Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Treue?

509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Treue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Treue?

26.04.2024 um 15:35
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Kann ja sein, dass man sich entliebt/neu verliebt/auseinanderlebt was auch immer
Richtig.

Dann würde man sich aber auch nicht mehr lieben oder je nachdem auch nur einer nicht mehr.

Mit schwindender Liebe oder gar keiner Liebe mehr im Herzen tragend fällt es dann natürlich wieder leichter den Partner oder die Partnerin zu betrügen - spontan als auch geplant.
Letztes ist/wäre natürlich besonders verwerflich und dem Partner weiterhin nur heile Welt vorzugaukeln - so von wegen Liebe wie am ersten Tage zu empfinden bla bla.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

26.04.2024 um 15:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da fällt es dann natürlich wieder leichter den Partner oder die Partnerin zu betrügen - spontan als auch geplant. Letztes ist natürlich besonders verwerflich und dem Partner weiterhin nur heile Welt vorzugaukeln.
Genau das kann ich halt null nachvollziehen. Wieso soll es da leichter fallen?
Fremdgehen/Betrug ist eine bewusste Entscheidung.

So, wie ich mich auch bewusst entscheide, mit jemanden (fest) zusammenzusein.
Ist ja nicht so, dass man zu einer Beziehung gezwungen wird.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

26.04.2024 um 15:37
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Aber man kann doch immer, bevor man sich auf einen neuen Menschen einlässt, Schluss machen, oder? Was ist daran so schwierig?
Eben.
Mehr muss man dazu auch garnicht sagen.
Wer das nicht kann ist auch hart eine arme Wurst.
In vielerlei Hinsicht.
Egal ob Männlein oder Weiblein.
Wobei.
Am blödesten sind die die da noch mitmachen.
Nicht vom Charakter her sondern wirklich dämlich.
Wer wem anderen betrügt den er vorne rum vorgibt zu lieben...ähm ja mehr rote Flaggen gehen nimmer.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

26.04.2024 um 15:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Am blödesten sind die die da noch mitmachen.
Nicht vom Charakter her sondern wirklich dämlich.
Hm, vielleicht so etwas wie ein freudscher Todestrieb? :D

Ich versteh es auch nicht und ja, es ist echt einfach nur dämlich.

Daher finde ich es auch so schön, wenn jemand einfach "nur" Single ist und das nicht als Manko sieht.
Oder aber, wenn man in einer Beziehung ist, dann sich halt zurückhält und nicht alles anbaggert, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Am krassesten ist es, wenn man als Frau auf einem Datingportal chattet - das hat mir echt das letzte bisschen Vertrauen in die männliche Hälfte der Bevölkerung geraubt. Da dachte ich manchmal, das MUSS Satire sein, aber, nein, die meinten das wirklich ernst. :D


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

26.04.2024 um 15:43
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Genau das kann ich halt null nachvollziehen. Wieso soll es da leichter fallen?
Fremdgehen/Betrug ist eine bewusste Entscheidung.
Also sollte man seinen Partner oder Partnerin nicht mehr lieben oder auch nicht mehr so wie zu Anfangszeiten für ihn oder sie empfinden und ist vielleicht auch schon mehr oder weniger unglücklich in einer Beziehung - da fällt es natürlich leichter den Partner oder die Partnerin zu betrügen. Erst recht, wenn sich bestimmte günstige Gelegenheiten/Möglichkeiten dafür spontan ergeben sollten.


Würde ich zumindest vielen, denen es so ergehen würde, unterstellen. Männer als auch Frauen.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Fremdgehen/Betrug ist eine bewusste Entscheidung.
Ja, aber diese bewusste Entscheidung kann auch spontan getroffen werden, sich ergeben. Also diesen Entschluss zu fassen. Dieser Entschluss muss nicht immer im Vorfeld geplant sein.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

