Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist in dieser Rubrik passiert?

780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist in dieser Rubrik passiert?

26.04.2024 um 15:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bestimmte Bereiche produzieren immer wieder toxische Threads und Diskussionen von denen sich viele gestört fühlen
Das wird indes auf alle ernsten Rubriken dieses Forums zutreffen. Wo zwei Menschen, da zwei Meinungen ...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da ich auch keine große nostalgische Bindung zu diesen Rubriken hab: kann weg, sorgt nur für Frust.
@paxito
Es geht doch nicht darum, was du als tilgungswürdig befindest. Wenn du keinen Bezug zu genannten Rubriken hast, kannst du ihnen ja einfach fern bleiben, simple as that.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und nebenbei, es sollte zumindest nachdenklich machen, das ausgerechnet die Mystery Rubriken in Allmystery so leer sind.
Zeitgeist. Interessen verlagern sich, Mysterien werden einem breiten Publikum durch das Medium Internet aufgeklärt bzw. rational erörtert. Mehr Menschen informieren sich via Recherche über Themen, die sie anfänglich für mysteriös/unerklärlich bzw. im transzendenten Liegenden hielten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

26.04.2024 um 16:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bestimmte Bereiche produzieren immer wieder toxische Threads und Diskussionen von denen sich viele gestört fühlen.
@paxito
Und wie dieser Thread hier geszeigt hat scheint der Mystery Bereich einer von diesen zu sein.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

26.04.2024 um 16:57
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das wird indes auf alle ernsten Rubriken dieses Forums zutreffen. Wo zwei Menschen, da zwei Meinungen ...
Toxisch bedeutet nicht das zwei Meinungen aufeinander treffen, toxisch heißt hier das eine sinnvolle Diskussion überhaupt nicht möglich ist.
Wenn du mich fragst, es gibt im ganzen Forum eine Kultur der Rechthaberei und Besserwisserei wie sie mir bis dahin völlig unbekannt war. In bestimmten Rubriken - vornehmlich den eher „schrägen“ wie Mysterie, Ufologie usw. - ist das ins völlig ätzende gekippt. Zumindest mir bereitet das nur mäßig Freude, selbst in Politik (eigentlich das Feld wo es zumindest im RL schnell unangenehm wird) ist es deutlich humaner. Und interessanter.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Es geht doch nicht darum, was du als tilgungswürdig befindest. Wenn du keinen Bezug zu genannten Rubriken hast, kannst du ihnen ja einfach fern bleiben, simple as that.
Das mache ich ohnehin, mir geht es aber dabei nicht um mich. Sondern vor allem um Forumneulinge die man so eben bestmöglich wegätzt. Das ist völlig übrig. Da es da auch Null Änderung gibt, seit ich ins Forum gekommen bin - weder von den Usern die das abziehen, noch von der Moderation - besser ganz weg, als toxisch.
Ist noch was anderes, wenn sich zwei oder mehr langjährige User in die Wolle bekommen.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Zeitgeist. Interessen verlagern sich, Mysterien werden einem breiten Publikum durch das Medium Internet aufgeklärt bzw. rational erörtert.
Quark. Truecrime läuft hier super, eben weil es dort nicht die Möglichkeit gibt die üblichen rhetorischen und regulativen Spielchen abzuziehen. Du glaubst doch nicht ernsthaft das Truecrime (oder Politik) im Zeitgeist so massiv vor Ufologie, Verschwörungstheorien, Spiritualität oder Esoterik liegt?
Es gab gerade in den letzten ~ 10 Jahren einen regelrechten Hype in D in Sachen Verschwörungstheorie, extrem zu Coronazeiten. Wo bildet sich dieser Zeitgeist im Forum ab? Nur um ein Beispiel zu nennen.
Das mit „Zeitgeist“ zu erklären greift einfach zu kurz, es schlagen ja regelmäßig in diesen Rubriken neue User auf, die ebenso schnell wieder weg sind. Dazwischen sind durchaus Leute die nicht völlig neben der Spur fahren und in Foren prinzipiell eher nix verloren haben.


