Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2024 um 19:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wer dann aber voraussetzt, dass er genau deswegen Anerkennung bekommt und diese sogar ständig einfordert, obwohl er nichts anderes macht, als Mio anderer Menschen jeden Tag, bei dem wird's sicherlich nicht mit der Nachbarin klappen.
Diese Männer fordern nichts ein.

Sie wünschen sich einfach nur, dass man ihnen überhaupt erst mal eine Chance zum näheren Kennenlernen geben würde, denn eine Persönlichkeit zeichnet schließlich mehr aus als nur der ökonomische Status eines Menschen, eines Mannes.

Und wegen eines zu niedrigem sozialökomischen Status, den man ja häufig bereits schon aus dem Beruf schlussfolgern kann, vorab bereits als potentieller Partner aussortiert zu werden - davon sind in Summe sicherlich mehr Männer als Frauen betroffen.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2024 um 19:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder wenn Männer sich im Internet öffnen, was ihnen auf der Seele brennt und ihnen wehtut und sie traurig und sogar einsam macht. Sollen sie halt nicht jammern, dann klappt es schon irgendwann mit den Frauen.
So hat @Photographer73 das gar nicht geschrieben. Er hat dir nur versucht zu verklickern, dass nicht der Job das Problem ist, sondern das mangelnde Selbstbewusstsein.
Lies nochmal nach.

Wenn man deine letzten Beiträge in diesem Thread mal neben die von beispielsweise @Berryl legt, dann müsstest du den Unterschied bemerken.
Ihr beide sagt nämlich, dass ihr nur bedingt kompromissbereit seid, nur @Berryl vertritt das selbstbewusst und authentisch, du nicht.
Damit haben Männer wie er die Wahl und die Möglichkeit ihr Umfeld zu gestalten, was eher weniger selbstbewussten Menschen dann nicht unbedingt möglich ist...Denn es ist das Standing worauf es ankommt.
Ob du das als Diskriminierung empfindest oder nicht ist natürlich deine Entscheidung. Die will dir auch niemand absprechen. Aber immer so zu tun, als wären wir Frauen nur geldeil und auf der Suche nach Männern mit Prestigejobs ist einfach falsch. Vielleicht trifft das ja, wenn überhaupt, einfach auch nur auf die Frauen zu, die du interessant findest. Ist halt immer auch die Frage in welchem Gewässer man mit welcher Ausrüstung angelt.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2024 um 19:55
@rhapsody3004
Also dein Gejammer, echt. (vor allem über USA, ich wette Du warst nicht da)

Früher konnten Arbeiter eine Frau "finden" in dem diese erpressbar waren, gebunden am Herd mit Kind am Rock.
Heute leisten Frauen mehr (übrigens finde ich gut), auch Du als Mann muss mehr leisten, vor allem wenn Du Kinder willst, diese sind im Vergleich zum Netto teuer, so easy ist das.
Man könnte auch sagen, die Gesellschaft hat sich nach vorne bewegt, während manche stehen geblieben sind und fallen weiter zurück.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2024 um 19:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man kann Menschen schließlich auch wegen dem Merkmal des sozialökonomischen Status diskriminieren.
ja, Klassismus, ich schrieb es schon

Du hast ein Frauenbild, welches sich natürlich auch auf Dein "Gehabe" projiziert. Nur dafür kann Frau nix. Wer wegen einem!! Kriterium, dass er nicht erfüllen sollte, überhaupt nicht überzeugen kann, das also mit nix ausgleichen kann offenbar, der sollte die Schuld (?) nicht bei den ausgewählten potentiellen Partnerinnen suchen. DU suchst doch aus, wer DICH interessiert und die interessieren sich eben nicht für Dich. Du kannst sie ja schlecht zwingen.
Hier mal was zu "Mister Lonely"
Aus dem starken Geschlechter-Gefälle bei Dating-App-Usern erwächst zumindest für den männlichen Teil ein Folgeproblem. Denn: Wer viel Auswahl hat, versucht, das Beste für sich herauszuholen. In diesem Fall sind das die Frauen. Sie selektieren, erwarten, entscheiden. Bevorzugt werden laut "Psychology Today" Männer, die emotional verfügbar sind, gut kommunizieren können und ähnliche Werte teilen. Da kann nicht jeder punkten.

