Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.04.2025 um 16:25
@Hexler
Stimme dir vollends zu - wenn nicht für den Sprayer, hätte ich es weggelassen.
Der andere Typ hätte das Fahrzeug auch gar nicht brauchen können; er sitzt am Arbeitstisch in einem Elektroniklabor.

melden

07.04.2025 um 19:58
(Die größere Figur habe ich nur mitgezeigt damit erkennbar ist um wie viel kleiner und "jünger" die kleinere Figur ist und ich nicht z.B. entweder diese oder jene als Erwachsenen einbaue - sondern sie als Erwachsener und als Teenager beide drin sind. Es macht m.E. ja auch nochmal einen Unterschied wie groß ein Gegenstand im Verhältnis zu einer Person die erwachsen vs. einer die nach einem noch eher jüngeren Teenager wirkt ist. Der "Kleine" wäre evl. 13.)

melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

08.04.2025 um 19:43
@Hexler

Hu? Neu in der Runde? Dann herzlichst willkommen :bier:

@ all: Nach dem ich mich bis eben mit einer störrischen Uhrwerk herum geärgert habe ( Tchibo HAUSUHR - aus den 70ern ) - und ich von Uhrwerken weniger als gar keine Ahnung habe, freue cih mcih um so mehr das die Uhr - jedenfalls bis jetzt - wieder läuft.

Nu ess ich mal was - und DAS kann ja bekanntlich dauern :D

1x zitiertmelden

08.04.2025 um 22:20
Hallo aus der Grube @all ^^
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Tchibo HAUSUHR - aus den 70ern
Uhhhh ... zeig mal. Zeugs aus den 70ern triggert mich immer ^^
In Orange? Senfgelb? Grün?

@Raspelbeere
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 04.04.2025:Könnte die kleinere Figur ein auf dem Teil basierendes Motor-Einrad fahren?
Ja, die kleine könnte das.
In meiner Vorstellung könnte das so aussehen:
Der kleine Rotzlöffel-Luke sitzt "falsch herum" drauf, also auf dem Schutzblech ist ein dünner Sattel, er beugt sich dann nach vorn über, die Beine kommen auf (ausklappbare) Fußrasten, die auf Höhe der Radnabe sitzen, ein kleiner Stummel-Lenker zum festhalten.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Nicht genau so, aber vom Prinzip her
Ja, so in etwa. Nur nicht in ganz so schicki ^^

@Hexler
Hallo, willkommen in unserer illustren Runde ^^

Momentan gibt's noch nichts besonderes im Loch ... aber ein Fundstück hat mich aber irritiert:

20250403 192145Original anzeigen (3,8 MB)
Aufschrift: "TZ EISSTOCK"
Da könnte noch was auf der rechten Seite noch was dran fehlen.

Kann wer damit was anfangen?

MfG de dobi

4x zitiertmelden

08.04.2025 um 22:34
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ja, die kleine könnte das.
In meiner Vorstellung könnte das so aussehen:
Der kleine Rotzlöffel-Luke sitzt "falsch herum" drauf, also auf dem Schutzblech ist ein dünner Sattel, er beugt sich dann nach vorn über, die Beine kommen auf (ausklappbare) Fußrasten, die auf Höhe der Radnabe sitzen, ein kleiner Stummel-Lenker zum festhalten.
Die Figur steht - es ist eine stehende, außer in den Armen nicht bewegliche Figur die auch stehend dargestellt werden soll (ein Graffiti-Sprayer der gerade sein Graffiti fertigsprüht; niemand ist auf der Fahrbahn unterwegs). Ich könnte die Figur in "sitzend" umbauen, mir ist aber in der Szene ein Graffiti-Sprayer wichtiger als jemand auf einem Fahrzeug. Die vorhandene Körperhaltung nebst was mit den nur in der Schulter beweglichen Armen möglich ist passt wunderbar zu "Arm in Sprühhaltung", auch die Kleidung mit Gürteltasche, es gibt auch einen Schaltkasten zum Draufsteigen um höher an die Wand zu kommen. Somit bleibt die Figur stehend und das Fahrzeug neben ihm an die Wand gelehnt.

Fußrasten auf der Radnabe: Das war in der Tat so gedacht, ähnlich zum elektrischen Monowheel das man immer wieder mal sieht.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ja, so in etwa. Nur nicht in ganz so schicki ^^
Eher in noch "schicker" im Sinne von: futuristischer. Halt nicht "fabrikneu", aber auch nicht runtergeschunden - wie ein heutiger Roller eben meist daher kommt.

1x zitiertmelden

09.04.2025 um 12:11
Mahlzeit zusammen.

@Raspelbeere
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Figur steht - es ist eine stehende, außer in den Armen nicht bewegliche Figur die auch stehend dargestellt werden soll
Weiß ich doch, dass lucky Luke die Wand beschmieren soll ^^ Aber wenn ich mir was vorstellen kann, dann weiß ich, dass es klappen würde.
Der große Kerl wäre mEn zu groß für das Monowheel, das hätte dann kein passendes Verhältnis für mich. Es wäre wie ein Erwachsener auf einem Kinderfahrrad ... ok, in dem Fall: Kindereinrad ^^

MfG de dobi

1x zitiertmelden

09.04.2025 um 12:29
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Kann wer damit was anfangen?
"Eisstock" ist ein Sport, fällt Dir dazu etwas ein? Vorn der Rest eines Ortsnamens? 1. PlaTZ?

