Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?
04.04.2024 um 23:58War zur 'Umstellung' in der Türkei 🙂
Jibbet da nicht mehr 👍
Jibbet da nicht mehr 👍
Schön für dich! Du musst halt nicht mehr in der >Früh zur Arbeit aufstehen! Gell ?cejar schrieb:Ich find ws gut so wie es ist.
Ich hatte den Thread jetzt nicht weiter verfolgt, aber die ursprüngliche "Normalzeit" ist ja die Winterzeit, oder? Während laut Umfragen die meisten Deutschen gerne dauerhaft die Sommerzeit hätten.Scarryandy schrieb:Sommerzeit - Winterzeit ungesund und Schwachfug. Die ursprüngliche Zeit muss wieder einheitlich her und gut ist's.
"Winterzeit" ist die ugs. Bezeichnung für "Normalzeit". Offiziell gibt es "Winterzeit" nicht, aber jeder weiß, was gemeint ist.Wintertime schrieb:Ich hatte den Thread jetzt nicht weiter verfolgt, aber die ursprüngliche "Normalzeit" ist ja die Winterzeit, oder?
Doch, wie kommst Du auf die Idee? Der Rhythmus für mich ist der Gleiche - ich geh zu einem Punt X ins Bett damit genug Schlaf bekomme um zum Zeitpunkt Y aufzustehen. Was hat das jetzt mit der Zeitumstellung zu tun?krungt schrieb:Schön für dich! Du musst halt nicht mehr in der >Früh zur Arbeit aufstehen! Gell ?
Wurde im Laufe dieser Threadjahre schon mehrfach erklärt.cejar schrieb:Doch, wie kommst Du auf die Idee? Der Rhythmus für mich ist der Gleiche - ich geh zu einem Punt X ins Bett damit genug Schlaf bekomme um zum Zeitpunkt Y aufzustehen. Was hat das jetzt mit der Zeitumstellung zu tun?
Das nag sein, das es bei einigen so ist - aber das kannst Du doch nicht als Allgemeingültigkeit hier so positionieren.krungt schrieb:Wurde im Laufe dieser Threadjahre schon mehrfach erklärt.
Ja, damit du genug Schlaf bekommst, muss du beispielsweise spätestens um 23.00 Uhr im Bett sein und auch schlafen, wenn um 05.00 Uhr der Wecker klingelt. Nach der Zeitumstellung kannst du zwar auch um 23.00 Uhr ins Bett gehen. Aber der Körper kann dann noch nicht schlafen. Und wenn man dann endlich schlafen kann, fehlt von der Schlafenszeit bis zum Weckerläuten eine Stunde (oder mehr!) Damit ist man unausgeschlafen und fertig. Und dieser Zustand hält wochenlang an.
Damit sind die Frühaufsteher natürlich sehr stark von den Nebenerscheinungen dieser künstlichen und unnatürlichen Uhrenumstellerei stark betroffen.
Und dieser Zustand wird erst wieder "geheilt", wenn dann die Sommerzeit wieder auf Normalzeit umstellt wird und man die "gestohlene Stunde" zurückbekommt.
Ja, ja! Deine Meinung. Meine 60 Arbeitskollegen finden es in der Mehrheit nicht albern. Kommt halt immer darauf an, wen man fragt.cejar schrieb:Aber wie dem auch sei, jedem er die Zeitumstellung gut findet, hier gleich mit "Du musst wohl nicht aufstehen" zu kommen, ist mehr als albern.
Kannst du sie nicht so füttern wie zur anderen Zeit? Oder du versuchst eine schrittweise Umgewöhnung.Karakachanka schrieb:Ich selber komme damit eigentlich recht schnell klar. Nur meine Viecher nicht. Die peilen ne längere Weile nicht, warum die Futterspenderin auf einmal ne Stunde früher oder später kommt.
Würde ich ihnen gerne ersparen.
Dann richte dich doch einfach nach den Tieren und nicht nach der Uhr.Karakachanka schrieb:Würde ich ihnen gerne ersparen.
Vielleicht ist das nicht möglich. Wenn man berufstätig ist, muss man sich ja nach seiner Arbeitszeit richten.Aniara schrieb:Dann richte dich doch einfach nach den Tieren und nicht nach der Uhr.
So wie ich das sehe, machen die wenigsten Menschen ein Drama daraus.Scarryandy schrieb:Deshalb muss das aufhören.