Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.568 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

18.05.2024 um 12:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich wäre mal gespannt ob Du hier ein Zitat aus dem Thread bringst wo es heisst nur Migranten machen das.
Dazu hätte ich mal gerne eine Erklärung zu den Einwürfen "Deutsche machen das auch", bei mir kommt es als Relativierung an.
Ich probiere es mal mit einem umgekehrten Beispiel, vielleicht verstehst Du mich besser, nehmen wir diesen Kriminellen und nehmen wir mal an Du postest es in SPD:
Hierzu zitiere ich diesen Kernpunkt:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in diesem post stand aber, dass irgendwas "normal wird" usw. und das in Bezug auf die Tat eines Migranten im thread Migrantengewalt......sexuelle Belästigung ist aber eben kein ausschliessliches Migrantenproblem und sexuelle Belästigung "wird auch nicht normal", sondern ist alltäglich, durch Migranten und durch Menschen, die keine Migranten sind. Es ist ein anhaltendes Problem und das löst man eher nicht, wenn man sich da hauptsächlich auf Migranten fixiert.
Mir ist das Wumpe, wenn das wer als Relativierung wahrnimmt. Ich bin eine der ersten Personen die Zusammenhänge mit soziokulturellen und religiösen Aspekten mit gesteigerter Gewalt durch gewisse Personengruppen (nicht rein ethnisch aber durch deren Sozialisierung usw. in deren Breitengraden) in Verbindung bringt bzw. es für logisch erachtet. Und dann z.B. sagt: Da müssen manche besser integriert oder, wenn alles nix half, bestraft oder wo möglich abgeschoben werden.

Ein Punkt ist aber auch, dass gewisse Belästigungsformen, etwa im sexuellen, immer schon auch vorhanden waren und die nicht plötzlich "normaler" werden weil gewisse Personen mit Migrationshintergrund sexuelle Gewalt ggü. Frauen ausüben. Ob physisch oder sonst wie. Anders rum: Wären wie gesagt manche "Problemmigranten" weg oder resozialisiert wäre das irgendwo aber immer noch ein gesellschaftliches Thema, was man demnach nicht rein auf (gewisse) Migranten schieben kann als eine Art impliziertes Alleinstellungsmerkmal. Wen es halt betreffen möge, wer so denkt, meine ich. Wenn du nicht, dann ist doch alles gut.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.05.2024 um 12:54
Zitat von WardenWarden schrieb:Wären wie gesagt manche "Problemmigranten" weg oder resozialisiert wäre das irgendwo aber immer noch ein gesellschaftliches Thema
Aber ein völlig anderer Kontext losgelöst von belegbaren Risikogruppen. Dafür müsste man sogar einen eigenen Thread aufmachen und alleine das zeigt warum "aba Deutsche machen das auch" an deiner Feststellung vorbeigeht bzw geeignet ist diese zu relativieren:
Zitat von WardenWarden schrieb:Zusammenhänge mit soziokulturellen und religiösen Aspekten mit gesteigerter Gewalt durch gewisse Personengruppen (nicht rein ethnisch aber durch deren Sozialisierung usw. in deren Breitengraden) in Verbindung bringt bzw. es für logisch erachtet.
Das erinnert mich alles an die Analogie der Klimawandelleugner:
Aber es gab schon immer heißere Phasen, es gab auch früher schon viel Regen, es gab auch früher schon Dürre usw. Das ist komplett das Gleiche und geht am eigentlichen Thema aber sowas von vorbei.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.05.2024 um 13:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das erinnert mich alles an die Analogie der Klimawandelleugner:
Aber es gab schon immer heißere Phasen, es gab auch früher schon viel Regen, es gab auch früher schon Dürre usw. Das ist komplett das Gleiche und geht am eigentlichen Thema aber sowas von
Subjektive Wahrnehmungsproblematik. Ich leugne ja nicht, dass gewisse Sozialisierung in anderen Breitengraden einen Einfluss auf sexualisierte Gewalt hat bzw. diese begünstigen kann. Vermutlich tut. Nebst sozioökonomischen Faktoren usw.

Ich stimme aber dem Kritikpunkt zu, dass allgemein gesehen Formen der sexuellen Gewalt oder Belästigung nicht Neuland sind/werden weil manche Migranten bzw. speziell sozialisierte Migranten herkommen - sondern es das auch vorher gab und auch ohne diese in unterschiedlicher Form geben würde. Selbst wenn einzelne Personen mit Migrationshintergrund und gewissen Sozialisierungsproblematiken nun überdurchschnittlich gewisse gewalttätige Formen dieser Gewalt begehen.

