Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.570 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 10:58
@rhapsody3004


Erwarte von mir keine Antwort, denn die hättest du, wenn du das Vid angesehen hättest. Auf deine Relativierungen habe ich echt keine Lust mehr.

Hier geht es NICHT um die AfD. Ich habe die nur angeführt weil ich die Doku finden wollte, was ja auch geklappt hat. Nochmal Dank an @Abahatschi


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 13:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und deswegen verdient es eine differenzierte Betrachtung.
Ist ne gute Sache, aber konterkarierst du nicht deine eigene Argumentation, wenn du Länder anführt, die eine Vergewaltigung zwar theoretisch unter Strafe, aber zumindest in jüngster Zeit noch die Option der Straffteiheit durch Hochzeit aufmachen bzw. aufgemacht haben?

Das führt doch den Schutzzweck der Strafnorm wie wir ihn kennen, nämlich den Schutz der sexuellen Selbstbestimmung ad absurdum....

Hier den Griff zwischen die Beine rauszugreifen wird der Sache nicht gerecht.

Das Beispiel zeigt, dass es Nationen gibt, die Selbstbestimmung rechtlich anders gewichten als wir.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 13:41
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das Beispiel zeigt, dass es Nationen gibt, die Selbstbestimmung rechtlich anders gewichten als wir.
Vor rund einem Menschenleben waren wir selbst noch so eine Nation, gar keine Frage.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 13:45
Zitat von eckharteckhart schrieb:Vor rund einem Menschenleben waren wir selbst noch so eine Nation, gar keine Frage
1.: nicht ganz oder sollte eine Frau in unserer Nation auch gesteinigt oder getötet werden, wenn sie ihren Freund verließ bzw wurde das von ihrem Umfeld als normal angesehen oder sogar der Religion wegen gefordert? (sh das Video weiter oben)

2.: Dass die Frauenrechts anno dazu mal bei uns auch mies waren, was soll das für die jtzige Zeit besagen oder relativieren?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 13:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was soll das für die jtzige Zeit besagen
Nie wieder! soll uns das besagen!
Nie wieder!


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 13:50
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nie wieder! soll uns das besagen!
ja eben - sag das mal bitte der Politik, dass Migranten in jeder Stadt gut aufgeklärt werden sollten, wie hierzulande "der Hase läuft".
In Darmstadt scheint das an manchen Orten schon ganz gut zu klappen (sh das Video). Möchte jedoch bezweifeln dass dies flächendeckend in jeder Stadt so geschieht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 13:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Möchte jedoch bezweifeln dass dies flächendeckend in jeder Stadt so geschieht.
Bereits 2002 identifizierte der erste „Arabische Entwicklungsbericht“ der Vereinten Nationen die Diskriminierung von Frauen als eine Kernursache dafür, dass sich die arabische Region zum Rest der Welt im chronischen Rückstand befindet.
Quelle: https://www.fr.de/politik/uebergriffe-sind-arabischen-laendern-alltag-1-11128841.html
Das hieße ja, Deutschland stünde kurz davor, dass es hier auch so wäre? @Optimist Nein!

Das Gegenteil ist der Fall!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 14:00
Zitat von eckharteckhart schrieb:Vor rund einem Menschenleben waren wir selbst noch so eine Nation, gar keine Frage.
Auch erst ab 1997 steht Vergewaltigung in der Ehe bei uns in D unter Strafe. Davor konnte kein Mann dafür rechtlich belangt werden, sollte das Opfer seine Ehefrau gewesen sein. Nur höchstens je nach Fall der Nötigung wegen, die geringer bestraft wurde.

Eine christliche Partei stimmte damals übrigens dagegen die Vergewaltigung in der Ehe unter Strafe zu stellen.



Mir ist es übrigens völlig egal von wem eine Frau vergewaltigt oder auch nur sexuell belästigt wird, ob nun von fremden Migranten oder wem anders - für das jeweilige Opfer ist es immer schlimm!

Die Ursachen gilt es aber zu ergründen. Und da kann u.a. Sozialisierung eine tragende Rolle bei spielen.

