Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kickboxen

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kampfsport, Kickboxen, Martial Arts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kickboxen

31.10.2014 um 21:55
@Radi0head
Nein, Du sollst ihm ja nicht vorschreiben, wie ein Training zu laufen hat, sondern eben nur sagen, was DU möchtest und erwartest. ;)
Aber wenn Dich das Thema tatsächlich interessiert, kannst Du vielleicht auch mal mit dem Mod @Kc reden, denn der interessiert sich auch für das Thema Kampfsport, etc. und kann Dir vielleicht noch etwas sagen, was ich vergessen habe, zumindest aber hast Du dann noch eine dritte Meinung, da Kc zumindest auch weiß, wovon er redet und keine unsinnigen Ansichten hat, bei dem Thema.^^

Ansonsten gern. :)

Anzeige
melden

Kickboxen

31.10.2014 um 22:03
@Wolfshaag
P.S.: Ich hatte vergessen, ein "faires" in Anführungszeichen dazu zu schreiben, vielleicht treffen wir uns in ein paar Jahren mal zu einem "fairen" Fight! Ansonsten möge @Kc hier gerne mit einsteigen und sich angesprochen fühlen!

Ansonsten, ich werde auf jeden Fall noch mindestens 2-3 Mal zum Training gehen, bevor ich ein endgültiges Urteil fälle. Der Hauptgrund meines Postings heute war eigentlich der überdimensional harte Kick in die Niere (des Trainers wohlbemerkt)!


melden

Kickboxen

31.10.2014 um 22:16
@Radi0head
Pfff, notfalls fahre ich Dir in ein "paar Jahren" völlig unfair über den Fuss mit meinem Rollator. :D

Wie gesagt, ich denke, ich habe Dir gesagt, was Du beachten solltest, als jemand, der mit dem Sport anfangen möchte.^^ Und @Kc wäre eben eine dritte Meinung.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen, bezüglich Deiner Fragestellung.^^


melden

Kickboxen

31.10.2014 um 22:23
@Wolfshaag
Das konntest du in der Tat und nachdem du es gesagt hast, sehe ich es eigentlich auch total ein, denn immerhin bin ich zahlendes Mitglied im Verein, somit könnte ich dem Trainer durchaus mal sagen, was mich stört und wie ich als unerfahrener Anfänger mir ein Training zumindest vorstellen oder erhoffen würde. Sollte sich in den nächsten Trainingsstunden dort nichts ändern und ich mich weiterhin unwohl fühlen, werde ich das machen. Wie gesagt, nochmals vielen Dank für deine Tipps! 👍


melden

Kickboxen

31.10.2014 um 22:24
@Radi0head
Vollkommen richtige Sichtweise. Und ansonsten gern geschehen.^^


melden

Kickboxen

01.11.2014 um 18:44
@Radi0head

Hey.

Du hast von @Wolfshaag schon `n paar echt gute Tipps bekommen, aber auf Wunsch gebe ich mal meinen Senf auch dazu :D


,,Trainer" oder ,,Meister" zu sein ist keine Garantie dafür, dass die Typen (oder Frauen) auch wirklich gute Lehrer sind.

Ich erinnere mich an einen Herrn, als ich damals noch beim Kendo war, der persönlich ein netter Kerl war, mehrere Meistergrade besaß, sowie Ehrentitel und sehr angesehen in der deutschen und internationalen Kendo-Szene.

Will auch nicht abstreiten, dass er viel über Kendo wusste und (mal, damals war er schon ein ziemlich alter Mann, als ich kannte) ein guter Kämpfer war.
Aber seine Art, mir was ,,beizubringen", bestand darin, mir die Sachen zwar auch richtig zu zeigen, die Techniken - aber mich dann immer wieder möglichst übertrieben blöde nachzuäffen.

Damals hab ich ja, als unbedarfter Schüler, gedacht:,,Der hat das Recht dazu, scheinbar mach ich was falsch..." - heute denke ich, dass es schietegal ist, wieviele Titel jemand hat oder was für ein Ansehen. Man macht Schüler nicht vor versammelter Mannschaft immer wieder lächerlich, um ihnen zu zeigen, dass sie was falsches tun.

Was ich damit sagen will: Es kommt nicht auf Titel oder so an, sondern auf die Menschen selbst, ob sie als Lehrer generell und für dich geeignet sind, egal, was du machst.
Nominell kann jemand ein richtig toller Hecht sein, praktisch aber schlecht.

Wenn möglich, dann sollte man sich nie zu schnell irgendwo anmelden, grade bei kommerziellen Anbietern wollen die einem schnell Verträge auf`s Auge drücken.