2x zitiertmelden

09.04.2025 um 13:31
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Weiß ich doch, dass lucky Luke die Wand beschmieren soll ^^ Aber wenn ich mir was vorstellen kann, dann weiß ich, dass es klappen würde.
Machbar wäre es natürlich. Ich kann auch Figuren durchschneiden und korrekt wieder verkitten - der könnte da schon draufsitzen.
Nur fehlt dann woanders eine Figur, die Fahrbahn ist in dem Diorama nur angedeutet (eine Spur, abgeschnitten) und um da auf dem stehenden Fahrzeug nur lässig rumzusitzen ist kein Platz mehr.
Somit mach' ich das nicht, obwohl auch vom Typ "wenn ich es mir vorstellen kann, dann wird das was":)
Zitat von soomasooma schrieb:"Eisstock" ist ein Sport, fällt Dir dazu etwas ein? Vorn der Rest eines Ortsnamens? 1. PlaTZ?
Für einen Preis wirkt mir das zu klobig. Vorstellen kann ich mir aber gut: Betonumrandung vom Gebäude, Parkplatz etc. des Vereins.

1x zitiertmelden

09.04.2025 um 13:43
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Für einen Preis wirkt mir das zu klobig. Vorstellen kann ich mir aber gut: Betonumrandung vom Gebäude, Parkplatz etc. des Vereins.
ParkplaTZ? SportplaTZ?

1x zitiertmelden

09.04.2025 um 13:49
@sooma

Genau sowas war meine Vermutung, "TZ" als Rest von "Platz". Ein Parkplatz macht hier m.E. mehr Sinn als ein Sportplatz, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das Training außerhalb der Saison abläuft. (Habe früher nur immer die Eisstockschützen auf dem Dorfweiher gesehen :))

1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

09.04.2025 um 15:06
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Uhhhh ... zeig mal. Zeugs aus den 70ern triggert mich immer ^^
In Orange? Senfgelb? Grün?
Tchibo DIe  HAusuhr

melden

09.04.2025 um 15:23
Konntest du das Uhrwerk reparieren, oder musstest du es ersetzen?
Falls reparieren: Ohne Ersatzteile (a la "nur wieder einhängen und schmieren"), oder Ersatzteile?

(Ich habe mal bei einer Uhr, deren Form mir gefiel und die ich somit behalten wollte, das Uhrwerk ersetzt.)

1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

09.04.2025 um 16:43
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Konntest du das Uhrwerk reparieren, oder musstest du es ersetzen?
Da war eine Feder ausgehängt - und die Zahnräder waren verharzt.

melden

09.04.2025 um 20:42
Hallo und guten Abend zusammen,

@Funzl
Sehr schöne Uhr. Ist die flach oder eher ne Halbkugel?

Hätte was für ne Nixie ^^

@Raspelbeere
@sooma
Keine Ahnung. Der linke Rand sieht glatt aus.
Das Material erinnert eher an Schamotte als an Keramik. Ggf eine Ofenfliese / -Kachel.
In der Schicht lagen auch viele Thonberg-Ziegel, das waren Ofensteine.

Pi x Daumen schätze ich die Epoche der Schicht auf 1939 - 1950 anhand der gefundenen Schultheiss-Patzenhofer-Bierflasche (lt Bierflaschenmuseum um 1930, https://nat.museum-digital.de/object/2294 )

Also vielleicht eine Ofen-Innenkachel?

MfG de dobi

2x zitiertmelden

09.04.2025 um 22:44
Zitat von soomasooma schrieb:ParkplaTZ? SportplaTZ?
Ich hau mal TZ für TrainingsZentrum rein...

1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

10.04.2025 um 05:02
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Sehr schöne Uhr. Ist die flach oder eher ne Halbkugel?
Flach....in Grunde eine ca. 7 cm dicke, runde Scheibe.

melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

10.04.2025 um 15:25
Tach zusammen *wink*

Ich hab euch doch neulich davon berichtet das meine kleine Lieblings-Kaffeemaschine ( Moulinex Subito ) undicht sei.

Das hat mir keine Ruhe gelassen - und deshalb habe ich in der letzten Stunde nochmal gründlichst gesucht - und ZUNÄCHST nichts gefunden.

Erst als ich die Kanne voll mit Wasser über das Spülbecken hielt kam der Fehler zum Vorschein: Die Kanne selbst war undicht. Die Hatte ein richtiges Loch - genau unter dem Griff - da wo sich das Stahlband des Griffes unten um den Kannenrand schliesst.

HA!

Eben eine neue Kanne geordert - in wenigen tagen passt dann hoffentlich wieder alles. :D

Die neue, große ist ein Monstrum - entweder wird die eingelagert - oder zurück gebracht......mal sehen.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 20:48
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Die Hatte ein richtiges Loch
Dazu sagte einst der Rudi:
Youtube: Rudi Carrell - Ein Loch ist im Eimer
Rudi Carrell - Ein Loch ist im Eimer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.04.2025 um 15:33
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb am 10.04.2025:Dazu sagte einst der Rudi:
Ich kenne nur die Version von Medium Terzett.

Die hier kam die Tage - als Trümmerfeld - 4 Stunden unter der großen Lupe, bis alles wieder an Ort und Stelle war. Lenker war gebrochen - Gabel war 2 x gebrochen - oben am Rahmen ( Steuerkopf ) fehlte ein winziger Kunststoffsplitter - dieses "Loch" wurde mit UV-Kleber verfüllt - verschliffen und dann schwarz lackiert.

SAM 3162

SAM 3163

SAM 3164

SAM 3165

melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.04.2025 um 15:50
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb am 08.04.2025:Aufschrift: "TZ EISSTOCK"
Da könnte noch was auf der rechten Seite noch was dran fehlen.
Frag doch mal bei deiner Gemeinde / Stadtverwaltung nach - ob es in der Vergangenheit bei euch mal eine Eisstockbahn gegeben hat. Eventuell gibt es sogar noch Fotos davon....

1x zitiertmelden