Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bist du aus Überzeugung Antifaschist?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antifa, AfD ist Faschodreck, Antifaschist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.04.2025 um 16:18
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Woran störst du dich an meiner Aussage?
Gar nicht, ich hab dir doch recht geben. Ich sehe ebenfalls keine erbschuld.

melden

14.04.2025 um 16:21
@Deep-Purple
Achso

Ich dachte das Blödmänner war auf mich bezogen. Ich lasse mich als alles beschimpfen außer Nazi

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 16:21
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Historische Verantwortung ja, aber niemals haben wir eine historisch "vererbte" Schuld.
Die trägt doch nur, wenn dann, die expliziten Nachfahren wie die Kinder oder vllt noch Enkel ...

Diese "vererbe Schuld" ist auch nur ein Kampfbegriff der neuen Rechten.

Ich z.B. bin auch nur erst Deutscher 2 Generation, würde niemanden sowas einreden wollen, sehe mich aber auch verpflichtet - vllt auch grade weil meine Wurzeln eher Gesamteuropäisch verstreut sind - antidemokratischen Strömungen entgegenzutreten.
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Ich bin gegen jeden autoritärianismus von links und rechts
Btw: Würde es keine Faschisten mit Herrenmenschenallüren & rassistischen Ressentiment mehr geben, bräuchte es auch keine Antifa.
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Ich glaube ja kaum dass das überzeugte Nazis sind, aber ordentlich eine auf Deckel darfs da schon geben!
Faschös nutzen Gewalt aller Art gegen Andersdenkende, daher solle man dies im Widerstand auch als letztes Mittel als Legitim erachten.

1x zitiertmelden
melden

14.04.2025 um 16:28
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Ich dachte das Blödmänner war auf mich bezogen.
Nein nein!! Sorry! Das war auf die im von mir verlinkten Artikel bezogen.
Sorry wenn das missverständlich war
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Faschös nutzen Gewalt aller Art gegen Andersdenkende, daher solle man dies im Widerstand auch als letztes Mittel als Legitim erachten.
Ja stimmt schon. Ich wollt damit nur sagen dass ich so ein Verhalten von einem neuntklässler anders betrachte als von einem zb 30 jährigen. Drum find ich das mit den sozi stunden nen ganz coolen move.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 16:36
@Deep-Purple
Ah ok, hab das schon genug in meiner Facebook Diskussionsgruppen mit lauter amerikanischen Trump Fans die mich ironischerweise als Nazi bezeichnet nur weil ich aus Deutschland komme. So bekloppt sind die da drüben

melden

14.04.2025 um 17:01
gefreiteOriginal anzeigen (1,3 MB)
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Also wer will nochmal Krieg?
Depp Franz von Papen, vor allem sein Freund mit der Minimuschi auf der Oberlippe waren auch immer "für Frieden" ^^
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Ich wollt damit nur sagen dass ich so ein Verhalten von einem neuntklässler anders betrachte als von einem zb 30 jährigen.
Richtig: Kids sind leicht zu beeinflussen, suchen Freunde/Identität, denken nicht weiter als Mittag und rebellieren immerzu :D

Wenn aber Erwachsene nicht richtig erzogen worden, müssen es andere halt nachholen - salopp gesagt.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 19:19
Youtube: Niklas Frank: «Mein Vater war ein Nazi-Verbrecher» | Sternstunde Religion | SRF Kultur
Niklas Frank: «Mein Vater war ein Nazi-Verbrecher» | Sternstunde Religion | SRF Kultur
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Warum eigentlich wollen jene die keinerlei Bezugspunkte zur NS-Zeit haben nicht mehr an die Gräueltaten erinnert werden ...

... während Zeitzeugen nur angewidert - auch übers Erstarken einer neuen faschistoiden Partei - den Kopf schütteln müssen?!

melden

16.04.2025 um 06:15
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Depp Franz von Papen, vor allem sein Freund mit der Minimuschi auf der Oberlippe waren auch immer "für Frieden" ^^
Das da auf dem Bild ist aber nicht von Papen, sondern Paul von Hindenburg.

Und der wurde zum Reichspräsidenten - dank den linken Kommunisten.
Er sollte, obwohl ohne Siegchance und trotz gegenteiliger Empfehlung des Exekutivkomitees der Kommunistischen Internationale[31], im zweiten Wahlgang erneut antreten – so lautete der Beschluss der KPD-Zentrale vom 11. April 1925. Die Kommunisten wussten, dass sie mit ihrer Entscheidung indirekt Hindenburg begünstigten. Öffentlich erklärte die KPD dazu:

„Es ist nicht die Aufgabe des Proletariats, den geschicktesten Vertreter der Bourgeoisieinteressen auszusuchen, zwischen dem Zivildiktator Marx und dem Militärdiktator Hindenburg das kleinere Übel zu wählen. Wir rufen die Massen auf: Organisiert den Massenkampf gegen die Bourgeoisiediktatoren, gegen Hindenburg und Marx! […] Jeder klassenbewußte Arbeiter stimmt gegen Hindenburg und Marx für Thälmann!“[32]
Quelle: Wikipedia: Reichspräsidentenwahl 1925

Schau dir die Zahlen an.

Hätten die linken Kommunisten ihre Anhänger im Sinne einer Politik des kleineren Übels aufgerufen, für den Gegenkandidaten Marx zu stimmen, so wäre Hindenburg vermutlich nicht zum Reichspräsidenten geworden.

Hindenburg von Thälmanns Gnaden, hieß es danach.

Das geschah vor genau 100 Jahren.

Kurz. Geschichte. Am Morgen.

2x zitiertmelden

16.04.2025 um 09:21
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Das da auf dem Bild ist aber nicht von Papen, sondern Paul von Hindenburg.
das kann schon mal passieren, wenn man sich nicht auskennt!

:D

melden

16.04.2025 um 09:26
Ich denke, man sollte sich schon ein wenig auskennen, wenn man darüber diskutieren möchte.

melden

16.04.2025 um 09:35
Wieder so ein klassischer Thread 😆

melden

16.04.2025 um 14:09
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Das da auf dem Bild ist aber nicht von Papen, sondern Paul von Hindenburg.
Du hast Recht: Papen wurde 1932 Kanzler und Muschibart sollte sein "Schoßhündchen" werden. Böser Assoziationsfehler Oo

melden
melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Nerven euch ständige Andeutungen über die NS-Zeit?
Umfragen, 278 Beiträge, am 06.05.2021 von peekaboo
Crusi am 13.07.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
278
am 06.05.2021 »