Anerzogene Defizite
Laut PT liegt das Problem des unfreiwilligen Singledaseins vieler Männer unter anderem auch in der Erziehung. Die Bindungsfähigkeit sei oftmals beeinträchtigt, was bei einer Überrepräsentation des eigenen Geschlechts auf Partnerbörsen automatisch zu schlechteren Chancen führe. "Das Problem für Männer ist, dass eine emotionale Bindung das A und O einer gesunden, langfristigen Liebe ist. Emotionale Bindung erfordert all die Fähigkeiten, die Familien ihren Jungen immer noch nicht konsequent beibringen", heißt es in dem Artikel.

Der Evolutionspsychologe Menelaos Apostolou sieht zudem Ursachen in der evolutionären wie soziodemografischen Entwicklung der Menschheit. Viele Männer könnten einfach nicht flirten. Das führt Apostolou in einem Bericht auf "Heise Online" darauf zurück, dass es früher für Männer schlicht und ergreifend nicht notwendig gewesen sei, um Frauen zu werben, weil zum Beispiel die Eltern diese ausgewählt hätten. Sie hätten sich nicht anstrengen müssen, das habe irgendwie überlebt und mache jetzt Probleme.
Quelle: https://www.nordbayern.de/panorama/ungewollt-single-warum-immer-mehr-manner-keine-partnerin-finden-1.13643836

tja, das Problem liegt offenbar nicht am Geld......oder Job.....


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2024 um 20:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn Männer in den USA oder in China oder auch hierzulande etwas kritisieren, ist es natürlich immer gleich nur Jammern.
China lasse ich jetzt mal außen vor, weil in keinster Weise vergleichbar. Davon ab gibt es gewaltige Unterschiede zwischen kritisieren und jammern.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder wenn Männer sich im Internet öffnen, was ihnen auf der Seele brennt und ihnen wehtut und sie traurig und sogar einsam macht. Sollen sie halt nicht jammern, dann klappt es schon irgendwann mit den Frauen.
Hab ich so mit keinem Wort gesagt. Aber den letzten Satz unterschreibe ich. Keine Frau (oder auch Mann) will einen Jammerlappen.