Selbstverständlich kann das auch immer im Zusammenhang mit einem bestimmten Herkunftsland, in dem Menschen lange zuvor gelebt haben und da auch schon erzogen worden sind und in denen auch eine andere Rechtslage als bei uns herrscht und/oder auch im Zusammenhang mit einem Glauben stehen. Das will ich gar nicht abstreiten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 14:15
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ist ne gute Sache, aber konterkarierst du nicht deine eigene Argumentation, wenn du Länder anführt, die eine Vergewaltigung zwar theoretisch unter Strafe, aber zumindest in jüngster Zeit noch die Option der Straffteiheit durch Hochzeit aufmachen bzw. aufgemacht haben?
Wieso das?
Es zeigt doch, dass Vergewaltigung strafbar ist.

Dass ein Täter sich "freikaufen " kann, wenn er die Vergewaltigte dann heiratet, ist zwar eine Riesenschweinerei, aber es bleibt eben dabei, dass Vergewaltigung grundsätzlich strafbar ist.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das Beispiel zeigt, dass es Nationen gibt, die Selbstbestimmung rechtlich anders gewichten als wir.
Ich habe auch nirgends behauptet oder behaupten wollen, dass überall auf der Welt, die gleichen Maßstäbe wie bei uns gelten.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 14:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass ein Täter sich "freikaufen " kann, wenn er die Vergewaltigte dann heiratet, ist zwar eine Riesenschweinerei, aber es bleibt eben dabei, dass Vergewaltigung grundsätzlich strafbar ist.
Das ändert nichts an der Situation von betroffenen Frauen die innerhalb ihrer Familien (auch ohne Heirat) einer fremdbestimmten Sexualhoheit unterliegen und da du trotz der schwerwiegenden Belege immernoch auf diesem Detail festhälts handelt es sich entweder um Relativierung oder du hast eine Erklärung die in den Kontext(!) der Diskussion passt die sich mitnichten darum dreht was in irgendwelchen Gesetzbüchern drinsteht sondern um die tatsächliche Realität der betroffenen Frauen in diesen Kulturkreisen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 15:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe auch nirgends behauptet oder behaupten wollen, dass überall auf der Welt, die gleichen Maßstäbe wie bei uns gelten.
Nein, aber du suggerierst, zumindest liest es sich für mich so, die Rechtslage sei ein Indiz dafür, dass die Menschenrechtslage oder die Frauenrechtslage dort vergleichbar zu unserer wäre.

Dann müsste man schon tiefer gehen und vergleichen, welche praktische Handlungen bei uns und in dem jeweiligen Land denn überhaupt unter den Straftatbestand einer Vergewaltigung fallen, im nächsten Schritt welches Strafmaß vorgesehen ist und schlussendlich, ob diese Vorschriften überhaupt in der Breite Anwendung finden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 15:23
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Nein, aber du suggerierst, zumindest liest es sich für mich so, die Rechtslage sei ein Indiz dafür, dass die Menschenrechtslage oder die Frauenrechtslage dort vergleichbar zu unserer wäre.
Nein, das habe ich weder explizit behauptet, noch implizit behaupten wollen.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die Lage in diesen Ländern durchaus differenzierter und komplexer ist als "ans Geschlecht einer Frau zu fassen wird dort nicht als Belästigung angesehen"


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 15:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:wollte lediglich darauf hinweisen, dass die Lage in diesen Ländern durchaus differenzierter und komplexer ist als "ans Geschlecht einer Frau zu fassen wird dort nicht als Belästigung angesehen"
Das hast du doch bereits mehrfach getan . Ich denke mittlerweile ist das bei jedem angekommen. Ich verstehe nicht so ganz, warum du dich an einer Aussage so sehr fest beißt, um vom eigentlichen Thema abzulenken?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 15:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die Lage in diesen Ländern durchaus differenzierter und komplexer ist als "ans Geschlecht einer Frau zu fassen wird dort nicht als Belästigung angesehen"
Dir wurde bewiesen das es eben nicht nur um die Lage "in diesen Ländern" geht sondern anhand von Beispielen (Köln) belegt das diese unabhängig davon ist ob sich diese Menschen in "ihren" Ländern aufhalten und dennoch soll dein Drang zum Hinweisen auf komplexe Lagen sich dadurch ausrücken das du seitenweise einen Beleg fürs statthafte zwischen die Beine fassen erfragst - nicht nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 18:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dir wurde bewiesen das es eben nicht nur um die Lage "in diesen Ländern" geht
WTF?
ICH habe sowas doch gar nicht behauptet.
Wieso sollte man mir sowas dann beweisen?