Darum ging es ja in den letzten Posts primär. Das kann man als Relativierungsversuch wahrnehmen; aber was genau relativiere ich denn, wenn ich schon das andere anerkenne oder für möglich erachte? Nix.

Ich sage nur: Joa, gewisse Probleme sind aber nicht weg bzw. immer noch da und (implikativ) da muss man so oder so dran arbeiten. Es ist absolut relevant, gewisse Problemgruppen und Personenkreise besser zu integrieren wenn Mängel erkennbar werden. Aber allein damit sind manche Probleme nicht aus der Welt weil in welcher Form auch immer in anderen Gesellschaftsschichten vorhanden, meine ich.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.05.2024 um 13:13
Zitat von WardenWarden schrieb:Subjektive Wahrnehmungsproblematik.
Objektiv eine Verzerrung der Realität.
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich leugne ja nicht, dass gewisse Sozialisierung in anderen Breitengraden einen Einfluss auf sexualisierte Gewalt hat bzw. diese begünstigen kann. Vermutlich tut. Nebst sozioökonomischen Faktoren usw.
Ich weiß, ich hatte diesen Teil von dir extra zitiert.
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich stimme aber dem Kritikpunkt zu, dass allgemein gesehen Formen der sexuellen Gewalt oder Belästigung nicht Neuland sind/werden weil manche Migranten bzw. speziell sozialisierte Migranten herkommen - sondern es das auch vorher gab und auch ohne diese in unterschiedlicher Form geben würde. Selbst wenn einzelne Personen mit Migrationshintergrund und gewissen Sozialisierungsproblematiken nun überdurchschnittlich gewisse gewalttätige Formen dieser Gewalt begehen
Hier geht es aber um was anderes, nämlich um die Rolle dieser Gruppen als Risikofaktoren deren erhöhtes Risiko durch Zahlen belegt ist.
Allgemeine Problematiken sind davon (dem hier diskutierten Kontext) unberührt.
Zitat von WardenWarden schrieb:Darum ging es ja in den letzten Posts primär.
Nicht wirklich, es wurde versucht den Kontext in diese Richtung zu verschieben, ja.
Zitat von WardenWarden schrieb:Es ist absolut relevant, gewisse Problemgruppen und Personenkreise besser zu integrieren wenn Mängel erkennbar werden
Die "Mängel" sind bekannt. (PKS).


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.05.2024 um 13:15
Zitat von WardenWarden schrieb:Also, deal an alle? :D
Ich könnte mich einigen auf: "Den zusätzlichen Scheiß braucht kein Mensch, nicht hierzulande und nicht anderswo."


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.05.2024 um 13:50
Zitat von soomasooma schrieb:"Den zusätzlichen Scheiß braucht kein Mensch, nicht hierzulande und nicht anderswo."
Und wie wäre dies deiner Meinung nach in die Wege zu leiten?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.05.2024 um 14:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hier geht es aber um was anderes, nämlich um die Rolle dieser Gruppen als Risikofaktoren deren erhöhtes Risiko durch Zahlen belegt ist.
Allgemeine Problematiken sind davon (dem hier diskutierten Kontext) unberührt.
Mir ging es nach wie vor um einen bestimmten Post. Und den kann man mMn so und zwar objektiv gesehen, nicht stehen lassen. Das ist keine Relativierung, sondern eine Klarstellung


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.05.2024 um 14:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mir ging es nach wie vor um einen bestimmten Post. Und den kann man mMn so und zwar objektiv gesehen, nicht stehen lassen. Das ist keine Relativierung, sondern eine Klarstellung
Wenn die Reaktion auf diesen Post ist "aba Deutsche tun das auch" dann ist das Relativierung.
Die war dein Punkt wichtig, ok, hat aber nix mit dem Kontext zu tun und ist relativierend imo.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.05.2024 um 14:33
@behind_eyes
Bitte lies meine Antwort. Es geht immer noch darum, dass nix normal „wird“, sondern sexuelle Belästigung, ob mit oder ohne Migranten alltäglich ist. Das Problem existiert so oder so. In welchem Ausmaß oder ob anderem Ausmaß war nicht Thema. Ansonsten bitte angebliche Relativierungen bitte melden. Es bläht den Thread unnötig, Dir wiederholt aufzeigen zu müssen, worum es mir ging.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.05.2024 um 15:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es bläht den Thread unnötig, Dir wiederholt aufzeigen zu müssen, worum es mir ging
Worum es dir geht ist weißt nur du, was wir hören ist: "Aba Deutsche..."
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Problem existiert so oder so.
Es ist mit den Risikogruppen nicht dasselbe Problem und genau diese Kontext Verzerrung ist relativierend.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.05.2024 um 15:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist ganz unabhängig von Migranten so und das wird nicht normal, das ist leider alltäglich.
finde ich gar nicht so. Denn bei uns wird den Jungs ein ganz anderer Umgang mit Frauen vermittelt, als das in anderen Kulturen der Fall ist. Und da liegt ja schon der Hund begraben. Wenn man als Kind lernt, eine Frau ist weniger wert, dann handelt man später eben) nach diesem Muster. Da zählt ein zwischen die Beine grabschen eben nicht als Belästigung, sondern wird anders gewertet.
In unserer Kultur passiert es auch, aber da sind eben die Konsequenzen bekannt. Derjenige weiß (üblicherweise) dass das Verhalten k.., bzw. strafbar ist.


