Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

90.652 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

gestern um 18:10
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wo hat sich wie der Rest hier auf den AfDler eingeschossen? Auch das ist mal wieder so eine pauschalisierte und unbelegte Behauptung
"Pauschalisiert" passt in dem Kontext schon mal gar nicht (copypaste-Spruch) und unbelegt, naja. Die letzten Seiten kann sich ja jeder anschauen. Sry, die FAZ hat tatsächlich keinen Artikel dazu. Mir gehts auch nicht um einen User der längst gesperrt ist, sondern um die Ideen gegen die AFD.

Aber wie einige Andere hast du auch nur Interesse an der Deutungshoheit:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:um die Opferrolle auszuleben. Ja diese bösen grün versifften Linken schießen sich immer auf diese armen AfDler ein, die ja nur auf der Sachebene immer einen total konstruktiven Dialog suchen.
Ach, das muss dieses sachliche Argumentieren sein, von dem hier oft erzählt wird.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 18:27
Wenn die nächste Bundesregierung nicht die Leute zur AFD treiben will sollte sie die Steuersenkung für Einkommensteuer ganz schnell vergessen.
Ja es gibt noch klein Unternehmen die quasi das aller nötigste verdienen.
Die meisten Einkommensteuer Zähler verdienen über dem Durchschnitt.
Das ist Lohnsteuer und Bürgergedempfängern nicht zumutbar ( wieviel ist die Statische Anzahl der letzten Gruppen an den Steuerzahler?
Die Hälfte oder sogar mehr?)
Zumal die Bundesregierung wegen der rapide verfallenden Verkehrsinfrastruktur und Der politischen Entscheidungen in der Welt und besonders auch dass Trump sich aus der über Jahrzehnte bewerte Sichheitsstruktur zurück ziehen möchte und dadurch plötzlich und unerwartet mehr Geld zur Unterstützung der Ukraine brauchen.
Das könnte man erst wissen als es passiert ist.
Vorher hätte man es vielleicht ahnen sollen aber nicht wissen können.
Klar allein die unerwartete aber nötige Neuverschuldung hat schon viele verärgert weil vor der Wahl eigentlich keine Neuverschuldung geplant und kommuniziert wurde.
Nur Politik muss auf das jetzt und zukünftige Entwicklungen reagieren und nicht auf das was früher mal geplant war

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 18:41
@DerThorag
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:29 wirds hier sehr blau.
Prognosen sind immer äußerst schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen!
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Mir gehts auch nicht um einen User der längst gesperrt ist, sondern um die Ideen gegen die AFD.
"Ideen gegen die AfD"? Was bedeutet das auf Deutsch?

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 19:02
Vor allem sollte endlich mal beachtet werden, daß man mit „logischen Argumenten“ nicht gegen die AfD ankommen kann, deren Wähler sind keine Vulkanier, sondern die sind schlichtweg emotionsgetriben, die fühlen sich nicht ernst genommen in ihren Sorgen. Die interessiert nicht die ökologische Zukunft, sondern das Hier und Jetzt, und da sind eben zu viele Nicht-Deutsche unterwegs. Die holt man nicht mit einem tollen E-Auto, Solarenergie und Multi-Kulti ab.
Wo werden denn in den Ballungsgebieten die Asylantenunterkünfte hingestellt? Da wo die Gut- und Besserverdienenden wohnen? Oder dahin, wo es sich ehˋ nicht so prickelnd wohnt? In die städtischen Problemzonen?
Versucht doch mal, die Asylantenunterkünfte bei den Plüschbärenwerfer und „Refugees welcome“-Plakateträgern hinzustellen. Das könnte doch den Wert ihres EFHs senken, das geht doch nicht! Da wird dann dem lokalen MdB oder MdL die Bude eingerannt.

3x zitiertmelden

AfD

gestern um 19:07
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Versucht doch mal, die Asylantenunterkünfte bei den Plüschbärenwerfer und „Refugees welcome“-Plakateträgern hinzustellen. Das könnte doch den Wert ihres EFHs senken, das geht doch nicht! Da wird dann dem lokalen MdB oder MdL die Bude eingerannt.
Kannst du das bitte anhand eines Beispieles belegen. Ich wohne hier jedenfalls in einer Großstadt im teuren Zentrum und direkt zwei Unterkünfte sind nur ein paar Häuserblocks entfernt. Ebenso eine Meldestelle, die zeitweise sehr überlaufen war. Trotzdem wird hier vornehmlich Grün oder SPD gewählt.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 19:15
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Wo werden denn in den Ballungsgebieten die Asylantenunterkünfte hingestellt? Da wo die Gut- und Besserverdienenden wohnen? Oder dahin, wo es sich ehˋ nicht so prickelnd wohnt? In die städtischen Problemzonen?
Kann nur für "meine" Stadt sprechen, da haben sie es auf den vormaligen "Kirmesplatz" gebaut. Ideale Lage. Direkt am Waldrand, Supermarkt gegenüber, Sportplatz in 100 m, Haltestelle ÖPNV 50 m. Die Diskussionen im Vorfeld habe ich mir angetan, lebe ja selbst am Waldrand, wenn auch auf der anderen Seite.
Das war aber mehr eine Neiddebatte.
Ein paar freidrehende AfD-Lover gabs auch, aber die hatten sich schnell disqualifiziert.
Ca. 18 % hatte die AfD hier bei der Bundestagswahl.

