Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

18.05.2024 um 21:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Richtig. Mir scheint bis jetzt hatte es leider die Politik noch nicht als dringliches Problem erkannt.
Und deren Wähler auch nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Darüber hinaus kann der Staat (auch die einzelnen Bundesländer) aber präventiv vorgehen und bspw. Landespolizei sowie Bundespolizei stärken.
Wie soll ein Bundesland denn die Bundespolizei stärken? Das ist doch Blödsinn. Die Landespolizei wird ja gestärkt aber das ist wieder eine Frage des Geldes und des Personals. Mich wundert nicht, dass es so wenig Bewerber für den Polizeidienst gibt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.05.2024 um 21:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nun, nimmt man die PKS dazu lernt man das es hier eine Risikogruppe ist
Merkst du eigentlich, dass du die ganze Zeit um den heißen Brei rumschwurbelst?

Risikogruppe ist das eine, zu behaupten es gebe einen Kulturkreis ("da") wo es nicht als Belästigung angesehen wird Frauen zwischen die Beine zu grapschen, das andere

Ich stelle also fest: Es gibt offenbar keinen Kulturkreis in dem es nicht als Belästigung angesehen wird, wenn Frauen zwischen die Beine gegrapscht wird.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Tja, Langeweile hat viele Facetten.
Unfreundlichkeit und ad-hominems auch....


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.05.2024 um 22:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Merkst du eigentlich, dass du die ganze Zeit um den heißen Brei rumschwurbelst?
Das muss diese
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Unfreundlichkeit und ad-hominems
sein von denen du redest.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Risikogruppe ist das eine, zu behaupten es gebe einen Kulturkreis ("da") wo es nicht als Belästigung angesehen wird Frauen zwischen die Beine zu grapschen, das andere
Ich habe dir klar und deutlich geantwortet, mehrmals. Was du daraus machst liegt an dir.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich stelle also fest: Es gibt offenbar keinen Kulturkreis in dem es nicht als Belästigung angesehen wird, wenn Frauen zwischen die Beine gegrapscht wird.
Das wäre zu belegen, ich persönlich verzichte aber darauf.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 05:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich stelle also fest: Es gibt offenbar keinen Kulturkreis in dem es nicht als Belästigung angesehen wird, wenn Frauen zwischen die Beine gegrapscht wird.
Da bin ich mir nicht so sicher ob das nur für Frauen gilt, oder auch für Männer.

Es gibt ja auch Gegenden in denen es naheliegt die Frau umzubringen, wenn sie einen verlassen will, oder sonst nicht gefügig ist.

Vor Jahren wurde hier ein Mädchen ermordet. Danach war ein Filmteam von ARD oder ZDF im Heimatdorf des Täters und dort hieß es tatsächlich, wenn sie ihn abstößt dann MUSS er sie umbringen.

Das sagte ein älterer Mann und die Jugend stimmte heftig zu. Ich habe diese Bilder noch im Kopf.

Traurig eigentlich, dass mir der Name des Mädchens schon nicht mehr einfällt, sonst würde ich die Doku bestimmt noch finden. Vielleicht kann jemand aushelfen? Das war glaube ich die erste Tat , die von der AfD zu Aufmärschen genutzt wurde. Ich glaube sie war 14 und wurde vor oder in einem Drogeriemarkt abgestochen.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 06:03
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:ch glaube sie war 14 und wurde vor oder in einem Drogeriemarkt abgestochen.
Du meinst Mia V.
Am Nachmittag des 27. Dezember 2017 begegneten sich der Täter und das spätere Opfer zunächst am Bahnhof; danach folgte der Täter dem Opfer in einen Supermarkt, wo er ein etwa 20 Zentimeter langes Brotmesser kaufte.[16] Er verfolgte das Opfer weiter in einen Drogeriemarkt und stach ihm dort gegen 15:20 Uhr[17] das Messer ohne Vorwarnung mehrmals in den Oberkörper.[18] Laut dem Obduktionsergebnis traf einer der Messerstiche das Herz und war tödlich
Quelle: Wikipedia: Mordfall Mia V.

