Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Krankheiten, Parasiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 10:26
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Richtig. Und als nächstes gilt es herauszufinden, mit welchen Nahrungsmittel sogenannte Nutztiere gefüttert werden. ;)
Whataboutismus und Ablenkungsmanöver.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 10:27
Zitat von NemonNemon schrieb:Whataboutismus und Ablenkungsmanöver.
Ähm, wovon will ich denn ablenken? 😂


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 10:29
@Nemon
Das erklärt doch auch Dein Quarks-Artikel oben:
Trotzdem schneidet der Ökolandbau im Vergleich zur konventionellen Landwirtschaft in puncto Pflanzenschutz besser ab: Insgesamt umfasst die Liste der im Biolandbau zugelassenen Wirkstoffe nur ein Zehntel der Pestizide, die konventionellen Landwirten zur Verfügung stehen. Allein dadurch minimieren sich negative Effekte auf die Umwelt.
Dass der Anbau "chemiefrei" sei, ist Quatsch – das ist richtig.


@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:ich lebe bzw. ernähre mich vegan
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn man sich dann auch konsequent saisonal, regional und biologisch ernährt, am besten auch erdölfrei kleidet etc., kann man vielleicht behaupten, dass man versucht, der Unwelt und damit den Insekten etwas Gutes zu tun.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kannst Du auch erklären, warum man erst dann Insekten und Umwelt etwas Gutes tut?
Wer nicht genau hinschaut, fördert u. a. das nächste Menschheitsproblem: Wasserknappheit.
Obst, Gemüse oder Schalenfrüchte, die in Deutschland auf den Tisch kommen, stammen oft aus Anbaugebieten, in denen Wasser knapp ist. Dort müssen sie künstlich bewässert werden, was die Trockenheit in den Regionen zusätzlich verschärft.

Die Viehwirtschaft verbrauche zwar grundsätzlich mehr Wasser als der Obst- und Gemüseanbau. Sie finde aber meist in Regionen statt, in denen genug Niederschlag fällt. Den größten kritischen Wasserverbrauch verursachen deshalb laut WWF nicht Fleischesser, sondern Veganer.

In Zahlen: Wer bei der Ernährung komplett auf tierische Produkte verzichtet, verbraucht jährlich 45 Kubikmeter Wasser. Vegetarier kommen auf 39 Kubikmeter pro Person und Jahr, Fleischesser auf 29 Kubikmeter. „Nur 18 Produzent des für unsere Ernährung nötigen Wasserverbrauchs gehen auf das Konto tierischer Lebensmittel“, erklärt der Umweltverband.
https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2022/03/warum-veggie-umweltschaedlicher-sein-kann

Soja, Mandeln, Kokos schlagen nicht nur mit langen Transportwegen zu Buche; die industriell hergestellten, veganen Nahrungsmittel haben einen enorm hohen Energieverbrauch ... Bitte auch keine Haustiere halten, vor allem keine Katzen.


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 10:40
@sooma
2022 wirtschafteten 14,2 Prozent der Betriebe ökologisch. Der Anteil der ökologisch bewirtschafteten Fläche an der landwirtschaftlich genutzten Fläche betrug 11,2 Prozent.
Quelle: https://www.bmel-statistik.de/landwirtschaft/oekologischer-landbau

Das relativiert sich natürlich durch den geringen Anteil weiter.


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 10:43
Zitat von NemonNemon schrieb:Das relativiert sich natürlich durch den geringen Anteil weiter.
Kann man ja noch ausweiten, allerdings würde der Ertrag halt nicht für den aktuellen Bedarf ausreichen, wenn man das flächendeckend so machen würde. Ein Dilemma.


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 11:27
Wir haben schon Jahre Pflanzen/Blümchen für Bienen, Schmetterlinge und Co, ein Insektenhotel (gebaut von den Kids) und Wasserstellen.

