Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regensburg, Kofferraum, 19-jährige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 15:31
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Dürfen FitnessStudio Kunden dort eventuell länger parken ohne bezahlen zu müssen?
Das Parkhaus ist kostenlos, die Schranke immer oben. Jedenfalls bis zur Tat war das immer so.

Anzeige
melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 15:31
Zitat von DenabihDenabih schrieb:Jeder halbwegs Ortskundige weiß dass das eine relativ zentral gelegene Stelle in Regensburg ist, voll mit Kameras. Also von allen möglichen Orten hat er/sie/es ausgerechnet diese Parkgarage ausgesucht, vorausgesetzt die Tat ist nicht in der Parkgarage passiert (wovon ich ausgehe) ist das mindestens ein komischer Zufall.
Ja das ist auch der Punkt, welcher mich extrem stutzig macht.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Für mich liegt hier - bei aktuellen Kenntnistand - kein Femizid vor.
Ja vllt warten wir ja erstmal ab. Der TV sagt ja, sie sei selbst weggefahren.


3x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 15:53
Zitat von LanzaLanza schrieb:Der TV sagt ja, sie sei selbst weggefahren.
Ohh, ja dann. Dann wird das wohl stimmen, wie bei den vielen Fällen in der Vergangenheit bei der eine Ex-Partnerin nach Trennung oder während einer Trennungsphase von ihrem ehemaligen Partner getötet wurde.

Einfach mal hier durch die Krimi Thread Seiten scrollen ...

In einem Punkt muss ich @Foxie123 Recht geben.
Das Ding mit der Meinung zum gravierenden Altersunterschied hier ist mMn nach eine "Betrifft-mich-nicht-persönlich-daher-kann-ich-es-entspannt-sehen"
Sache (ohne den Altersunterschied weiter diskutieren zu wollen).
Aber ich wette niemand hier würde es so relaxed betrachten, wenn es um die Beziehung der eigenen Kinder ginge.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 15:58
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Mädels die eine durschhnittliche Reife haben (also so wie es sein sollte),.. warum sollten diese sich mit einem so viel älteren Partner verbinden? Weil er so hübsch ist :)
Oder weil er ihr Dinge bietet, die Gleichaltrige noch nicht drauf haben ...


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 16:05
Zitat von DenabihDenabih schrieb:Hm halte ich aber für sehr unwahrscheinlich dass es sich heutzutage noch lohnt Autoradios zu klauen & zu verscherbeln und das daraus ein Mord entsteht wo die Leiche anschließend in den Kofferraum gelegt wird, aber ja, möglich ist alles.
Ich glaube du verstehst mich falsch... den Mord hat wohl der TV begangen.
Ich meinte nicht, dass sie jemand überfallen hat, sondern dass der TV es wohl so aussehen lassen wollte.. Deshalb die Scheibe. .

Allerdings werden hier in HH immer noch Autos aufgebrochen aufgrund des Autoradios, Wertgegenstände etc.. Beschaffungskriminalität, Drogen, Vandalismus..gibt da so einige Gründe warum Leute das tun..

Sollte der TV es nicht gewesen sein, kommt ja wohl nur eine weitere Person in Betracht, die sie zerschlug.. das da im Auto ne Leiche ist, kannst als "Otto-Normal-Dieb" ja nicht ahnen..


2x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 16:13
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ja das ist auch der Punkt, welcher mich extrem stutzig macht.
Für mich momentan auch erst mal nur so erklärbar, als wollte der TV von sich ablenken und den Eindruck erwecken, dass seine Ex, das Opfer Marie, noch selbstständig mit ihrem Wagen zu dem besagten Fitnessstudio gefahren sei.
Gut möglich auch, dass er noch gar nicht wusste, dass M schon länger nicht mehr dort gewesen ist.


Oder er könnte auch so in Panik nach der Tat gewesen sein und handelte vielleicht völlig unüberlegt und im Eifer des Gefechts könnte ihm kein anderer Ort als diese Parkgarage eingefallen sein, um M und ihr Fahrzeug loszuwerden.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Für mich liegt hier - bei aktuellen Kenntnistand - kein Femizid vor.
Halten wir es doch einfach so; Je nachdem welche Definition wir bemühen/heranziehen, könnte Femizid als auch keiner vorgelegen haben.

(Ps. Definition laut Wiki ergibt für mich persönlich mehr Sinn - auch um eine klare Abgrenzung zu schaffen. Da bin ich bei dir.)