melden

AfD

gestern um 19:18
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Kannst du das bitte anhand eines Beispieles belegen.
Da gibt es zB in Berlin einen Club, der vorwiegend LQGBT Kundschaft hat und immer auf Weltoffenheit, Multikulti, Gender Dingsbums etc gemacht hatte...

...bis eine Asylunterkunft direkt in die Nachbarschaft sollte.

https://www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/berliner-schwulen-club-sorgt-sich-wegen-fluechtlingsheim

Dann war man schon weiter für weltoffen und multikulti, aber dann doch lieber woanders.

melden

AfD

gestern um 19:23
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Prognosen sind immer äußerst schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen!
Der Trend der AFD zeigt nach oben und Merz soll der neue Heilsbringer sein (müssen). Weiß nicht ob meine Prognose da wirklich so wild ist.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:"Ideen gegen die AfD"? Was bedeutet das auf Deutsch?
So wie es da steht. Es sind keine Fremdwörter.

Wie hält man eine AFD klein?
Wie holt man die Wählerschaft zurück?
Wie unterbinden wir die gesellschaftliche Spaltung?

Hier* ist es aber so das die AFD agiert, man selbst reagiert und der Musik jahrelang hinterher rennt. DIE LINKE hat es langsam verstanden und agiert dort, wo Rechtspopulisten stattfinden, aber das ist der Tropfen auf dem heißen Stein. Außer Verbote und Abgrenzungen gibt es keinerlei Ideen und wenn man etwas anspricht (auf das Forum bezogen) wird es ignoriert, weil es nicht reißerisch genug ist, oder belächelt und der AFD wird weiter hinterher getrottet.

*steht für den politischen Gegner
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Vor allem sollte endlich mal beachtet werden, daß man mit „logischen Argumenten“ nicht gegen die AfD ankommen kann, deren Wähler sind keine Vulkanier, sondern die sind schlichtweg emotionsgetriben, die fühlen sich nicht ernst genommen in ihren Sorgen.
Manche ja, manche nein. Manche sind verzweifelt, manche sind hasserfüllt.

DIE AFD-Wähler gibt es genauso wie DIE Antifa oder DIE Migranten. Das hat man auch schon so verstanden, wenn man nicht gerade selbst den politischen Tellerrand runtergerutscht ist.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 19:43
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:DIE AFD-Wähler gibt es genauso wie DIE Antifa oder DIE Migranten.
Ich bemühe mich das zu verstehen.
Die einzige, die mir dabei im Weg steht, ist Frau Weidel.
Ich verstehe nicht Frau Weidel
Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel blickt auf die Geschehnisse in den USA zwischen dem US-Präsidenten Donald Trump und dem ukrainischen Amtspartner Wolodymyr Selenskyj. Sie unterstützt die USA dabei, einen Frieden zwischen der Ukraine und Russland auszuhandeln. Doch die scharfe Kritik am Umgang des US-Präsidenten mit Selenskyj sieht sie nicht so. "Der Präsident wollte das [den Frieden, Anm. d. Red.] letzten Freitag nicht", erklärt sie. Damit sei für sie der Oval-Office-Eklat auf keinen Fall eine Schuld von Trump und Vance.
Quelle: Youtube: Eklat zwischen Trump und Selenskyj - Weidel: Keine Schuld bei USA | Markus Lanz vom 06. März 2025
Eklat zwischen Trump und Selenskyj - Weidel: Keine Schuld bei USA | Markus Lanz vom 06. März 2025
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

AfD

gestern um 20:15
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wo hat sich wie der Rest hier auf den AfDler eingeschossen? Auch das ist mal wieder so eine pauschalisierte und unbelegte Behauptung.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:"Pauschalisiert" passt in dem Kontext schon mal gar nicht (copypaste-Spruch) und unbelegt, naja. Die letzten Seiten kann sich ja jeder anschauen. Sry, die FAZ hat tatsächlich keinen Artikel dazu. Mir gehts auch nicht um einen User der längst gesperrt ist, sondern um die Ideen gegen die AFD.
Also "pauschalisiert" passt nicht weil was? Du das behauptest?

