Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich älter werden an?

1.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Veränderung, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.04.2025 um 14:22
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Da graut mir bei meinen Eltern auch schon davor.
Wenn sie es einem wenigstens früher mal geschenkt hätten, als man es eventuell noch hätte brauchen können.

2x zitiertmelden

20.04.2025 um 14:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn sie es einem wenigstens früher mal geschenkt hätten, als man es eventuell noch hätte brauchen können.
Da war es auch schon irgendwo kaputt. :shrug:

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 14:26
Zitat von soomasooma schrieb:Da war es auch schon irgendwo kaputt.
Nicht alles. Wir nutzen noch immer einen Toaster meiner Tante aus den Siebzigern. Der vor ca 15 Jahren gekaufte ist kaputt gegangen, der ältere funktioniert noch immer.

PS: Der Toaster ist aus den Siebzigern, die Tante war aus dem 19 Jhdt. ;)

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 18:36
Ja, so ältere Sachen haben oft auch den Vorteil, dass man sie noch besser reparieren kann.
Wir haben eine elektrische Getreidemühle von Bösen geerbt, die kann man komplett auseinander bauen zum Reinigen usw.
Funktioniert tadellos. Sogar für die fettigen Leinsamen.

melden

20.04.2025 um 22:46
Zitat von martenotmartenot schrieb am 10.03.2025:Das ist (neben dem Wunsch, weiter Geld zu verdienen) wohl einer der Gründe, warum manche Leute nach Rentenbeginn weiter arbeiten wollen (bei uns kann man mindestens ein bis zwei Jahre verlängern).
Nach dem Willen der neuen Regierung soll man künftig möglicherweise als noch arbeitender Rentner ziemlich viel Geld dazu verdienen können. Mal abwarten...
Zitat von martenotmartenot schrieb am 10.03.2025:Bei mir ist es zum Glück so, dass meine Interessen so breit gefächert sind, dass ich auch abhängig vom Gesundheitszustand immer irgendwas finden werde, womit ich mich gern beschäftige.
Gut, wenn man das so sagen kann.
Zitat von martenotmartenot schrieb am 10.03.2025:Meine Mutter kann auch nicht mehr viel von dem machen, was sie früher gern gemacht hat. Sie ist aber auch inzwischen 88 Jahre alt.
Meine Mutter macht sehr gerne Rätsel, was auch noch gut klappt. Mein Vater holt immer bestimmte Rätselhefte, diese erscheinen immer alle zwei Wochen mittwochs - ein wichtiger Termin für die beiden.
Zitat von martenotmartenot schrieb am 10.03.2025:Auf jeden Fall finde ich es inzwischen viel schwieriger, neue Freunde zu finden. Früher (bis einschließlich Studium) war es ganz einfach. Die Freundschaften haben sich quasi automatisch ergeben, weil man gemeinsam studiert oder gemeinsam ein Hobby gepflegt hat.
Kinder schließen oft seht schnell Freundschaften. Bei Erwachsenen ist das meist schwieriger, da diese nicht mehr so unbefangen und spontan sind.
Zitat von martenotmartenot schrieb am 10.03.2025:Wenn man das mittlere Alter hinter sich gelassen hat, sind allerdings oft etliche dieser Freunde bereits wieder Geschichte (z.B. weil weggezogen, Freundschaft zerbrochen, man hat sich auseinander gelebt, Todesfälle, etc.). Und dann ist es halt schwierig, wieder neue Freunde zu finden. Zumindest meiner Erfahrung nach.
Habe da ähnliche Beobachtungen gemacht.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 10.03.2025:einmal einen Sprachkurs mitten in der Arbeitszeit - Mitwoch 9 - 11 Uhr. Arbeitgeber war entsprechend flexibel.
Das habe ich vor einigen Jahren auch gemacht. Die Leiterin hatte das damals erlaubt. Früher wäre das sicher abgelehnt worden.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:die Tante war aus dem 19 Jhdt. ;)
Wann wurde sie denn geboren?

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 14:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nach dem Willen der neuen Regierung soll man künftig möglicherweise als noch arbeitender Rentner ziemlich viel Geld dazu verdienen können.
Ah, sie haben also auch bemerkt, dass die Jungen zu faul und zu unzuverlässig sind, und fangen an, um die Gunst der Alten zu buhlen. Gut so. :D

melden

gestern um 14:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 20.04.2025:Wenn sie es einem wenigstens früher mal geschenkt hätten,
Wir hatten (meine Mutter hat noch) eine Uhr nit Pendel und Gewichten. Diese war all die Jahre bis heute in Betrieb und ist ca. 45 Jahre alt.
Neulich sprach ich mit meiner Mutter darüber und die sagte mir, dass ich früher als Kind immer die Gewichte haben wollte zum Spielen. Nun geht dir Uhr langsam kaputt (sie bleibt manchmal stehen) und heute könnte ich sie ruhig haben.
Blöde, heute will ich gar nicht mehr mit den Gewichten spielen ;)

Gucky.

1x zitiertmelden

gestern um 18:38
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Nun geht dir Uhr langsam kaputt (sie bleibt manchmal stehen) und heute könnte ich sie ruhig haben
Frag mal einen Uhrmacher, ob sie sich noch regparieren ließe. Vielleicht muss sie auch nur gereinigt werden oder braucht eine neue Aufziehfeder.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Alter - Das Maß aller Weisheiten?
Menschen, 26 Beiträge, am 24.10.2015 von Doors
night_shadow am 03.10.2007, Seite: 1 2
26
am 24.10.2015 »
von Doors
Menschen: Reife und die Notwendigkeit von Veränderungen
Menschen, 42 Beiträge, am 10.02.2013 von devanther
cRAwler23 am 24.01.2013, Seite: 1 2 3
42
am 10.02.2013 »
Menschen: Das menschliche Leben - vom Anfang bis zum Tod.
Menschen, 39 Beiträge, am 04.12.2012 von f4st3x
f4st3x am 14.03.2010, Seite: 1 2
39
am 04.12.2012 »
von f4st3x
Menschen: Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?
Menschen, 56 Beiträge, am 14.01.2010 von Doors
drunkenangel am 10.01.2010, Seite: 1 2 3
56
am 14.01.2010 »
von Doors
Menschen: Die Veränderungen um uns.
Menschen, 15 Beiträge, am 07.05.2007 von Doors
indigoköln am 06.05.2007
15
am 07.05.2007 »
von Doors