Cogito ergo sum?
23.12.2020 um 11:02Ich versuche lediglich, deine wilden Behauptungen, die sich nicht selbst erklären, irgendwie einzuordnen.Gerlind schrieb:Ich sehe, du behauptest mal wieder wild in der Gegend umher.
Ich versuche lediglich, deine wilden Behauptungen, die sich nicht selbst erklären, irgendwie einzuordnen.Gerlind schrieb:Ich sehe, du behauptest mal wieder wild in der Gegend umher.
Wir wiederholen uns m.E. hier.Nemon schrieb:Ich versuche lediglich, deine wilden Behauptungen, die sich nicht selbst erklären, irgendwie einzuordnen.
Bewusstsein entsteht aus Neuronen, nicht umgekehrt.Gerlind schrieb:Im Moment sehe ich es so, dass "Neuronen" im Bewußtsein existieren.
Naturwissenschaftliche Fakten sind unabhängig davon, ob sie mir bewusst sind, gegeben.Gerlind schrieb:Alle naturwissenschaftlichen Theorien und ihre Fakten sind zunächst im Bewußtsein.
Ja, du produzierst munter weiter Unsinn. Das ist eine objektive Feststellung.Gerlind schrieb:Wir wiederholen uns m.E. hier.
Ich denke, ich sage zum Thema, was ich denke, ohne zu behaupten, es sei so.
Du behauptest m.E. "Dinge" seien so.
FlamingO schrieb:Bewusstsein entsteht aus Neuronen, nicht umgekeh
Nun, was soll ich anderes sagen als, ich denke, wir denken da verschieden.FlamingO schrieb:Naturwissenschaftliche Fakten sind unabhängig davon, ob sie mir bewusst sind, gegeben.
Es war lediglich jemand anderes, dem sie - forschend - zu Bewusstsein gelangten. Die Frage ist also, von wessen Bewusstsein die Rede ist.
Ja, das vermutete ich schon länger, dass du meinst, deine Behauptungen seien objektiv.Nemon schrieb:Ja, du produzierst munter weiter Unsinn. Das ist eine objektive Feststellung.
Wenn du laut vor dich hindenkst, denke auch mal daran, dass Leute mitlesen. Im Blog hingegen kannst du Selbstgespräche nach Belieben führen.
Ich denke, @Gerlind bezieht sich da eher auf sich selbst und seine ureigenen Ansichten.Nemon schrieb:sodass nicht klar ist, ob er das meint, worauf du dich beziehst oder das, worauf ich dann umgeschwenkt bin.
Was ja auch erst einmal okay ist.Gerlind schrieb:Nun, was soll ich anderes sagen als, ich denke, wir denken da verschieden.
Auch durch wiederholte Behauptungen, die m.E. suggerieren, sie seien objektiv, wird der Inhalt m.E. ja dennoch gedacht. Ich sehe hiermal die Wiederholung als eine Form der Argumentation an.FlamingO schrieb:Was ja auch erst einmal okay ist.
Dennoch lassen sich Ursache und Wirkung nicht verkehren, ohne dass die Folgerichtigkeit zu Bruch geht.
Nochmals: Das Geistige/Bewusste fußt auf dem Materiellen/Körperlichen.
Anders lässt sich der Schuh einfach nicht schnüren.
Ich sag dir Bescheid sobald mein Magnetfeldsensor von meiner Kartoffeluhr aufgeladen worden ist.Donna_Littchen schrieb:Da müsste ich dann noch mal nachlesen. Erzeugen Pflanzen elektromagnetische Felder?
Das gilt doch für jeden Gedanken, jeden mentalen Zustand. Auch rationale Gedanken wie 23=8 kommt schwuppedischwappedi in dein Bewusstsein (genau eben z.B. bei dir). Das diese Gedanken Ketten und Zusammenhänge bilden können (!) ändert daran nichts. Ich sehe da immer noch keinen wesentlichen Unterschied zwischen Intuition und Vernunft.jimmybondy schrieb:Wenn die Intuition im Bewusstsein auftaucht ist sie mit einem male einfach da. Ohne Herleitung, ohne Gebrauch des Verstandes usw.