Die Doku müsste von ARD sein, "Das Mädchen und der Flüchtling":
Youtube: Das Mädchen und der Flüchtling   Reportage & Dokumentation   Das Erste
Das Mädchen und der Flüchtling Reportage & Dokumentation Das Erste
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 06:10
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Doku müsste von ARD sein, "Das Mädchen und der Flüchtling":
Danke! Danke! Danke! Genau!

Ich kann nur jedem, der meint in D ankommen ist Integration genug, raten sich das Mal anzusehen. Hart, aber leider Realität.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 08:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, ich glaube, das erfindet ihr.
Ich lasse mich natürlich von Belegen überzeugen.

Ansonsten allen hier noch fröhliches weiter diskutieren.....
erinnerst du dich noch an die Silvesterübergriffe in Köln? Wie würdest du das denn bezeichnen, was da passiert ist?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 08:26
Nun, in vielen arabischen Ländern ist das leider schon so, das Frauen kaum Rechte haben und Übergriffe auf Frauen quasi zum Alltag gehören und von der Gesellschaft dort als "normal" empfunden wird.

Dazu ein Artikel der FR. Ist zwar von 2019, ich weiß nicht, ob sich diesbezüglich was geändert hat.
Übergriffe sind in arabischen Ländern Alltag
Übergriffe gegen Frauen sind in Ägypten, aber auch in anderen Nationen des Nahen Osten weit verbreitet, nicht nur auf öffentlichen Plätzen, auch im Alltagsleben und in den Familien.

So manchem fiel nach den Ereignissen in Köln und Hamburg sofort der Tahrir-Platz in Kairo ein. Was dort am 11. Februar 2011, am Abend des Rücktritts von Ägyptens Diktator Hosni Mubarak, mit dem Missbrauch der CBS-Journalistin Lara Logan durch Dutzende junger Männer begann, wuchs sich in den folgenden Jahren zu regelmäßigen sexuellen Massenverbrechen gegen Frauen aus, an denen sich rasende Mobs von Hunderten junger Täter beteiligten. „Es ist eine Schande“, schimpfte damals aus dem fernen Washington Hillary Clinton, sprach von einem „tief beunruhigendem Muster“ und nannte solche Exzesse „eines so großen Volkes unwürdig“.
(...)
Die tieferen Wurzeln jedoch liegen in dem traditionellen Frauenbild der arabischen Welt und ihrer autoritären, patriarchalischen Mentalität, für die eine systematische Verachtung von Frauen selbstverständlich ist. Männer weigern sich in der Schule, mit den Lehrerinnen ihrer Kinder zu sprechen. Wohnungen sind überfüllt, Väter oder Onkel daheim nahezu unbeschränkte Herrscher, die sexuelle Übergriffe für ihr gutes Recht halten. Mädchen und junge Frauen dagegen wagen es nicht, ihre Peiniger aus der Verwandtschaft anzuzeigen. „In patriarchalischen Gesellschaften werden bei Vergewaltigungen nicht die Täter bestraft, sondern die Opfer“, erläutert Hoda Zakaria, Professorin für politische Soziologie an der Universität von Zagazig, die einen Dokumentarfilm zu dem Thema drehte.
https://www.fr.de/politik/uebergriffe-sind-arabischen-laendern-alltag-1-11128841.html


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 08:40
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:erinnerst du dich noch an die Silvesterübergriffe in Köln? Wie würdest du das denn bezeichnen, was da passiert ist?
Jedenfalls würde ich nicht rumphantasieren von "da wo es nicht als Belästigung gilt, Frauen zwischen die Beine zu grapschen"
Bislang konnte dazu niemand etwas sinnvolles sagen, außer "Sylvester, Köln"

Offenbar muss man deine Aussage
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Da zählt ein zwischen die Beine grabschen eben nicht als Belästigung,
umformen zu " Sylvester in Köln gab es Täter für die es nicht als Belästigung galt, Frauen zwischen die Beine zu fassen".

Ja, das war schlimm, keine Frage, aber deshalb irgendwelchen Gesellschaften oder Kulturkreisen zu unterstellen, sowas "nicht als Belästigung" zu sehen, ist dennoch nicht richtig.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Es gibt ja auch Gegenden in denen es naheliegt die Frau umzubringen, wenn sie einen verlassen will, oder sonst nicht gefügig ist.
Nicht mir, ich wollte nur wissen, wo
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Da zählt ein zwischen die Beine grabschen eben nicht als Belästigung,
gilt.

