Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regensburg, Kofferraum, 19-jährige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 18:42
Vieleicht ist es möglich, die Bedeutung des Begriffs Femizid so anzuerkennen, wie er derzeit Verwendung findet.


https://www.ndr.de/kultur/Femizide-in-Deutschland-Fallzahlen-gehen-2021-leicht-zurueck,femizid100.html
Femizide in Deutschland: Wenn Männer Frauen töten
Stand: 20.08.2023 07:32 Uhr
Definition eines Femizids

Der Begriff Femizid kommt aus dem Englischen ("Femicide") und wurde 1976 von der Soziologin Diane Russell geprägt. Im Kontext der internationalen Diskussion bezeichnet er die vorsätzliche Tötung von Frauen, weil sie Frauen sind. Femizide sind vor dem Hintergrund geschlechtsspezifischer Macht und Hierarchieverhältnisse zu sehen und werden besonders häufig durch männliche Partner oder Ex-Partner verübt.

Besitzdenken ist ein wichtiger Faktor

Die Frauen werden getötet, weil sie Frauen sind. Der Mann wähnt sich in dem Glauben, dass die Frau ihm gehört, er die totale Macht über sie hat. "Ich glaube, ein wichtiger Faktor ist immer dieses Besitzdenken: Ich darf bestimmen, was meine Partnerin macht",

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/femizide-101.html
Femizide Der alltägliche Mordversuch
Stand: 08.03.2023 15:28 Uhr

Fast jeden dritten Tag stirbt eine Frau in Deutschland - getötet von ihrem Partner oder Ex-Partner. Doch ein Femizid ist in Deutschland bis heute kein eigener Straftatbestand.


Anzeige
2x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 18:43
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Na ja, so toll war die Beziehung der beiden wahrscheinlich nicht, wenn die junge Frau sich getrennt hat und er sie wahrscheinlich, sollte er tatsächlich der Täter sein sie daraufhin tötete.
Das muss aber nicht für die gesamte zweijährige Dauer der Beziehung gelten.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bei dem Mord hier besprochen wird, liegt allerdings ziemlich nahe dass es einer ist.
Oder dem Totschlag.

Ja, Femizid ist auch in diesem Fall zumindest sehr wahrscheinlich.
Zitat von DenabihDenabih schrieb:Sieht für mich so aus als hätte er (gemäß die These mit der falschen Fährte stimmt) noch "rational" versucht zu überlegen wie er aus der Nummer rauskommt, anstatt dass er in Panik verfallen ist und einfach irgendwas gemacht hat.

Natürlich alles reiner Spekulatius
Die Wahrscheinlichkeit ist ja auch für mich höher, dass er überlegt vorgegangen sein könnte wie er aus der Nummer irgendwie wieder rauskommen könnte. Den Verdacht von sich abzulenken. Einen anderen Eindruck zu vermitteln.
Der zitierte Beitrag von Diarmuid wurde gelöscht. Begründung: Info aus Bezahlartikel
Was sagt denn das erst mal so allgemein aus?

Dazu gehören grundsätzlich auch immer zwei Menschen in Einvernehmen.

Und bitte bitte jetzt nicht wieder die Pauschalität, dass 17-Jährige Jugendliche noch nicht wüssten was sie tun/was und wen sie wollen.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 18:57
Zitat von .druide..druide. schrieb:Das Ding mit der Meinung zum gravierenden Altersunterschied hier ist mMn nach eine "Betrifft-mich-nicht-persönlich-daher-kann-ich-es-entspannt-sehen"
Sache (ohne den Altersunterschied weiter diskutieren zu wollen).
Da das ja nun weiterhin Thema ist, möchte ich Deine Formulierung gerne aufgreifen und etwas abwandeln hin zu:

"Betrifft-mich-nicht-persönlich-daher-geht-es-mich-nichts-an"

Ich sehe auch ehrlich gesagt keinen Bezug zur Tat an sich und schließe mich deshalb dem letzten Teil Deines Satzes an.


Was ich immer noch nicht so ganz verstehe, ist dieser Aspekt, der im Thread bereits schon mal kurz angeschnitten wurde:
Obwohl er während seiner Befragung die Tat nicht gestanden hat, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Regensburg am Montag mit, dass der Verdächtige das Wissen über den genauen Tathergang besitzt.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/regensburg-19-jaehrige-tot-im-kofferraum-gefunden-verdaechtiger-in-u-haft-li.2212521

Es werden also Blutspuren im Haus gefunden, der TV offenbart in seinen Äußerungen Wissen zum Tathergang, beharrt dann aber darauf, dass sie sein Haus unversehrt verlassen hat? Ihm müsste doch eigentlich selber auffallen, wie inkohärent eine solche Aussage ist, oder nicht?