Wenn diese Männer eine Veränderung wollen, dann sollten sie bei sich selbst anfangen, als alles beim alten zu lassen und sich dann Diskriminierung einzureden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:In den USA kritisieren das auch immer mehr beruflich-erfolgreiche Männer und immer mehr sollen mittlerweile schon gar keine Lust mehr auf Dates mit Frauen haben, weil es sie nervt, wenn Dates wie Vorstellungsgespräche wie für nen Job ablaufen.
Dann ist es eben so. Würde ich eine solche Frau daten und das Date lief so ab, würde es eben kein zweites geben, fertig. Menschen selektieren nun mal, aus den unterschiedlichsten Gründen. Männer und ebenso Frauen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Diese Männer fordern nichts ein.
Doch, das tun sie. Und es erinnert fast schon ein bisschen an die Incel Szene.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sie wünschen sich einfach nur, dass man ihnen überhaupt erst mal eine Chance zum näheren Kennenlernen geben würde, denn eine Persönlichkeit zeichnet schließlich mehr aus als nur der ökonomische Status eines Menschen, eines Mannes.
Wie gesagt, was ist, wenn der Job gar nicht das Problem ist, sondern die Einstellung? Wer wie rüber kommt, ob Authentizität spürbar ist etc?
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Aber immer so zu tun, als wären wir Frauen nur geldeil und auf der Suche nach Männern mit Prestigejobs ist einfach falsch
Ich persönlich kenne tatsächlich auch keine einzige Frau, deren Augenmerk nur auf dem Job lang. Da waren immer andere Dinge wichtiger. Was allen gemein war - keine einzige hätte etwas mit jemandem angefangen, der so gar keine Ziele hat, nicht in der Lage ist sich selbst zu hinterfragen, an dem das Leben quasi vorbeirauscht usw.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2024 um 20:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:tja, das Problem liegt offenbar nicht am Geld......oder Job.....
So pauschal kann man das wiederum auch nicht sagen...oder willst Du sagen alle Langzeitarbeitslosen haben mangelnde Bindungsfähigkeit?
Aber gut, Du hast einen Link gefunden, wer hat diese Männer erzogen, nur Männer oder nur Frauen?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2024 um 20:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So pauschal kann man das wiederum auch nicht sagen...oder willst Du sagen alle Langzeitarbeitslosen haben mangelnde Bindungsfähigkeit?
häh? Wie kommst Du auf das schmale Brett, ich habe nicht mal ansatzweise etwas dergleichen geschrieben.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2024 um 20:49
@Tussinelda
häh? Habe ich behauptet dass Du das geschrieben hättest?
Immer wieder das gleiche Problem, Du postest irgendwelche Wände aus Links, wenn man Bezug dazu nimmt, verstehst Du es nicht.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2024 um 20:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:häh? Habe ich behauptet dass Du das geschrieben hättest?
Immer wieder das gleiche Problem, Du postest irgendwelche Wände aus Links, wenn man Bezug dazu nimmt, verstehst Du es nicht.
DU hast mich gefragt, ob ICH irgendwas behaupten will. Du solltest schon noch wissen, was Du geschrieben hast. Wenn Du also mich fragst, ob ich etwas behaupten wolle, dann müsste ich das ja irgendwie hier veröffentlicht haben, oder wie kommst Du darauf, mich das zu fragen? Ich habe also korrekterweise darauf hingewiesen, dass ich so etwas nicht geschrieben, somit auch nicht behauptet haben kann. Noch Fragen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Immer wieder das gleiche Problem, Du postest irgendwelche Wände aus Links, wenn man Bezug dazu nimmt, verstehst Du es nicht.
das Problem ist, dass Du Dich nicht auf den link, sondern auf mich beziehst, als hätte ich irgendeine Aussage getätigt. Außerdem steht auch nix dergleichen im link. Von daher auch diesbezüglich falsch.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2024 um 20:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weil sie den Ring will, nicht er. Ist das echt so schwer zu verstehen?
Ja, verstehe ich nicht.
Würde er in Zukunft auch nach so einem Prinzip verfahren?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum beide? Er hat ihr zuliebe nachgegeben, sie will aber ihm zuliebe keinen Kompromiss eingehen, verlangt den aber permanent von ihm
Ist schon geschriebenen worden.
Soll lieber ne andere Lady nehmen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2024 um 21:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:DU hast mich gefragt, ob ICH irgendwas behaupten will.
Vielleicht ist es Dir nicht klar, ich nehme aber deine Links als deine Meinung wahr, sonst würdest Du sie ja nicht posten.
Wenn Du eine Textwand von einem Evolutionspsychologen postest der zur der Erkenntnis kommt dass es mangelnde Bindungsfähigkeit liegt und es auch noch so quittierst:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:tja, das Problem liegt offenbar nicht am Geld......oder Job.....
ja, dann hast Du Dir seine Meinung/These zu eigen gemacht und man darf Dich dazu befragen im Rahmen einer Diskussion, ob Du antworten kannst ist eine andere Frage.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2024 um 21:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vielleicht ist es Dir nicht klar, ich nehme aber deine Links als deine Meinung wahr, sonst würdest Du sie ja nicht posten.
Das ist Dein Problem, nicht meines. Ein Artikel zu irgendwas ist ein Beleg, nicht automatisch die Meinung des users, der diesen verlinkt......
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es auch noch so quittierst:
genau, Stichwort "offenbar"
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:dann hast Du Dir seine Meinung/These zu eigen gemacht
nein, habe ich nicht. Außerdem steht immer noch nix in dem link, was diese Frage:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:oder willst Du sagen alle Langzeitarbeitslosen haben mangelnde Bindungsfähigkeit?
rechtfertigen würde. Zitiere doch mal, worauf Du Dich da beziehen willst.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2024 um 21:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein Artikel zu irgendwas ist ein Beleg, nicht automatisch die Meinung des users, der diesen verlinkt......
Ah, ok, Du stocherst irgendwie im Nebel, postest Belege zu "nichts" - was soll man mit diesem Artikel eigentlich? Soll man es diskutieren (du kannst/willst nichts dazu sagen), soll man es nur lesen, soll man es für wahr nehmen? Was? Ach egal.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2024 um 21:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ah, ok, Du stocherst irgendwie im Nebel, postest Belege zu "nichts" - was soll man mit diesem Artikel eigentlich? Soll man es diskutieren (du kannst/willst nichts dazu sagen), soll man es nur lesen, soll man es für wahr nehmen? Was? Ach egal.
das ist schon wieder Trollerei. Habe ich immer noch keinen Bock drauf. Tobe Dich an jemand anderem aus


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2024 um 22:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast ein Frauenbild, welches sich natürlich auch auf Dein "Gehabe" projiziert.
Na, das haben und machen doch (fast) alle. Genau das versteht man generelle auch unter Diskriminierung.

Die meisten, denen es, aus welchen Gründen auch immer, gut mit einer Sache geht, die für andere ein Problem ist, entwickeln kaum Mitleid, sondern Häme und Spott. Statt zu erkennen, dass manches Problem eben ein allgemeines ist, wird dann so getan, als würde es nicht existieren und die Leute, die Probleme damit hätten, seine dann irgendwie selbst daran schuld.
"Die sollen halt nicht jammern" oder "Einfach umschulen".
Klassischer Fall von Victim Blaming.