Und für die juristische Bewertung ist es ohnehin nur von Bedeutung, welcher genaue Straftatbestand mit einem Femizid erfüllt wäre - der des Totschlages oder sogar des Mordes.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Ich glaube du verstehst mich falsch... den Mord hat wohl der TV begangen.
Bis lang lautet der Tatverdacht nur auf Totschlag, was sich natürlich im Verlauf des Ermittlungsverfahrens noch ändern kann und seis nur weil man aus Ermittlungsergebnissen subjektive oder objektive Mordmerkmale plausibel ableiten könnte - nur eines entweder/oder würde bereits genügen.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Deshalb die Scheibe. .
Würde für mich momentan auch erst mal am meisten Sinn machen.


4x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 16:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder er könnte auch so in Panik nach der Tat gewesen sein und handelte vielleicht völlig unüberlegt und im Eifer des Gefechts könnte ihm kein anderer Ort als diese Parkgarage eingefallen sein, um M und ihr Fahrzeug loszuwerden.
Ist denn schon gesichert, dass sie sich nicht dort getroffen haben?
Vielleicht fuhren Sie ja zusammen zu ihm vom Parkhaus aus, ihr Auto blieb dort
Er brachte sie dann zurück zum Auto

Das man ihm auf die Schliche kommt und die Leiche findet ist nun bekannt und eigentlich logisch, aber vielleicht hielt er sich ja für schlauer oder war in Panik und hat nicht rational gehandelt, sondern wollte sie einfach nur nicht mehr bei sich im Haus haben (Abgrenzen von der Tat, Spuren verwischen, etc.)


2x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 16:27
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Ist denn schon gesichert, dass sie sich nicht dort getroffen haben?
Vielleicht fuhren Sie ja zusammen zu ihm vom Parkhaus aus, ihr Auto blieb dort
Gesichert noch nicht, aber aufgrund von gefundenen Blutspuren im Haus des TV gehe auch ich erst mal vom Tatort Haus aus.
m Haus des Tatverdächtigen Thomas B. (55) wurden Blutspuren entdeckt.
Quelle: https://www.bild.de/news/tote-bestatterin-aus-regensburg-polizei-findet-blutspuren-im-haus-ihres-freundes-6639ed515b7c096d9074bb53
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:sondern wollte sie einfach nur nicht mehr bei sich im Haus haben
Wäre vollkommen naheliegend einen Leichnam erst mal so schnell es geht außer Haus schaffen zu wollen.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 16:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bis lang lautet der Tatverdacht nur auf Totschlag, was sich natürlich im Verlauf des Ermittlungsverfahrens noch ändern kann und seis nur weil man aus Ermittlungsergebnissen subjektive oder objektive Mordmerkmale plausibel ableiten könnte - nur eines entweder/oder würde bereits genügen.
Ja ,Totschlag, in meinem Sprachgebrauch hat er sie umgebracht, also ermordet.. Ich weiß ja, dass der Vorwurf Totschlag lautet..


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 16:33
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Vielleicht fuhren Sie ja zusammen zu ihm vom Parkhaus aus, ihr Auto blieb dort
Er brachte sie dann zurück zum Auto
Aso, jetzt erst gerafft, wie du das meinst.


Also erst Treffen im Parkhaus, ihr Fahrzeug blieb dort zurück und dann gings noch freiwillig mit zu ihm?

Dann müssten sie ja mit einem anderen Fahrzeug zu ihm gefahren sein und mit diesem hätte er die tote M dann ja auch wieder zurück ins Parkhaus transportieren müssen, um sie dann dort in den Kofferraum von Maries-Wagen zu legen.

Oder wie stellst du dir das vor?


2x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 16:39
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Ich finde es unpassend, dass ich etwas was eine klare Definition besitzt definieren muss mit Quellenangabe.
Wie die dann von Dir ebenfalls herangezogene Quelle - Wikipedia - zeigt, gibt es eben gerade nicht eine klare Definition.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Für mich liegt hier - bei aktuellen Kenntnistand - kein Femizid vor.
(So der TV der Täter ist:) Das gilt aber nur, wenn nur eine bestimmte der bei WIkipedia zu findenden Definitionen herangezoigen wird.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Ich glaube du verstehst mich falsch... den Mord hat wohl der TV begangen.
Ich meinte nicht, dass sie jemand überfallen hat, sondern dass der TV es wohl so aussehen lassen wollte.. Deshalb die Scheibe. .

