Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Steuerhinterziehung, Sozialbetrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 17:23
Zitat von InterestedInterested schrieb:Lottogewinne oder Sonstige, sind steuerfrei.
Nein, bei Lotto zahlt man die Steuer schon bei der Abgabe des Scheines…da hat man nicht mal gewonnen :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 17:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, bei Lotto zahlt man die Steuer schon bei der Abgabe des Scheines…da hat man nicht mal gewonnen :D
Du weißt schon, was ich meine.
Das wäre auch echt creepy, wenn ich meine Lottomillionen versteuern müsste. :'D


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 17:27
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ja.
Klar, was sost.. :D

Dann danke fürs Gespräch ^^


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 17:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Irgendwie ist doch beides, beides.
Es gilt da schon noch zu differenzieren:

Steuerhinterziehung und Betrug - konkreter Erschleichen von Sozialleistungen.


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 17:36
Lässt sich beides nicht wirklich vergleichen.
Konkrete Zahlen scheint es ja.auch nicht zu geben, sind ja eher Schätzungen. Wie soll es auch anders gehen?
Vom moralischen Standpunkt ist natürlich beides gleich verwerflich. Volkswirtschaftlich entstünde natürlich da am meisten Schaden, wo am meisten erwirtschaftet wird.
Gegenrechnen müsste man dann aber auch den Volkswirtschaftlichen nutzen von Unternehmern und Leistungsempfängern für die Gesellschaft


2x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 17:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:wenn ich meine Lottomillionen versteuern müsste. :'D
Wollen wir Freunde sein?


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 17:38
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wollen wir Freunde sein?
Klar! Du zahlst. :)


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 17:40
Pfff, was interessiert mich Geld Oo


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 17:47
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Gegenrechnen müsste man dann aber auch den Volkswirtschaftlichen nutzen von Unternehmern und Leistungsempfängern für die Gesellschaft
Ja, könnte man schon auch gegenüberstellen, um ein vollständiges Bild der Sachlage zu zeichnen, nicht nur um einseitiges Bashing zu betreiben.. zumindest wenn man wirklich frei von Ideologie und rein volkswirtschaftlich argumentieren würde; man müsste hier außerdem sogar ganz streng genommen gucken, wie die Gelder verwendet wurden, die dem Staat entgangen sind, und ob sie nicht sogar von den Privatleuten sinnvoller für die Gesellschaft ausgegeben wurden, als es der Staat tun würde, um wirklich eine ernstzunehmende Aussage über den tatsächlich entstandenen "Schaden" machen zu können.


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 18:20
Steuerhinterziehung, ganz klar.
Wovon soll ich denn sonst meinen Sozialbetrug begehen? Wo kommen wir denn da hin?! ;-)


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 18:36
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Gegenrechnen müsste man dann aber auch den Volkswirtschaftlichen nutzen von Unternehmern und Leistungsempfängern für die Gesellschaft
Bei den Unternehmen ist es klar was der Nutzen, mit Steuern und Steuerhinterziehung kommen 900Mrd. rein.
So, welche Zahl haben wir bei den Leistungsempfängern?


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 18:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So, welche Zahl haben wir bei den Leistungsempfängern?
die geben vermutlich alles aus was sie durch Betrug mehr verdienen - kurbelt die Wirtschaft an.. :D


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 18:47
@Abahatschi
2023 waren das wohl Ausgaben in Höhe von 25,9 Mrd. Euro.
Da wird es plötzlich ganz still bei denjenigen, die den "Millionären" Volkswirtschaftlichen Schaden unterjubeln wollen. ;)


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 18:50
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:2023 waren das wohl Ausgaben in Höhe von 25,9 Mrd. Euro.
Da habe ich auch so meine Zweifel, das ist das was der Bund ausgibt oder? Wenn man sich auf Seite 1 meine Aufzählung anschaut dann tragen die Bürger auch andere Kosten mit, wie GKV und PV, GEZ und ÖPNV Tickets.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die geben vermutlich alles aus was sie durch Betrug mehr verdienen - kurbelt die Wirtschaft an.. :D
Wieder: hast Du zahlen wieviele Leistungsempfänger schwarz dazu verdienen und wieviel das ist?


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 18:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieder: hast Du zahlen wieviele Leistungsempfänger schwarz dazu verdienen und wieviel das ist?
wozu? du hast doch deine Meinung schon..


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 18:52
@RayWonders
Ok, also hast wieder ohne Substanz geplappert.


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 18:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, also hast wieder ohne Substanz geplappert.
ich hab mit keiner Silbe irgendwas erwähnt wie viel das ist und du fragst mich nach Belegen für Zahlen. Wieso soll ich Zahlen belegen wovon ich überhaupt nich gesprochen habe..

merkwürdig ist allerdings dass man die ganzen Schwarzgeldkonten gut finden kann mit Abermillionen drauf, wenn man eigentlich der Meinung ist Geld sollte im Umlauf sein und genutzt werden zum Wohle der Wirtschaft..


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 18:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn man eigentlich der Meinung ist Geld sollte im Umlauf sein und genutzt werden zum Wohle der Wirtschaft..
Das ist sowieso im Umlauf, weil die Banken damit weiter arbeiten .. investieren, verleihen, Geschäfte tätigen usw.


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 18:57
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Geschäfte tätigen
dann wäre das Geld aber danach bei jemand anderem - der Schwarzgeldkontobesitzer kann aber jederzeit alles abheben also wurde es auch nicht ausgegeben im Wirtschaftskreislauf


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 19:00
@RayWonders
Solange das Geld nicht irgendwo im Save versauert, ist es im Umlauf. So funktioniert das Bankgeschäft. Die Bank nimmt das Geld vom Kontobesitzer, und arbeitet damit weiter. Erst wenn der Besitzer es bar abheben würde, würde es still stehen. Ansonsten ist jedes Giralgeld immer in Bewegung.


Anzeige

melden