Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Krankheiten, Parasiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 14:52
@Stirnsänger
Manche werden eben glauben, ihr Weizen, Hafer, Soja wird in Mischkultur zwischen Salat, Kohlrabi und Möhre angebaut.

Anzeige
melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 15:16
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nur, mit Quatsch wie "Für mich sterben keine Insekten" lügt man sich halt selbst in die Tasche.
Strohmann. Niemand hat das hier behauptet.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Um das klarzustellen: Ich halte vegane Ernährung für vernünftiger, als das, was wir Tiervertilger so treiben- ist ja offensichtlich.
Based! 👍😘


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 16:42
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Um das klarzustellen: Ich halte vegane Ernährung für vernünftiger, als das, was wir Tiervertilger so treiben- ist ja offensichtlich.
Ernährungstechnisch-physiologisch trifft das aber nicht zu. Und das Thema des globalen Fußabdrucks ist wohl zu komplex, um es hier wirklich diskutieren zu können. Und vor allem zu stark postfaktisch-ideologisch geprägt. "Offensichtlich" ist das m. E. also gar nichts.


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 16:54
Also ich leg bei meinen Kurztrips in die Natur immer mit Vorliebe einen dicken Haufen, damit die dicken Scheißhausfliegen drin brüten können :engel:


2x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 18:52
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Also ich leg bei meinen Kurztrips in die Natur immer mit Vorliebe einen dicken Haufen, damit die dicken Scheißhausfliegen drin brüten können
@tHEbLoB
Das ist schonmal eine sehr lobenswerte Sache.
Ich zB jage Spinnen in meiner Wohnung und verhindere dadurch, das diese anwesenden Insekten verspeisen.


2x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 18:54
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich zB jage Spinnen in meiner Wohnung und verhindere dadurch, das diese anwesenden Insekten verspeisen.
Das mach ich genau andersrum; meine Spinnenpopulation ist im ganzen Landkreis bekannt. *_*


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 20:07
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich zB jage Spinnen in meiner Wohnung und verhindere dadurch, das diese anwesenden Insekten verspeisen.
Muss aber gestehen: Die Motten überlasse ich dem Jagdtrieb meiner kleinen Tigerin Oo


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 20:31
Zitat von soomasooma schrieb:Ich versuche, den Garten möglichst insektenfreundlich zu gestalten, lasse ein bißchen Wildwuchs zu, biete Nisthilfen an und suche Pflanzen
Sehr toll von dir :)
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Also ich leg bei meinen Kurztrips in die Natur immer mit Vorliebe einen dicken Haufen, damit die dicken Scheißhausfliegen drin brüten können :engel:
Lasst das gespamme und nehmt das Thema ernst, sonst lass ich den schließen.
Das Insektensterben ist ein ernstes Thema, auch wenn der eine oder andere das nicht glauben oder verstehen mag.
Danke.


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 20:41
@Sangritana

"Man schützt nur, was man liebt" heißt es ja, so oder so ähnlich. Wenn man sich mit den Tieren beschäftigt, ihnen zuschaut, sie beginnt zu mögen, dann möchte man ihnen auch helfen.

Viele Menschen sind erstaunt, wenn man ihnen aus dem Leben der Insekten erzählt und die Tiere erscheinen ihnen auf einmal doch wie "echte Lebewesen" (Originalzitat eines Teilnehmers bei einer Kräuterführung).

Vielleicht könnten wir ja hier auch Adressen und Infos sammeln, die sich mit Insektenschutz und Insektenpflanzen beschäftigen?

Z. B. https://www.wildbienenwelt.de/

Auch Anleitungen, wie Du für ein Sandarium an anderer Stelle schon gepostet hattest?
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Lasst das gespamme und nehmt das Thema ernst, sonst lass ich den schließen.
Das wäre sehr schade.

@F.Einstoff
@nasenstüber
@tHEbLoB
Echt, Jungs ... wär nett, wenn das nicht zertrollt würde.


4x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 20:42
Wer weiter spamt, tut das auf eigenes Risiko. Wenn ernst diskutiert werden soll, dann ist das zu akzeptieren und respektieren


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 20:56
https://www.fernsehserien.de/filme/die-wiese-2019

Der kam vor wenigen Tagen wieder im TV.
Sehr anschaulich gemacht.
Am Schluß der Blick auf die landwirtschafltich genutzten Flächen. Sobald intensiv die Gülle verteilt wird, ist es vorbei mit der Artenvielfalt, den Insekten und den wichtigen Pflanzen.

Insofern trägt natürlich die intensive Tierhaltung stark dazu bei, dass Vielfalt und Insekten immer weniger Lebensraum haben.


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

09.05.2024 um 00:01
Zitat von soomasooma schrieb:Vielleicht könnten wir ja hier auch Adressen und Infos sammeln, die sich mit Insektenschutz und Insektenpflanzen beschäftigen?
Das ist eine gute Idee, dass werden wir Mal machen.
Zitat von soomasooma schrieb:Auch Anleitungen, wie Du für ein Sandarium an anderer Stelle schon gepostet hattest?
Wo meinst du?
Zitat von soomasooma schrieb:Das wäre sehr schade
Ja wäre es ..