Außerdem frage ich mich immer noch, weshalb die Entscheidung über den Haftbefehl doch relativ lange gedauert hat. Vielleicht können unsere juristischen Experten dazu eine Einschätzung geben? Wirft das, was öffentlich bekannt ist (siehe oben / die Polizei hat sicherlich noch etwas mehr in der Hinterhand) tatsächlich so viele Fragezeichen auf, dass eine Entscheidung der Staatsanwaltschaft zunächst auf der Kippe stand?

Unabhängig davon, wie furchtbar die Tat an sich schon ist - seitdem bekannt ist, dass der Vater bei der Öffnung des Kofferraums dabei war, macht das den Fall für mich nochmal zusätzlich erschütternd. Das ist so unvorstellbar schlimm. Ich hoffe, dass die Eltern in dieser schrecklichen Zeit zumindest gut begleitet werden.


2x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 19:01
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Mädels die als besonders reif gelten, sind in der Regel eher noch junge Bambis welche bereits einiges im Leben durchmachten und nicht nur Barbies gespielt haben,
Ich finde dieses frauenverachtende Vokabular hier im Thread, in dem es um die Tötung einer jungen Frau geht, sehr unangemessen und unangenehm.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Der TV sagt ja, sie sei selbst weggefahren.
Was heißt das schon.
Mutmaßlich eine Schutzbehauptung.
Da der Haftrichter Untersuchungshaft verfügt hat, liegt ein dringender Tatverdacht vor.
Dass Beschuldigte einen Tötungsvorwurf abstreiten ist nicht ungewöhnlich und bei der Höhe der zu erwartenden Strafe sogar nachvollziehbar.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Definition laut Wiki ergibt für mich persönlich mehr Sinn - auch um eine klare Abgrenzung zu schaffen. Da bin ich bei dir.)
Hast du denn den kompletten Wiki-Artikel gelesen? Denn selbst Wiki benennt den Intim Femizid, als in Deutschland häufigste Form von Femizid.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und für die juristische Bewertung ist es ohnehin nur von Bedeutung, welcher genaue Straftatbestand mit einem Femizid erfüllt wäre - der des Totschlages oder sogar des Mordes
Es geht aber eben nicht nur um eine juristische Bewertung, sondern auch um eine gesellschaftliche Einordnung.
Mag sein, dass das für dich nicht von Bedeutung ist, für andere Diskussions teilnehmende ist es das offenbar schon. Für mich auch
Der zitierte Beitrag von Diarmuid wurde gelöscht. Begründung: Info aus Bezahlartikel
Wo steht das denn?
Laut heute morgen verlinktem Artikel hatten die Nachbarn sie doch bei dem TV am Freitag noch gesehen.


4x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 19:03
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Unabhängig davon, wie furchtbar die Tat an sich schon ist - seitdem bekannt ist, dass der Vater bei der Öffnung des Kofferraums dabei war, macht das den Fall für mich nochmal zusätzlich erschütternd. Das ist so unvorstellbar schlimm. Ich hoffe, dass die Eltern in dieser schrecklichen Zeit zumindest gut begleitet werden.
Ich kann mich nur deinen Worten anschließen.
Es ist so unfassbar schrecklich was die armen Eltern durchmachen.Einfach ein Leben wurde ausgelöscht der einer jungen Frau die noch das Leben vor sich hatte.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 19:07
Bezahlartikel und jegliche Infos aus ihnen sind nicht erlaubt!


