martenot schrieb am 10.03.2025:Das ist (neben dem Wunsch, weiter Geld zu verdienen) wohl einer der Gründe, warum manche Leute nach Rentenbeginn weiter arbeiten wollen (bei uns kann man mindestens ein bis zwei Jahre verlängern).
Nach dem Willen der neuen Regierung soll man künftig möglicherweise als noch arbeitender Rentner ziemlich viel Geld dazu verdienen können. Mal abwarten...
martenot schrieb am 10.03.2025:Bei mir ist es zum Glück so, dass meine Interessen so breit gefächert sind, dass ich auch abhängig vom Gesundheitszustand immer irgendwas finden werde, womit ich mich gern beschäftige.
Gut, wenn man das so sagen kann.
martenot schrieb am 10.03.2025:Meine Mutter kann auch nicht mehr viel von dem machen, was sie früher gern gemacht hat. Sie ist aber auch inzwischen 88 Jahre alt.
Meine Mutter macht sehr gerne Rätsel, was auch noch gut klappt. Mein Vater holt immer bestimmte Rätselhefte, diese erscheinen immer alle zwei Wochen mittwochs - ein wichtiger Termin für die beiden.
martenot schrieb am 10.03.2025:Auf jeden Fall finde ich es inzwischen viel schwieriger, neue Freunde zu finden. Früher (bis einschließlich Studium) war es ganz einfach. Die Freundschaften haben sich quasi automatisch ergeben, weil man gemeinsam studiert oder gemeinsam ein Hobby gepflegt hat.
Kinder schließen oft seht schnell Freundschaften. Bei Erwachsenen ist das meist schwieriger, da diese nicht mehr so unbefangen und spontan sind.
martenot schrieb am 10.03.2025:Wenn man das mittlere Alter hinter sich gelassen hat, sind allerdings oft etliche dieser Freunde bereits wieder Geschichte (z.B. weil weggezogen, Freundschaft zerbrochen, man hat sich auseinander gelebt, Todesfälle, etc.). Und dann ist es halt schwierig, wieder neue Freunde zu finden. Zumindest meiner Erfahrung nach.
Habe da ähnliche Beobachtungen gemacht.
Raspelbeere schrieb am 10.03.2025:einmal einen Sprachkurs mitten in der Arbeitszeit - Mitwoch 9 - 11 Uhr. Arbeitgeber war entsprechend flexibel.
Das habe ich vor einigen Jahren auch gemacht. Die Leiterin hatte das damals erlaubt. Früher wäre das sicher abgelehnt worden.
off-peak schrieb:die Tante war aus dem 19 Jhdt. ;)
Wann wurde sie denn geboren?