Meine Große hat als "Gastgeschenke" an ihrer Kommunion jedem Gast ein Tütchen mit Samen für Bienenwiesen auf seinen Platz gelegt. Fand ich super, die Idee kam von ihr. Die Schule/Kita ist da auch schon seit Jahren dahinter und thematisieren das, Pflanzen jedes Jahr entsprechende Blumen usw.

Finde das gut und wichtig


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 11:59
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Ich kann leider nichts dafür tun.
Da mir der Platz fehlt.
Guerilla Gardening? Das kann doch jeder :)


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 13:02
Dieses Team war heute schon aktiv gegen das Insektensterben :D

IMG 2007 Lively


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 13:14
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Ich kann leider nichts dafür tun.
Da mir der Platz fehlt.
Auch Du kannst irgendwo Blütenmischungen für Insekten verstreuen.


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 13:27
Tut mir leid liebe @sooma aber ich muss dir leider mitteilen, dass die im von dir verlinkten Artikel angeführte Studie leider Bullshit ist.

Es ist total idiotisch beim Wasserverbrauch nicht mit einzuberechnen, dass Tiere trinken müssen und dann werden auch noch die schlechtesten mit den besten Szenarien verglichen und alle anderen Umweltfaktoren einfach ignoriert. Das ist schon Gehirnjogging auf einem ganz anderen Level.
Umweltschädliche Veganer:innen? SZ verbreitet irreführenden Artikel

Am Donnerstag berichtete die Süddeutsche Zeitung über eine neue Studie des WWF. Der Artikel erweckt den Eindruck, dass Vegetarier:innen und Veganer:innen die wahren Umweltsünder sind – und nicht wie meist angenommen Fleischesser:innen. Wer die Studie liest, wird jedoch zu einem anderen Ergebnis kommen.

In der Studie geht es um die Frage, wie viel Bewässerung (sogenanntes blaues Wasser) für welche Lebensmittel und Ernährungsweisen nötig ist.

Der WWF kommt zu dem Ergebnis, dass für Obst und Gemüse mehr Bewässerung nötig ist als für den Anbau von Tierfutter – und somit für tierische Produkte. Die Einleitung der SZ suggeriert jedoch, dass aufgrund der Bewässerung die Gesamt-Umweltbilanz einer fleischfreien Ernährung schlechter ist. CO2-Bilanz, Flächenverbrauch, Bodengesundheit und weitere Aspekte betrachtet die Studie aber gar nicht.

schreibt die SZ weiter und veranschaulicht das Ganze mit einer Grafik (die ist inhaltlich nicht ganz richtig, wie wir später zeigen). Fleischesser:innen kämen hingegen nur auf 29,2 Kubikmeter. Hier kann leicht der Eindruck entstehen, dass eine vegane Ernährungsweise schlecht für die Umwelt ist.

(Das sind die Zahlen, die auch die SZ in ihrer Grafik verwendet, allerdings ohne zu erwähnen, dass es sich bei den Zahlen für vegetarische und vegane Ernährung lediglich um Szenarien handelt, während „normale Kost inklusive Fleisch“ die durchschnittliche Ernährung der Deutschen widerspiegelt.)

Anbauflächen im regenreicheren Deutschland werden hingegen zum Großteil für Tierfutter genutzt. Das übrige Tierfutter kommt – mit Ausnahme der USA – ebenfalls aus Gegenden, in denen kaum Bewässerung nötig ist. Daher schneiden Tierprodukte im Hinblick auf blaues Wasser besser ab. Außerdem wurde das Wasser, das die Tiere trinken, nicht einberechnet.

Obst und Gemüse sorgen also für Wasserknappheit in anderen Ländern und tierische Nahrungsmittel nicht?

Der WWF schreibt jedoch auch eine ganze Menge andere Dinge, die bei der SZ keine Erwähnung finden. Die Forderung des WWF, vermehrt auf heimischen Anbau zu setzen, wird immerhin indirekt deutlich. Dass Mandelmilch eine bessere CO2-Bilanz als Kuhmilch hat, ist zumindest ein Hinweis auf die schlechte Klimabilanz von Tierprodukten.