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 19:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Da der Haftrichter Untersuchungshaft verfügt hat, liegt ein dringender Tatverdacht vor.
Die U-Haft wurde ja quasi auf den letzten Drücker beantragt.
Jetzt nach über 3 Tagen sollte langsam nochmal mehr kommen.
Sonst bin ich mir nicht sicher, ob das nicht endet wie beim Schwager von RR.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 19:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wo steht das denn?
Laut heute morgen verlinktem Artikel hatten die Nachbarn sie doch bei dem TV am Freitag noch gesehen.
Hier wird die Beziehung aus Sicht der Nachbarn als "fast schon heimlich" beschrieben. Auch wird erwähnt, dass der TV Familienvater ist und die Ehefrau etwa zu Beginn der Beziehung das gemeinsame Haus verlassen hat:
Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll der blaue Opel Corsa der jungen Frau am Freitag noch einmal vor dem Haus ihres Ex-Freunds gesehen worden sein. Die Vermutung der Polizei: Sie hätte die Reste einer gescheiterten Beziehung, wie den Haustürschlüssel abholen wollen. Die 19-Jährige hatte vor zwei Jahren eine Ausbildung zur Bestattungsfachkraft bei der Stadt Regensburg begonnen und soll kurz darauf mit dem älteren Kollegen zusammengekommen sein.

Nach Beobachtung von Nachbarn hätte sich das ungleiche Paar fast schon heimlich im Haus des Mannes getroffen, der – wie so oft in ähnlichen Fällen – als freundlich und umgänglich beschrieben wird. Etwa zur Zeit des Beginns der Affäre habe dessen Frau das Haus verlassen. Auf seinem Facebook-Profil stellt sich der Vater zweier Kinder als nörgelnder Wutbürger mit Affinität zu AfD-Positionen dar.
Quelle: https://www.oberpfalzecho.de/beitrag/tote-19-jaehrige-im-opel-corsa-blutspuren-im-haus-des-ex-freundes


5x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 19:47
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Hier wird die Beziehung aus Sicht der Nachbarn als "fast schon heimlich" beschrieben. Auch wird erwähnt, dass der TV Familienvater ist und die Ehefrau etwa zu Beginn der Beziehung das gemeinsame Haus verlassen hat:
Danke
Interessanter Artikel.
Was mich verwirrt ist, dass weiterhin in den Medien behauptet wird, der TV sei ein Arbeitskollege von Marie gewesen, der im gleichen städtischen Betrieb gearbeitet habe.
Der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Rauscher hatte allerdings explizit gesagt, dass dies nicht zutrifft.
Der 55-Jährige sei ebenfalls Bestatter, allerdings nicht beim selben Unternehmen, sagte Rauscher. Medieninformationen, wonach die beiden Arbeitskollegen gewesen seien, seien falsch.
Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.de/bayern/tote-frau-19-in-kofferraum-in-regensburg-gefunden-ex-freund-55-unter-verdacht-art-977891


2x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 19:52
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hast du denn den kompletten Wiki-Artikel gelesen? Denn selbst Wiki benennt den Intim Femizid, als in Deutschland häufigste Form von Femizid.
Schon länger her.


Ja, häufig bedeutet aber nicht generell oder in jedem Fall.

Wobei ich in diesem Fall selbst davon ausgehe und für am Wahrscheinlichsten halte.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es geht aber eben nicht nur um eine juristische Bewertung, sondern auch um eine gesellschaftliche Einordnung.
Mag sein, dass das für dich nicht von Bedeutung ist, für andere Diskussions teilnehmende ist es das offenbar schon. Für mich auch
Am Ende zählt aber nur die juristische Bewertung.

Gesellschaftliche Einordnung ist in so fern wichtig, um das Bewusstsein zu wecken oder auch nur weiter zu schärfen und um dann auch im eigenen Rahmen für sich als Frau präventive Vorkehrungen zu treffen, um das Risiko Opfer eines Femizids zu werden zu senken, wenn Warnzeichen frühzeitig erkannt werden.

Nein, bitte, damit will ich keinem einzigen Opfer eines Femizids eine Mitschuld geben, dennoch ist es allgemein wichtig/von Bedeutung bestimmte Risiken schon möglichst frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu reagieren oder sich fremde Hilfe zu suchen.


Was den Kern an sich angeht, dass hier mal wieder ein Mensch durch eine Gewalttat so früh aus dem Leben gerissen wurde, tot ist, da mache ich grundsätzlich keine Unterschiede ob das Opfer eine Frau oder ein Mann ist.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Da der Haftrichter Untersuchungshaft verfügt hat, liegt ein dringender Tatverdacht vor.
Definitiv. Und mindestens ein Haftgrund. Wenn in diesem Fall nicht sogar zwei möglich sein könnten.
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Auch wird erwähnt, dass der TV Familienvater ist und die Ehefrau etwa zu Beginn der Beziehung das gemeinsame Haus verlassen hat:
Das ist jetzt erst mal auch nichts ungewöhnliches, dass verheiratete Männer, sogar Familienväter, Affären in Einvernehmen beginnen.