Geil war mal ein Kungfu-Lehrer, der mich eingeladen hat. Dann bin ich abends nach langem Suchen in so einer ,,Hinterhofschule" gelandet, man hat mich irgendein Kram mit einem weit fortgeschrittenen Typen machen lassen, ein paar Leute haben ,,Aufwärmübungen" angeleitet...
Nach ca. 30 Minuten hat mich der Kungfu-Lehrer rausgeholt, ganz erwartungsvoll gefragt, wie ich das finde (richtige Antwort wäre gewesen:,,Großartig! Wo kann ich unterschreiben!?") und dann versucht, mir einen Vertrag unterzujubeln, bei dem ich allein schon bei der Aufnahme ein paar hundert Euro hätte zahlen müssen, plus ~70€ pro Monat. Aber wenn ich andere Leute anlocke, dann könnte er mich ja fördern, dann wäre das billiger...

Musste aufpassen, ihn nicht auszulachen :D

Als ich nicht drauf eingestiegen bin, hat man mich praktisch rausgeworfen, weil ,,alles, was jetzt kommt, ist nur noch für Mitglieder".


Naja.

Idealerweise solltest du dir erstens die Frage stellen, was du möchtest, eher Sport und Fitness, Selbstverteidigung, Philosophie oder Kampf?
Verschiedene Stile eignen sich jeweils unterschiedlich gut. Boxen/Kickboxen sind toll für Fitness und als Sport, Krav Maga ist hervorragend für Selbstverteidigung, Aikido gut für Philosophie, Muay Thai oder Taekwondo für eine Kampforientierung nett. Muay Thai Boran ist richtig Hammer, da kann man sich warm anziehen ;)

Mit Kickboxen hab ich jetzt nicht so direkt Erfahrung, es ist eine gute Sache, wenn man Kampf mag und fit sein will, dafür bringt es sicherlich eine Menge!

Du musst dir aber im Klaren drüber sein, @Radi0head , dass Kickboxen in erster Linie ein Sport ist.

Und das kann man nur bedingt mit Selbstverteidigung vergleichen. Du lernst sicherlich, beweglich zu sein, gut zu schlagen oder zu treten und Treffer zu fangen, ohne davon gleich umzukippen.
Der große Unterschied ist aber, dass Kickboxen immer in gesicherter Umgebung unter lauter Regeln stattfindet, ob im Training oder beim Kampf.
Da gibt`s Trainer, Betreuer, Ringrichter, Ärzte, Regeln, wie man kämpfen darf, Schutzausrüstung...

All das hast du bei Selbstverteidigungssituationen nicht. Da gibt`s keine Regeln, keine Helfer, keine Schutzausrüstung, oft auch keinen zweiten Versuch.

Du darfst also nicht annehmen, dass dich Kickboxen auch auf SV-Situationen richtig vorbereitet.

Wenn du gerne insbesondere Selbstverteidigung lernen möchtest, gibt`s verschiedene Möglichkeiten und Stile, du musst schauen, was dir besonders passt, womit du gut klarkommst und drauf achten, wie der Lehrer das lehrt. Ob sportlich orientiert oder realistisch orientiert.
Realistisch orientiert sind auch die heute ,,versportlichten" Karate und Taekwondo gut.

Als letzte Empfehlung:

Gute Trainer lassen auch mit sich reden, wenn man ihnen vernünftig sagt, dass man gerne etwas in eine andere Richtung gehen würde beim Training :)


melden

Kickboxen

01.11.2014 um 18:50
Ich finde ja Kickboxen toll ^_^
2 Kumpls von mir betreiben es, ich schaue gerne dazu.
Oder wenn es mal bei Eurosport kommt schaue ich es gerne


melden

Kickboxen

11.01.2015 um 04:33
Boxen und Kickboxen sind gute Sportarten. Sie sind direkter als viele Budosportarten, bei denen man ständig für die unzähligen Gürtelprüfungen Katas (Formen) üben muss.

Man lernt Härte im Austeilen und Einstecken, schnelle Reaktionen und Meidbewegungen.

Ergänzen kann man das noch mit Bodenkampf.

Ich würde allerdings nicht gerade Vollkontakt auf die Birne trainieren. ;)


melden

Kickboxen

14.11.2019 um 14:51
gute doku zum thema:

Youtube: "We Bring The Fight" - Dutch Kickboxing Documentary
"We Bring The Fight" - Dutch Kickboxing Documentary
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


impressionen aus dem vos gym, mikes gym, golden glory gym, mejiro gym...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Be water, my friend | Eine philosophische Interpretierungsfrage
Menschen, 14 Beiträge, am 07.03.2012 von leberkashawaii
N2012 am 07.03.2012
14
am 07.03.2012 »
Menschen: Fitness Fragen
Menschen, 26 Beiträge, am 26.10.2020 von Grauezelle90
phenix am 04.01.2013, Seite: 1 2
26
am 26.10.2020 »
Menschen: Mein großes Vorbild: Bruce Lee
Menschen, 446 Beiträge, am 13.10.2017 von Zugzwang
DerTourist am 17.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
446
am 13.10.2017 »
Menschen: Richtiges Dehnen im Sport
Menschen, 10 Beiträge, am 27.03.2016 von Aoitori
kamekaze am 25.03.2016
10
am 27.03.2016 »
Menschen: Kampfsport
Menschen, 353 Beiträge, am 24.08.2015 von 3.141592653589
karakan am 13.05.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
353
am 24.08.2015 »