Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.604 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

28.04.2025 um 06:01
@Gwyddion
Holz in 30 Meter Tiefe muß ja nicht "eingeschwämmt" worden sein.
Bei Holz bin ich in meinem vorherigen "Beitrag" schon beschrieben von einfach " rein gefallen" ausgegangen.
Nur für Erde, Sand u.ä bin ich bzw. die Leute, die diese Theorie erstellt haben von Windeintrag und Einschwemmen ausgegangen.
Für Baumstämme reicht ein normaler Regen ja gar nicht.
Das hätte eine unglaubliche "Sturtzflut"
mit massive Überflutungen gebraucht.

1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

28.04.2025 um 23:56
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Holz in 30 Meter Tiefe muß ja nicht "eingeschwämmt" worden sein.
Ich denke das gilt eher - wenn nicht sogar sehr gut - für den Sumpf, als dieser noch offen und nicht von der Dammstraße vom Meer getrennt war. Grad hier kann man sich Treibholzeintrag durch einen starken Sturm oder Flut vorstellen, wobei das Treibgut im flachen, ablaufenden Wasser hängenbleibt und eingeschlämmt wird.
In über 30m Tiefe kann es sich eigentlich nur um Sucher-Schächte handeln, wobei evtl. kleine Holzsplitter oder Fasern durch den Bohrer in noch größere Tiefen "gedrückt" werden und so zu Fehlinterpretationen führt. Ob dies prakt. passiert weiß ich allerdings nicht.

melden

Was ist auf Oak Island?

29.04.2025 um 00:00
@hidden
Das mit dem Sumpf ist echt noch wahrscheinlicher!
Nur schließt das nicht aus das natürliche Auffüllung von natürlichen Löchern nicht auch möglich gewesen ist

melden

Was ist auf Oak Island?

gestern um 09:43
Moin, wünsche einen geruhsame 1.Mai.

Ja, Tag der Arbeit, als Frühstück am PC und Suche zu dem Leben von Samuel Ball.

Hier mal das was gefunden wurde.

Samuel Ball:
Geburt: 1765; Comingtee, Berkeley County, South Carolina, USA
Tod: 14 Dez 1846 (im Alter von 80–81); Chester, Lunenburg County, Nova Scotia, Canada

Samuel wurde 1765 in South Carolina als Sohn einer sehr armen schwarzen Familie geboren
und wuchs in ein Leben voller Elend, ein hoffnungsloses Leben ohne Zukunft hinein.
Seine Familie lebte als Sklaven der reichen Grundbesitzer der berüchtigten Plantagen im Süden.
Schwarzen Männern wurden während des Amerikanischen Unabhängigkeitskriegs von den britischen Streitkräften Versprechungen gemacht,
und keines davon war so vielversprechend wie die Chance auf Land und Freiheit.
Ball nahm den Namen seines früheren Herrn an und ging nach New York, wo er unter General Henry Clinton diente.
Er verbrachte anschließend einige Zeit auf den Jerseys, wo er bis zum Kriegsende am 14. Januar 1784 mit der Unterzeichnung des Vertrags von Paris diente.
Es wird auch berichtet, dass er nach dem Krieg einige Zeit unter Lord Cornwallis diente.
Von hier aus gelangte Ball nach Shelburne, Nova Scotia, und lebte dort zwei Jahre lang.
Unzufrieden mit seiner Behandlung in Shelburne zog er nach Chester, wo er Berichten zufolge 23 Jahre lang lebte.
Er kaufte ein Stück Land auf Oak Island und erhielt dann weitere 4 Acres (ca. 1,6 Hektar) auf Grundstück Nr. 32.
Im Laufe der Zeit besaß er schließlich rund 100 Acres Land und eine Insel namens Hook Island,
heute Sam's Island, sowie seine Farm auf Oak Island mit rund 36 Acres (ca. 14,4 Hektar).
1795 heiratete Samuel Ball eine junge Frau, Mary, aus Halifax, die als Hausangestellte für Schatzmeister Wallace arbeitete.
Sie hatten drei Kinder, Andrew (1798), Samuel (1801) und Mary (1805), alle in Chester geboren.
Zu seinen vielen Freunden zählte auch einer der Schatzsucher, Anthony Vaughan, der zum Testamentsvollstrecker ernannt wurde.
Auf Grundstück 25 auf Oak Island bauten Samuel und seine Familie ein Haus und bearbeiteten das Land.
Sie teilten es in Ackerland auf und bauten Ackerland an.
Er hielt außerdem Vieh und verdiente gut auf dieser berühmten Insel,
hackte Brennholz und atmete die klare, salzige Luft.
Die Fundamente seines Hauses sind noch heute auf Oak Island zu sehen.
Irgendwann starb seine Frau Mary.
Die Geschichte kennt weder ihren Tod noch den Grund für ihr Verschwinden aus der Familie.
In seinem Testament von 1846 erwähnt er seine Frau Catherine.

Quelle der Infos

Wobei ich nicht weiß ob mit
"Er verbrachte anschließend einige Zeit auf den Jerseys, wo er bis zum Kriegsende am 14. Januar 1784
mit der Unterzeichnung des Vertrags von Paris diente."

Sind Jersey's "New Jersey USA" (er war ja New York stationiert) oder schon "Jersey, Nova Scotia" gemeint?

Die Jersey's (britische Island vor Frankreich), wohl eher nicht.

So dann, weiter geht es! (Hochdeutsch)
So denn, wiederhen geiht dat! (Platt)

1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

gestern um 10:40
Moin, al wedder (Platt)
Hallo, schon wieder (Hochdeutsch)

Hier nun die Übersetzung des Testaments von Samuel Ball.

Testament

Ich mein ja bloß, wenn er denn Schätze gefunden hat ...,
das letzte Hemd hat nun mal keine Taschen,
und die Familie ... .

Testament von Samuel Ball, Oak Island, Buch 1, S. 37, datiert 1. Oktober 1841,
eröffnet am 5. Januar 1846, mit John Barkhouse Sr., James Brewer, George Keddy und John Zwicker, Gold River.
Testamentsvollstrecker: Pfarrer Joseph Dimock, Anthony Vaughan und Ehefrau Catherine.

Nach Abzug der Beerdigungskosten usw. vermache ich meiner Ehefrau Catherine
die Möbel, Kleidung und sämtlichen Immobilien- und Mobiliarbesitz während ihres Lebens.
Zunächst liegt dieser zwischen den Ländereien von John Berghaus und Daniel Mc Innis mit einer Fläche von etwa 100 Acres;
außerdem eine Insel namens Hook Island mit einer Fläche von 3 Acres und meine gesamte Farm auf Oak Island mit etwa ?? Acres.
Alle Ländereien wurden während ihres Lebens bewirtschaftet und gingen dann an Mrs. Best bis zu ihrem Tod.

Enkel Simeon erhält die Hälfte des 100 Acre großen Grundstücks zwischen John Barkhouse und Daniel Mc Innis,
das Ackerland, Haus und Scheune aus der Linie von John Mc Innis.

Ich vermache meinen gesamten Grundbesitz und mein persönliches Vermögen sowie die Hälfte des 100 Acre großen Grundstücks
meinem Diener Isaac Butler, falls er den Namen Ball annimmt.
Falls er ohne männliche Nachkommen stirbt, geht es an den Sohn von Freund Henry Joudrey, Alexander William,
und falls er ohne männliche Nachkommen stirbt, an Isaac Parsons Sohn.
Niemand soll das Land besitzen, es sei denn, er nimmt den Namen Ball an.

Frau Elizabeth Best soll lebenslang ein gutes Auskommen haben,
und falls sie seine Frau überlebt, soll sie Haus und Hof lebenslang besitzen.

Falls der Enkel ohne männliche Nachkommen stirbt, geht das Land an Isaac Butler.
Nach dem Tod seiner Frau und seines Ehemanns Best
vermachten die Testamentsvollstrecker der Bibelgesellschaft Vieh im Wert von 15 Pfund.

Ist in der Sendung nicht auch ein "Barkhouse" involviert ? gleicher Familienstamm?

Vielleicht habt Ihr Ideen dazu.

2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

gestern um 14:31
@clave-curse

Samuel Ball:
Zitat von clave-curseclave-curse schrieb:Tod: 14 Dez 1846
(Testament)
Zitat von clave-curseclave-curse schrieb:eröffnet am 5. Januar 1846
Irgendwas kann mit den Daten nicht stimmen.
Demnach wurde sein Testament ja schon 11 Monate vor seinem Tod
vollstreckt?

2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

gestern um 16:10
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:rgendwas kann mit den Daten nicht stimmen.
und wirft auch sonst einige Fragen auf. Die drei Kinder werden nicht erwähnt, nur ein Enkel.
Sind sie inzwischen gestorben und hat wirklich nur ein Enkel überlebt? Gibt es keine weiteren Kinder mit der 2. Frau Catharine? Wer ist Elisabeth Best?
Der Schwerpunkt des Grundbesitzes liegt eindeutig in Chester. Falls es sich um Landwirtschaft handelt hat er die Größe eines mittleren Bauernhofes. 1,4 Hektar auf Oak Island ist allenfalls eine kleine Nebenerwerbsstelle, das Geld für den Lebensunterhalt muss woanders herkommen (und ist es auch wohl auch weil Land angekauft werden konnte). Bei 14,4 Hektar sieht die Sache anders aus. Das reicht für ein bescheidenes Auskommen. (Alles Erfahrungswerte für deutsche Landwirtschaft in vorindustrieller Zeit).
Meine Vermutung: Der hat auf der Insel "klein angefangen" und dort oder in Chester irgendetwas gemacht womit er zu Geld gekommen ist. Was dann zu weiteren Grundbesitzankauf führte.
Mit den Zahlen habe ich übrigens einige Probleme: Die ganze Insel hat nach Wiki eine Fläche von 57 Hektar. Davon dürften einige Stellen wie z.B. der Sumpf landwirtschaftlich nicht nutzbar sein. Bei einer Fläche von 14,4 Hektar ür einen Bauernhof würde das bedeuten dass etwa die Hälfte der Insel landwirtschaftlich genutzt wurde. Davon wird aber nichts berichtet.