11x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.05.2024 um 15:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Worum es dir geht ist weißt nur du,
Nöö, das weiß jede*r (naja, jedenfalls @Warden und ich haben es verstanden), der ihren post liest und ihre Erklärungen dazu.
Es ist ganz eindeutig und deine Auslegung:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"Aba Deutsche..."
so falsch, wie dein Vergleich:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:as erinnert mich alles an die Analogie der Klimawandelleugner:
Aber es gab schon immer heißere Phasen, es gab auch früher schon viel Regen, es gab auch früher schon Dürre usw. Das ist komplett das Gleiche und geht am eigentlichen Thema aber sowas von vorbei.
Die Klimawandelleugner verstehen den Unterschied zwischen Wetter und Klima nicht.
Wenn du das so anwendest relativierst DU sexuelle Straftaten von Deutschen.

Und relativieren wollen wir doch auf keiner Seite, gelle?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.05.2024 um 16:31
Zitat von WardenWarden schrieb:Anders rum: Wären wie gesagt manche "Problemmigranten" weg oder resozialisiert wäre das irgendwo aber immer noch ein gesellschaftliches Thema, was man demnach nicht rein auf (gewisse) Migranten schieben kann als eine Art impliziertes Alleinstellungsmerkmal.
Ich habe es mir "hier" und "woanders" angeschaut.

Es gibt den Women Peace and Security Index, hier interaktiv von den Ersteller selbst:
The 2023 edition of the global Women Peace and Security Index (WPS Index) scores and ranks 177 countries in terms of women’s inclusion, justice, and security.
Quelle: https://giwps.georgetown.edu/the-index/
Der Report ist lesenswert, das Wort "rape" findet meine pdf Suche 27mal
https://giwps.georgetown.edu/wp-content/uploads/2023/10/WPS-Index-full-report.pdf
und übertragen auf Wiki:
Wikipedia: Women Peace and Security Index

Hier die Anzahl der Anträge nach Herkunftsland:
SCR-20240518-oeagOriginal anzeigen (1,1 MB)
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/154287/umfrage/hauptherkunftslaender-von-asylbewerbern/

177 Länder wurden bewertet im Index bewertet, hier in der Reihenfolge nach der Anzahl der Asylanträge:
Syrien Platz 171
Afghanistan Platz 177
Türkei Platz 99
Irak Platz 168
Somalia Platz 169
Iran Platz 140
Russland Platz 56
Kolumbien Platz 132
Venezuela Platz 116

*Deutschland Platz 21

Ich würde gerne von Dir wissen was der deutsche Staat tun müsste und wie das das Problem "hier" und "woanders" löst, auf was müsste er sich fokusieren?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.05.2024 um 16:38
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Denn bei uns wird den Jungs ein ganz anderer Umgang mit Frauen vermittelt, als das in anderen Kulturen der Fall ist. Und da liegt ja schon der Hund begraben. Wenn man als Kind lernt, eine Frau ist weniger wert, dann handelt man später eben) nach diesem Muster. Da zählt ein zwischen die Beine grabschen eben nicht als Belästigung, sondern wird anders gewertet.
In unserer Kultur passiert es auch, aber da sind eben die Konsequenzen bekannt. Derjenige weiß (üblicherweise) dass das Verhalten k.., bzw. strafbar ist
genau darin sehe ich das Problem, was zusätzlich entsteht, wenn in großer Zahl SO sozialisierte Menschen zu uns kommen.
Und dann bin ich auch genau dieser Meinung:
Zitat von soomasooma schrieb:"Den zusätzlichen Scheiß braucht kein Mensch, nicht hierzulande und nicht anderswo
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und wie wäre dies deiner Meinung nach in die Wege zu leiten?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich würde gerne von Dir wissen was der deutsche Staat tun müsste und wie das das Problem "hier" und "woanders" löst, auf was müsste er sich fokusieren?
genau das sind die richtigen Fragen.