Kants Einwand gilt bei einem "Ich fühle also bin ich" genauso.jimmybondy schrieb:Ja da sind sicher Zusammenhänge, ich ziele ja auf den Topic ab. In welchem darauf abgezielt wird, das man fühlt, also ist. Das man empfindet, also ist.
Quatsch.Gerlind schrieb:Alle naturwissenschaftlichen Theorien und ihre Fakten sind zunächst im Bewußtsein.
Das ist noch mehr Quatsch. Du produzierst endlos Aussagen die in sich widersprüchlich, paradox oder schlicht inhaltsleer sind. Und wenn man dich drauf hinweist, ziehst du dich in das Schneckenhaus deiner hermetisch verrammelten Weltanschauung zurück.Gerlind schrieb:Ich bin dafür , dass zum philosophischen Diskurs eine jede Stufe ihren Ausdruck finden sollte.
Ich sehe hier nur Einen, aus dessen Texten alle Anderen herauslesen können, dass er auf einer Entwicklungsstufe ist, die es ihm nicht ermöglicht, mit allen anderen sinnvoll zu kommunizieren.Gerlind schrieb:Jetzt weiss ich aber nicht, ob jeder hier so denkt, wie ich es aus seinen Texten meine herauszulesen.
paxito schrieb:Das ist noch mehr Quatsch. Du produzierst endlos Aussagen die in sich widersprüchlich, paradox oder schlicht inhaltsleer sind. Und wenn man dich drauf hinweist, ziehst du dich in das Schneckenhaus deiner hermetisch verrammelten Weltanschauung zurück.
Weder sind Fakten im Bewusstsein, noch nehmen Stufen an irgendeinem Diskurs teil.
Ja, aus meiner Sicht dürft ihr das gerne behaupten(wie ich ja weiter oben gesagt habe, dass ich es gut finde, das jede Bewußtseinsstufe ihren Ausdruck finden sollte.)Nemon schrieb:Ich sehe hier nur Einen, aus dessen Texten alle Anderen herauslesen können, dass er auf einer Entwicklungsstufe ist, die es ihm nicht ermöglicht, mit allen anderen sinnvoll zu kommunizieren.
Damit ist der Dreh- und Angelpunkt benannt.Nemon schrieb:Ich sehe hier nur Einen, aus dessen Texten alle Anderen herauslesen können, dass er auf einer Entwicklungsstufe ist, die es ihm nicht ermöglicht, mit allen anderen sinnvoll zu kommunizieren.
Klar, wenn dann die Bewusstseinsstufen sich im Ausdruckstanz darstellen gib Bescheid, das schau ich mir gerne an. Wird sicher spannend.Gerlind schrieb:jede Bewußtseinsstufe ihren Ausdruck finden sollte
So geht es passionierten Geisterfahrern auch. Je mehr Fahrzeuge denen entgegen kommen, desto öfter sehen sie bestätigt, dass die Anderen auf der falschen Spur sind. :palm:Gerlind schrieb:Ich will aber dennoch mitteilen, dass reine Behauptungen für mich kein Grund sind immer darauf zu antworten. Insbesondere wenn sie sich dauerhaft wiederholen.
Das ist ja sehr süss von dir aber völlig unnötig. Erklär doch einfach wie du deine Behauptung verstanden sehen möchtesjimmybondy schrieb:Ich sag dir Bescheid sobald mein Magnetfeldsensor von meiner Kartoffeluhr aufgeladen worden ist.
EM Felder haben die auch.jimmybondy schrieb:Ja dazu hatten wir ja etwa den Pflanzenstrang hier, auch wenn die keine Neuronen haben. Wer weiss. EM Felder haben die auch.