Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.04.2025 um 16:35
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mir ist es schon unangenehm, wenn ich ein Telefongespräch unterwegs führen muss.
Das geht mir auch so. Zu den wenigen Personen, mit denen das manchmal relativ unausweichlich ist, gehört meine alte Mutter, denn sie kann schnell in Panik geraten, wenn ich sie nicht zurückrufe. Sie denkt dann oft gleich, mir wäre was passiert. Wenn ich mit ihr in der Öffentlichkeit kurz telefonieren muss, um sie zu beruhigen, versuche ich, einen möglichst abgelegenen Platz zu finden, wo niemand etwas mitbekommt oder zumindest nicht gestört wird.

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 16:55
@martenot
Freunde, Familie etc. verlangen bei mir glücklicherweise nicht dass ich für ein Gespräch sofort verfügbar bin, und würden mich daher auch nicht zum Plaudern, um etwas mäßig Wichtiges durchzugeben auf dem Handy anrufen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn ich mit ihr in der Öffentlichkeit kurz telefonieren muss, um sie zu beruhigen, versuche ich, einen möglichst abgelegenen Platz zu finden, wo niemand etwas mitbekommt oder zumindest nicht gestört wird.
Das mache ich, wenn ein Anruf von unterwegs nötig ist, auch. Schonmal da ich wegen Hyperakusis in belebten Umfeldern gar nichts verstehe.

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 16:58
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Freunde, Familie etc. verlangen bei mir glücklicherweise nicht dass ich für ein Gespräch sofort verfügbar bin,
Bei meiner Mutter ist das auch ein wenig ihrer beginnenden Demenz geschuldet. Ich glaube, sie kann es oft nicht mehr genau einschätzen, was außerhalb ihres Lebens vor sich geht. Und wenn ich sie nicht telefonisch beruhige, dann steigert sie sich in Panikfantasien rein.

melden

16.04.2025 um 17:07
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Warum können Leute sich nicht einfach normal und elegant kleiden?
Wer sich kaum angemessen kleidet, lernt auch nicht, worauf es dabei ankommt... leider am Ende logische Folge. Lässt sich auch auf Alltagskleidung und sogar (in gewissen Grenzen)
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Manche machen ja bewusst doof. Es gibt aber auch das Gegenteil: Auf Abibällen z.B. wird nun das Abendkleid einfach vorausgesetzt, Mädchen, die das nicht anziehen wollten, schwänzen da mitunter die gesamte Veranstaltung, was auch sehr schade ist.
Ich gehe gerne zu Krimidinnern, wo es quasi Live-Acting und halt ein (meist) relativ formelles Dinner gibt.

Stehe in meinem Umfeld aber relativ allein da, die meisten winken ab wenn ich frage, ob sie mitkommen wollen. Weil: man muss ja einen Anzug anziehen... (kein Witz, genau das habe ich mehrfach schon gehört - das ist nicht mal Pflicht laut Veranstaltern, aber die Aussicht das überhaupt zu tun schreckt scheinbar schon genug ab.)

2x zitiertmelden

16.04.2025 um 17:09
Zitat von koef3koef3 schrieb:Weil: man muss ja einen Anzug anziehen...
Wobei: wenn jemand wie ich sich in einem Anzug nicht wohl fühlt, dann ist das durchaus ein Argument für mich.

Tatsächlich gehört das Anzugtragen eher nicht zu den Sachverhalten von früher, die ich vermisse. Wobei ich Anzüge bei manchen Männern ziemlich attraktiv finde, aber es muss eben auch passen (und bei mir passt es nicht).

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 17:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei: wenn jemand wie ich sich in einem Anzug nicht wohl fühlt, dann ist das durchaus ein Argument für mich.
Ok, das mag sein, wobei in meinem Umfeld das eher wie Ausrede klingt (um mal nicht was neues ausprobieren zu müssen - ist ja einfacher immer das Gleiche zu machen).

Und genau darum geht es: ausprobieren - einige die ich schon gefragt hatte, haben entweder noch nie oder nur sehr selten einen Anzug getragen. Und Wahrnehmungen und Wohlfühlbedingungen können sich definitiv mit der Zeit verändern.

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 17:16
Zitat von koef3koef3 schrieb:(um mal nicht was neues ausprobieren zu müssen - ist ja einfacher immer das Gleiche zu machen).
Das wäre bei mir nicht das Thema. Ich probiere gern was Neues aus. Ich gehe auch gern ins Theater und ins klassische Konzert. Aber ich bemühe mich dann meistens um Kleidung, die auch ohne Anzug halbwegs passend ist.

melden

16.04.2025 um 17:18
Bei dir vielleicht nicht, so war das nicht gemeint. Aber ich kenne da leider genug Leute, die irgendwie wirklich immer das gleiche machen. Sollen sie, geht mich nix an, aber auf sowas hätte ich auch keine Lust.

melden

16.04.2025 um 22:39
Zitat von koef3koef3 schrieb:Weil: man muss ja einen Anzug anziehen...
Privat und beruflich laufe ich immer sehr leger rum.
Ich freue mich aber immer, wenn ich zu irgendwas eingeladen bin, wo man Anzug tragen muss.
Ich fühle mich in Anzügen sehr wohl.

melden

16.04.2025 um 23:11
Wie wäre es, zum Thema "angemessene Bekleidung" einen neuen Thread aufzumachen?

