Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer von euch hat schon einmal einen Toten angesehen.

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Abschied, Loslassen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer von euch hat schon einmal einen Toten angesehen.

04.11.2014 um 21:15
Zitat von KcKc schrieb:Ich hab schon eine Menge Tote gesehen.

Allerdings haben sie da noch gelebt :troll:
Der war gut.
Wer von euch hat schon einmal einen Toten angesehen.
So Einige. Ich sag nur, es gibbet echt schöneres.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer von euch hat schon einmal einen Toten angesehen.

05.11.2014 um 20:40
Ach, wenn sie noch in einem Stück und nicht zu sehr vergammelt sind, geht es.


melden

Wer von euch hat schon einmal einen Toten angesehen.

15.07.2023 um 00:41
Ja schon öfter und in allen Altersklassen


melden

Wer von euch hat schon einmal einen Toten angesehen.

17.07.2023 um 13:35
Wer in den Supermarkt geht, kann sich dort massenhaft Tote anschauen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer von euch hat schon einmal einen Toten angesehen.

17.07.2023 um 13:49
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer in den Supermarkt geht, kann sich dort massenhaft Tote anschauen.
An der Fleischtheke? Oder in der Schlange vor der Kasse?


melden

Wer von euch hat schon einmal einen Toten angesehen.

19.07.2023 um 11:33
Schon viel zu viele.


melden

Wer von euch hat schon einmal einen Toten angesehen.

28.07.2023 um 22:59
Schon sehr viele, allen Alters!


melden

Wer von euch hat schon einmal einen Toten angesehen.

28.07.2023 um 23:07
Ich habe in meinem Job täglich mit dem Tod zu tun, um mich aber zu schützen möchte ich keinen Toten sehen. (Arbeite in der Altenpflege in der sozialen Betreuung, wenn einer verstirbt könnte man sich noch einmal verabschieden, ich mache das nicht... Ich kann das aus persönlichen Gründen einfach nicht, auch wenn ich schon acht Jahre in dem Beruf arbeite.


1x zitiertmelden

Wer von euch hat schon einmal einen Toten angesehen.

29.07.2023 um 02:08
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich habe in meinem Job täglich mit dem Tod zu tun, um mich aber zu schützen möchte ich keinen Toten sehen. (Arbeite in der Altenpflege in der sozialen Betreuung, wenn einer verstirbt könnte man sich noch einmal verabschieden, ich mache das nicht... Ich kann das aus persönlichen Gründen einfach nicht, auch wenn ich schon acht Jahre in dem Beruf arbeite.
Das ist gut nachvollziehbar. Im Laufe der Zeit entwickelt sich häufig eine gewisse Nähe zu den Betreuten, aber wenn man sich jeden Tod zu Herzen nehmen würde, wäre man vermutlich nach einer gewissen Zeit fertig mit den Nerven.

Ich habe im realen Leben 5 Tote gesehen. 4 davon waren Familienmitglieder, die entweder im offenen Sarg lagen oder aber von denen ich mich nach dem Tod im Krankenhaus verabschiedet habe. Die andere Person war ein Nachbar und guter Freund meiner Eltern, der tot in der Wohnung lag und von seiner Frau nach Feierabend gefunden wurde. Ich war zufällig bei meinen Eltern zu Besuch, als sie plötzlich bei uns Sturm klingelte und vor die Türe hämmerte...


melden

Wer von euch hat schon einmal einen Toten angesehen.

27.05.2024 um 08:56
Sicherlich schon zu viele. Einen Teil bringt ja das Leben so mit sich, da es zum Kreislauf gehört, primär durch Alter und Krankheit. Der Rest durch den Job, das waren die unschönen.


melden

Wer von euch hat schon einmal einen Toten angesehen.

31.05.2024 um 13:06
Hier fehlt noch die Option aus "beruflichen Gründen". Ja, habe einige Tote und Leichen gesehen, in meiner Zeit als Zivildienstleistender in einem Krankenhaus. Ich war jemand der Patienten in die Notaufnahme transportieren musste, wie auch von und auf Station, zu OPs und Untersuchungen bringen musste. Einige von ihnen zu Fuß in einem relativ guten Zustand, wieder andere in einem kritischen Zustand (schwere Unfälle, schwere Krankheiten, hohes Alter, Gebrechlichkeit, starke körperliche Einschränkungen). Diese "Transporte" haben die Schwestern und Pfleger sehr entlastet, da in größeren Krankenhäusern viele solcher Wege gemacht werden mussten. Hier und da habe ich auch Patienten betreut, musste bei der Reinigung von OPs und der Notaufnahme helfen, hatte Schichtdienst und musste auch hin und wieder im Not-OP aushelfen.