26.04.2024 um 15:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:nicht mehr lieben oder auch nicht mehr so wie zu Anfangszeiten für ihn oder sie empfinden und ist vielleicht auch schon mehr oder weniger unglücklich in einer Beziehung - da fällt es natürlich leichter den Partner oder die Partnerin zu betrügen. Erst recht, wenn sich bestimmte Möglichkeiten spontan ergeben sollten.
Das sagst du jetzt zum dritten Mal oder so und nein, es wird dadurch nicht richtiger. Weshalb genau sollte es einem da leichter fallen?
Was bezweckt man denn mit einer solchen Aktion?
Dass das Selbstbewusstsein irgendwie gepusht wird, nach dem Motto, irgendein random Aufriss findet mich attraktiv?
Sorry, da muss man nur einmal quer durch die Stadt laufen, dann findet sich schon wer (Männer finden ja eigentlich oft irgendwas Attraktives an Frauen, da muss man nicht mal besonders ausschauen, meine ich).

Daher, nein, einfach nur nein. :D


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

26.04.2024 um 15:53
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das sagst du jetzt zum dritten Mal oder so und nein, es wird dadurch nicht richtiger. Weshalb genau sollte es einem da leichter fallen?
Na, weil das menschlich ist/wäre. Zwar moralisch verwerflich, aber menschlich.

Natürlich fällt es vielen Menschen leichter ihren Partner oder Partnerin betrügen zu können, wenn sie für ihren Partner oder ihre Partnerin nichts mehr empfinden sollten oder auch nicht mehr so tief und innig wie zu Anfangszeiten noch.

Mit Liebe und glücklich in einer Beziehung würde man sich sehr wahrscheinlich erst gar nicht darauf einlassen können und könnte auch viel eher günstigen sich spontan ergebenden Gelegenheiten und reizvollen Verlockungen widerstehen wie sie sich bspw. u.a. auf Betriebsfeiern oder beim getrennten Partymachen in Discos usw... ergeben können - ohne das vorher geplant zu haben.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

26.04.2024 um 16:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:, weil das menschlich ist/wäre. Zwar moralisch verwerflich, aber menschlich.
Im charakterliche Schwächen rechtfertigen bist immer vorne dran gelle.
Ne.
Wie gesagt.
Es ist konsequenzlos, feige und schwächlich.
Entweder ich kann zu was stehen oder ich hab auf ganzer Linie vor mir selber versagt.
Damit, in solchen Fällen, einher geht eine wertlosigkeit für jeden zwischenmenschlichen Kontakt zu anderen.
Weil:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wer wem anderen betrügt den er vorne rum vorgibt zu lieben...ähm ja mehr rote Flaggen gehen nimmer.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mit Liebe und glücklich in einer Beziehung würde man sich sehr wahrscheinlich erst gar nicht darauf einlassen können
Mit ein bisschen Charakterstärke auch nicht.
Da gibts das oben aber auch nicht weil man vorher die Reissleine zieht.


melden

Wie wichtig ist Treue?

26.04.2024 um 16:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich denke schon, dass für überdurchschnittlich viele Menschen Treue grundsätzlich wichtig ist und zumindest auch immer angestrebt wird.
Mittlerweile denke ich viele würden sie, so ganz insgeheim, aber lieber nur für sich beanspruchen und nicht selber bieten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das Problem ist nur, dass die Menschen nicht ehrlich zu sich selber und auch nicht gegenüber ihren Partnern sein können und wahrscheinlich Scheu davor haben offen und ehrlich zuzugeben, dass sie es zwar versuchen werden treu zu sein - aber dieses Versprechen niemals mit absoluter Gewissheit abgeben könnten.
Naja, sie müssten damit rechnen, dass sich der andere in der Beziehung dann verabschiedet und sich trennt bzw sich gar nicht weiter auf eine Anbahnung Richtung Beziehung einlässt.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Aber man kann doch immer, bevor man sich auf einen neuen Menschen einlässt, Schluss machen, oder? Was ist daran so schwierig?
Ich glaub das ist oft wirklich die Gelegenheit im Alltag, die solche Leute dann nutzen. Wer ruft denn beispielsweise von der Weihnachtsfeier aus zu Hause an und trennt sich noch schnell, bevor es rund geht?!
Ich erlebe gerade jemanden im Freundeskreis, recht frisch verheiratet, Kind im Kindergartenalter, Vorzeigefamilie, er hat seit Monaten ne Affäre mit der Kollegin, die er länger kennt als seine Frau. Da frag ich mich auch, Junge das fällt dir aber früh ein. Hier verstehe ich auch nicht, warum er sich nicht getrennt hat. Jetzt hat er natürlich den Salat wo es rausgekommen ist.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Am krassesten ist es, wenn man als Frau auf einem Datingportal chattet - das hat mir echt das letzte bisschen Vertrauen in die männliche Hälfte der Bevölkerung geraubt. Da dac
Kann ich nachvollziehen. Von den Männern die ich dort seinerzeit im Kontakt ein bisschen näher per PN Austausch beguckt habe, stellte sich bei den meisten raus, dass sie eine Partnerin oder sogar Ehefrau hatten und nicht wie im Profil angegeben Singles waren.

