Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine objektive Wahrheit?

302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Mark Aurel, Friedrich Nietzsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.04.2025 um 14:15
Entweder diese Welt ist unendlich oder sie ist endlich... es gibt einen Gott oder es gibt keinen...
so verhält es sich mit allen Dingen... und das jeweils richtig angenommene entspricht der Wahrheit...

Also natürlich gibt es eine objektive Wahrheit... ob wir sie erkennen können ist eine andere Frage...

1x zitiertmelden

23.04.2025 um 20:53
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb am 20.04.2025:Ich denke, die einzige Wissenschaft, die eine Chance hat sich einer objektiven Wahrheit anzunähern, ist die Statistik.
Zur Wissenschaft möchte ich an Paul Feyerabend erinnern, der zeigte, dass JEDE wissenschaftstheoretische Annährung an die Wahrheit recht ist, wenn sie funktioniert.
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb am 20.04.2025:Es ist sozusagen das System, welches die anderen Systeme überprüfen kann
Zu Systemen möchte ich an Kurt Gödel erinnern, der bewies, das jedes System entweder inkonsistent oder unvollständig ist.
Zitat von kaktusskaktuss schrieb am 20.04.2025:Entweder diese Welt ist unendlich oder sie ist endlich... es gibt einen Gott oder es gibt keinen...
so verhält es sich mit allen Dingen
Was Gegensätze angeht, möchte ich daran erinnern, dass sich beide stets gegenseitig bedingen und an Gotthard Günther verweisen, der das Bewusstsein als Perspektive über die Dualität und das tertium non datur von Aristoteles erhob. Und was Perspektiven angeht, möchte ich Heisenberg nennen, der entdeckte, dass es Vorgänge gibt, die alleine durch Beobachtung verändert ablaufen.

Wenn Subjekt alles ist, was sich selbst eine Umwelt zuschreiben kann, erscheint das Gleichsetzen von Fragen der subjektiven inneren Gesinnung und Anschauung des Individuums mit Fragen der objektiven Äußerlichkeit und Dinglichkeit zunächst undifferenziert.

Das objektive, allumfassende Subjekt ohne Umwelt, von dem diejenigen als "Gott" sprechen, die ihm ein Reflexionszentrum zuschreiben kann eigentlich nur, wenn überhaupt, holographisch-transzendent im Bewusstsein aller Subjekte zu finden sein. Zu den objektiv-subjektiven Übergängen in Erkenntnis und Handlungen nenne ich Luhmann: "Die Welt bleibt das ausgeschlossene Dritte aller Unterscheidungen".

Die Wahrheit an sich wäre - wie ein Blatt Papier - womöglich tot und leer, wenn es keine Subjekte gäbe, die sie beobachten und beschreiben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Philosophie: Was bedeutet das was Friedrich Nietzsche hier gesagt hat ?
Philosophie, 9 Beiträge, am 12.10.2023 von paxito
Mr.Crime am 06.10.2023
9
am 12.10.2023 »
von paxito
Philosophie: was meint Mark Aurel wenn er von "Nach der Natur" leben spricht
Philosophie, 2 Beiträge, am 05.10.2023 von Dr.Edelfrosch
Mr.Crime am 05.10.2023
2
am 05.10.2023 »
Philosophie: "Worte sind Taten." Wittgenstein
Philosophie, 140 Beiträge, am 17.05.2020 von FlamingO
Gerlind am 10.05.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
140
am 17.05.2020 »
Philosophie: Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?
Philosophie, 379 Beiträge, am 19.12.2020 von off-peak
Gerlind am 01.09.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
379
am 19.12.2020 »
Philosophie: Was ist die Wahrheit?
Philosophie, 256 Beiträge, am 14.06.2016 von ArchLinux
LoveSexDrugs am 05.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
256
am 14.06.2016 »