Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2024 um 11:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gaza würde an Israel gehen und das Westjordanland dementsprechend erweitert werden.
Wer in dieser Welt, ausser die Mullahs vielleicht " würde einen islamistischen gottestaat auf Basis der Scharia absegnen ?
Wir können ja viel mit Israel in Verbindung bringen, aber kein Staat in engerer regionaler Nähe kann das zulassen.da hätte man auch isis gewähren lassen können damit die das kalifat unter sich ausmachen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2024 um 11:58
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Das mit Hamas war mir klar, aber Iran wusste ich nicht. Das sind jetzt 2 von zig anderen und ist das wirklich so wichtig?
Die Welt ( außer die beiden) erkennt Israel an und viele lieben Israel.
Hier mal eine Liste der Länder die Israel nicht anerkennen: Wikipedia: Internationale Anerkennung Israels#Nichtanerkennung
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Über die Aufgabe der Gaza, sollen doch andere Länder entscheiden.
Wäre das nicht eine Lösung?
Das würde, vorallem in der muslimischen welt doch nur als Vertreibung und Völkermord deklariert werden.
So logisch sich das vielleicht auf den ersten Blick ließt, so wenig realistisch ist die von mir gezeichnete "Lösung" des Konflikts.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2024 um 12:02
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wer in dieser Welt, ausser die Mullahs vielleicht " würde einen islamistischen gottestaat auf Basis der Scharia absegnen ?
Wir können ja viel mit Israel in Verbindung bringen, aber kein Staat in engerer regionaler Nähe kann das zulassen.da hätte man auch isis gewähren lassen können damit die das kalifat unter sich ausmachen.
Es braucht aber ein Ziel für einen palästinensischen Staat. Zumal das Westjordanland ja schon sowas ähnliches ist, wie ein palästinensicher Staat.
Sicher wäre dies in unmittelbarer Nähe zu Israel gefährlich. Aber es könnten auch rigorose Grenzbefestigungen errichtet werden, die zumindest einen Solchen überfall wie am 7.10.23 verhindern würden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2024 um 12:03
@Bone02943
Danke für den Link..
Das war mir bisher nicht bewusst.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das würde, vorallem in der muslimischen welt doch nur als Vertreibung und Völkermord deklariert werden.
So logisch sich das vielleicht auf den ersten Blick ließt, so wenig realistisch ist die von mir gezeichnete "Lösung" des Konflikts.
Die muslimische Bevölkerung macht Israel sowieso in jeder Hinsicht schlecht, also was soll man dann noch befürchten?
Zumindest würde die Welt nicht mehr darauf hören, wenn sie eine Lösung und Willen seitens Israel sehen würden.

Ich weiß natürlich nicht, ob die Angst der Israelis in Deutschland auch was mit der Vergangenheit alleine zutun haben, aber falls es wegen dem Krieg gegen Hamas ist, dann wäre es schon mal leichter.
Ich frage mich auch, ob die deutschen zb zwischen den Israelis und den Juden wirklich unterscheiden können?
Das, was ich bisher mitgekriegt habe, ist das für viele alle einfach nur Juden sind, egal, wo sie leben.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2024 um 12:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sicher wäre dies in unmittelbarer Nähe zu Israel gefährlich. Aber es könnten auch rigorose Grenzbefestigungen errichtet werden, die zumindest einen Solchen überfall wie am 7.10.23 verhindern würden.
Davon würd ich träumen .
Vielleicht auch ein viel größeres raketenabfangsystem . Und mit messerstechern sollte man auch zurecht kommen.