Die Antwort bislang: Sylvester in Köln
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das wäre zu belegen, ich persönlich verzichte aber darauf.
Ja, du hast wortreich darauf verzichtet, etwas zu belegen...


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 08:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jedenfalls würde ich nicht rumphantasieren von "da wo es nicht als Belästigung gilt, Frauen zwischen die Beine zu grapschen"
Bislang konnte dazu niemand etwas sinnvolles sagen, außer "Sylvester, Köln"
ich hatte geschrieben, dass es in den Kulturen eben keine strafbare Handlung ist. Ansonsten kannst du bitte belegen, dass es nicht so ist? Dass Männer nach Übergriffen auf Frauen verurteilt werden, in arabischen Ländern?

Schau dir die oben verlinkte Reportage ab Min. 15.38 an. Dort wird das Thema auch nochmal aufgegriffen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 08:50
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:. Ansonsten kannst du bitte belegen, dass es nicht so ist?
Beweislastumkehr? Nöö, DU musst deine Aussage belegen:
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:ich hatte geschrieben, dass es in den Kulturen eben keine strafbare Handlung ist
Und auch das hast du nicht geschrieben. Bei dir steht nichts von "strafbare Handlung" sondern
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Da zählt ein zwischen die Beine grabschen eben nicht als Belästigung,
Du musst belegen, wo das ist, oder was gemeint ist, nicht ich, dass das nicht stimmt, das wäre Beweislastumkehr.

Bislang ist die Antwort nur "Sylvester in Köln"
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Schau dir die oben verlinkte Reportage ab Min. 15.38 an. Dort wird das Thema auch nochmal aufgegriffen.
Da wird gesagt, dass es irgendwo nicht als Belästigung gilt, wenn man Frauen zwischen die Beine grapscht?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 09:00
@Groucho
i
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Übergriffe gegen Frauen sind in Ägypten, aber auch in anderen Nationen des Nahen Osten weit verbreitet, nicht nur auf öffentlichen Plätzen, auch im Alltagsleben und in den Familien.

So manchem fiel nach den Ereignissen in Köln und Hamburg sofort der Tahrir-Platz in Kairo ein. Was dort am 11. Februar 2011, am Abend des Rücktritts von Ägyptens Diktator Hosni Mubarak, mit dem Missbrauch der CBS-Journalistin Lara Logan durch Dutzende junger Männer begann, wuchs sich in den folgenden Jahren zu regelmäßigen sexuellen Massenverbrechen gegen Frauen aus, an denen sich rasende Mobs von Hunderten junger Täter beteiligten. „Es ist eine Schande“, schimpfte damals aus dem fernen Washington Hillary Clinton, sprach von einem „tief beunruhigendem Muster“ und nannte solche Exzesse „eines so großen Volkes unwürdig“.
(...)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du musst belegen, wo das ist, oder was gemeint ist, nicht ich, dass das nicht stimmt, das wäre Beweislastumkehr.