Da kam es öfter vor, das Patienten verstorben sind, weil ihr Zustand zu kritisch war, oder sie einfach sehr alt waren. Auch musste ich eben Verstorbene in die Pathologie transportieren und das kam fast täglich vor. Musste auch helfen, die Leichen zu bewegen, sie zuzudecken und in den "Schrank" zu schieben. Ich muss zugeben, dieser Dienst hatte mir sogar gefallen, da gab es dann keinen Zeitdruck und ich hatte relativ schnell meine Berührungsangst zu Toten verloren. Jedoch hatten wir die Verstorbenen stets mit Respekt behandelt, uns auch symbolisch von ihnen verabschiedet. Meist waren es alte Menschen, oder Menschen, die sehr krank waren. Es gab aber auch mal jüngere, da war das Gefühl anders, da hatte man sich dann so seine Gedanken gemacht, besonders wenn diese eine plötzliche und schwere Krankheit erlitten haben, oder einen tödlichen Unfall erlitten haben. Das Leben kann so schnell vorbei sein. Was auch nachdenklich gemacht hatte, war, wenn man einen Patienten, der verstorben war, vorher kannte, mit ihnen gesprochen hatte, sie lebendig erlebt hatte. Gab sogar einen Patienten, mit dem ich vorher öfter mal herumgeblödelt und gescherzt hatte, der sehr humorvoll und lebendig war, ihn dann tot vor mir zu sehen, nach ein paar Wochen später, das hatte auch ein mulmiges Gefühl ausgelöst.

Sonst habe ich meine Oma beim Sterben begleitet, war bei ihr, als sie eingeschlafen ist. Das ging einem natürlich viel näher. Es ist also immer so, wenn man zu jemanden einen Bezug hatte (Familie, Freunde, bessere Bekannte und Verwandte), fühlt sich das viel intensiver an, man fühlt Trauer und es begleitet einen längere Zeit im Leben diesen Verlust erlebt zu haben. Wenn man jedoch unbekannte in einem beruflichen Rahmen, oder während des Zivildienstes sterben sehen hat, ihre Leichen gesehen hat und diese transportieren musste, dann lernt man relativ schnell damit umzugehen (jedenfalls jene, die es können und dafür beschaffen sind). Durch meine Zivi-Zeit hatte ich auch eine gewisse Zeit mit dem Gedanken gespielt, eine Ausbildung im Bestattungsbereich zu machen, oder in der Pathologie eines Krankenhauses zu arbeiten. (war jedoch mehr für den IT- und Medienbereich interessiert)

tl;dr Ja habe viele Tote in meinem Leben gesehen, auch berührt, sie transportiert und mich auch von Menschen aus meiner Familie verabschiedet (beide Omas und Opas, habe also keine Großeltern mehr). Habe ca. einen dreistelligen "Betrag" an Verstorbenen in meinem Leben gesehen (auch wenn das etwas kalt klingen mag, aber irgendwann hat man da aufgehört zu zählen).

Btw. ich bin übrigens dafür die Wehrpflicht und auch den Zivildienst als Alternative zu diesem wieder einzuführen, für Krankenhäuser und im Pflegebereich war das eine wirkliche Entlastung und Unterstützung für das Personal, zudem war es eine lehrreiche Zeit und für viele hatte es auch berufliche Perspektiven geschaffen. Zudem musste man da auch mal aus seiner Komfortzone heraus, etwas, das sehr prägend im Leben sein kann, was viele Jugendliche ohne diesen Dienst nie erfahren werden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wäre es in eurem Sinne, wenn man euch eines Tages nach eurem Tod
Umfragen, 12 Beiträge, am 23.08.2010 von benny99
cute_lenore am 23.08.2010
12
am 23.08.2010 »
Umfragen: Einfach abgesagt...
Umfragen, 19 Beiträge, am 04.08.2023 von Auweia
RayWonders am 02.08.2023
19
am 04.08.2023 »
von Auweia
Umfragen: Wie verhaltet ihr euch, wenn dns stirbt?
Umfragen, 118 Beiträge, am 17.11.2021 von Vymaanika
univerzal am 10.01.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 17.11.2021 »
Umfragen: Möchtet ihr es mir vielleicht erzählen?
Umfragen, 27 Beiträge, am 11.01.2019 von Funzl
Nutzer84 am 08.01.2019, Seite: 1 2
27
am 11.01.2019 »
von Funzl
Umfragen: Tot - aber Beziehung da?
Umfragen, 34 Beiträge, am 28.03.2017 von Kamikaz
Cardinal am 27.03.2017, Seite: 1 2
34
am 28.03.2017 »