1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

gestern um 16:39
Moin.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Irgendwas kann mit den Daten nicht stimmen.
Demnach wurde sein Testament ja schon 11 Monate vor seinem Tod
vollstreckt?
Ja dat ist mir auch schon aufgefallen.

Nun, die Zahlen stammen u.A. von hier:
Findgrave.com

Kann sein das bei der Eingabe auf die Websites eine "Vertippung" statt gefunden hat. :-)

In dem digitalisierten Buch: "History of County-Luneburg-Nova-Scotia" waren leider keine Jahreszahlen zu Samuel Ball.
Zitat von clave-curseclave-curse schrieb:Testament von Samuel Ball, Oak Island, Buch 1, S. 37, datiert 1. Oktober 1841,
eröffnet am 5. Januar 1846, mit John Barkhouse Sr., James Brewer, George Keddy und John Zwicker, Gold River.
Testamentsvollstrecker: Pfarrer Joseph Dimock, Anthony Vaughan und Ehefrau Catherine.
Vermute das die Testamentseröffnung im Januar 1847 statt gefunden hat.

Link zur Testaments Abschrift

So wie ich das lese, hat Samuel Ball sein Testament schon 1. Oktober 1841 verfasst.
Aber zeigt das auf "erarbeitetes" Geld für den Kauf der ganzen Grundstücke hin,
oder doch auf einen Schatzfund hin??
Und Donald Mc Innis, bzw. Donald McGinnis hat doch auch danach noch gesucht.

Und, ..., wird in Zukunft auf "Hook Island" bzw. Sam Island weiter gebuddelt. :-)

Oh, das geht immer weiter, naja auch gut, irgendwie. (Hochdeutsch)
Oh, dat geiht ümmer wieder, naja ok goot, op. (Platt)

1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

gestern um 16:40
Nach dem Testament ist Ball jemand der sich zur Mittelschicht rechnen darf. Wohlhabend - die Engländer nannten so jemanden "a man of estate" - aber keineswegs reich. Vielleicht hat er auf der Insel irgendwas gemacht, gefunden, an- oder abgebaut was ihm finanziell aufgeholfen hat. Aber ein Riesenschatz war das nicht.

1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

gestern um 16:47
Moin.

Die Threads habe sich überschnitten.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Nach dem Testament ist Ball jemand der sich zur Mittelschicht rechnen darf. Wohlhabend - die Engländer nannten so jemanden "a man of estate"
Nicht von der Hand zu weisen.

melden

Was ist auf Oak Island?

gestern um 17:43
Zitat von clave-curseclave-curse schrieb:Aber zeigt das auf "erarbeitetes" Geld für den Kauf der ganzen Grundstücke hin,
oder doch auf einen Schatzfund hin??
Wenn Ball einen Schatz gefunden hat, dann wohl einen unbedeutenden.
Schließlich hat er bis zu seinem ableben hart als Farmer und Viehzüchter gearbeitet.
Das tut man nicht, wenn man kiloweise Gold und Silber gefunden hat.

Dass S. Ball einer der reichsten Männer in Nova Scotia gewesen sein soll
ist ohnehin nur eine weitere Legende. Gehobener Mittelstand trifft schon eher zu.
Vielleicht hat er sich ja auch als Schmuggler betätigt?
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die drei Kinder werden nicht erwähnt, nur ein Enkel.
Sind sie inzwischen gestorben und hat wirklich nur ein Enkel überlebt? Gibt es keine weiteren Kinder mit der 2. Frau Catharine?
Soweit ich weiß ist sein Sohn, der ebenfalls Samuel hieß nur 3 Jahre alt geworden. Der zweite Sohn, weiß ich nicht
und die Tochter ist ne Frau, die erbt schon mal gleich gar nichts.

Das mit seiner Frau ist auch so eine Sache. In manchen Texten wird sie Mary Catherine Ball genannt. Also mit zwei
Vornamen. Andere Texte sagen das er zunächst Mary geheiratet hat, diese dann verstarb. Seine zweite
Frau soll dann Catherine geworden sein.
Ist leider alles viel zu lange her und Recherchen bringen da nicht viel Erhellung.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Filme: Menschen: Cate Blanchett Fans
Filme, 2 Beiträge, am 05.02.2020 von Galadriel80
Galadriel80 am 05.02.2020
2
am 05.02.2020 »
Filme: 3sat-Thementag: Geheimgesellschaften
Filme, 3 Beiträge, am 18.03.2017 von Momjul
accrec am 17.07.2011
3