Gibt glaub kaum ein Land in der Welt das unter dieses voraussetzungen noch Zugeständnisse machen soll von dieser Tragweite. Es ist Schon Usus für uns das sich Israelis mit Raketen verteidigen gegen xbeliebigen Terror. Vielleicht mal hinterfragen anstatt noch höhere mauern zu fordern.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2024 um 12:23
@Jedimindtricks

Wirklich praktikabel wäre es wohl eh nur dann, wenn die palästinensische Gesellschaft als solche dem Terror abschwört, sich mit Israel auf der einen und einem Palästina auf der anderen Seite zufrieden gibt. Ansonsten wäre jeglicher Staat Palästina zum scheitern verurteilt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2024 um 13:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wenn die palästinensische Gesellschaft als solche dem Terror abschwört
Wie erwähnt , Platons höhlengleichniss .
Vermutlich auch ein Grund das palis aus dem Gaza partout nirgends gewollt sind.. Sie könnten ja anfangen zu hinterfragen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2024 um 15:09
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Hamas muss erst mal beseitigt werden, aber danach muss dann halt auch eine Demokratie aufgebaut werden. Solange das nicht geschieht, können die Leute in Gaza so viel "nachdenken" wie sie wollen, sie entscheiden ja sowieso nicht. Aber das weiss man alles seit 2006/07 und geändert hat es ja auch nichts.
Die Leute in Gaza müssen halt begreifen, dass weitere Jahre mit der Hamas für sie keine gute Zukunftsoption ist. Vielleicht begreifen sie es durch diesen Krieg und seine Folgen und wirken selber mit bei der Beseitigung der Hamas mit. Merken sie es nicht, ist es am Ende für sie selber immer wieder schlimm.

Ich will aber gerne gestehen, dass ich es als Steuerzahler irgendwann nicht mehr so prickelnd finde, ständig unbelehrbaren Leuten unter die Arme greifen zu müssen, die sich unnötig immer wieder eine blutige Nase holen. Wobei ein Großteil von Geld und Gütern dann wieder bei der Hamas hängenbleibt, damit die weiter Raketen auf Israel schießen und 7. Oktober veranstalten kann. Nein, so nicht. Hilfe zur Selbsthilfe gerne reichlich, aber irgendwann muss die Selbsthilfe auch einsetzen.

Ich halte im übrigen nichts davon, von außen den Menschen in Gaza irgendetwas aufzudrücken, Demokratie hin oder her. Sie müssen selber entscheiden, was sie wollen und was gut für sie ist. Sonst ist das alles brüchig und wird nicht halten. Letztlich ist natürlich entscheidend, dass von da keine Angriffe auf Israel mehr ausgehen. So hat die Region dann Ruhe.

UN und Organisationen können natürlich auch einiges dafür tun, zB nicht weiter den Menschen einblasen, dass sie Erbflüchtlinge in x-ter Generation sind. Ich hoffe, es wird jetzt auch auf die Schulbücher geachtet. Nicht dass da zusätzlich zu den bisherigen bedenklichen Passagen nun künftig noch drinsteht, dass Israel im Jahre 2023 völlig überraschend und anlasslos die armen unschuldigen Gazaner überfallen hat, um sich deren Land einzuverleiben.

Und dass Gaza wirtschaftlich nur dann jemals auf etwas eigene Füße kommt, wenn Israel sich einigermaßen sicher fühlt und daher Personen- und Warenverkehr unkompliziert verlaufen können und Tourismus möglich wird, und dass weitere zig Jahre hängen am Tropf von UN und EU und anderen keine Perspektive für alle Ewigkeit ist, muss auch klargemacht werden. Bisher scheint es nicht klargewesen zu sein. Bereits vor dem Krieg war die Arbeitslosigkeit in Gaza (je nach Zählweise) exorbitant. Unter jungen Leuten lag sie zwischen 40und 60 Prozent. Und das, obwohl damals noch viele nach Israel pendeln konnten, um dort zu arbeiten, was jetzt auf lange Zeit wegfällt. Also nun noch mehr am Tropf von anderen hängen??

Rational spricht jedenfalls alles dafür, der Hamas nicht weiter auf den Leim zu gehen…


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2024 um 15:17
Hallo ich war sehr lange nur inaktiv hier, weil über gerechtfertigte Atomschläge und son Zeug hier schwadroniert wurde.

Es wird halt nicht besser im Thread, was ich so lese.

Mir schwebt seit einiger Zeit aber ein Lieb im Sinn, was alles etwas auf den Punkt bringt

Youtube: K.I.Z - Frieden (Official Video) (prod. by Drunken Masters)
K.I.Z - Frieden (Official Video) (prod. by Drunken Masters)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wer will kann mal hören und sich Gedanken machen.....

