negativer auf, als vorher schon. AfD Werbung, Bilder mit Hitler Bärtchen usw.
Zumal man mit letzterem halt auch keine wirklichen (keine relevanten) Gelder generiert, nicht wie mit den regulären Werbedeals. Eine Theorie war, dass er mit manchen Stunts eigentlich aus angeblich vorhandenen aber ihn noch bindenden Werbedeals raus wollte aber das ist halt nur eine der diversen Theorien.

Fallen lassen würde man ihn sicherlich dann aus diversen Vereinbarungen. Allerdings: So gibts halt auch keine neuen mehr.

Ich habe einige Posts drüber ein Missverhältnis von den üblichen Einnahmen von Influencern für schon einzelne Werbedeals und den Einnahmen die ein "normalsterblicher" Arbeiter/Angestellter so hat gezogen. In der Regel müssen sich Influencer aber nicht nur etablieren und dann die Werbedeals kriegen, nein, sie müssen halt auch eine Weile so arbeiten und sich ihr Geld verdienen wenn sie sich irgendwann (gerade wenn sich deren Lebensstil und Ausgaben dann noch markant steigern) mit viel Restgeld zur Ruhe setzen wollen.

Der Typ um den es im Thread hier geht war meiner Kenntnis nach vom Nobody zum "Peak" (bundesweit bekannt, Kontroverse erzeugt, danach aber nicht mehr groß steigungsfähig - quasi Hype-Zenith überschritten) innerhalb von einigen Monaten. Nimmt man noch die Absturzphase mit krampfhaften / zweifelhaften Aktionen hinzu, was weiß ich, 3/4 bis 1 Jahr.

Ich weiß, dass er auch als Meme oder wie sagt man, Maskottchenähnlich in diversen Clubs auftrat. Ich hinterfrage aber ob seine Auftritte und einzelne Werbedeals die er in der überschaubaren Gesamtzeit wahrgenommen hat wirklich ausreichen dass man sich sehr lange zur Ruhe setzen könnte - auch wenn sein Lebensstil bescheiden bleibt.

Was ich hier mit vielen Worten und einzelnen Vermutungen (ich habe das nicht im Entferntesten grob ausrechnet was ein Clubauftritt oder Werbedeal ihm so einbringen könnte) sagen will ist, dass ich anzweifle, dass er so viel Geld aus dem Stunt gezogen hat, dass er sich dauerhaft zur Ruhe setzen könnte.

Nicht falsch verstehen: er wird vermutlich gewisse, auch hohe Summen generiert haben. Und wenn das mit der Millionen stimmt, ist das auch viel Geld.

Aber selbst wenn der Millionär ist: Reicht doch gar nicht, wenn er nur mit gleichem oder bescheidenem Lebensstil von den Einnahmen zehren will oder es sich theoretisch als durchschnittliches Gehalt monatlich auszahlen würde und dann davon lebt. Ich denke er wird weiter arbeiten (müssen) statt als eine Art Privatier zu leben. Einen Teil des Geldes wird er vermutlich investieren (müssen) wenn er mehr davon haben will.

Für mich war er mit seinem Konzept aber auch ein One-Hit-Wonder. Er hat einen Hype mitgemacht aber Hype kann sehr volatil sein und hält nicht ewig. Für ihn war das jetzt je nach Messung sagen wir mal ein halbes bis ganzes Jahr. Da ist ggf. eine erwirtschaftbare Geldmenge hoch aber nicht "unendlich hoch"; du kannst halt in dem Zeitraum X auch nur maximal so und so viele Clubauftritte und Werbedeals umsetzen.

Zugleich kann er nicht so einfach das gleiche Konzept wieder auspacken oder aufwärmen, wenn ihn doch die Sehnsucht packen sollte weil das Konzept aus meiner Sicht wegen dahinscheidendem Hype ausgelutscht ist und der sich ggf. mit seinen letzten Stunts auch noch für viele nachhaltig ins Aus geschossen hat, also viele Türen da sinngemäß verschlossen wurden.

Naja, ich denke wir haben jetzt mediale Ruhe von ihm.

1x zitiertmelden

02.02.2025 um 13:06
Hat denn schon Mal jemand Werbung von ihm gesehen?

Ich kenne kein "Anti Schuppen Basecap" von ihm, noch habe ich den Kerl mit Software T-Shirt Shirt gesehen. Oder hat er beim Knöllschenschreiben "Wir kaufen dein Auto" Kärtchen hinter die Scheibenwischer geklemmt?
Und solange man keine "Ballermann Nummer" ist, rücken Club-/Discobetreiber (kenne da ein paar)
höchstens 500€ pro Abend raus, wenn's denn Umsatz kreiert.