Dass die Ehefrau ausgezogen ist, ist natürlich mehr als verständlich.


3x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 19:55
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was mich verwirrt ist, dass weiterhin in den Medien behauptet wird, der TV sei ein Arbeitskollege von Marie gewesen, der im gleichen städtischen Betrieb gearbeitet habe.
Der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Rauscher hatte allerdings explizit gesagt, dass dies nicht zutrifft.
Das ist in der Tat schwierig zu entwirren. Ich habe in einigen Artikeln am Sonntag auch die Bezeichnung "ehemaliger Arbeitskollege" gelesen. Auch in dem Bericht vom Oberpfalzecho steht das noch so:
Laut Polizei hätten Indizien zu einem ehemaligen Arbeitskollegen und Lebensgefährten geführt.
Quelle: https://www.oberpfalzecho.de/beitrag/tote-19-jaehrige-im-opel-corsa-blutspuren-im-haus-des-ex-freundes

Evtl. hat er ja zu Beginn des Ausbildungsverhältnisses des Opfers ebenfalls bei der Stadt Regensburg gearbeitet und ist dann zu einem anderen Bestattungsunternehmen gewechselt und war somit aktuell nicht mehr im gleichen Betrieb tätig, wie es auch Oberstaatsanwalt Rauscher darlegt.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 19:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder wie stellst du dir das vor?
Ich hatte überlegt ob es folgendes Szenario gewesen sein könnte:
Die beiden verabredeten sich für ein Gespräch, Treffpunkt Parkhaus.
Anmerkung: Nur weil sie lange nicht ins Gym ging, heißt ja nicht dass sie es jetzt nach der Trennung nicht wieder vor hatte. Sport lenkt ganz gut ab.
Beim Treffen entscheiden sie sich, zu ihm zu fahren. Mit beiden Autos wäre Quatsch, man fährt also gemeinsam. Vielleicht lief das Gespräch bis hierhin auch ganz "gut".
Im Haus vom TV kommt es zum Streit mit tödlichem Ausgang.
TV möchte Spuren verwischen und sich von der Tat abgrenzen, also kann der Leichnam nicht dort verbleiben.
Er bringt sie mit seinem Wagen zum Parkhaus.
Er beschließt sie in den Kofferraum zu legen, merkt aber vor Ort das er ihre Handtasche bei sich vergessen hat.
Also wie soll er sie jetzt in den Kofferraum legen? Scheibe einschlagen und Zentralverrieglung öffnen = Kofferraum Zugang.
Dann fuhr er wieder nach Hause um die Spuren zu verwischen und sich ggf. weiteres Vorgehen zu überlegen.

Das Parkhaus müsste eine Bedeutung haben, es erscheint unlogisch wenn er die freie Wahl gehabt hätte - das Auto samt Marie dort abzustellen - es sei denn, es wäre bereits dort gewesen.
Zitat von emzemz schrieb:Die Frauen werden getötet, weil sie Frauen sind. Der Mann wähnt sich in dem Glauben, dass die Frau ihm gehört, er die totale Macht über sie hat. "Ich glaube, ein wichtiger Faktor ist immer dieses Besitzdenken: Ich darf bestimmen, was meine Partnerin macht",
Diese Definition ist auch wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht und genau deshalb ärgert es mich extrem, dass der Begriff hier einfach so reingeschmissen wird. Ein Mann der aus Eifersucht oder dem Nicht-Wahrhaben-Wollen einer Trennung eine Frau tötet begeht nicht automatisch Femizit. Es geht dabei nicht darum, dass das Opfer eine Frau ist - sondern der Täter gefühlsmäßig mit der Situation nicht klar kommt. Ein Femzit würde vorliegen, wenn er der Meinung wäre das die Trennung nicht ihre Entscheidung wäre und nur er zu entscheiden hätte, was sie tut und wie diese Beziehung weitergeht denn er als Mann hat die Macht über sie. Das wäre Femizit. Der Begriff und seine Prägung waren (und sind) unfassbar wichtig für die Thematik, die oft zu wenig Beachtung findet. Aber den Begriff nun bei jeder Tat von TV = Mann und Opfer = Frau reinzuhauen mit den Worten "Es war Femizit".
Nein, aktuell deutet nichts darauf hin.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:enn selbst Wiki benennt den Intim Femizid, als in Deutschland häufigste Form von Femizid.
Ich bitte Dich höflichst und ganz ehrlich gemeint: Bitte beschäftige dich etwas intensiver mit dem Thema.
Naürlich ist der intime Femizid der häufigste in DE, allein weil Beziehungstaten häufiger vorkommen. Bei einem Nicht-intimen-Femizid kennen sich Opfer und Täter nicht im Sinne von Beziehung zueinander (Also keine Familie, Kollegen, Freunde, etc.), hier erfolgt die Tat ausschließlich basierend auf der grundsätzlichen geschlechtsbezogenen Motiv - sprich, weil das Opfer eine Frau ist.
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Hier wird die Beziehung aus Sicht der Nachbarn als "fast schon heimlich" beschrieben.
Unabhängig vom Altersunterschied kann auch so eine Basis sehr belastend sein, erst recht auf Dauer. Nach 2 Jahren würde man ja annehmen, Nachbarn und Co. hätten sich inzwischen an das "ungleiche Paar" gewöhnt - wenn dann aber immernoch die Gardinen wackeln, wenn man nach Hause kommt nervt es eventuell irgendwann doch sehr. Eventuell befanden sich ja auch in ihrem (und seinem) Umfeld Menschen, die es wie ich für nicht natürlich empfinden, wenn ein Herr in seinem Alter eine so extrem junge Freundin hat.