Der große Flächenverbrauch von Tierprodukten, Anbaumethoden bei denen selbst in Spanien ohne Bewässerung Lebensmittel kultiviert werden können und die Forderung des WWF nach weniger Fleischkonsum finden hingegen keine Erwähnung. Stattdessen stürzt sich die SZ auf den hohen Wasserverbrauch von Mandelmilch, als wäre sie aller Veganer:innen liebstes Getränk. Sie schreibt, dass „der gute Ruf [von Mandelmilch] bröckelt“. Dabei dürfte vielen Veganer:innen bewusst sein, dass Mandelmilch bei weitem nicht die beste pflanzliche Alternative zu Kuhmilch ist.
Quelle: https://utopia.de/news/vegan-sz-irrefuhrender-artikel/

So, und nachdem geklärt ist, dass die Studie in deinem verlinkten Artikel Bullshit ist, kannst Du ja noch mal erklären, wo der Punkt in deinem Beitrag zu finden ist, wo Du aufgezeigt hast, dass eine rein pflanzliche Ernährung für mehr Insektensterben verantwortlich ist.


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 13:33
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:dass eine rein pflanzliche Ernährung für mehr Insektensterben verantwortlich ist
Wo wurde das nochmal genau behauptet?

Dass "Utopia" das als Teil der Green Lifestyle Group anders sieht, ist nicht überraschend.


2x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 13:49
Zitat von soomasooma schrieb:Dass "Utopia" das als Teil der Green Lifestyle Group anders sieht, ist nicht überraschend.
Um das nicht so stehen zu lassen: Ich sehe "Utopia" nicht als unabhängig an und vertraue nicht allen Beiträgen dort. Deren Kritik an der Berechnung ist für mich aber nachvollziehbar. Möge sich jeder selber ein Bild machen:

Wikipedia: Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 13:50
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und als nächstes gilt es herauszufinden, mit welchen Nahrungsmittel sogenannte Nutztiere gefüttert werden.
Danach sollten wir herausfinden, womit sogenannte Veganer gefüttert werden. Eventuell mit Pflanzen?
Wo werden die wohl angebaut? Eventuell in Mono-Kulturen?
Intensiv-Landwirtschaft evtl.?
Fragen über Fragen...


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 13:58
@Stirnsänger

Hast Du schon herausgefunden, womit sogenannte Nutztiere gefüttert werden und wie viel Anbaufläche für den Futtermittelanbau verbraucht wird? D

PS: Wenn Du Schwierigkeiten hast, dass herauszufinden, kann ich Dir auch gerne dabei behilflich sein, oder Du schaust mal im Bauernprotest-Thread nach. Da könntest Du eventuell fündig werden. ;)
Zitat von soomasooma schrieb:Ich sehe "Utopia" nicht als unabhängig an und vertraue nicht allen Beiträgen dort.
Eine andere Reaktion habe ich von dir auch nicht anders erwartet.

ProTipp: Es geht nicht um Utopia, sondern um die Argumente. Aber das sind nur Details. ;)
Zitat von soomasooma schrieb:Wo wurde das nochmal genau behauptet?
Was ist denn nun dein Punkt mit dem Insektensterben und Veganer Ernährung?


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 14:04
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hast Du schon herausgefunden, womit sogenannte Nutztiere gefüttert werden und wie viel Anbaufläche für den Futtermittelanbau verbraucht wird? D

PS: Wenn Du Schwierigkeiten hast, dass herauszufinden, kann ich Dir auch gerne dabei behilflich sein, oder Du schaust mal im Bauernprotest-Thread nach. Da könntest Du eventuell fündig werden
Von oben herab kommt immer richtig gut.
Ich halte einfach mal fest: Du siehst dich selbst nicht als Teil des Problems, weil deine Nahrung
nicht angebaut wird, sondern...keine Ahnung...
sich irgendwie "materialisiert".

Kann man so sehen.