2x zitiertmelden

17.04.2025 um 12:53
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wie wäre es, zum Thema "angemessene Bekleidung" einen neuen Thread aufzumachen?
Ja, dafür wäre ich auch. Denn auch heute gibt es Menschen, die sich angemessen kleiden.

melden

17.04.2025 um 13:16
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wie wäre es, zum Thema "angemessene Bekleidung" einen neuen Thread aufzumachen?
Bin sicherlich dabei

melden

17.04.2025 um 14:40
Anscheinend wurde ich missverstanden. Ich selber will gar keinen solchen Thread aufmachen. Ich will nur nicht, dass dieser interessante Thread sich auf einmal nur noch um ein einziges Teil-Thema dreht.

melden

17.04.2025 um 20:28
Ich vermisse die Zeit, als man damals noch nicht soviel Angst haben muss, spätabends aus dem Haus gehen zu können, ohne den Gedanken zu haben, eines Messerangriffs Opfer zu werden. Heute muss man sich zweimal umdrehen... So an materiale Dinge weiß ich eigentlich nichts. Die Zeit damals ohne Social Media oder Handy/Smartphone war auch ganz ok. Vielleicht vermisse ich noch die Autos von damals,wo Autos noch richtige Autos waren, wenn was kaputt geht, noch selbst dran rum schrauben, reparieren kann und nicht solche Kästen von heute,wo man nicht mehr zu einem Automechaniker gehen muss, sondern zu einem Mechatroniker...

melden

17.04.2025 um 20:51
@AiRL

Wobei die damalige Sicherheit halt auch nur eine gefühlte Sicherheit war und keine tatsächliche. Statistiken zeigen das:
Kriminalitätszahlen seit 2000
Entwicklung in Deutschland

Der Unterschied zu damals dürfte gewesen sein, dass man über viele Verbrechen nichts bis wenig erfahren hat, weil die Medien das Thema ganz anders aufgegriffen haben.

3x zitiertmelden

17.04.2025 um 21:54
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Der Unterschied zu damals dürfte gewesen sein, dass man über viele Verbrechen nichts bis wenig erfahren hat, weil die Medien das Thema ganz anders aufgegriffen haben.
Man muss aber auch das Problem Migrationsgewalt beim Namen nennen, auch wenn es viele nicht hören wollen. Diese Art von Gewalt gab es so damals in deren Außmaßen nicht und das mit Messern. Doch das gehört hier in diesem Thread nicht hierher, damit belasse ich es auch.

2x zitiertmelden

17.04.2025 um 22:53
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Der Unterschied zu damals dürfte gewesen sein, dass man über viele Verbrechen nichts bis wenig erfahren hat, weil die Medien das Thema ganz anders aufgegriffen haben
Das stimmt aber nicht
Zitat von AiRLAiRL schrieb:Man muss aber auch das Problem Migrationsgewalt beim Namen nennen, auch wenn es viele nicht hören wollen. Diese Art von Gewalt gab es so damals in deren Außmaßen nicht und das mit Messern. Doch das gehört hier in diesem Thread nicht hierher, damit belasse ich es auch.
Ja

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 23:08
Zitat von AiRLAiRL schrieb:Man muss aber auch das Problem Migrationsgewalt beim Namen nennen, auch wenn es viele nicht hören wollen. Diese Art von Gewalt gab es so damals in deren Außmaßen nicht und das mit Messern. Doch das gehört hier in diesem Thread nicht hierher, damit belasse ich es auch.
Es ist ja nicht nur die Gewalt, generell habe ich des öfteren schon ein komisches Gefühl gehabt, wenn ich spät abends durch die Stadt gelaufen bin und in einer dunklen Ecke stehen 5 Leute mit Migrationshintergrund , Kapuze auf und schauen einen plakativ an.

Solche Situationen habe ich in den letzten Jahren bspw. in der Essener Innenstadt erlebt, vor 2015 kann ich mich jedoch nicht daran erinnern, dass ich mit einem mulmigen Gefühl durch die Stadt gelaufen wäre (auch nicht um 2 Uhr morgens).

melden

18.04.2025 um 02:17
Ich laufe heutzutage nicht mit einem mulmigeren Gefühl durch die Gegend als vor 20 Jahren. Wobei ich als Frau schon aufpasse, wer sich in meiner Nähe wie verhält und natürlich auch schon in ein paar beängstigende Situationen geraten bin, in die man als Mann tendenziell einfach nicht gerät. Creepy Typen gibt es aber schon immer und wird es immer geben und es sticht in meinem Fall auch keine phänotypische Ethnie besonders heraus.

1x zitiertmelden

18.04.2025 um 04:32
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Das stimmt aber nicht
Das ist schon so. Heute bekommt man vieles mehr und vor allem auch viel schneller mit, vorausgesetzt, man sieht in die Presse usw.
Teils gut, teils auch nicht.

1x zitiertmelden