Bei der Stadt Regensburg gibt es ein Bild des Teams in welchem der TV arbeitete, dort ist Marie nicht zu sehen.
Laut diesem Artikel soll er ihr Vorgesetzter gewesen sein:

"
Er soll auch ihr Vorgesetzter gewesen sein. Die Ermittler verdächtigen den 55-Jährigen, die junge Frau getötet zu haben. Er sitzt in Untersuchungshaft. Wie die Polizei am Montag mitteilte, erließ ein Amtsrichter am Sonntagabend einen Haftbefehl.

Auf die Spur des 55-Jährigen war die Polizei wohl gekommen, nachdem Beamte in Maries Zimmer ihr Handy gefunden hatten und dies auswerten konnten. Der Tatverdächtige soll festgenommen worden sein, dann ging es schleppend weiter. Erst kurz vor Ablauf der gesetzlich vor­geschriebenen Frist sollen ihn Polizisten ins Gericht und anschließend in eine Justiz­vollzugsanstalt gebracht haben.
"

Quelle: https://www.berliner-kurier.de/panorama/marie-19-tot-im-kofferraum-fuer-ihre-beerdigung-hatte-sie-schon-plaene-li.2212420


4x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 20:11
@Foxie123
hier:
Die Umstände der Tat deuten darauf hin, dass es sich um einen Femizid handeln könnte.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/tote-im-kofferraum-entdeckt-verdaechtiger-festgenommen,UBsxXkQ

kann das Thema jetzt beendet werden?


2x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 20:12
@Foxie123

Wobei ich in diesem Fall beides für sehr gut möglich - ja sogar beides für sehr wahrscheinlich halte: Einmal mit der Trennung nur nicht klargekommen sein zu können oder aus einem Besitzdenken heraus getötet zu haben, sollte der TV bspw. sehr konservative Einstellungen/Ansichten gehabt/vertreten haben.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 20:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Am Ende zählt aber nur die juristische Bewertung.
Für dich, scheint auch dein Thema zu sein.
Für mich zählen auch noch andere Themen.
Das ist ja hier kein Juraforum, sondern ein Diskussionsforum in dem ganz allgemein über Kriminalfälle diskutiert wird. Nicht nur über die juristische Einordnung sondern auch über gesellschaftlich Einordnungen.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Ich bitte Dich höflichst und ganz ehrlich gemeint: Bitte beschäftige dich etwas intensiver mit dem Thema.
Halt mal den Ball flach.
Du präsentierst hier seit mehreren Seiten, dass dir das Thema Femizid nicht ausreichend geläufig ist, reduzierst Femizide auf Ehrenmirde und ähnliches und blendest Intimfemizid weitgehend aus.
Selbst den Wiki Artikel zitierst du unvollständig.
Quellen zum Thema, die hier vetlinkt werden liest du anscheinend gar nicht.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Naürlich ist der intime Femizid der häufigste in DE, allein weil Beziehungstaten häufiger vorkommen.
Dolle Erklärung, Beziehungstaten sind häufiger, weil Beziehungstaten häufiger sind...
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Bei einem Nicht-intimen-Femizid kennen sich Opfer und Täter nicht im Sinne von Beziehung zueinander (Also keine Familie, Kollegen, Freunde, etc.), hier erfolgt die Tat ausschließlich basierend auf der grundsätzlichen geschlechtsbezogenen Motiv - sprich, weil das Opfer eine Frau ist.
Ist auch unvollständig.
Und auch beim Imtimfemizid geschieht die Tat, weil das Opfer eine Frau ist. Das ist das Wesen eines Femizids.
Das wurde dir jetzt mehrfach erklärt und entsprechend verlinkt.
Es wäre schön wenn du die Quellen auch lesen würdest, dann müsstest du dich hier nicht ohnr jegliches Hintergrundwissen aufplustern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kann das Thema jetzt beendet werden?
Ja bitte