Es ist schon recht arrogantes hier zu lesen, warum immer die anderen die bösen sind, aber bloß wir keine Fehler machen....

bin wieder weg.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2024 um 15:24
Zitat von AndanteAndante schrieb:Rational spricht jedenfalls alles dafür, der Hamas nicht weiter auf den Leim zu gehen…
Mit Rationalität hat der dortige Wahn nix zutun.
Aber wie du schreibst.
Eventuell lernen es sie ja so, oder zahlen weiterhin den Preis den der eigene Vernichtungswille gegenüber Israel so verlangt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es ist schon recht arrogantes hier zu lesen, warum immer die anderen die bösen sind, aber bloß wir keine Fehler machen....
Ja sorry bru.
Wir sind nicht nach Israel und haben Menschenjagten auf Zivilisten veranstaltet.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2024 um 15:30
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wir sind nicht nach Israel und haben Menschenjagten auf Zivilisten veranstaltet.
Aber es wird mehrfach und deutlich das bombardieren auf Zivilisten für richtig befunden, als legitim abgetan usw.

Die Bevölkerung Gazas, die unpolitisch ist, Frauen, Kinder und unpolitischen Bürger werden dort getrieben, vollgebombt usw, und es wird mal im Thread munter über Atomschläge schwadroniert und wie human doch die Bombenangriffe sind.

Shame on you, wer das für legitim hält. Eure Menschlichkeit ist verödet an euren Wohlstand! Ich bin weder Religiös noch politisch dort auf Seiten Gaza noch Israels aber was da abgeht ist beidseitig mit nichts zu rechtfertigen oder zu schönen.

KIZ textet es perfekt!!! Ja wir sind für Frieden, aber erst müssen wir gewinnen. Welch Ironie.


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2024 um 15:35
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber es wird mehrfach und deutlich das bombardieren auf Zivilisten für richtig befunden, als legitim abgetan usw.
Findet nicht statt. Ist hamas propaganda.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Bevölkerung Gazas, die unpolitisch ist,
Der großteil der Bevölkerung steht hinter der hamas.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:KIZ textet es perfekt!!! Ja wir sind für Frieden, aber erst müssen wir gewinnen.
Wie soll Israel mit einer Terrororganisation in Frieden leben welche sie ausrotten will?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2024 um 15:38
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Shame on you, wer das für legitim hält. Eure Menschlichkeit ist verödet an euren Wohlstand!
Eher hat der Wohlstand noch nicht meinen Verstand angeriffen.
Die Hamas lebt unter der Bevölkerung.
Ihre Infrastruktur befindet sich auch da.
Und das alles bewusst.
Klar kannst der Hamas auf den Leim gehen.
Machen ja viele.
Den großen Menschenfreund brauchst aber nicht raushängen lassen.
Den Rest hat @interrodings schon abgearbeitet.
Mehr muss man dazu nicht wissen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2024 um 15:39
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Shame on you, wer das für legitim hält. Eure Menschlichkeit ist verödet an euren Wohlstand! Ich bin weder Religiös noch politisch dort auf Seiten Gaza noch Israels aber was da abgeht ist beidseitig mit nichts zu rechtfertigen oder zu schönen.
Bleiben wir mal in der Realität. Du schreibst was Israel alles nicht tun soll.
Dann frag ich mal, was wäre deiner Meinung nach ein realistisches Vorgehen für Israel?
Ziel dürfte klar sein:
- Geiseln, so noch welche Leben zurück nach Israel
- Risikominimierung für weitere Anschläge aus Gaza
Hisbolla und Iran mal außen vor