Aber Umschulen zB geht halt nicht immer und überall so einfach. Wir sollten nicht von uns auf Andere schließen. Gerade, wer einen schlecht dotierten Job macht, muss dies oft machen, weil es bereits in der Schule Probleme gab.
Vor Allem in anderen Ländern, die USA voran, kostet Bildung Geld. Wer also arme Eltern hat, wird ziemlich sicher selbst arm bleiben.

Bei uns werden den Leuten kostenlose Umschulungen nach geschmissen, woanders müssen sie dafür zahlen.
Was wiederum die Geringverdiener in eine ausweglose Situation bringt.

Wie heißt es so passend? Solidarisierung wird es erst dann geben, wenn auch diejenigen, die von einem Problem nicht betroffen sind, es erkennen und an der Lösung mitarbeiten.


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2024 um 23:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Bei uns werden den Leuten kostenlose Umschulungen nach geschmissen, woanders müssen sie dafür zahlen.
Was wiederum die Geringverdiener in eine ausweglose Situation bringt.
Woraus ergibt sich da was ?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2024 um 23:58
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Klassischer Fall von Victim Blaming.
Ganz und gar nicht. Wenn wir jetzt mal nicht in die Ferne schweifen - auch in Deutschland gibt es Männer mit diesem mindset. Und da, du schreibst es ja selbst, gibt es genügend Hilfen, Umschulungen usw.

Es geht auch nicht darum jemandem seine Probleme abzusprechen. Es kann aber definitiv nicht sein, dass darauf beharrt wird, dass die Umstände ja so beschissen sind (im Bezug auf Partnerwahl), aber immer nur die anderen schuld sind (in dem Fall die ablehnenden Frauen), während man sich selbst aber jeglichen Veränderungen verweigert.

Die eigene Komfortzone soll weiterhin nicht verlassen werden, aber wenn dann Ablehnung erfolgt, wird gejammert.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.05.2024 um 08:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na, das haben und machen doch (fast) alle. Genau das versteht man generelle auch unter Diskriminierung.
also diskriminiert @rhapsody3004 Frauen?


Das Problem, Geringverdiener zu sein haben auch und gerade Frauen. Es kann alle treffen. Das mal zum Einen und zum Anderen, ich wüßte jetzt tatsächlich nicht, dass männliche Geringverdiener alle oder überwiegend single wären und sich deshalb da irgendein gesellschaftliches Problem rauslesen lassen würde, eine Partnerin zu finden. Außerdem gehört es ja wohl zum Recht einer jeden Person, den Partner frei wählen zu dürfen. Das wollen wir doch hoffentlich nicht ändern, oder?


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.05.2024 um 09:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Problem, Geringverdiener zu sein haben auch und gerade Frauen. Es kann alle treffen. Das mal zum Einen und zum Anderen, ich wüßte jetzt tatsächlich nicht, dass männliche Geringverdiener alle oder überwiegend single wären und sich deshalb da irgendein gesellschaftliches Problem rauslesen lassen würde, eine Partnerin zu finden. Außerdem gehört es ja wohl zum Recht einer jeden Person, den Partner frei wählen zu dürfen. Das wollen wir doch hoffentlich nicht ändern, oder?
Nein, wollen wir nicht und @rhapsody3004 sich auch nicht, die ewige Leier kennen wir auch alle zur Genüge, ist keine Diskriminierung, case closed. Lenkt wie überall nur von eigentlichen Thema ab.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.05.2024 um 10:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und wegen eines zu niedrigem sozialökomischen Status, den man ja häufig bereits schon aus dem Beruf schlussfolgern kann, vorab bereits als potentieller Partner aussortiert zu werden - davon sind in Summe sicherlich mehr Männer als Frauen betroffen.
@rhapsody3004

Gegenbeweis: Wenn man im Bereich 'Boulevard' liest, warum Frauen Anfang 20 eine Partnerschaft mit einem Mann Ü70 führt, dann führen sie in aller Regel an, der Mann habe Humor, sie warmherzig und ein gutes Benehmen. Die Millionen und der Privatjet haben nichts damit zu tun. In aller Rwgel hatten sie beim Kennenlernen keine Ahnung vom sozioökonomischen Status von Mörtel und Konsorten.

Also: Humor Benehmen, Warmherzigkeit und schon läufts.

Aber mal im Ernst: Eine Person, die im Leben erfolgreich ist, ist natürlich attraktiver als jemand, der einem vorjammert, wie ungerecht die Welt ist, egal ob M W D.


3x zitiertmelden