nanaimo schrieb:Um mal ein Fähnchen für die Region hochzuhalten: nachts. Die Westerwaldbahn hat in den letzten Jahren massiv aufgestockt und jetzt fahren tagsüber regelmäßig Busse.
Auf alle Fälle! Ich feiere jeden Bus und jede Bahn, die den ÖPNV hier sicherer und attraktiver machen und ich finde es einen sehr guten Anfang, was die Westerwaldbahn da leistet. Nichtsdestotrotz ist es natürlich nachts weiterhin wirklich nicht so einfach und aus den kleinen Dörfern raus eben auch nicht, wenn man von Weitefeld nach Daaden zwischen 44 und 52 Minuten mit dem Bus braucht, mit dem Auto aber in maximal 10 Minuten am Ziel ist, eher weniger noch.
Ich kann mir daher weiterhin nicht vorstellen, dass AM diese langsame Fluchtmöglichkeiten auch nur irgendwie in Erwägung gezogen hat, denn machen wir uns nichts vor, die meisten Leute haben ein Auto und nutzen es und haben Bus und Zugfahrpläne nicht mal annähernd im Kopf, weil es eben so ist, wie es ist.
Klar ist, das schrieb ich ja auch, wenn man einmal im RE9 sitzt, dann kann man schnell überall sein. Über Siegen nach Frankfurt über Siegburg nach Köln und von Siegburg aus natürlich halt auch in den ICE und von da in die Welt. Und das alles in unter einer Stunde. Aber dafür muss man erstmal von oben wegkommen unten nach Betzdorf. Und sonntags findet der Fahrplan halt ohnehin nur sehr abgespeckt statt am Morgen und am Abend. Zwischendrin ist normaler Stundentakt.