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2024 um 15:58
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mir schwebt seit einiger Zeit aber ein Lieb im Sinn, was alles etwas auf den Punkt bringt
Mir schwebt vor das den song sahra wagenknecht auf Twitter geteilt hat .
Ums kurz zu machen ... Das der " Wertewesten " kriege führt um seine Vormachtstellung zu festigen weil er ins wanken gerät ist ein astreines chinesisches propagandamärchen . Der Pazifist springt drauf an . Vollkommen an den Haaren herbeigezogen . Als ob in dem Fall der " Lifestyle " der hamas irgendwie auf menschenrechtsebene für die Bevölkerung erstrebenswert wäre mit Scharia und Co ... so tust du grad


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2024 um 15:59
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Bevölkerung Gazas, die unpolitisch ist, Frauen, Kinder und unpolitischen Bürger werden dort getrieben, vollgebombt usw, und es wird mal im Thread munter über Atomschläge schwadroniert und wie human doch die Bombenangriffe sind.
Ja sorry, in Israel leben auch Frauen und Kinder, die nicht unbedingt ständig unter Raketenbeschuss leiden oder auf Festivals gehen wollen, ohne Angst haben zu müssen, dort abgeschlachtet zu werden.

Wenn es eine Perspektive für Gaza geben soll, kann die kaum darin bestehen, weiterzumachen wie bisher. Die Geburtenrate in Gaza ist hoch, es wird immer enger dort, immer mehr „Flüchtlinge“, immer weniger Arbeit für immer mehr Leute - das kann doch nicht so weitergehen, dass immer mehr Geld dorthin gepumpt wird und der eine Teil Leute darauf warten, das Israel von der Landkarte verschwindet, während der andere Teil versucht, dies mittels Terroranschlägen umzusetzen.

Ich denke, man muss auch mal runterkommen davon, die Palästinenser zu entmündigen, indem man sie nur als arme bedauernswerte Opfer sieht. Nein, auf Augenhöhe betrachtet sind das Menschen, die auch zu ihrem eigenen Schicksal beitragen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2024 um 17:04
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Findet nicht statt. Ist hamas propaganda.
Findet statt. Selbst Netanjahu beziffert die Zahl der zivilen Opfer auf 16.000. Und natürlich werden diese Opfer hier im Forum (und nicht nur hier) als gerechtfertigte "Kollateralschäden" verkauft.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wie soll Israel mit einer Terrororganisation in Frieden leben welche sie ausrotten will?
Wird natürlich viel besser, wenn Israel dann eben seinerseits die Terrororganisation ausrotten will.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich denke, man muss auch mal runterkommen davon, die Palästinenser zu entmündigen, indem man sie nur als arme bedauernswerte Opfer sieht. Nein, auf Augenhöhe betrachtet sind das Menschen, die auch zu ihrem eigenen Schicksal beitragen.
Als ob es da irgendeine Wahl geben würde. Oder als ob das was die Palis im Gaza wollen oder nicht wollen noch irgendeine Rolle spielen würde.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2024 um 17:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wird natürlich viel besser, wenn Israel dann eben seinerseits die Terrororganisation ausrotten will.
Klar, wenn die Welt was braucht dann sind es mehr Rechte für Terroristen. Die Hamas Honks sind natürlich eher so Patchy der Pirat und wollen eigentlich nur spielen *zwinkerzwinker* aber der böse Jude nimmt die einfach nur viel zu ernst.

Warum informierst du dich nicht ein bisschen über die Hamas bevor du hier solche Hammer raushaust ?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2024 um 17:44
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Warum informierst du dich nicht ein bisschen über die Hamas bevor du hier solche Hammer raushaust ?
Was ich von der Hamas halte, kannste hier im Thread in aller Breite nachlesen, ich glaube das muss ich nicht nochmal wiederholen.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Klar, wenn die Welt was braucht dann sind es mehr Rechte für Terroristen.
Hab ich nur nirgends gesagt oder geschrieben. Aber toll das du mir einen Satz unterschiebst und dich dann daran abarbeitest was ich deiner Meinung nach gesagt haben soll. So "Hammer"artig.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.05.2024 um 17:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Findet statt.
Nope.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wird natürlich viel besser, wenn Israel dann eben seinerseits die Terrororganisation ausrotten will.
Du verstehst den Unterschied zwischen einen volk und einer Terrororganisation?


1x zitiertmelden