Hayura schrieb:Alle müssen es nicht wollen, aber eine Mehrheit müsste es wohl
Und den Rest zwingen wir halt zu ihrem Glück? Nein Danke.
Hayura schrieb:aber Nationalstaaten schon, weil daran scheitert die Lösung auf globaler Ebene
Das halte ich nach wie vor für einen Irrtum. Ich bleibe bei meiner Meinung dass globale Lösungen an
menschlichem Egoismus scheitern.
Hayura schrieb:Warum glaubt man immer wenn man von einen weltstaat redet von einen straff zentralistischen Staat? Es geht ja nicht darum das dieser Staat alles Kontrolliert und bestimmt, sondern vor allem die aufgabe globale Probleme zu lösen.
Tja, warum?
Vielleicht weil die EU so ein schlechtestes aller Beispiele ist, so dass einem allein bei dem Gedanken schon das Grausen kommt,
dass dieser Moloch sogar die ganze Welt beherrschen könnte.
Oder vielleicht weil man glaubt dass menschlicher Egoismus und menschliches Machtstreben so tief in der menschlichen Natur verwurzelt sind, dass man
keinen Menschen auf dieser Welt für fähig hält, eine so enorme Verantwortung zu tragen.
Schon gar keinen demokratisch gewählten, denn solche Menschen werden nicht wegen ihrer überlegenen Moral und Ethik gewählt,
noch nicht mal wegen ihrer Kompetenz, sondern weil sie die besten Kontakte zur Presse und die finanzkräftigsten Unterstützer haben.