Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.086 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.01.2024 um 10:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die GDL streikt vom 24. bis 29.1. wieder
Ja, reicht es denn noch nicht? Das geht ja schon in Richtung Erpressung. Die AG-Seite hatte doch ein gutes Angebot gemacht, 37-Stunden-Woche und 13% Lohnerhöhung, so hörte ich es kürzlich im Radio.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.01.2024 um 10:39
Naja, um eine Stunde reduzieren ist schon ein Scherz, ein solches Angebot kann man nicht ernstnehmen. Da würde ich mich als Gewerkschaft auch verarscht fühlen.
Die Tarifverhandlungen mit der Bahn liegen derzeit auf Eis. Die Gespräche waren insbesondere an der Forderung einer Senkung der Wochenarbeitszeit von derzeit 38 auf 35 Stunden bei vollem Lohnausgleich gescheitert. Am Freitag kam der Konzern der GDL in dieser Frage entgegen und legte ein neues Angebot vor, das die Wahlmöglichkeit beinhaltet, die Arbeitszeit ab 2026 bei vollem Lohnausgleich auf 37 Wochenstunden zu reduzieren. Wer sich gegen die Absenkung auf 37 Stunden entscheide, bekomme 2,7 Prozent mehr Geld.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/bahn-gdl-streik-124.html


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.01.2024 um 11:18
Also ich wäre sehr froh über 1 Stunde weniger Wochenarbeitszeit.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.01.2024 um 14:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Naja, um eine Stunde reduzieren ist schon ein Scherz,
Seh ich nicht so, man muss da auch die Kosten bedenken


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.01.2024 um 15:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also ich wäre sehr froh über 1 Stunde weniger Wochenarbeitszeit.
Kannst du deine denn nicht reduzieren?
Zitat von devil075devil075 schrieb:Seh ich nicht so, man muss da auch die Kosten bedenken
Sicher, nur das ist schon auch provokant. Stell dir vor, du bittest um eine Gehaltserhöhung und dein Chef bietet dir eine um einen symbolischen Euro an, dann kann er nämlich sagen, er hat dir eh eine Gehaltserhöhung gegeben 😂.

Ungefähr so ist diese Reduktion der Arbeitszeit zu werten. Wenn man Angebote macht, dann sollte man dem Verhandlungspartner schon auch ernsthaft entgegenkommen. So wird das nämlich nix!

Die GDL ist ja schlau und kann es sich leisten, auf ihren Forderungen zu beharren. Sie hat nämlich auch eine Personalleasingfirma für Lokführer:innen gegründet. Wenn also irgendein Bahnbetreiber streikende Lokführer:innen kündigt, dann wechseln sie einfach zur GDL und die Bahnbetreiber können diese dann dort leasen - und müssen bezahlen, was gefordert wird, denn sonst stehen sie halt ohne Lokführer:innen da. 🤷‍♀️

https://www.berater-der-zeitarbeit.de/news/pressespiegel/2225-db-laesst-gerichtlich-klaeren-ist-die-gdl-durch-ihre-leiharbeiter-genossenschaft-noch-tariffaehig

https://www.labournet.de/politik/alltag/leiharbeit/leiharbeit-gw/gdl-macht-mit-fair-train-e-g-auf-sklavenhaendler/


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.01.2024 um 15:54
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kannst du deine denn nicht reduzieren?
Natürlich, darum geht es aber doch nicht. Die wollen doch nicht weniger verdienen, sondern viel mehr bei nochmal 3 Stunden weniger Arbeit. 38 Stunden ist schon wenig, sehr viele Menschen müssen mehr Stunden bringen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.01.2024 um 15:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Natürlich, darum geht es aber doch nicht. Die wollen doch nicht weniger verdienen, sondern viel mehr bei nochmal 3 Stunden weniger Arbeit. 38 Stunden ist schon wenig, sehr viele Menschen müssen mehr Stunden bringen.
Ja, aber du hättest das ja auch gerne 🤷‍♀️. Wenn du ums selbe Geld nur mehr 35 Wochenstunden arbeiten müsstest, würdest du auch nicht nein sagen.

