Pergamon schrieb:Ich bin da inzwischen Misanthrop, nach Pegida, Aufstehen, Qanon, Querdenken werden die üblichen Verdächtigen halt dem nächsten unmenschlichen Irren nachlaufen. Der Rattenfänger sind viele und der passenden Trottel auch.
Daran anknüpfend und weil es in irgendeinem Thread (vlt. auch diesem hier) eine Debatte um Coronamaßnahmen und so weiter gab. Sinngemäß wurde (im Duktus eher pro Querdenken bzw. Anti-Maßnahmen) diskutiert, dass es keine auferlegten Anordnungen / Regeln bräuchte, sondern nur Maske / Abstand.
Impliziert wurde also, wenn ich das richtig verstanden habe, dass keiner was androhen / anordnen (mit Zwang) muss weil man es selbst hinbekommt.
NEIN!Ich will das mal mit Nachdruck so formulieren. Hätte es keine Maßnahmen mit entsprechendem Zwang und Anreiz (Bußgeld usw) gegeben würden die meisten Leute vermutlich weitermachen wie bisher. Ich musste mich ganz am Anfang auch schlicht mentalen Blockern bzw. der Ungewohntheit daran gewöhnen mit Maske in Bus und Bahn zu sitzen (was heute kein Problem oder normal ist). Am Anfang hatte ich noch eine Wahl und habe sie eher der Bequemlichkeit wegen nach hinten verschoben bis es notwendig war. Hätte ich bei reiner Freiwilligkeit auf Schutzmaßnahmen geachtet, ohne rechtlich/mediale Begleitung? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Was will ich damit sagen, auch mit Verweis auf das Zitat oben?
"Die Menschen" (also eine Teilmasse, an die, die es betrifft) sind dumm, naiv oder handeln irrig / schädlich wenn man ihnen nicht einen klaren Rahmen vorgibt. Das tun sie ja teilweise selbst dann, wenn man ihnen einen klaren Rahmen vorgibt, aber das ist dann wohl Schadensbegrenzung.
Es zeigt einfach, das Irrenhaus macht erst Recht was es will, wenn politische Schritte nicht (straf-)rechtlich bzw. exekutiv begleitet werden. Oder einfacher: Manche muss man manchmal zu ihrem Glück zwingen.
Natürlich müssen Maßnahmen im Rechtsstaat auch in gewissen verfassungsrechtlichen Schranken bleiben aber wir sind weit davon entfernt an Zustände wie 1933 zu denken, auch wenn uns, sorry, Spinner das weißmachen wollen.