Ich würde sagen, Menschen die aus Ländern kommen, wo eine andere Sozialisation (wenig bis gar keine Achtung gegenüber Frauen usw) VORHERRSCHEND ist, hier in D verstärkt darauf hinweisen, dass Frauen bei uns eine andere Stellung haben
... aber dass es natürlich auch bei uns noch "ewig Gestrige" gibt, die man sich jedoch nicht zum Vorbild nehmen sollte.
Natürlich sollten solche Hinweise sehr feinfühlig von statten gehen und man könnte ja dazu sagen: für diejenigen, die Frauen als gleichberechtigt ansehen, ist das Thema nicht relevant, aber erwähnt werden muss es halt trotzdem mal...


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.05.2024 um 16:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch bei uns
Ja, auch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier in D verstärkt darauf hinweisen, dass Frauen bei uns eine andere Stellung haben
...
Natürlich sollten solche Hinweise sehr feinfühlig von statten gehen
Was bedeutet denn feinfühlig? Wie sagt man grobschlächtig und sehr feinfühlig: Frauen sind gleichberechtigt und selbstbestimmt in allen Bereiche des Lebens und Zusammenlebens.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für diejenigen, die Frauen als gleichberechtigt ansehen, ist das Thema nicht relevant
Die müssten sich doch freuen dass es so ist, die wird der Hinweis nicht stören.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.05.2024 um 16:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was bedeutet denn feinfühlig?
genau sowas dazu zu sagen bei der Aufklärung - in der Art oder vielleicht auch in besserer Art, meinte ich:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für diejenigen, die Frauen als gleichberechtigt ansehen, ist das Thema nicht relevant
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die müssten sich doch freuen dass es so ist, die wird der Hinweis nicht stören
glaube nicht, dass es Allen liberalen und fortschrittlich eingestellten Migranten gefallen würde, wenn man ihnen gleich bei ihrer Ankunft etwas unterstellen würde, was nicht der Fall ist?

Hatte weiter oben noch einen Punkt vergessen: In den Schulen und Kindergärten müsste evtl das Thema Gleichberechtigung noch viel mehr bearbeitet werden - egal ob Migrant oder Nichtmigrant?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.05.2024 um 16:56
Ich weiss immer noch nicht was "sehr feinfüllig" ist...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:glaube nicht, dass es Allen liberalen und fortschrittlich eingestellten Migranten gefallen würde, wenn man ihnen gleich bei ihrer Ankunft etwas unterstellen würde, was nicht der Fall ist?
? Was soll an der Information "Unterstellung" sein ?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.05.2024 um 17:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Klimawandelleugner verstehen den Unterschied zwischen Wetter und Klima nicht.
Hmm, Ich sprach von heißen Phasen und nicht von heißen Tagen.
Klimawandelleugner leugnen den menschengemachten Wandel des Klimas und nicht irgendeinen Wetterbezug.
Ich verstehe aber das dies gerade irgendwie besonders gebildet wirken kann, aber alte Kachelmann-Weisheit von der nie jemand hier gesprochen hat.
Nice try.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.05.2024 um 17:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hmm, Ich sprach von heißen Phasen und nicht von heißen Tagen.
...ja, und von viel Regen oder Dürre, das alles ist Wetter und nicht Klima.
Und vor allem: Hier off topic.

Denn es ging ja eigentlich hierum:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Worum es dir geht ist weißt nur du,
Da hatte ich dir gezeigt, dass es wenigstens zwei user gibt, die das gut verstanden haben.

Und damit dürfte unser Gespräch auch schon wieder zu Ende sein.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.05.2024 um 17:23
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:finde ich gar nicht so. Denn bei uns wird den Jungs ein ganz anderer Umgang mit Frauen vermittelt, als das in anderen Kulturen der Fall ist. Und da liegt ja schon der Hund begraben. Wenn man als Kind lernt, eine Frau ist weniger wert, dann handelt man später eben) nach diesem Muster. Da zählt ein zwischen die Beine grabschen eben nicht als Belästigung, sondern wird anders gewertet.
In unserer Kultur passiert es auch, aber da sind eben die Konsequenzen bekannt. Derjenige weiß (üblicherweise) dass das Verhalten k.., bzw. strafbar ist
Das zeigt wie groß die Aufgabe ist die vor uns liegt, ich habe jedoch Zweifel ob dies von allen als Handlungsaufforderung verstanden wird.


1x zitiertmelden