Wie viele Stunden konkret mehr? Ist die gesetzliche Normalarbeitszeit denn mehr als 40 Wochenstunden in Deutschland?

In Österreich beträgt sie nämlich maximal 40 Wochenstunden und kann in den einzelnen Kollektivverträgen auch niedriger sein. Die Arbeitgeber dürfen mit guter Begründung natürlich Überstunden anordnen, aber dann fallen Zuschläge an.

https://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/Arbeitszeit/Normalarbeitszeit/Normalarbeitszeit.html


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.01.2024 um 16:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie viele Stunden konkret mehr
1-3. Das macht aufs Jahr gesehen mehrere Wochen Unterschied. Wenn ich mal von 44 Arbeitswochen ausgehe wären das 44, 88 oder 132 Stunden mehr.

Ich habe jetzt mal gegoogelt. Es gibt tatsächlich Branchen, die schon weniger arbeiten (35 Stunden).
Insofern können die Bahnmitarbeiter das natürlich auch mal probieren.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.01.2024 um 16:15
Bei uns hat es 7 Grad plus. Vor Kurzem noch 8 Grad minus.
Der Schnee ist fast komplett weg. Es gibt aber noch Stellen, die rutschig sind.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.01.2024 um 17:58
Man sollte die Lokführer dauerhaft von ihrer schweren und unmenschlichen Arbeit befreien und die Züge auf automatische Steuerung umbauen. In anderen Ländern geht man das ja bereits an.

Die Eisenbahn ist ja geradezu prädestiniert dafür. 0 Wochenstunden Arbeit für die Lokführer!

Ah ich lese gerade die haben das schon im Testbetreib... um so besser!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.01.2024 um 18:01
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:ich lese gerade die haben das schon im Testbetreib... um so besser!
Wetten, dass das auch nicht gefällt?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.01.2024 um 18:09
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wetten, dass das auch nicht gefällt?
Da könnte etwas dran sein...

Jedenfalls werde ich meine Frau dieses WE wieder nicht sehen und die hat noch nicht einmal das Geld von den letzten Streikausfällen zurück erhalten.

Als kleinem Selbständigen, den kein Mensch nach seiner Wochenarbeitszeit fragt, der aber gerne zur Kasse gebeten wird, um die Work-Life-Balance für Angehörige der Staatsbetriebe zu finanzieren, schwillt mir langsam der Hals an.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.01.2024 um 18:38
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:den kein Mensch nach seiner Wochenarbeitszeit fragt,
Auch wenn ich meine Brötchen ebenfalls in einem WLB Betrieb (zumindest seh ich es so, da ich niemals zuvor soviele Vorteile hatte) weiss ich genau wovon du sprichst, wenn ich meinem Mann nicht das „Bürozeug“ abnehmen würde, hätte er ständig und selbst und ich würde ihn nicht viel sehen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.01.2024 um 19:36
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Jedenfalls werde ich meine Frau dieses WE wieder nicht sehen und die hat noch nicht einmal das Geld von den letzten Streikausfällen zurück erhalten.
Echt? Ich habe alles schon vollständig rückerstattet bekommen. Ich hatte über die DB Navigator-App gebucht und auch dort direkt den Entschädigungsantrag gestellt. Ein paar Tage später hatte ich das Geld schon am Konto.