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

09.05.2024 um 05:22
Zitat von soomasooma schrieb:Echt, Jungs ... wär nett, wenn das nicht zertrollt würde.
Also ich für meinen Teil hab da jetzt nichts getrollt. Ich achte wirklich darauf, dass das meiste Krabbelzeug rund um meine Wohnung am Leben bleibt; zumindest das, was ich als nützlich erachte - ich weiß, kann man auch drum streiten, was nützlich ist, aber die Definition hier ist: alles, was nicht an mein Essen geht, ist nützlich. Dazu gehören auch Spinnen. Ich mach nur gelegentlich ihre Netze weg, und fange sie ein, wenn sie zu groß sind. Setze sie dann draußen aus .. wobei auch klar ist, dass Spinnen keine Insekten sind, aber .. irgendwie fast.^^

Dann hab ich auch noch eine kleine Wildbienenzucht in meinen Balkonfenstern drin. Da sind doch diese .. wahrscheinlich Ablauflöcher fürs Kondenswasser oder so, und da nisten sie sich jedes Jahr aufs Neue drin ein. Weiß nicht, ob die Fenster darunter irgendwie leiden, aber was tut der Mensch nicht alles für seine Wildbienen. Die sind so schön flauschig, die kann ich nicht verjagen.

:lv:

sandbiene wildbiene andrena fulva entomaOriginal anzeigen (0,3 MB)


Ansonsten sammle ich immer Hummeln und ähnliches Getier ein, wenn sie irgendwo Frühs bei Kälte gestrandet sind, wo man sie leicht zertreten kann. Also runter von Bürgersteigen, Treppenhäusern, Fahrradwegen, Straßen etc, und rauf auf den Löwenzahn. Da stehen die voll drauf.
Hab das mal bei starker Morgensonne beobachtet, wie sie dann wieder langsam wach und agil werden, und sich gleich an der Blume stärken. Zuckerwasser gibts bei mir auch immer auf dem Balkon, wenn es noch kalt ist, und sie Starthilfe brauchen. Nur wenn die Wespen anfangen mit ihrem Terror, kommt alles weg, was sie irgendwie anlocken könnte. Dann kommt eine Sprühflasche mit Wasser auf den Balkon, um die Biester zu verjagen, weil sie ständig an mein Essen gehen, und damit in meinem kleinen Universum als Schädlinge zu werten sind. Woanders können sie gerne aufräumen.


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

09.05.2024 um 11:15
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Unkraut nur in dem Sinne, weil es alle möglichen eingepflanzte Pflanzen stark überwuchert und die dann immer beseitigen muss, damit das andere überhaupt eine Chance hat und das nervt.
Hier ist mein derzeit ärgster Feind:
IMG 5487Original anzeigen (4,5 MB)
Galium aparine, Kletten-Labkraut. Diese klebrigen, borstigen Stängel werden meterlang und legen sich dicht über alles, was sonst noch wachsen will. Fast noch schlimmer als Efeu, aber auch leichter wegzubekommen. Laut Natura db ist das Zeug mit dem Waldmeister verwandte Zeug sogar sehr nützlich für Insekten. https://www.naturadb.de/pflanzen/galium-aparine/
Bei anderen Quellen klingt das aber nicht so. Ich räume es weg, wo es die von mir angepflanzten Bienenpflanzen bedroht.


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

09.05.2024 um 12:00
Zitat von soomasooma schrieb:Auch Anleitungen, wie Du für ein Sandarium an anderer Stelle schon gepostet hattest?
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Wo meinst du?
Ah ja, du meintest das Video hier

Youtube: Lebensraum für Wildbienen in jedem Garten schaffen - Bauanleitung Sandarium
Lebensraum für Wildbienen in jedem Garten schaffen - Bauanleitung Sandarium
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ja,ein sehr schönes Sandarium.
Zitat von NemonNemon schrieb:Fast noch schlimmer als Efeu
Bei uns am Balkon wächst ein Efeu,wie verrückt. Ich habe aber gemerkt, dass es Wespen anlockt. Es sitzen oft Wespen dort oder fliegen in der Nähe umher. Kann das sein?
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich räume es weg, wo es die von mir angepflanzten Bienenpflanzen bedroht.
Das mache ich vor unserem Balkon auch. Doch nicht alles, nur in der Nähe dort, wo ich die Bienenpflanzen eingepflanzt habe,weil ich gemerkt habe, dass das "Unkraut" auch kleine Blüten hat.


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

09.05.2024 um 12:03
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Ich habe aber gemerkt, dass es Wespen anlockt. Es sitzen oft Wespen dort oder fliegen in der Nähe umher. Kann das sein?
Ohne Blüten auch? Darüber weiß ich aber nichts.


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

09.05.2024 um 19:51
Zitat von NemonNemon schrieb:Ohne Blüten auch? Darüber weiß ich aber nichts.
Blühen Efeu überhaupt? Ich hab bei mir noch nie eine Blüte gesehen. Es sitzen sehr oft Feldwespen auf die Blätter. Keine Ahnung, ob die Wespen die nur zur Zwischenlandung verwenden, um kurz eine Pause einzulegen oder ob die Pflanzen die regelrecht anlocken.


2x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

09.05.2024 um 19:54
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Blühen Efeu überhaupt?
Aber ja, auch Efeu blüht.


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

09.05.2024 um 19:54
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Blühen Efeu überhaupt?
Ja, aber nur, wenn es vertikal wächst und nicht horizontal. Habe ich hier mal bei einer ähnlichen Frage gelernt. Die Blüten sind dann aber durchaus eine gute Bienenweise.


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

09.05.2024 um 20:04
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Aber ja, auch Efeu blüht.
Zitat von NemonNemon schrieb:nur, wenn es vertikal wächst und nicht horizontal
Bei uns wächst der in beiden Richtungen, habe dort aber nie eine Blüte gesehen


IMG 20240509 200301Original anzeigen (3,2 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden