Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regensburg, Kofferraum, 19-jährige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 11:21
Zitat von LanzaLanza schrieb:Muss ein Festgenommener nicht binnen 24 h einem Haftrichter vorgeführt werden ?

Das wäre ja im Laufe des heutigen Abends

Wundert mich, dass man seit dem Mittag bisher nicht mehr viel hört
Im oben verlinkten Artikel steht, dass die Staatsanwaltschaft länger gezögert hat, den Haftbefehl zu beantragen.

Falls das tatsächlich stimmt, fragt sich natürlich warum man so lange gezögert hat.
Naheliegend wäre, dass die Beweislage vielleicht zunächst gar nicht so wasserdicht war und man noch auf Auswertungen von Spuren gewartet hat, die den Verdacht erhärten.

Vielleicht erfährt man im Laufe der Zeit noch etwas dazu.
Die Staatsanwaltschaft zögerte lange, einen Haftbe­fehl gegen den Tatverdächti­gen zu beantragen. Erst kurz vor Ablauf der gesetzlich vor­geschriebenen Frist brachten ihn Polizisten ins Gericht und anschließend in eine bayerische Justiz­vollzugsanstalt.
Quelle:
s.o.

https://m.bild.de/regional/bayern/regensburg-chef-von-bestatterin-marie-19-in-haft-66386e7650032b3526c9e63a?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Anzeige
melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 11:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Scheibe zu Bruch ging, als er das Opfer überwältigen wollte, um ins Auto zu kommen, zum Beispiel. Also quasi ein Nebenprodukt der Tat und nicht, damit das Opfer gefunden wird.
Das wäre natürlich sehr naheliegend. Aber ich gehe davon aus, dass es dann entsprechende Spuren gegeben hätte. So wie die anfängliche Berichterstattung angelegt war, hat es aber für die Streifenpolizei bei der reinen Überprüfung des Fahrzeugs zunächst augenscheinlich nicht nach einem Gewaltverbrechen ausgesehen. Das Entdecken der Leiche wurde als "Zufallsfund" bezeichnet.

Vielleicht waren etwaige Spuren dahingehend auch sehr subtil.

Dass der Vater bei der Öffnung des Kofferraums dabei war, ist wirklich furchtbar. Und dann auch noch diese pietätlose Berichterstattung der Bild obendrauf...


2x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 11:34
Vielleicht wurde das mit dem ,,Chef" auch daraus interpretiert, dass sie ggf. noch Auszubildende war.
Nach dem Motto: ,,Vom Azubi ist ja jeder Chef".


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 11:39
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Das wäre natürlich sehr naheliegend. Aber ich gehe davon aus, dass es dann entsprechende Spuren gegeben hätte. So wie die anfängliche Berichterstattung angelegt war, hat es aber für die Streifenpolizei bei der reinen Überprüfung des Fahrzeugs zunächst augenscheinlich nicht nach einem Gewaltverbrechen ausgesehen. Das Entdecken der Leiche wurde als "Zufallsfund" bezeichnet.
ja, ein eingeschlagenes Fenster ist ja auch nicht automatisch mit einem Gewaltverbrechen in Zusammenhang zu setzen. Da denkt man erst einmal, es wurde in ein parkendes Auto eingebrochen.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 11:41
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Vielleicht wurde das mit dem ,,Chef" auch daraus interpretiert, dass sie ggf. noch Auszubildende war.
Nach dem Motto: ,,Vom Azubi ist ja jeder Chef".
Zudem könnte ich mir gut vorstellen, dass er ihr gegenüber aufgrund des Alters Weisungsbefugt war.
Ansonsten: sorry, dass mir die Korrektur der Bild entgangen ist.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 11:52
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Naja nur aufgrund des Berufes kann man leider nicht auf die Persönlichkeit eines Menschen schließen.
Aber klar macht es einen nochmal um einiges mehr betroffen wenn man so einige aus dem Bereich persönlich kennt.

Ich kenne aber auch genügend die bspw. in sozialen Berufen arbeiten (vor allem Krankenpfleger, Erzieher, Lehrer und sonstige mit pädagogischer Ausbildung) wo man denken würde gerade diese sollten gewisse soziale Eigenschaften innehaben, die möchtest Du aber privat nicht kennen.
Ja richtig... man kann einem Menschen nur vor den kopf gucken, nicht hinein. Auf jeden Fall sehr tragisch!
Den bericht mit Marie habe ich tatsächlich gesehen...hab ein fotografisches Gedächtnis und es sofort erkannt. Es soll sich um den Ex-Partner von Marie handeln-Beziehungstat. Oh man so unfassbar....warum?


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 11:54
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Dass der Vater bei der Öffnung des Kofferraums dabei war, ist wirklich furchtbar. Und dann auch noch diese pietätlose Berichterstattung der Bild obendrauf...
war er denn tatsächlich dabei?
ich lese immer eine Streife untersuchte den Wagen und fand die Tote.
Hier noch was die Staatsanwalt offenbar bisher sagte:
Die Ermittler vermuten, dass der 55-Jährige die 19-Jährige getötet hat. Die Tat habe er bei seiner Vernehmung allerdings nicht gestanden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Regensburg am Montag. Wodurch die junge Frau starb, wollte der Sprecher mit Verweis auf Täterwissen zunächst nicht verraten. Weitere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt. Nach dpa-Informationen ist der Verdächtige der Ex-Freund des Opfers, beide waren Arbeitskollegen. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft wollte diese Informationen, die auch andere Medien hatten, allerdings nicht bestätigen.
Quelle: s.u.
Eine Streife untersuchte den Wagen und entdeckte im Kofferraum die Tote.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/regensburg-tote-frau-kofferaum-polizei-baumarkt-1.6910597


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 12:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:war er denn tatsächlich dabei?
ich lese immer eine Streife untersuchte den Wagen und fand die Tote.
Ich beziehe mich da auf den bereits von @Herbstkind verlinkten Absatz in der Bild:
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ihr Vater, der in Regensburg wohnt, kam selbst ins Parkhaus und war nach BILD-Informatio­nen dabei, als die Leiche entdeckt wurde. Er brach zusammen, musste psychologisch betreut werden.

Quelle: https://m.bild.de/regional/bayern/regensburg-chef-von-bestatterin-marie-19-in-haft-66386e7650032b3526c9e63a?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F
Da diese Info auch bereits gestern hinter einer Paywall von anderen Medien (z.B. der Mittelbayerischen) so berichtet wurde, gehe ich davon aus, dass sie einigermaßen glaubwürdig ist.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 12:28
Ich weiß nicht, wie es um die Kompetenzen der Polizei bestellt ist. Möglich wäre also dieser Sachverhalt:

Die Mutter als Halterin des Fahrzeugs wird angerufen und über den Schaden an ihrem Auto informiert. Sie beauftragt nun ihren Mann, der in Regensburg wohnt, sich auf den Weg zur Tiefgarage zu machen, um den Schaden zu begutachten und die weitere Vorgehensweise wie das Verbringen des Wagens in eine Werkstatt zu veranlassen. Erst dann wird möglicherweise eine Tür geöffnet und das Auto näher untersucht.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 12:38
@emz
Die Eltern waren schon in Sorge, da die Tochter am Freitag abend nicht nach Hause kam und nicht erreichbar war.
Ich denke, der Vater fuhr aus Sorge über den Verbleib der Tochter zur Tiefgarage, nicht um das kaputte Auto zu inspizieren.
Die Eltern lebten getrennt.
Die Infos stammen alle aus Artikeln, die hier verlinkt wurden.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 12:40
Gestanden hat er die Tat bisher nicht laut Berliner Zeitung aber er besitzt wohl Wissen des genauen Tathergangs. Schon krass... hat er dann mal loserzählt was passiert ist und dann gesagt er war es aber nicht?
https://www.berliner-zeitung.de/news/regensburg-19-jaehrige-tot-im-kofferraum-gefunden-verdaechtiger-in-u-haft-li.2212521
Obwohl er während seiner Befragung die Tat nicht gestanden hat, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Regensburg am Montag mit, dass der Verdächtige das Wissen über den genauen Tathergang besitzt. Der Sprecher hielt sich jedoch vorerst zurück, nähere Details über die Todesursache der jungen Frau preiszugeben. Weitere Informationen waren zunächst nicht verfügbar.
Quelle: siehe oben


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 12:41
Zitat von emzemz schrieb:Erst dann wird möglicherweise eine Tür geöffnet und das Auto näher untersucht.
Das klingt logisch, denn "erstmal" wurde ja nur das Auto mit eingeschlagener Scheibe gefunden, dass da eine Leiche im Kofferraum lag, war ja für die Polizei nicht ersichtlich. Also hat man den Halter kontaktiert und der ist hingefahren. Einen Grund vor seinem Eintreffen den Kofferraum zu öffnen gab es für die Polizei ja eigentlich nicht.

Aber schrecklich, wenn man sich vorstellt, dass er möglicherweise nur nachgucken wollte/sollte "ob was aus dem Kofferraum fehlt" und dann seine Tochter tot darin liegen sieht.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 12:47
Ob der Mann bereits Vorstrafen hat oder polizeilich bekannt ist, darüber konnten die Ermittler am Montag ebenfalls noch nichts sagen - laut Rauscher, weil übers Wochenende keine Daten aus dem Bundeszentralregister abgerufen werden konnten.
Quelle: https://www.idowa.de/regionen/woerth-und-regensburg/regensburg/tote-frau-im-kofferraum-in-regensburg-was-bekannt-ist-und-was-nicht-3730214.html

Darüber bin ich eben am Rande gestolpert.
Echt jetzt? Weil WE ist, ist keine Abfrage möglich?


4x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 12:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich denke, der Vater fuhr aus Sorge über den Verbleib der Tochter zur Tiefgarage, nicht um das kaputte Auto zu inspizieren.
Was ich meine, ist, die Polizei hat möglicherweise darum gebeten, es möge jemand, also die Halterin oder eine von ihr beauftrage Person in die Tiefgarage kommt, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Macht ja Sinn, dass dann erst mal alle Wertgegenstände bzw. Papiere dem offenstehenden Fahrzeug entnommen werden und das Auto in eine Werkstatt kommt.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 12:56
Zitat von LanzaLanza schrieb:Darüber bin ich eben am Rande gestolpert.
Echt jetzt? Weil WE ist, ist keine Abfrage möglich?
Total heftig... aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das wirklich so stimmen soll. Denke da werden jetzt sämtliche Infos dazu zurückgehalten um die Ermittlungen nicht zu gefährden. Wäre sonst schon krass, wenn das so stimmen sollte wie es da geschrieben steht.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 13:08
Zitat von LanzaLanza schrieb:Echt jetzt? Weil WE ist, ist keine Abfrage möglich?
Das steht da so nicht.
Da steht lediglich, dass am Wochenende keine Abfrage möglich war.
Das muss nicht bedeuten, dass grundsätzlich an Wochenenden keine Abfragen möglich sind.
Soweit ich weiß sind üblicherweise zu jeder Zeit Abfragen möglich. Das muss ja auch so sein.
Vielleicht war der Server down oder ähnliches.

Es gibt genug Großveranstaltungen am Wochenende, bei denen es zu Festnahmen und damit verbundenen Abfragen kommt. Seien es Fußballspiele mit "Fan"Randale, Demos oder Stadtfeste, bei denen es regelmäßig zu kleineren oder größeren Straftaten kommt.
Da funktioniert die Abfrage immer.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es ausgerechnet in Bayern anders sein soll.

Das wird tatsächlich eher die Ausnahme als die Regel sein.


Anzeige

1x zitiertmelden