Hast du nicht ein Auto? 🤔
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Als kleinem Selbständigen, den kein Mensch nach seiner Wochenarbeitszeit fragt,
Das hast du dir ja selbst so ausgesucht. Du hättest ja auch Lokführer werden können. 🤷‍♀️ Hat dich niemand davon abgehalten.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Man sollte die Lokführer dauerhaft von ihrer schweren und unmenschlichen Arbeit befreien und die Züge auf automatische Steuerung umbauen. In anderen Ländern geht man das ja bereits an.
Das kommt sicher früher oder später, aber bis dahin braucht man eben noch Lokführer:innen und bis dahin möchten sie angenehme Arbeitsbedingungen und eine ordentliche Bezahlung. Danach werden sie halt umschulen müssen. Vielleicht warten sie dann ja die automatische Steuerung der Züge. Dann braucht man sie erst recht. 😈
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wetten, dass das auch nicht gefällt?
Bis das wirklich funktioniert, wird es noch etwas dauern. Man wird auch nicht sofort alle Züge umstellen können, denn neue Loks sind teuer. Ich glaube nämlich nicht, dass man sie zum Teil alten Loks einfach so leicht umrüsten kann. Das heißt, man müsste die alten Loks alle ersetzen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.01.2024 um 22:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Echt? Ich habe alles schon vollständig rückerstattet bekommen. Ich hatte über die DB Navigator-App gebucht und auch dort direkt den Entschädigungsantrag gestellt. Ein paar Tage später hatte ich das Geld schon am Konto.
Normalerweise klappt das auch gut.

Da ich aufgrund des Streikes am Freitag nicht pendeln konnte, konnte ich sonntags (kein Streik mehr) ja nicht die Rückfahrt von einem Ort antreten, zu dem ich am Freitag nicht gefahren bin.

Die Bahn hat sich bis jetzt geweigert, mir die Rückfahrt zu erstatten, sodass jetzt ein Widerspruchsverfahren läuft und so lange das läuft, habe ich auch noch nicht die Freitagsfahrt vom Dezember 2023 erstattet bekommen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.01.2024 um 22:29
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Die Bahn hat sich bis jetzt geweigert, mir die Rückfahrt zu erstatten, sodass jetzt ein Widerspruchsverfahren läuft und so lange das läuft, habe ich auch noch nicht die Freitagsfahrt vom Dezember 2023 erstattet bekommen.
Dann hoffe ich, dass das zügig (Bahnung) vonstatten geht, so dass Du Dein Geld schnell zurück bekommst.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.01.2024 um 22:49
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Da ich aufgrund des Streikes am Freitag nicht pendeln konnte, konnte ich sonntags (kein Streik mehr) ja nicht die Rückfahrt von einem Ort antreten, zu dem ich am Freitag nicht gefahren bin.
Bei mir war das ähnlich, nur umgekehrt: da am Mittwoch gestreikt wurde und da meine Rückfahrt gewesen wäre, habe ich am Montag die Hinfahrt gar nicht angetreten. Trotzdem habe ich beide Tickets ersetzt bekommen.

Ich verstehe gar nicht, was das Theater soll. Logisch kannst du nicht zurückfahren, wenn du nicht hinfahren konntest 🙄


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.01.2024 um 05:59
Guten Morgen!

Nun ist schon wieder der Wochenteiler...wie schnell das immer geht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.01.2024 um 04:55
Guten Morgen.
Ich habe das nicht so verfolgt. Die Bahn soll jetzt eine Woche streiken?
Meine Schwester hat sich vorsorglich mit Waschmittel und Geschirrspülmittel eingedeckt. Sie hatte nicht mehr viel und las, dass der Streik auch Auswirkungen auf die chemische Industrie habe, die ihre Waren z.T. auch auf der Schiene befördert, haben könne.

Wir haben heute gleich zwei Besprechungen...Da ist dann schon der halbe Tag wieder rum.
Ich habe immer das Gefühl, dass unsere Chefs Besprechungen lieben...😁


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.01.2024 um 08:30
Ein Kollege sagte heute morgen, es werden 18% der Güter auf der Schiene transportiert. Er selbst fährt auch Zug, jedoch mit einer privaten Linie, die nicht streikt und jetzt sogar noch pünktlicher ist, da nicht dauernd auf Züge der DB gewartet werden muss.


Anzeige

melden