Ich verstehe aber auch zum Teil dieses blinde Vertrauen nicht. In meinem etwas weiteren Umfeld gibt es zwei Pärchen, da würden die Frauen ihre Hand ins Feuer legen und ich denk mir jedes Mal träumt weiter. Der eine hatte was mit einer Freundin von mir und den anderen hab ich schon auf dem Heimweg vom Feiern mit ner anderen rummachen sehen, da waren die beiden schon längst zusammen gezogen.
Da sag ich aber natürlich auch nix. Was sollte man da auch zu sagen 💁‍♀️


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

26.04.2024 um 17:31
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Ich erlebe gerade jemanden im Freundeskreis, recht frisch verheiratet, Kind im Kindergartenalter, Vorzeigefamilie, er hat seit Monaten ne Affäre mit der Kollegin, die er länger kennt als seine Frau. Da frag ich mich auch, Junge das fällt dir aber früh ein. Hier verstehe ich auch nicht, warum er sich nicht getrennt hat. Jetzt hat er natürlich den Salat wo es rausgekommen ist.
AliceT schrieb:
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Der eine hatte was mit einer Freundin von mir und den anderen hab ich schon auf dem Heimweg vom Feiern mit ner anderen rummachen sehen, da waren die beiden schon längst zusammen gezogen.
Da sag ich aber natürlich auch nix. Was sollte man da auch zu sagen 💁‍♀️
lol :D
Ja, das ist es eben - "Liebe"
Das Geld für die Heirat und die ganzen gemeinsamen Aktionen hätte man sich sparen können.
Aber, ganz ehrlich, eigentlich kennt man sich doch ganz gut - man weiß doch, dass einem eine Person sozusagen nicht "reicht".
Sind ja keine Teenager mehr.
Da verstehe ich einfach nicht, warum man nicht erwachsen genug ist, die Konsequenzen zieht und sich trennt.
Dieses "ich hab jetzt heimlich was mit nem Anderen/ner Anderen" ist doch so dermaßen unreif. :D


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

26.04.2024 um 18:04
Ich finde den Begriff "Fremdgehen" heute etwas unscharf. Oder Treue, was bedeutet das wirklich.
Ist man untreu wenn man flirtet, sich küsst, Sex hat, gemeinsam Urlaube verbringt?
Kenne Paare wo schon Flirten Fremdgehen ist und kenne Paare wo Sex nicht als Untreue zählt. Solange keine Liebe im Spiel ist, ist das für einige keine Rede wert.


melden

Wie wichtig ist Treue?

26.04.2024 um 19:02
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Kann ich nachvollziehen. Von den Männern die ich dort seinerzeit im Kontakt ein bisschen näher per PN Austausch beguckt habe, stellte sich bei den meisten raus, dass sie eine Partnerin oder sogar Ehefrau hatten und nicht wie im Profil angegeben Singles waren.
Und das kann Frauen auch auf kostenpflichtigen elitären Datingportalen passieren, denn auch beruflich-erfolgreiche-gebildete Männer (nicht alle) lügen da gerne.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Ich verstehe aber auch zum Teil dieses blinde Vertrauen nicht. In meinem etwas weiteren Umfeld gibt es zwei Pärchen, da würden die Frauen ihre Hand ins Feuer legen und ich denk mir jedes Mal träumt weiter.
Ich als Mann würde auch niemals mehr für eine Frau die Hand ins Feuer legen.