Bislang ist die Antwort nur "Sylvester in Köln"
wurde hier doch bereits schon eingestellt, siehe den verlinkten Artikel. Wenn es gehäuft zu solchen Übergriffen kommt, kann man wohl auch (beleglos) ableiten, dass es nicht als strafbare Handlung in bestimmten Kulturen angesehen wird, sondern Normalität ist.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 09:02
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:wurde hier doch bereits schon eingestellt, siehe den verlinkten Artikel. Wenn es gehäuft zu solchen Übergriffen kommt, kann man wohl auch (beleglos) ableiten, dass es nicht als strafbare Handlung in bestimmten Kulturen angesehen wird, sondern Normalität ist.
Der zweite Absatz belegt imo besser das es hier über Statthaftigkeit von Belästigungen oder Berührungen hinaus geht, es nicht an Länder gekoppelt werden kann (hier Nennung des arabischen Kulturraums) :
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die tieferen Wurzeln jedoch liegen in dem traditionellen Frauenbild der arabischen Welt und ihrer autoritären, patriarchalischen Mentalität, für die eine systematische Verachtung von Frauen selbstverständlich ist. Männer weigern sich in der Schule, mit den Lehrerinnen ihrer Kinder zu sprechen. Wohnungen sind überfüllt, Väter oder Onkel daheim nahezu unbeschränkte Herrscher, die sexuelle Übergriffe für ihr gutes Recht halten. Mädchen und junge Frauen dagegen wagen es nicht, ihre Peiniger aus der Verwandtschaft anzuzeigen. „In patriarchalischen Gesellschaften werden bei Vergewaltigungen nicht die Täter bestraft, sondern die Opfer“, erläutert Hoda Zakaria, Professorin für politische Soziologie an der Universität von Zagazig, die einen Dokumentarfilm zu dem Thema drehte.
@Groucho glaub das Thema ist größer als dein seitenlanger Geschlechtsteilfokus. Steig ein oder steig aus.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 09:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jedenfalls würde ich nicht rumphantasieren von "da wo es nicht als Belästigung gilt, Frauen zwischen die Beine zu grapschen"
Bislang konnte dazu niemand etwas sinnvolles sagen, außer "Sylvester, Köln"
Ich hatte doch einen Artikel verlinkt. Dort steht:
In patriarchalischen Gesellschaften werden bei Vergewaltigungen nicht die Täter bestraft, sondern die Opfer“, erläutert Hoda Zakaria, Professorin für politische Soziologie an der Universität von Zagazig, die einen Dokumentarfilm zu dem Thema drehte.

/quote]
https://www.fr.de/politik/uebergriffe-sind-arabischen-laendern-alltag-1-11128841.html

Ob es als "Belästigung" dort gilt, kann man in Frage stellen, wenn die Täter nicht bestraft werden und die Opfer zu Tätern gemacht werden. Oder was glaubst du, was die Professorin Soda Zakaria damit aussagen wollte?



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 09:39
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Wenn es gehäuft zu solchen Übergriffen kommt, kann man wohl auch (beleglos) ableiten, dass es nicht als strafbare Handlung in bestimmten Kulturen angesehen wird, sondern Normalität ist.
Nöö, kann man nicht.
Das ist nur eine Behauptung ohne Beleg.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich hatte doch einen Artikel verlinkt. Dort steht:
Und du meinst in diesen Ländern kann ein Mann einer fremden Frau zwischen die Beine grapschen und ihr Bruder (bspw.), der sie auf einem Spaziergang oder zum Einkaufen begleitet, würde dem Täter das durchgehen lassen "Ist ja keine Belästigung"?
„In patriarchalischen Gesellschaften werden bei Vergewaltigungen nicht die Täter bestraft, sondern die Opfer“, erläutert Hoda Zakaria, Professorin für politische Soziologie an der Universität von Zagazig, die einen Dokumentarfilm zu dem Thema drehte.
Quelle: https://www.fr.de/politik/uebergriffe-sind-arabischen-laendern-alltag-1-11128841.html
Das kann man so nicht stehen lassen:
In ihrer Session vom Dienstag haben die Abgeordneten des jordanischen Unterhauses beschlossen, den umstrittenen Artikel 308, welcher vorsah, dass Vergewaltiger einer Strafe entgehen, wenn sie ihr Opfer heiraten, aus dem Gesetz zu streichen.
Quelle: https://www.nzz.ch/international/kampf-gegen-ueberkommene-gesetze-vergewaltiger-sollen-ihre-opfer-nicht-mehr-heiraten-duerfen-ld.1308952
Jordanien ist nicht das einzige arabische Land, das sich in dieser Hinsicht bewegt. In Libanon steht eine ähnliche Abstimmung im Parlament an.
Marokko entledigte sich der Gesetzeslücke für Vergewaltiger 2014,
Quelle: ebd
Laut der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch gibt es in mehreren arabischen Ländern noch entsprechende Gesetzesartikel: in Syrien, Algerien, Libyen, Kuwait, im Irak und in den palästinensischen Gebieten. In Bahrain wollte das Parlament die Klausel unlängst abschaffen, doch das Kabinett stellte sich quer.
Quelle: eba

In all diesen Ländern, die im letzten Zitat genannt werden, ist Vergewaltigung strafbar.