Allerdings werden hier in HH immer noch Autos aufgebrochen aufgrund des Autoradios, Wertgegenstände etc.. Beschaffungskriminalität, Drogen, Vandalismus..gibt da so einige Gründe warum Leute das tun..
Eine Zeit lang waren Airbags sehr begehrt. Und festeingebaute Navis ab Werk. Ersteres dürfte der Corsa sicher gehabt haben, letzteres dürfte möglich gewesen sein.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gesichert noch nicht, aber aufgrund von gefundenen Blutspuren im Haus des TV gehe auch ich erst mal vom Tatort Haus aus.
Ich weis nicht, ob es vielleicht zu spitzfindig ist: so lange nichteine verläßliche Quelle besagt, dass im Haus des TV Blutspuren von Maria G. gefunden wurden, ist noch nichts sicher. Und selbst wenn könnten es bspw. ältere sein und somit das dem TV angelastete Tötungsdelikt sich woanders ereignet haben.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 16:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dann müssten sie ja mit einem anderen Fahrzeug zu ihm gefahren sein und mit diesem hätte er die tote M dann ja auch wieder zurück ins Parkhaus bringen müssen, um sie dann dort in den Kofferraum von Maries-Wagen zu legen.
Das ist ja auch nicht mal eben gemacht... Dazu die Möglichkeit, dass das jemand beobachten könnte, finde ich auch riskant.. auch wenn es mitten in der Nacht gewesen sein sollte, das Sportstudio hatte ja geöffnet.. Ich glaube daher, dass sie in ihrem Auto da hingefahren wurde..

Die werden sein Fahrzeug ja auch auf Links gedreht haben oder noch immer untersuchen.., falls eins vorhanden ist..


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 16:56
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Und selbst wenn könnten es bspw. ältere sein und somit das dem TV angelastete Tötungsdelikt sich woanders ereignet haben.
Ja, alles möglich.

Da, (ok laut Bild nur), die Polizei aber ebenfalls aufgrund bisherigem Ermittlungsstands davon ausgeht, dass Marie im Haus des TV getötet wurde, werden die dort gefundenen Blutspuren schon eine gewisse Aussagekraft haben, um vom Tatort Haus ausgehen zu können.

Es wird sich somit sehr wahrscheinlich um keine älteren Blutspuren und auch noch anders erklärbar handeln.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Ich glaube daher, dass sie in ihrem Auto da hingefahren wurde..
Für mich auch erst mal das Naheliegendste:

Treffen beim Ex im Haus, dort fuhr sie mit ihrem Fahrzeug hin.

Im Haus ist es dann zur Tötung gekommen

und im Anschluss könnte es wie folgt abgelaufen sein:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder er könnte auch so in Panik nach der Tat gewesen sein und handelte vielleicht völlig unüberlegt und im Eifer des Gefechts könnte ihm kein anderer Ort als diese Parkgarage eingefallen sein, um M und ihr Fahrzeug loszuwerden.
Oder halt schon überlegt, um von sich abzulenken:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:, als wollte der TV von sich ablenken und den Eindruck erwecken, dass seine Ex, das Opfer Marie, noch selbstständig mit ihrem Wagen zu dem besagten Fitnessstudio gefahren sei.
Gut möglich auch, dass er noch gar nicht wusste, dass M schon länger nicht mehr dort gewesen ist.
Die Scheibe, was du ja selbst für möglich hältst, könnte er eingeschlagen haben, um einen Überfall zu fingieren.

Alles Könnte-nicht Muss.


2x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 17:04
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Mädels die als besonders reif gelten, sind in der Regel eher noch junge Bambis welche bereits einiges im Leben durchmachten und nicht nur Barbies gespielt haben, sondern schnell erwachsen werden mussten.
Steile These. Diese Verallgemeinerung. Kannst du die belegen?
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Warum geht man Beziehungen ein? Weil man sich wohl fühlt, weil man sich verstanden fühlt, etc.
Und es ist vollkommen undenkbar, dass ein älterer Mann das einer jungen Frau bieten kann?
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Glaube ich nicht, dass ihr alle so entspannt wärt wenn dann der 53 jährige T.B. bei euch am
Ist vollkommen irrelevant, was ich an meinem Tisch wie finden würde. Es sagt trotzdem nichts über die Qualität der Beziehung aus.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 17:22
Na ja, so toll war die Beziehung der beiden wahrscheinlich nicht, wenn die junge Frau sich getrennt hat und er sie wahrscheinlich, sollte er tatsächlich der Täter sein sie daraufhin tötete.
Altersunterschied hin oder her, trotzdem sie war wahrscheinlich erst 17 als sie mit ihm zusammen kam, auch wenn es das Gesetz erlaubt, sie war trotzdem Minderjährig und in den jungen Alter der Frau finde ich den Altersunterschied schon arg.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 17:27
Mal eben geschaut, er hätte ja auch in den Bus steigen können um vom Parkhaus wegzukommen..
Da gibbet den Nightliner.. Der bis zum Hbf fährt..