Konkret mal Deine Aussage, auf die ich geantwortet habe und dann eine Frage gestellt:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das hat genau ein User gesagt, während sich der Rest auf den AFDler eingeschossen hatte.
Anstatt nun die Frage zu beantworten, so auf der Sachebene mit Belegen, also ein paar Zitaten zum Beispiel, kommt von Dir nur Abwinken, passt nicht "Copy & Paste Spruch" und "unbelegt", nun nur ein "naja". Und dann wieder, ja schaut mal selber die letzten Seiten an, und dann wird sich schon zeigen, dass meine Behauptung so richtig ist. Nein, kein Stück nicht.

Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Aber wie einige Andere hast du auch nur Interesse an der Deutungshoheit:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... um die Opferrolle auszuleben. Ja diese bösen grün versifften Linken schießen sich immer auf diese armen AfDler ein, die ja nur auf der Sachebene immer einen total konstruktiven Dialog suchen.
Ach, das muss dieses sachliche Argumentieren sein, von dem hier oft erzählt wird.
Unfug, auch Dein Zitat von mir von Dir belegt hier auch nicht Deine Behauptung, das mit der Opferrolle ist eine Tatsache, wenn wer hier behauptet:
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Hier geht es schon lange nicht mehr um die Sache sondern um die Diffamierung der AfD ...
Anstatt mal auf Fragen und Aussagen anderer sachlich zu antworten, der begibt sich in die Opferrolle, was denn sonst?

1x zitiertmelden

AfD

um 02:01
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Anstatt mal auf Fragen und Aussagen anderer sachlich zu antworten, der begibt sich in die Opferrolle, was denn sonst?
Naja, der User ist jetzt eh (wieder, da bereits zuvor ausgeschlossen) weg.

Das ist nicht zwingend primär als Nachtreten zu verstehen aber es dürfte hier nun wenigestens dafür weniger fragwürdiges Zeug in den Raum gestellt werden ("Es gibt kein Extremismusproblem in der AfD" etc.) und jedwede qualitative Gegenrede oder Korrektur vom Nutzer ignoriert werden nur um woanders ein neues Fass aufzumachen. Auch wenn (ich bin ja Fan der widerkehrenden Selbstkritik) manche bei einzelnen meiner Postings oder Formulierungen selbst vielleicht mit den Augen rollen, aber ich bin da sensibel bzw. finde so was schlimm weil ich das tausendfach auf Twitter und Co. gesehen habe:

Leute, die im Grunde eigentlich wirklich nur Bestätigung wollen und argumentativ auch keine Kompromisse machen wollen. So quasi fast oder ziemlich gar keine meine ich. Und wenn sie spitzbübisch im Ton nach Beweisen nach etwas fragen, dann eigentlich nicht mal rein sachlich-ehrlich sondern eigentlich um erst mal eine Bringschuld zu verlagern (ob legitim oder nicht) nur um dann eigentlich in der Regel etwaige Beweise dann eh anzuweifeln. Nicht anzunehmen. Nicht anzuerkennen. Abzustreiten. Bzw. stumm nie mehr darauf einzugehen wenn die zu erdrückend sind oder schlecht abgetan werden können. Sah man hier auch in 2-3 Threads mehrfach beim Nutzer, wie ich finde.

Beispiel, paraphrasiert: "Die Behörden wie der VS sind instrumentalisiert, war da nicht so ein anti-AfD Typ an der Spitze? Ergo ist das Extremismusgutachten zur AfD nicht legitim bzw. politisch motiviert und verzerrt!"
Einwand: "Aber die AfD hat geklagt und die Verwaltungsgerichte haben sich als andere Macht (Judikative) mit der Arbeit der Behörde/n (Exekutive) befasst, es wurde also rechtlich-inhaltlich auch 'extern' geprüft."
(Und mein persönlicher Zusatz an den User: "...Zwickmühle: Entweder nun dem Gutachten eine gewisse Legitimität einräumen müssen was das eigene Weltbild einer perfekten Extremismusfreien AfD zerschießt oder auch noch um das Weltbild zu wahren die Gerichte bzw. Urteile abstreiten und für illegitim erklären, aber halt dabei unehrlich oder total voreingenommen aussehen.")

Da verwies ich zweimal drauf. Es kam keine Reaktion, stattdessen hat der/die Nutzer/in sich woanders den argumentativen Schlagabtausch gesucht. Man muss ja nicht auf alles antworten und manches geht manchmal unter aber wenn man eine offenkundige Behauptung in den Raum stellt, hier zweimal auf einen notwendigen Kontext oder einen Zusatz hingewiesen wird und dann woanders weitermacht - also ignoriert - dann wirkt das unehrlich und als wolle man eigentlich nur Bestätigung, aber keine qualitative Kritik oder Gegenrede akzeptieren.

