@rumpelstilzche
Glünggi schrieb:Stalingrad ?

^^ Das sind mal ein paar der Anlagen die man besetzen müsste.
Sorry..das sieht für mich aus wie 10 Stalingrads.
Selbst wenn Du es schaffst Truppen davon fernzuhalten mit massiven Lufteinsatz, wirst Du keine Attentate von Einzelltätern und Rakettenangriffe verhindern können.
Bis auf Buschehr musst Du alle Basen über die Luft versorgen.
Ich bin zwar kein Strategieexperte... aber mir läufts kalt den Rücken runter müsst ich sowas organisieren.
Die geben eh nicht Ruhe... schlussendlich kommt man dann nicht darum das Land zu besetzen.
Würde solch en Aktion gestartet, würde der Iran die Strasse von Ormus sperren. Was dann eine kurze Eskalation auf dem Wasser geben würde... der Iran wird da sicher innerhalb kurzer Zeit unterliegen.. aber er wird weiter Angriffe auf Tanker verüben .. also müsste man quasi die südliche Küste des Irans besetzen um da wirklich Ruhe reinzukriegen.
Dann haste eine lange Front an der Küste und min. 9 isolierte Basen im Landesinnern.
Dann lieber einmaschieren und den ganzen Laden übernehmen...und selbst das wird als nicht umsetzbar betrachtet.
Ne echt ich sehe keine militärische Intervention die man ohne massive Bedenken durchziehn könnte bzw. die Lage verbessert.
Wir sind auf die Vernunft des Irans angewiesen.
Der Iran wird nur davon abkommen, wenn er dafür Sicherheiten kriegt.
Wenn jemand von Aussen Einfluss auf den Iran ausüben könnte, dann China oder Russland.
Wir hier im Westen können gar nichts tun... ausser uns korrekt verhalten und nicht nochmehr Gründe für Misstrauen zu schaffen um als faire Verhandlungspartner auftretten zu können.
Diesen Status haben wir im zweiten Teil des letzten Jahrhunderts selbstverschuldet verloren.
Der Iran will die Bombe weil er sich bedroht und isoliert fühlt.. und wenn wir nun hingehen und den Iran drohen und isolieren, dann fühlt er sich nicht weniger bedroht und isoliert.