Ich denke, das ist ein letzter Versuch, wenigstens noch ein bisschen Neid zu schüren, um im Gespräch zu bleiben.

:mlp:

1x zitiertmelden

03.02.2025 um 00:34
Zitat von WardenWarden schrieb:Naja, ich denke wir haben jetzt mediale Ruhe von ihm
Ich bin mir da noch nicht so sicher, könnte mir durchaus vorstellen, dass @Syndrom recht hat.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:denke, das ist ein letzter Versuch, wenigstens noch ein bisschen Neid zu schüren, um im Gespräch zu bleiben.
Wenn er der Meinung ist, dass er genug Kohle gemacht hat und er deswegen nun die Öffentlichkeit meiden will, hätte es auch eine kurze Info getan, da hätte er nicht noch erwähnen müssen, dass es nur ums Geld ging, er nun Millionär ist usw. Das ist doch wieder nur reine Provokation, wie auch die Sache mit dem Hitler Bärtchen etc.

1x zitiertmelden

03.02.2025 um 00:41
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn er der Meinung ist, dass er genug Kohle gemacht hat und er deswegen nun die Öffentlichkeit meiden will, hätte es auch eine kurze Info getan, da hätte er nicht noch erwähnen müssen, dass es nur ums Geld ging, er nun Millionär ist usw. Das ist doch wieder nur reine Provokation, wie auch die Sache mit dem Hitler Bärtchen etc.
Ja gut dann würde man das aber bald definitiv feststellen wenn er doch die mediale Trommel wild rührt... äh, trommelt. Ich denke dennoch (es gibt so was wie pseudo-Hype-Forschung, vlt. basiert die auch im Grunde auf anderen etablierten sozialwissenschaftlich ergründeten Phänomenen) dass er jetzt nicht mehr viel machen kann. Der Hype ist durch und mit seinen neuerlichen Provokationen hat er auch keine gute Grundlage geschaffen, sich ein dauerhaftes stabiles Format aufzubauen. Die Falschparker-Nummer war initial ganz nett aber nun ausgelutscht. Er könnte noch so was wie Streaming oder Let's Plays mit eigenem Twist machen, so wie der Schradin vom TV-Moderator noch halbwegs erfolgreich (wie ich hörte?) zum Streamer umsattelte und sich doch weiterhin nen Namen gemacht hat.

Weil solche Formate wie Variety Streaming (also unterschiedlichen Content oder Spiel streamen, müssen nicht Spiele sein, könnten auch Kochvideos sein oder so) halt auch langfristig ne Content- und Interessengrundlage bieten. So ein temporärer Hype, wofür er bekannt wurde, scheint meiner bescheidenen Meinung nach halt ausgelutscht.

Das wird auch etwas indirekt bestätigt wenn man sich anschaut, mit was er am Ende noch für Kontroverse auslösen wollte. Offenkundig ist Falschparker melden ja ausgelutscht wenn er zu Hitler und AfD-Referenzen greift.

Aber wir werden es sicherlich sehen und mitkriegen, wenn er doch versucht krampfhaft irgendwie "im Game" zu bleiben, also in der Öffentlichkeit. Ich könnte drauf verzichten und hoffe, dass er das mit dem Aufhören ernst meint.

melden

21.03.2025 um 18:24
Aus die Maus
Doch genau ein Jahr später soll nun Schluss sein. Der 19-Jährige hatte ein Ziel – nämlich hohe Einnahmen zu erzielen. „Mein Ziel war dabei von Anfang an, möglichst viel Geld zu verdienen“, so Niclas Matthei. Und das scheint ihm gelungen zu sein – laut einem Interview sei er sogar Millionär
Meine grobe Leitlinie war dabei, für ungefähr ein Jahr jeden Scheiß mitzunehmen, mit dem ich Geld verdienen konnte. […] Der Plan hat tadellos bis heute funktioniert“, so die bekannte Persönlichkeit.
Durch die plötzliche Bekanntheit haben seine Marketing-Auftritte viel Zeit in Anspruch genommen – Zeit, die ihm fehlt, um Falschparker aufzuschreiben. Seinem Hobby will er weiterhin nachgehen – jedoch fernab der Öffentlichkeit. Denn von dieser will sich der 19-Jährige nun zurückziehen.
Quelle: https://www.focus.de/kultur/stars/anzeigenhauptmeister-beendet-knoellchen-karriere-aus-diesem-grund_14feceb6-2e36-4863-a462-3d6a64d61eff.html

Ich glaube ihm kein Wort.

melden