Was geht euch gerade durch den Kopf?
22.06.2017 um 21:41@Lemniskate Gott ist Geist.
Dem liegt der (MMn.) Irrtum zugrunde, Gott sei etwas Entstandenes, ein Mem in diesem Fall. Das Göttliche, der Geist (siehe @Katori ) ist etwas jenseits der Zeitlichkeit.Anonym12821 schrieb:Ich glaub ich habs irgendwo in Schriften der Susan gilmore gelesen das, Coca Cola und Gott das erfolgreichste Mem überhaupt sind.
So breite sich beispielsweise der Gedanke eines Wissenschaftlers von Gehirn zu Gehirn aus, da er diesen entweder in Gesprächen oder in Publikationen immer wieder äußert und so von anderen aufgenommen wird. Um Meme zu definieren gibt Dawkins ein Zitat seines Kollegen N.K. Humphrey wieder:ist "Geist" denn nicht mit "Gedanke" gleichzusetzen?
„... Meme ... als lebendige Strukturen verstanden werden, nicht nur im übertragenen sondern im technischen Sinne. Wenn jemand ein fruchtbares Mem in meinem Geist einpflanzt, so setzt er mir im wahrsten Sinne des Wortes einen Parasiten ins Gehirn und macht es auf genau die gleiche Weise zu einem Vehikel für die Verbreitung des Mems, wie ein Virus dies mit dem genetischen Mechanismus einer Wirtszelle tut
Ich will Freude empfinden - gern da sein...dedux schrieb:Wozu dient dir das Leben?
I don't think that bullshit is nessacery... :)
Empfinde Freude und such nicht nach einem Sinn. Der Verstand sucht den Sinn und der Verstand überlagert dabei das Gefühl. Freude ist reines Gefühl ohne dass eine Erklärung dafür notwendig wäre. Deshalb funktioniert Religion auch nicht. Mach dies und jenes und du glaubst, so funktioniert es nicht. Wenn du wirklich glaubst, dann weißt du es auch, ganz ohne Erklärung.DreamyWoman schrieb:Ich will Freude empfinden - gern da sein...Aber den Sinn habe ich immer noch nicht verstanden.