Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.04.2025 um 07:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute bekommt man vieles mehr und vor allem auch viel schneller mit,
Früher ging das über den Dorftratsch,im Tante Emma,Frisör,Tanke und natürlich über die Nachbarin und den Flurfunk auf der Arbeit...war genauso wahr oder gelogen wie heute auch.

2x zitiertmelden

18.04.2025 um 07:56
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Früher ging das über den Dorftratsch,
Dadurch bekommst du aber nicht mit, was in der Stadt oder zwei Dörfer weiter los ist.
Abgesehen davon: Den Dorftratsch gibt es immer noch.

1x zitiertmelden

18.04.2025 um 08:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dadurch bekommst du aber nicht mit, was in der Stadt oder zwei Dörfer weiter los ist.
Abgesehen davon: Den Dorftratsch gibt es immer noch.
Ich denke da hat jeder seine eigenen Erfahrungen, das kann gar nicht überall gleich sein.

2x zitiertmelden

18.04.2025 um 08:10
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Ich denke da hat jeder seine eigenen Erfahrungen, das kann gar nicht überall gleich sein.
Was genau willst du damit sagen?
Dass du früher via Dorftratsch bestens über die Kriminalitätsstatistik im Umkreis von 50 Kilometern informiert warst?

melden

18.04.2025 um 08:56
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Ich denke da hat jeder seine eigenen Erfahrungen, das kann gar nicht überall gleich sein.
Oh Doch! Getratscht wird überall. Egal, wo ich bislang gelebt habe, der Dorftratsch ist immer da!

melden

18.04.2025 um 18:02
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Wobei die damalige Sicherheit halt auch nur eine gefühlte Sicherheit war und keine tatsächliche. Statistiken zeigen das:
Kriminalitätszahlen seit 2000
Entwicklung in Deutschland

Der Unterschied zu damals dürfte gewesen sein, dass man über viele Verbrechen nichts bis wenig erfahren hat, weil die Medien das Thema ganz anders aufgegriffen haben.
Das ist so aber nicht ganz korrekt. Beim Sicherheitsgefühl ist ja nicht die allgemeine PKS wichtig, in der vermutlich alle Arten von Straftaten aufgenommen wurden. Ich habe mal nach einer Statistik für Gewaltstraftaten geschaut. Hier sieht es dann doch etwas anders aus. Ich war Ende der 80er Jugendliche / junge Erwachsene. Ich war auch nachts oft alleine unterwegs und habe irgendwie nie große Sorgen gemacht. Anhand der Statistik hat sich auch seitdem einiges getan.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153880/umfrage/faelle-von-gewaltkriminalitaet/

Und dienstlich kann ich nur sagen, dass die Entwicklung auch hier deutlich bemerkbar war und das mit Sicherheit im täglichen Dienst nicht dadurch, dass wir mehr Nachrichten aus aller Welt bekommen haben.

melden

21.04.2025 um 01:14
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Früher ging das über den Dorftratsch,im Tante Emma,Frisör,Tanke und natürlich über die Nachbarin und den Flurfunk auf der Arbeit
Das gibt es heute selbstverständlich auch noch.
Man bekommt aber heutzutage sehr viel mehr mit von anderen Orten, sogar anderen Ländern, Planeten und das über das Internet oft schon nach wenigen Stunden oder gar Minuten. Fast jeder hat ein Handy und kann filmen/fotografieren und das übermitteln.
Das war "früher" definitiv anders. Morgens kam die Tageszeitung, bis auf Sonntag. Die Informationen waren schon mindestens 1 Tag alt. Fernsehen konnte man erst ab Nachmittag und es gab 3 Programme.
Heute gibt es reine Nachrichtensender, die fast rund um die Uhr senden und die Zuschauer mit Informationen versorgen.
Man kann vieles auch genauer untersuchen und feststellen (Satelliten, Wildkameras, Wärmebildkameras, neue medizinische Verfahren, bessere Kameras usw.).
Vergleiche mal z.B. eine Tiersendung von 1974 mit 2024. Das sind Welten...