Behauptet wurde, dass es "da nicht als Belästigung gilt, Frauen zwischen die Beine zu fassen"
Was ich verstanden habe, als "es gibt Regionen/Kulturkreise wo es so ist".

Das wurde mir nicht bewiesen.

Dass es massenhaft Arschlöcher gibt, die Frauen sexuell belästigen, bedurfte keines Beweises.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:nicht nachvollziehbar.
Ja, du hast dich da sehr schwer getan, aber dies ist wirklich das letzte Mal, dass ich dazu was sage.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.05.2024 um 19:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass es massenhaft Arschlöcher gibt, die Frauen sexuell belästigen, bedurfte keines Beweises.
Wir sprechen nicht über "Arschlöcher" sondern über Kulturkreise in denen solche Handlungen immanenter Teil eines Herrscherausdrucks ist. Das ist also ne ganze Nummer was ganz anderes als "Arschlöcher" und ich weiß immernich nicht so recht ob das jetzt erneut relativierend ist oder kontextuell wie reinpassen soll?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

20.05.2024 um 14:23
Da wird einem echt speiübel….wohin soll das denn noch führen hier?
Der wehrlose Senior schien das perfekte Opfer zu sein. Hassan A. (21) und Abdul A. (20) sollen mit zwei Komplizen Gerhard C. (85) in dessen Haus überfallen, geschlagen, gefesselt und getötet haben. Und das alles, weil sie offenbar an sein Geld wollten!
Quelle: https://m.bild.de/regional/koeln/koeln-tresor-nicht-geknackt-da-brachten-sie-opa-gerhard-85-um-6641d64f6283a255beb38c1a


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.05.2024 um 17:53
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Da wird einem echt speiübe
Ja, wird es einem auch.


Nur ist es halt (leider) auch so, dass schon immer in der gesamten Menschheitsgeschichte u.a. aus Habgier getötet wurde.

U.A. aus Habgier zu töten ist nun wirklich kein Motiv, dessen Ursachen oder auch nur Zusammenhänge in bestimmten Herkünften, Sozialisierungen nicht unseren Werten entsprechend oder bestimmten Glauben/Religionen zu finden sind/wären.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.05.2024 um 18:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nur ist es halt (leider) auch so, dass schon immer in der gesamten Menschheitsgeschichte u.a. aus Habgier getötet wurde.

U.A. aus Habgier zu töten ist nun wirklich kein Motiv, dessen Ursachen oder auch nur Zusammenhänge in bestimmten Herkünften, Sozialisierungen nicht unseren Werten entsprechend oder bestimmten Glauben/Religionen zu finden sind/wären
Relativierung die 100ste.
Das trifft auf jedes, wirklich jedes Verbrechen zu was so passiert. Setze das doch mal in den Kontext dieses Threads.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

20.05.2024 um 19:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wieso das?
Es zeigt doch, dass Vergewaltigung strafbar ist.
das stimmt, aber leider nicht so, wie es sein sollte.
siehe hier:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:In patriarchalischen Gesellschaften werden bei Vergewaltigungen nicht die Täter bestraft, sondern die Opfer“, erläutert Hoda Zakaria, Professorin für politische Soziologie an der Universität von Zagazig, die einen Dokumentarfilm zu dem Thema drehte.

https://www.fr.de/politik/uebergriffe-sind-arabischen-laendern-alltag-1-11128841.html



melden