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 20:12
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Laut diesem Artikel soll er ihr Vorgesetzter gewesen sein:
Das ist ja in der Vergangenheitsform geschrieben und bedeutet danach nicht, dass er ihr letzter Vorgewesener gewesen ist.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Ein Mann der aus Eifersucht oder dem Nicht-Wahrhaben-Wollen einer Trennung eine Frau tötet begeht nicht automatisch Femizit. Es geht dabei nicht darum, dass das Opfer eine Frau ist - sondern der Täter gefühlsmäßig mit der Situation nicht klar kommt.
Danke für diese Aufschlüsselung. Der inflationäre Gebrauch des Begriffes verwässert diesen eher.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Beim Treffen entscheiden sie sich, zu ihm zu fahren
Wozu?


2x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 20:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kann das Thema jetzt beendet werden?
Nein, denn auch wenn man es öfter wiederholt und BR24 es schreibt, wird es nicht wahrer.

Was bitte deutet denn darauf hin, dass der TV Marie nur getötet hat weil sie eine Frau war?
Wir wissen noch nicht mal ob es nicht zu einem Streit und unfallähnlichem Tatgeschehen kam.
Das Wort für Klicks beim BR24, nein.. das bedeutet mir nichts.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wozu?
Gute Frage, sehr gute Frage sogar. Ich überlege nur wie das Auto und Parkhaus in die Geschichte passen könnten.
Würde eben mehr Sinn ergeben, wenn das Auto schon da gewesen wäre - anstelle dass sich der TV für diesen dort sehr belebten Ort mit scheinbar gut funktionierender Überwachung (kamera) entschied. Weil da wäre dann auch die Frage: Wozu?


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 20:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:oder aus einem Besitzdenken heraus getötet zu haben,
Eine Tötung aus Eifersucht hat selbstverständlich auch etwas mit Besitzdenken bzw Besitzanspruch zu tun.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 20:18
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das ist ja in der Vergangenheitsform geschrieben und bedeutet danach nicht, dass er ihr letzter Vorgewesener gewesen ist.
es ist in der Vergangenheit geschrieben, weil sie tot ist, könnte ja auch sein.
Vielleicht sollte man hier mal sortieren, was tatsächlich bestätigt wurde und was nicht.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Nein, denn auch wenn man es öfter wiederholt und BR24 es schreibt, wird es nicht wahrer.
auch wenn es mich echt nervt:
Die weltweit häufigste Form aller Tötungen von Frauen ist die Partnerschaftstötung. Damit werden Tötungen durch den aktuellen oder ehemaligen Partner bezeichnet. Ein großer Teil der Partnerschaftstötungen wird in Form von sogenannten Trennungstötungen begangen, d.h. im Kontext des meist vom späteren Opfer ausgehenden Endes der Beziehung. Diese Taten stellen regelmäßig Femizide dar, da sie von einem Besitz- und Kontrolldenken des meist männlichen Täters geprägt sind. Denn der Täter stellt durch die Tat seinen Wunsch, die Beziehung zum Opfer fortzusetzen oder das Opfer an einer neuen Beziehung zu hindern, über das Leben des Opfers – und missachtet die Entscheidung der Frau, die Beziehung zu beenden.
Quelle: https://www.bpb.de/themen/gender-diversitaet/femizide-und-gewalt-gegen-frauen/517633/femizide-rechtlicher-rahmen-und-strafverfolgung/
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:anstelle dass sich der TV für diesen dort sehr belebten Ort mit scheinbar gut funktionierender Überwachung (kamera) entschied.
häh? Im Parkhaus waren schon mal keine


Anzeige

melden