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 17:34
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Und mit einer Person mit diesen Eigenschaften/Einstellungen/Sozialen Kompetenzen kann man eine gesunde Beziehung führen?
Lässt sich nicht sagen, ohne die Person zu kennen
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Bitte lest euch nochmal die Definition von Femizid durch.
Würde ich dir auch empfehlen.
Frauentötungen im Kontext heterosexueller Paarbeziehungen die wohl häufigste Form von Femiziden. Zur Auflösung der Fußnote[40] Bei mehr als jeder dritten (37 Prozent) versuchten oder vollendeten Tötung einer Frau erfasst die Polizeiliche Kriminalstatistik einen (Ex-)Partner als tatverdächtig – 2021 waren das 301 Fälle.
....
Bei Partnerschaftsgewalt scheint der Bezug zu Frauenverachtung weniger naheliegend – schließlich geben viele Männer an, ihre Partnerin geliebt zu haben. Allerdings können sich in Tatkonstellationen und -motiven sexistische Aspekte zeigen, etwa wenn es um (vermeintliche) Verstöße gegen Rollenerwartungen in der Beziehung geht. Klassische Beispiele sind ein Trennungswunsch der Frau oder eine andere Art der Emanzipation, zum Beispiel eine vom Partner unerwünschte Berufstätigkeit. Zudem gibt es bei 60 bis 80 Prozent der Femizide an Intimpartnerinnen vorausgehende Gewalt durch den Mann. Die Juristin Luise Greuel beschreibt dies als Manifestation von Besitzansprüchen, die auf patriarchalen Rollenvorstellungen basieren. Zur Auflösung der Fußnote[42]
Quelle:

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/femizid-2023/519670/wie-toedlich-ist-das-geschlechterverhaeltnis/

Hier eine weitere Erklärung zu den gesellschaftlichen Hintergründen im Kontext von Gewalt gegen Frauen und Femiziden
Der Tötung von Frauen liegen oft Machtansprüche zugrunde, die in patriarchalen Geschlechterverhältnissen und gegenderten Machtstrukturen angelegt sind. Diese äußern sich in Machtansprüchen von Männern gegenüber Frauen oder in de facto stärkeren ökonomischen und emotionalen Abhängigkeitsverhältnissen. Eine strukturelle Komponente der Tat wird zum Beispiel deutlich, wenn Männer Frauen töten, weil sie die Unabhängigkeit ihrer ehemaligen Partnerin nicht akzeptieren können. Oder wenn ein Mann vor Gericht mildernde Umstände zugesprochen bekommt, weil ihm die Kränkung des Verlassenwerdens als Tatmotiv (mildernd) ausgelegt wird.
Quelle:
https://www.philomag.de/artikel/femizid-eine-frage-des-geschlechts
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Solche Menschen töten nicht selten auch ihre Chefs, selbigen Geschlechts, wenn die gewünschte Beförderung nicht kam etc.
Das mag es sicher geben, dürfte allerdings schwer sein nachzuweisen, dass das dieselben Männer sind, die vorher oder nachher ihre Frauen töten /getötet haben.
Hat auch überhaupt nichts mit dem Thema hier zu tun.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Um von Femizid sprechen zu können brauchen wir erstmal eine Tötung mit geschlechtsbezogener Gewalt.
Nicht jeder Mord/Totschlag ist automatisch Femizid
Niemand hat behauptet, dass jeder Mord ein Femizid ist.
Bei dem Mord hier besprochen wird, liegt allerdings ziemlich nahe dass es einer ist.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 17:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und im Anschluss könnte es wie folgt abgelaufen sein:
rhapsody3004 schrieb:
Oder er könnte auch so in Panik nach der Tat gewesen sein und handelte vielleicht völlig unüberlegt und im Eifer des Gefechts könnte ihm kein anderer Ort als diese Parkgarage eingefallen sein, um M und ihr Fahrzeug loszuwerden.
Hm von einer Panikreaktion nach der Tat bin ich nicht so ganz überzeugt.

Angenommen die Tat hat sich in seinem Haus bzw in Maxhütte abgespielt. Dann müsste er sich dazu entschieden haben 20-30 km südlich nach Regensburg in die Stadt zu fahren, ausgerechnet in dieses Parkhaus. Anstatt in die umliegenden Waldgebiete, der Bayerische Wald ist in der nähe und in max. 40 minuten ist man in Tschechien.

Sieht für mich so aus als hätte er (gemäß die These mit der falschen Fährte stimmt) noch "rational" versucht zu überlegen wie er aus der Nummer rauskommt, anstatt dass er in Panik verfallen ist und einfach irgendwas gemacht hat.

Natürlich alles reiner Spekulatius


Anzeige

1x zitiertmelden