Und dass es Frauen schwer haben, zu beweisen, dass sie vergewaltigt wurden, ist nicht nur in arabischen Ländern schwierig (siehe diverse metoo Geschichten der letzten Jahre)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:glaub das Thema ist größer als dein seitenlanger Geschlechtsteilfokus.
Genau!
Und deswegen verdient es eine differenzierte Betrachtung.

Abgesehen davon habe ich keinen Geschlechtsfokus, sondern war auf eine Aussage fokussiert, die das Geschlecht zum Thema gemacht hat.
Kleiner aber wichtiger Unterschied.
und wenn man diese Themen eben nicht differenziert betrachtet, kommt halt Quark wie dieser hier
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Da zählt ein zwischen die Beine grabschen eben nicht als Belästigung,
dabei heraus.
Und statt dann über die Probleme und ihre Lösung zu reden, muss man hier erstmal Falsches richtig stellen.
Ich glaube nicht, dass ich mir diese Quälerei heute antue....

Gehabt euch wohl. :D


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 09:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nöö, kann man nicht.
dann schreib doch einfach dazu, dass du das nicht kannst. Der Mehrheit hier, erschließt es sich, dass übergriffige Handlungen gegenüber Frauen in anderen Kulturen anders gewertet werden. Dass du dich hier an einem Beispiel so hochziehst, und die Problematik dieses sensiblen Themas dadurch in die Lächerlichkeit ziehst, finde ich persönlich unverständlich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 09:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und du meinst in diesen Ländern kann ein Mann einer fremden Frau zwischen die Beine grapschen und ihr Bruder (bspw.), der sie auf einem Spaziergang oder zum Einkaufen begleitet, würde dem Täter das durchgehen lassen "Ist ja keine Belästigung"?
Demgegenüber steht diese Aussage.
„Ich werde Tag für Tag hundert Mal angemacht. Ich habe alles versucht, dies zu stoppen, aber es hört einfach nicht auf“, berichtete eine junge Frau, die als Verkäuferin arbeitet. „Ich trage weite Kleider, schminke mich nicht mehr, tue alles, um meinen Körper zu verbergen“. Einmal seien ihr zwei Männer gefolgt, „plötzlich packten sie mir vor aller Augen zwischen die Beine – ich schrie und rannte weg, keiner der Passanten griff ein“.
Quelle: Mein Link.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 09:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Genau!
Und deswegen verdient es eine differenzierte Betrachtung.
Es verdient sicherlich vieles, aber nicht seitenlange Geschlechtsteilfokussierte Belegforderungen die zum Leid vieler Frauen hier mit noch viel stärkeren Argumenten belegt werden mussten und das wird jetzt als Differenzierung geframed.
Ich schließe mich an, komplett unverständlich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 10:32
@Groucho

Guck doch Mal in das verlinkte Video ab Min. 21:00 wird mehrfach gesagt, dass ein Mädchen, das ihren Freund verlässt, getötet werden muss.

Klar, dass es verpönt wäre, die Schamgrenzen von Frauen zu missachten, haben sie sicher nur vergessen zu erwähnen. :shot:

Nichts für ungut aber du ziehst ein ernstes Thema ins Lächerliche, deswegen bin ich hier fertig mit dir.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 10:38
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Es gibt ja auch Gegenden in denen es naheliegt die Frau umzubringen, wenn sie einen verlassen will, oder sonst nicht gefügig ist.
Wegen diesem Motiv zu töten - ist regional (weltweit betrachtet) übergreifend vertreten.

Aber ja, mit Sicherheit wird es auch Regionen geben, da wird sowas gebilligt.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Das war glaube ich die erste Tat , die von der AfD zu Aufmärschen genutzt wurde. Ich glaube sie war 14 und wurde vor oder in einem Drogeriemarkt abgestochen.
Die AfD kann eh nur instrumentalisieren. Denen geht es nicht um die Opfer. Die messen bei Tätern und mutmaßlichen Tätern mit zweierlei Maß. Für die ist nur Herkunft und Nationalität entscheidend, um Fälle dann für politische Zwecke zu missbrauchen, auszuschlachten.

Würde es ihnen um die Opfer gehen, müssten sie in einem ganz aktuellen Fall auch demonstrieren, in denen ein Mann und AfD-Anhänger seine Partnerin aus sehr wahrscheinlich dem selben Grund/Motiv getötet hat. Mutmaßlich getötet hat.


melden