juvenilea
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2015Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Leben in der Dystopie
gestern um 09:41Ein besserer Name ist mir auf die schnelle nicht eingefallen, besser ist wohl "technische Revolution" oder auch industrielle Revolution.paxito schrieb:Das Zeitalter der Technosteine?
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es industriell bleibt, mittlerweile reden wir ja von der digitalen Revolution, was für mich jedoch nur eine logische zeitliche Abfolge ist.
Bald werden wir wahrscheinlich von einer "nanitischen Revolution" sprechen, aber alles Meilensteine auf dem Weg. Zusammengefasst in dem Begriff "Technolithikum" (-lith => altgriechisch "Stein"). Ja das Zeitalter der "Techno-Steine" :).
Eine KI ist momentan nichts anderes als Mathematik.paxito schrieb:Das ist der Witz bei der Sache, die KI übernimmt das.
Wenn man so will feinere Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Dabei wird, egal wie kompetent sie erscheinen mag, aufgrund von Wahrscheinlichkeiten der nächste Zug, das nächste Wort usw. bestimmt.
Ist jetzt auch nichts neues, das Prinzip dahinter gab es schon in den 40ern nur fehlte die Rechenkapazität.
Eine KI kann uns überlegen sein, in allen alltäglichen Dingen, weil sie schneller und gleichzeitig feiner ist, nichts vergisst, alles beachtet und keine Übermüdung usw. aufzeigt. Aber eine sogenannte starke KI? Also alle KI's die wir so aus den Filmen kennen und uns das Leben schwer machen? Eine starke KI ist bisher nur Theorie.
Nicht etwa weil wir nicht starke Computer oder nicht genug VRam haben, sondern weil wir schlicht und einfach nicht wissen wie...
Es gibt kein Modell, keine mathematische Gleichung, ja noch nicht einmal eine Idee wie das folgende geschehen kann:
Jemand läuft die Straße entlang, denkt daran was heute gekocht wird und urplötzlich fällt ihm ein wie er die Gleichung lösen kann, die ihn seit Monaten bei der Arbeit quält, denn er ist Naturwissenschaftler.
Das bedeutet nicht, dass mich keine autonome Drohne jagen kann, oder hier mitlesen kann, aber wenn, dann sind irgendwo machtbesessene Menschen dahinter.