3x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

26.04.2024 um 17:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gab gerade in den letzten ~ 10 Jahren einen regelrechten Hype in D in Sachen Verschwörungstheorie, extrem zu Coronazeiten. Wo bildet sich dieser Zeitgeist im Forum ab?
Die "True Vtlers" haben sich selten lange gehalten. Wurden rausgeschmissen oder haben sich selbst abgeschafft, sind in den Katakomben abgetaucht und machen da ein bisschen PN-Business.
Es war doch kürzlich erst wieder einer da, der selbsternannte superintelligente Übermensch. War nach einer Minute klar, dass wir nicht lange das Vergnügen haben würden. :palm:

Ich würde mich ja freuen, wenn mal einer länger erhalten bliebe oder mehrere. Und zwar nicht einer von den ganz wirren, die nur alle paar Tage mal einen Einzeiler absondern. Aber das wird meist nichts.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

26.04.2024 um 17:12
Und so dreht sich das Rad fröhlich weiter- die einen versuchen, die Probleme der Rubrik mit Verbesserungsvorschlägen (praktikabel oder nicht) zu lösen, blicken bei Ursachen auch mal weiter als bis zum Tellerrand und finden tatsächlich zu einer Art Dialog.
Andere spulen weiter ihr Programm aus Selbstgerechtigkeit und einseitiger Schuldzuweisung ab.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

26.04.2024 um 17:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Es war doch kürzlich erst wieder einer da, der selbsternannte superintelligente Übermensch. War nach einer Minute klar, dass wir nicht lange das Vergnügen haben würden.
Ich sag nicht, das ich an der Stelle besonders traurig wäre, mit VT kann ich ja selbst ebenfalls wenig anfangen. Aber das mit dem Zeitgeist haut einfach nicht hin.
Es gibt heute nicht deutlich weniger Interesse an Nessi, Aliens, Geistern und anderem Absurden als früher.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Andere spulen weiter ihr Programm aus Selbstgerechtigkeit und einseitiger Schuldzuweisung ab.
Meinst du damit mich? Ich bin da weder selbstgerecht noch weise ich irgendeine Schuld zu. Und sorry wenn ich da relativ resigniert bin, die „Lösungsvorschläge“ (die ich ja zum Teil durchaus unterstütze, sei es die Idee von @Nemon oder die von dobbie) haben alle den Nachteil, das sie nie realisiert werden. Vorschläge was man machen könnte, die gibt es auch schon lange.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

26.04.2024 um 17:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir befinden uns in erster Linie in einem Unterhaltungs- und erst in zweiter Linie in einem Diskussionsforum.
Hier geht es sich um die Diskussion, nicht selten werden Threads mit Fragen eröffnet. Für User, die sich nur, am besten mit Usern gleicher oder ähnlicher Prädisposition, unterhalten und gar nicht ernsthaft diskutieren wollen, gibt es bereits Möglichkeiten, die nicht oder zu wenig genutzt werden.
Wenn da schwer zu überwindende Hürden sind, dann sollte man daran arbeiten, aber nicht hingehen und den Diskussionsbereich beschneiden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bestimmte Bereiche produzieren immer wieder toxische Threads und Diskussionen von denen sich viele gestört fühlen
Es sollen sich sogar in UH schon welche in die Wolle bekommen haben. Die Lösung kann doch nicht sein diese Bereiche alle zu schließen.
Einfach wegbleiben und nicht rumnölen wäre doch auch eine Lösung.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Im Mystery Bereich sehe ich die Gefahr eher durch gezieltes Getrolle das ein Thema kaputtgeredet wird
Was genau ist denn das "Getrolle"?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wo bildet sich dieser Zeitgeist im Forum ab? Nur um ein Beispiel zu nennen.
Welche VT wurde hier denn nicht diskutiert?
Welche fehlt dir?


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

26.04.2024 um 17:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier geht es sich um die Diskussion
Solange sie Unterhaltungswert hat, ja. Gut es gibt auch einen kleinen Bereich wo es tatsächlich um Hilfestellung geht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Für User, die sich nur, am besten mit Usern gleicher oder ähnlicher Prädisposition, unterhalten und gar nicht ernsthaft diskutieren wollen
Wie oft willste das denn noch bringen? Niemand will das. Es geht nicht darum eine bestimmte Meinung auszuschließen, auch wenn du das beharrlich behauptest. Das will keiner, ich definitiv nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Einfach wegbleiben und nicht rumnölen wäre doch auch eine Lösung.
Ich bin doch kaum noch aktiv in den Bereichen. Aber meine Meinung dazu tu ich trotzdem kund, auch wenn du das als nölen diffamierst.
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche VT wurde hier denn nicht diskutiert?
Siehe hier:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich sag nicht, das ich an der Stelle besonders traurig wäre, mit VT kann ich ja selbst ebenfalls wenig anfangen.