Was das Fremdgehen angeht bzw. da vollstes Vertrauen in jemanden zu haben, es nicht niemals zu tun, - da habe ich schon lange meine naive Rosabrille abgesetzt.

Letztendlich muss man bei Menschen beider Geschlechter immer mit allem rechnen.


melden

Wie wichtig ist Treue?

26.04.2024 um 19:04
Ich kann nur dann treu sein, wenn mein Partner mich fasziniert und mich versteht.

Musste schon öfters feststellen, dass ich ansonsten mich nicht fest binden kann, da im Hinterkopf die Suche weiter geht. Genauso wäre es schlimm für mich, eine von vielen zu sein, die nach Belieben mal hier und mal dort hervor geholt werden, austauschbar zu sein.
Allerdings kann ich trotzdem jemand lieben, auch wenn die Person eventuell nicht nur mich, oder mich auch gar nicht liebt und mir auch nicht treu ist. Das ist zwar dann nicht so schön, bzw. ziemlich tragisch für mich, aber Liebe ist ungleich Treue. Ich habe schon Typen verlassen, weil ich bereits ahnte, dass ich ihnen nicht treu sein kann. Lieber so, als irgendwann die arschkarte zu ziehen. Ich bin auch schon betrogen worden, aber was soll man dagegen tun? So lange man den anderen nicht emotional vernachlässigt, oder sich verschließt, solange man selbst nichts dergleichen tut, kann ich mir selbst gut im Spiegel entgegen schauen.


melden

Wie wichtig ist Treue?

26.04.2024 um 19:09
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Aber, ganz ehrlich, eigentlich kennt man sich doch ganz gut - man weiß doch, dass einem eine Person sozusagen nicht "reicht".
Sind ja keine Teenager mehr.
Da verstehe ich einfach nicht, warum man nicht erwachsen genug ist, die Konsequenzen zieht und sich trennt.
Dieses "ich hab jetzt heimlich was mit nem Anderen/ner Anderen" ist doch so dermaßen unreif
Meine Vermutung:

Nach außen hin möchte man den sicheren-konservativen Hafen präsentieren /also das typische heile Welt Vorzeigebild) und je nach Mann auch selber immer wieder in diesem den Anker setzen - aber das Abenteuer, die Abwechslung dennoch nicht aufgeben, denn im weiten Meer schwimmen/tummeln sich eine ganze Menge an Meerjungfrauen.


melden

Wie wichtig ist Treue?

26.04.2024 um 23:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Menschen halt. Wenn ihnen die Lust überkommt - womöglich auch noch unter Einfluss von Alk.

Da nutzen immer wieder mal zwei Menschen für sich spontan ergebende günstige Situationen/Möglichkeiten/Gelegenheiten einvernehmlich aus - ohne an das Morgen und ihre jeweiligen Partner zu denken. Bedauern, Schuldgefühle setzen in der Regel erst später ein.
Ich war früher sehr oft betrunken - aber mir hättest Du jegliche Frau nackt an den Bauch binden können, ich habe meine Freundin so sehr geliebt, ich hätte nicht mal ansatzweise Interesse gehabt.

Leider hat Sie dann irgendwann Gefühle für einen Arbeitskollegen entwickelt, damit konnte ich nicht umgehen und wir haben uns getrennt. War etwas voreilig, weil wie 2-3 Jahre später ein paar mal telefoniert haben und unsere Beziehung "aufgearbeitet" haben. Sie war zu dem Zeitpunkt einfach komplett unsicher und verwirrt und hatte nicht mal ansatzweise an Trennung gedacht, als Sie mir diese Gefühle gestanden hat.

Aber ja, für mich fängt in dem Moment irgendwie Untreue an, wenn Gefühle für einen anderen Mann entwickelt wurden.

Ich bin seitdem auch keine ernsthafte Beziehung mehr eingegangen, obwohl das ganze nun auch schon fast 20 Jahre her ist.