2x zitiertmelden

21.04.2025 um 01:25
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich laufe heutzutage nicht mit einem mulmigeren Gefühl durch die Gegend als vor 20 Jahren. Wobei ich als Frau schon aufpasse, wer sich in meiner Nähe wie verhält und natürlich auch schon in ein paar beängstigende Situationen geraten bin, in die man als Mann tendenziell einfach nicht gerät. Creepy Typen gibt es aber schon immer und wird es immer geben und es sticht in meinem Fall auch keine phänotypische Ethnie besonders heraus.
Ebenso. (Auch alleine unterwegs, auch spätabends/ nachts z.B. nach Nachtschicht, Geschäftsreisen.)
Meide, wie schon früher (erstmalig alleine spät unterwegs gewesen 2000, als Azubi mit dann auch mal Teilnahme an Grillfeiern, späten Fortbildungskursen etc.) insbesondere Gegenden in denen mit mehr Betrunkenen zu rechnen ist, und achte generell, auch tagsüber, darauf ob mir jemand irgendwie seltsam folgt. Bin auch eher vorsichtig, aber nicht ängstlich-vermeidend, in Alltagssituationen wie jemand will mit zur Tür rein in die Wohnanlage.
"Gewalterfahrung", um sie mal so zu benennen, übrigens früher öfter mit der Dorfjugend gehabt, allesamt ohne Migrationshintergrund, allesamt dort geboren und aufgewachsen - entsprechendes Tatwerkzeug wie Springmesser einfach mal knapp über der Grenze erstanden, andere Sachen gibt's im Baumarkt. Das war Anfang bis Ende der 90er, kleiner wahrscheinlich als recht beschaulich eingeschätzter Ort. Angezettelt habe ich da nichts; diejenigen lauterten mir vielmehr auf dem Schulweg oder bei Besorgungen auf.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vergleiche mal z.B. eine Tiersendung von 1974 mit 2024. Das sind Welten...
Zustimmung. (Auch da mich derartiges sehr interessiert.)

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 01:36
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Zustimmung. (Auch da mich derartiges sehr interessiert.)
Heute sah ich z.B. Eisbären, die versucht haben, Belugawale zu jagen. So etwas hatte ich noch nie gesehen. Sehr beeindruckend.
Heute wird ja z.T. auch mit Drohnen gefilmt. Das gab es früher auch nicht.

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 02:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute wird ja z.T. auch mit Drohnen gefilmt. Das gab es früher auch nicht.
Ebenso all die kleinen Kameras (a la Nistkastenkamera und komplexer), im Extremfall sogar als robotische Artgenossen, zu Land wie zu Wasser, kaschiert.

(Am faszinierendsten finde ich persönlich Makroaufnahmen.)

melden

21.04.2025 um 07:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vergleiche mal z.B. eine Tiersendung von 1974 mit 2024. Das sind Welten...
Das stimmt, vieles könnte man heute auf gar keinen Fall mehr SO senden. Die heutigen Tier Dokus sind was die Aufnahmen betrifft wirklich toll aber dennoch grotten langweilig....bis auf einen, den ich gerade die letzten Tage mal wieder gesehen habe.

2x zitiertmelden

21.04.2025 um 19:07
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Die heutigen Tier Dokus sind was die Aufnahmen betrifft wirklich toll aber dennoch grotten langweilig....
Findest du?
Ich gucke die alle, t.w. sogar die Wiederholungen.
Man lernt dabei sehr viel, wie Leben funktioniert und das kann man auch auf den Menschen übertragen.
Wir sind ja auch Tiere.

melden

21.04.2025 um 19:08
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Die heutigen Tier Dokus sind was die Aufnahmen betrifft wirklich toll aber dennoch grotten langweilig.
Das finde ich eigentlich gar nicht. Sehe aber auch relativ wenig fern.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst
Menschen, 73 Beiträge, am 05.03.2025 von SCHMANDY
Ichinger am 17.02.2015, Seite: 1 2 3 4
73
am 05.03.2025 »
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 143 Beiträge, am 17.10.2021 von Doors
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 17.10.2021 »
von Doors
Menschen: Ereignisse im Leben die euch bis heute geprägt haben
Menschen, 81 Beiträge, am 15.06.2012 von elfenpfad
tomoni am 31.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 15.06.2012 »
Menschen: Früher war alles besser!
Menschen, 63 Beiträge, am 20.06.2011 von Full_of_Rage