1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

26.04.2024 um 17:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Was genau ist denn das "Getrolle"?
Für mich ist "Getrolle" das Posten von provokanten oder beleidigenden Kommentaren mit dem Ziel, Streit zu provozieren oder andere zu verärgern.

Gerne hier noch ein Beispiel am Thema "Orbs":

"Du glaubst wirklich an fliegende Lichtkugeln? Klingt, als hätte jemand zu viele Geisterfilme geschaut. Vielleicht solltest du lieber einen Physikkurs besuchen, anstatt Geisterjäger zu spielen"


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

26.04.2024 um 17:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie oft willste das denn noch bringen? Niemand will das. Es geht nicht darum eine bestimmte Meinung auszuschließen, auch wenn du das beharrlich behauptest. Das will keiner, ich definitiv nicht.
Wäre es wirklich so, dann würde man nicht in die X-ste Umrundung eintreten (es kommt ja eh nichts Neues mehr), einen Punkt machen und mal abwarten, was sich ergibt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber meine Meinung dazu tu ich trotzdem kund, auch wenn du das als nölen diffamierst.
Wie du dein Genöle für dich verpackst ist mir wurscht. Auch wie du den Begriff an sich wertest. Unterm Strich ist das egal, kann ja jeder nachlesen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Siehe hier:
Gut, etwas mehr wäre da sinnvoll gewesen, aber jeder kann ja deine Aussage für sich werten.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Gerne hier noch ein Beispiel am Thema "Orbs":
OK. Das ist dann die "Skeptikerversion" von "eingeschränktem Blickwinkel", "unfähig über den Tellerrand zu schauen" etc.
Mir sind da schon ganz andere Sachen an den Kopf geworfen worden. Aber klar, jeder hat seine ganz eigene Art damit umzugehen.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

26.04.2024 um 23:01
Bissi Werbung in eigener Sache:
Ich habe einen echten, mir persönlich passierten Mystery-Fall zum drüber rätseln und hierfür einen Fred erstellt:

https://www.allmystery.de/ng/first_unread_post?thread=171234

Kommt alle herbei, ihr Gläubigen und Skeptiker!


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

27.04.2024 um 11:20
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Gerne hier noch ein Beispiel am Thema "Orbs":
Im aktuell aktiven Orb-Thread kommt dein Beispiel aber nicht vor. Oder habe ich „Lichtkugeln“ falsch gesucht? Wenn ich recht habe, hast du gerade etwas frei erfunden.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

27.04.2024 um 14:09
Zitat von NemonNemon schrieb:Im aktuell aktiven Orb-Thread kommt dein Beispiel aber nicht vor. Oder habe ich „Lichtkugeln“ falsch gesucht? Wenn ich recht habe, hast du gerade etwas frei erfunden.
Natürlich kommt die Aussage nicht im Orb-Thread vor, denn es ging lediglich um ein Beispiel für einen potenziellen Trollkommentar im Orb-Thread. Die Anführungsstriche dienen der besonderen Kennzeichnung der Beispielaussage und sind deshalb auch nicht als kursives Allmystery-Zitat gesetzt.

Und wo wir gerade dabei sind: Eine Anfrage, ob es sich um ein echtes Zitat handelt oder ob ich es mir selbst ausgedacht habe, hätte ich persönlich angenehmer gefunden. Deine Formulierung im Schlusssatz, dass ich etwas frei erfunden habe, empfinde ich persönlich als Angriff, da er den Beigeschmack einer Fälschung trägt, die hier nicht existiert.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

27.04.2024 um 15:04
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Natürlich kommt die Aussage nicht im Orb-Thread vor, denn es ging lediglich um ein Beispiel für einen potenziellen Trollkommentar im Orb-Thread.
Der Begriff Beispiel impliziert nach meinem Verständnis hier einen konkret vorliegenden Fall. Das „potenziell“ hättest du ausdrücklich herausstellen müssen, um eindeutig zu sein.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und wo wir gerade dabei sind: Eine Anfrage, ob es sich um ein echtes Zitat handelt oder ob ich es mir selbst ausgedacht habe, hätte ich persönlich angenehmer gefunden
Kann sein, aber du hast angefangen, und zwar mit einer leicht unredlichen Aussage. Da solltest du ein bisschen Kritik vertragen können und kannst dir nicht noch wünschen, wie die auszufallen hat. Mein „frei erfunden“ ist voll zutreffend. Wenn du das als persönlichen Angriff empfindest, ist es ein Beispiel für eine Symptomatik, die wir hier diskutieren. Nichts an meiner Formulierung enthält etwas, das dich als Person anspricht. Es geht allein um deine Aussage. Meine Formulierung war durchaus leicht provokant. Mal als Test, quasi. Aber, wie gesagt, das Versäumnis lag bei dir.