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

27.04.2024 um 12:08
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich war früher sehr oft betrunken - aber mir hättest Du jegliche Frau nackt an den Bauch binden können, ich habe meine Freundin so sehr geliebt, ich hätte nicht mal ansatzweise Interesse gehabt.
Kann ich nachempfinden.

Wie gesagt:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mit Liebe und glücklich in einer Beziehung würde man sich sehr wahrscheinlich erst gar nicht darauf einlassen können und könnte auch viel eher günstigen sich spontan ergebenden Gelegenheiten und reizvollen Verlockungen widerstehen
Zitat von cejarcejar schrieb:Leider hat Sie dann irgendwann Gefühle für einen Arbeitskollegen entwickelt, damit konnte ich nicht umgehen und wir haben uns getrennt.
Ist mir auch mal so ergangen, was mir aber erst nachdem Fremdgegangen wurde mitgeteilt und daraufhin dann auch von ihr Schlussgemacht wurde. Da wohnten wir gerade mal erst ca. 4 Monate zusammen.
Ich kämpfte natürlich noch um sie, wie das typisch für mich gewesen ist - aber erfolglos. Hätte sogar beinahe in einer Schlägerei geendet zwischen ihrem neuen Macker, seinen Kumpels und mir.
Zitat von cejarcejar schrieb:War etwas voreilig, weil wie 2-3 Jahre später ein paar mal telefoniert haben und unsere Beziehung "aufgearbeitet" haben.
Oh, das gelingt auch nicht jedem Ex-Pärchen. Seid ihr Freunde geblieben?
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber ja, für mich fängt in dem Moment irgendwie Untreue an, wenn Gefühle für einen anderen Mann entwickelt wurden.
Ja, für mich eigentlich auch. Obwohl sich zumindest das kein Mensch aussucht. Das kann wirklich einfach so passieren. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Besonders wenn zwei Menschen viel miteinander zu tun haben.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich bin seitdem auch keine ernsthafte Beziehung mehr eingegangen, obwohl das ganze nun auch schon fast 20 Jahre her ist.
Ich danach schon.

Dennoch würde ich nie wieder meine Hand ins Feuer für eine Frau legen.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

27.04.2024 um 12:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oh, das gelingt auch nicht jedem Ex-Pärchen. Seid ihr Freunde geblieben?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich danach schon.
Beides wäre nicht gegangen - im Endeffekt liebe ich Sie heute noch. Da bin ich wie ein Elephant. Also weder Freundschaft mit Ihr, mittlerweile auch verheiratet usw - noch eine andere, ernsthafte Beziehung, weil unfair dem neuen Gegenüber.

Ich habe mich einfach nicht mehr verliebt. Ich hatte natürlich so ein paar Sachen seitdem am Laufen, aber immer nur wenn es klar war, das dies nichts Ernsthaftes war.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

27.04.2024 um 12:27
Zitat von cejarcejar schrieb:im Endeffekt liebe ich Sie heute noch.
Oh, das kann ich auch total nachempfinden.

Es dauerte bei meiner letzten Ex, sie wäre sogar heiratswürdig gewesen, Jahre, bis ich über sie hinweggekommen bin. Seitdem weder eine ernsthafte noch eine lockere Beziehung und nicht mal ein ONE gehabt.

Meine letzte Beziehung ist jetzt acht Jahre her.

Ich möchte auch nur noch, wenn überhaupt jemals wieder, sowas wie F+ haben und möglichst gar keine tieferen Gefühle mehr für jemanden entwickeln.
Das ist/wäre natürlich leichter gesagt als getan. Daher war mein Ziel sogar lange Zeit es nicht mal auf F+ anzulegen, es nicht mal damit zu versuchen, denn man(n) weiß ja nie....
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe mich einfach nicht mehr verliebt.
Ich habe auch jahrelang versucht es erst gar nicht wieder darauf ankommen zu lassen.
Zitat von cejarcejar schrieb:weil unfair dem neuen Gegenüber.
Das stimmt natürlich und so ehrlich bereits zu sich selber zu sein schafft auch nicht jeder.


melden

Wie wichtig ist Treue?

27.04.2024 um 19:44
Die Frage ist, auf welches Thema sich das Wort "Treue" bezieht.