2x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 14:12
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Von oben herab kommt immer richtig gut.
"Ideologen komm dir immer von oben - wir sind Ideallisten, wollen niemand vergiften" *singhustet*


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 14:14
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Von oben herab kommt immer richtig gut.
Das sagt der Richtige. Genau mein Humor 😂👍
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich halte einfach mal fest:
Du solltest lieber festhalten, dass Du der Frage Was sogenannte Nutztiere fressen und wie groß der Abbau von Futterpflanzen ist, versuchst mit durchschaubaren Scheinargumenten auszuweichen. Das kannst du natürlich so machen, aber inhaltlich ist das einfach nichts.
Da ist man von dir tatsächlich besseres gewöhnt.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Du siehst dich selbst nicht als Teil des Problems, weil deine Nahrung nicht angebaut wird, sondern...keine Ahnung... sich irgendwie "materialisiert".
Wo habe ich das geschrieben? Bitte zitieren. Ansonsten kannst Du dir deine Paulaner Geschichten unter deinem Aluhut klemmen, mein kleiner getriggerte Sidnew. ;)


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 14:30
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du solltest lieber festhalten, dass Du der Frage Was sogenannte Nutztiere fressen und wie groß der Abbau von Futterpflanzen ist, versuchst mit durchschaubaren Scheinargumenten auszuweichen.
Nee, ich wollte dir deine Hybris aufzeigen.

Wenn du meinst, hier wären wir zu doof , die Zusammenhänge zwischen Intensiv-Landwirtschaft und Insektensterben zu verstehen, ist das deine Sache.

Aber du solltest dir darüber im Klaren sein, daß auch deine Nahrung meistens in gigantischen Monokulturen angebaut wird.
Der Mensch an sich fördert mit seiner massiven, rücksichtslosen Ausbreitung das Insektensterben.
So zu tun, als wärst du da nicht beteiligt, weil du dich pflanzlich ernährst, ist abenteuerlich.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ansonsten kannst Du dir deine Paulaner Geschichten unter deinem Aluhut klemmen, mein kleiner getriggerte Sidnew.
Wo du in meinen Aussagen irgendeinen Verschwörungsmist ausmachen willst, bleibt dein Geheimnis.
Abgesehen davon kannst du dir persönliche Anwürfe schenken.


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 14:38
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Monokulturen
Gutes Stichwort. Ist für mich auch kein Argument: "Weil in der Tierproduktion mehr verfüttert wird, als Menschen davon essen, ist es für mich ok." Das Menschenfutter kommt ja nicht aus speziellen Kulturen, sondern genau daher, wo dafür z. B. Regenwald für die Kultivierung gerodet wird (= Vernichtung von Lebensräumen, Wasserverknappung, Einsatz von Agrochemikalien).

Zu den Mandeln für die Mandelmilch (gut 80% der Weltproduktion an Mandeln kommt aus Kalifornien):

Der Wahnsinn mit den Mandeln
Oder: Wie Du mit Deinem Mandelkonsum Bienen schadest
https://www.nearbees.de/blog/der-wahnsinn-mit-den-mandeln

Gefahr Monokultur – Bienen sterben für Mandelmilch
https://www.aktiontier.org/artikel/gefahr-monokultur-bienen-sterben-fuer-mandelmilch

Massentierhaltung, Einsatz von Agrochemikalien, Tiersterben. Es gibt auch nachhaltigere Alternativen, daraus sind die handelsüblichen Produkte aber nicht.

Das ist aber auch bekannt, kein Geheimnis, da gelten keine Ausreden.
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?



melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 14:44
@sooma
Ich hatte mich so gut es ging um die Belege gedrückt, weil ich es für so offensichtlich hielt.
Ist wohl nicht so, daher danke.

Um das klarzustellen: Ich halte vegane Ernährung für vernünftiger, als das, was wir Tiervertilger so treiben- ist ja offensichtlich.
Nur, mit Quatsch wie "Für mich sterben keine Insekten" lügt man sich halt selbst in die Tasche.

Und "Holier than thou" kann ich halt auch nicht ab.


Anzeige

2x zitiertmelden