Davon ab: Wenn sich im Orb-Thread oder sonstwo kein Beispiel für das Getrolle finden ließ, das du belegen willst, dann kommt natürlich die Frage auf, wie berechtigt dein Punkt ist.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

27.04.2024 um 16:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Toxisch bedeutet nicht das zwei Meinungen aufeinander treffen
Jo, aber der fruchtbare Eskalations-Boden ist doch gegeben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das mache ich ohnehin, mir geht es aber dabei nicht um mich. Sondern vor allem um Forumneulinge die man so eben bestmöglich wegätzt.
Ich weiß, was du meinst. Das ist ein unlauterer Stil, der mich selbst schon das eine oder andere Mal infiziert hat. Manchmal ist es einfach so, dass einem das Hemd näher als der Rock ist. Das ist falsch, aber wahr. Ich selbst bemühe mich, die Fangzähne bei Allmy-Novizen nicht einzusetzen - jedoch kommen sie bei grobem Schwachsinn dann aber doch zum Einsatz. Doch ein User wie @Morumotto bspw. aus der nachbarlichen Schablonen-Rubrik genießt bei mir - einfach aufgrund seines immer freundlichen, entspannten und niemandem nichts nachtragenden Tenors - ein Beiß-Tabu. Kritisieren darf und werde ich Äußerungen wie die von Alien-Besuchen auf der Erde anno dunnemals aber weiterhin. Allerdings achte ich selber darauf. seit wann ein Postender hier Mitglied ist, denn das Forum Allmy ist für sich schon gewissermaßen so etwas wie eine Gesellschaft, in der Neuankömmlinge nicht um die hiesigen Sitten und Gebräuche wissen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du glaubst doch nicht ernsthaft das Truecrime (oder Politik) im Zeitgeist so massiv vor Ufologie, Verschwörungstheorien, Spiritualität oder Esoterik liegt?
Oh doch, das denke ich durchaus (abgesehen von Politik). Wenn es um Zeitgeist/Aktualität geht, ist mMn "Crime" die meistfrequentierte Sparte. Ich selber lese/poste dort nichts (außer mal kurz im Fall des kleinen Émiles), doch ich denke, dass Beitrags-Zugpferd von Allmy dürfrte die Krimi-Abteilung sein.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

27.04.2024 um 17:01
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wenn es um Zeitgeist/Aktualität geht, ist mMn "Crime" die meistfrequentierte Sparte.
"True Crime" ist generell auch gerade sehr beliebt beim Volk, in allen Ausprägungen.
Dokus, Filme oder Killer-Serien über Serien-Killer usw.
Die Streaming-Dienste sind voll davon.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

27.04.2024 um 17:03
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Kommt alle herbei, ihr Gläubigen und Skeptiker!
Nein.
Spoiler^^
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Dokus, Filme oder Killer-Serien über Serien-Killer usw.

Dahmer
z. B., fand ich grandios!


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

27.04.2024 um 17:08
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dahmer z. B., fand ich grandios!
Hat mir auch gut gefallen. Erstaunlich un-reisserisch, sehr fakten-nah und beklemmend.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

27.04.2024 um 19:44
Ich glaube, wir grinden uns hier - und zwar auch Leute wie Nemon, den (die?) Ich meistens sehr schätze, nach Lösungsvotschlägen - ziemlich sinnlos ab.

Und ich fand einige richtig gut. Ich würde gerne mal (für mrich subjektiv nerviges Getrolle) was ausblenden können und "spannendes" lesen. Ob nun wahr oder unwahr wäre mir egal. Ich möchte mich gruseln, ich möchte darüber nachdenken, ich möchte Kopfkino.

Nur, wir können hier Lösungen anbieten wie wir wollen. Solange für den Forenbetreiber alles fein ist, ist das halt für die Tonne.
Und bisher hatte ich da nicht den Eindruck, dass Interesse an Änderungsvorschlägen besteht.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

28.04.2024 um 17:32
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ob nun wahr oder unwahr wäre mir egal. Ich möchte mich gruseln, ich möchte darüber nachdenken, ich möchte Kopfkino.
Aber dafür gibt es doch creepypastas. Dafür ist ja nicht das Forum gedacht.


Anzeige

1x zitiertmelden