Für mich kommen nur offene Beziehungen in Frage, aber nur mit entsprechenden Regeln und Absprachen.

Ich finde es normal und in Ordnung, dass Mann oder Frau auch andere Menschen sexuell anziehend
oder optisch attraktiv findet. Ich finde es auch verständlich, dass man sich eventuell auch mit anderen
Menschen sexuell ausleben will.

Ich würde es erlauben, dass mein Partner sexuelle Kontakte mit anderen hat, sofern es sich hierbei
rein um die sexuelle Befriedigung von Trieben handelt bzw man eben etwas Sexuelles mit einer
gewissen Person ausprobieren möchte. Jeder Sex mit jeder Person ist ja etwas anders.
Allerdings würde ich das ungern unter die Nase gerieben bekommen und würde nicht wollen,
dass das großartig thematisiert wird.
Ich will nicht wissen, was da mit der anderen Person gemacht worden ist und auch sonstige
Details interessieren mich nicht. Auch keine Vergleiche.
Ich möchte aber auch keine Heimlichkeiten oder Lügen.
Es reicht also, wenn normal erzählt wird, dass da noch andere sind oder dass sich da mit
wem anderen getroffen wird. Vernünftig und ehrlich, aber diskret.
Das reicht mir persönlich.

Gleiches gilt natürlich auch für mich.

Sicherlich kann man auch befreundete Paare oder Freundschaften haben, mit denen man sich
dann einmal zusammen trifft. Das ist dann noch einmal anders. Je nach Verhältnis oder Freundschaft
zu den anderen, kann es dann auch einmal ok sein, wenn man Details erzählt. Da muss dann aber
auch der Kontext anders sein. Wenn man eine lustige Community, Stammtisch oder Runde aus Freunden
mit gleichen Interessen ist, dann kann man da auch notfalls offener sein.
Wäre für mich auch okay und sogar eher das Ideal. Dass man sich mit allen versteht und es in Ordnung ist.

Was ich nicht in Ordnung finde ist emotionale Untreue.
Wenn ich mit jemanden in einer Beziehung bin, dann schon, weil die Person mich hoffentlich liebt.
Kurzfristigen, sexuellen Reiz kann man immer auch zu anderen verspüren, aber etwas tiefes, emotionales
sollte eben auf diese Weise nur mir gegenüber verspürt werden.

Natürlich kann ein Mann auch andere weibliche Freundinnen haben, die ihm etwas bedeuten, aber
zum Partner:in sollte die stärkste und tiefste Bindung sein.

Ich denke oft über Polyamorie nach, aber würde streng genommen meine angestrebte Partnerschaft
eher als offene Beziehung bezeichnen und nicht als Polyamorie.

Klar kann man auch Formen der Liebe für andere verspüren und kann auch Formen der Bindung zu anderen
haben, aber die stärkste und relevanteste und tiefste Bindung und Liebe sollte nun einmal eben zum
Hauptpartner:in sein mit der/dem man zusammen lebt. Andere würde ich nicht auf die gleiche Stufe
stellen.

Andere kann Mann/Frau noch immer haben, um irgendetwas zu befriedigen oder damit sie irgendeine
Rolle im Leben der jeweiligen Person einnehmen. Solange ich die "Hauptrolle" oder zumindest im
Herzen die tiefste Rolle spiele, ist es mir egal wer da noch andere Rollen spielt.
Gleiches gilt dann natürlich für mich.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

27.04.2024 um 22:09
Was ist das denn für eine Frage??? Ich als noch nicht diagnostizierte Autistin meine, dass Treue das A und O ist. Wüsste aber auch nicht, ob es nicht das Gleiche wie Loyalität bedeutet... Das ist mir jedenfalls mit das Wichtigste überhaupt. Ehrlich sein und zu einem Lebewesen stehen, wenn es Hilfe benötigt. Und es niemals hintergehen (es sei denn, die Person betreibt menschenrechtsverletzendes).

OT: Dies schrieb ich unter Alkoholeinfluss, dementsprechend keine Gewähr für die Richtigkeit und Wahrheitsgehalt dieses Kommentares.


melden