Das sind für mich in aller Regel klare "bad faith actors" (mir fällt keine passende deutsche Übersetzung ein) - Leute die immer in "bad faith" argumentieren und eigentlich in der Regel eher nur Bestätigung wirklich akzeptieren, den Rest krampfhaft abtun weil nicht sein kann, was nicht sein darf - in deren Weltbild zumindest.

Ich hätte im Sinne des auch kritischen Austausches ja nichts bzw. kaum was dagegen wenn man z.B. auch Punkte anführt die der AfD positive Attribute zusprechen, wenn man denn wenigstens deutlich wahrnehmbare Aspekte wie Extremismus in der Partei anerkennen würde. Das wäre ein ggf. kritischer Diskurs - der aber auf einer relativen Augenhöhe oder mit einer grundlegenden Form der Sachlichkeit oder mit Grundrespekt geführt wird bzw. werden kann.

Hier gab es Kritik an den Reaktionen ggü. Shurke (witzigerweise nicht am Verhalten des Nutzers selbst aber gut) - aber ganz ehrlich, wer so argumentiert muss sich nicht wundern, wenn irgendwann irritierte oder sehr kritische Gegenreaktionen kommen. Gerade wenn man im Grunde irgendwann wild und selektiv hin und herspringt bzw. sehr selektiv debattieren will.

Schon rein unabhängig der inhaltlichen Auseinandersetzung: Das ist eigentlich in der Form kein 'sittsamer' Diskussionsstil und es irritiert die Leute irgendwann, die vom Ton her dann ggf. auch pampiger werden.

Als recap, dass es ggf. auch nicht als reiner oder primärer Nutzerbezug verstanden wird bzw. "Was hat mein Verweis noch mit dem Thema zutun?"

-> Will anhand eines konkreten Beispiels bzw. Diskussionsstils eines (ehemaligen) Nutzers quasi aufzeigen wie auch bei Themen wie etwa AfD und Co. manche Menschen ticken und wie gefärbt oder stark selektiv sie Dinge wahrnehmen und dann auch argumentieren, was aus meiner Sicht ungesund bzw. einer halbwegs sachlichen aber auch kritischen politischen Debatte usw. eher abträglich ist.

Weil es quasi auf andere Art Schönfärberei ist die auch in dem Kontext Populismus stärkt und in Summe somit weniger zweckdienlich ist, Probleme von mehreren Standpunkten oder Aspekten zu betrachten.

melden

AfD

um 08:34
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Nur Politik muss auf das jetzt und zukünftige Entwicklungen reagieren und nicht auf das was früher mal geplant war
Und der Umkehrschluss ist halt dass der Wähler auf Wählertäuschung von Merz reagiert.
So wird auch wieder ein Schuh draus und die schön steigenden Umfrageergebnisse hin zur stärksten Kraft sind erklärbar.
Und ich sags so wie ich es hier in verschiedenen Themen seit Jahren sage.
Es wird noch stärker werden weil in diesem Land vorläufig nichts besser wird und eine Zeitbombe nach der anderen immer heftiger umsetzt.

1x zitiertmelden

AfD

um 10:47
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und der Umkehrschluss ist halt dass der Wähler auf Wählertäuschung von Merz reagiert.
Auf den sich entspinnenden Disput im CDU/CSU Thread bin ich schon gespannt!
Der Rest klingt für mich wie von Shurke

Ich hatte gelernt
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:DIE AFD-Wähler gibt es genauso wie DIE Antifa oder DIE Migranten.

melden

AfD

um 11:08
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Kann man toll finden, dann sollte man aber auch akzeptieren das man nach den Spielregeln der AFD spielt:
Ne ich war schon immer gegen Nazis, das hat nichts mit der AfD zu tun. Ist auch ein bisschen sehr einfach gedacht für meinen Geschmack, ich jedenfalls stelle mich als Demokrat schon im politischen Sinne über rechte Ideologen, natürlich nicht menschlich aber eben politisch. Ich musste lange Zeit Gewalt von rechten mir gegenüber erleben, das wir und ihr Gefühl kommt da von alleine. Du bist was du isst!

melden

AfD

um 15:00
Zurück zum Thema, es werden ja einige schon gesehen oder mitbekommen haben. Die AfD in Sachsen Anhalt führt eine Flaggenpflicht vor/in Schulgabäuden ein. Man darf also endlich aufatmen, der wichtigste Schritt zur verbesserten Situation in unserem Land ist somit getan. Dank der brillanten Politik kann uns jetzt nichts mehr passieren...
Mal ganz ehrlich ob Patriot oder nicht, wem soll das auch nur im geringsten nützen? Und dann andere auf Ideologie festnageln ist schon bezeichnend ...

https://www.fr.de/politik/afd-erzwingt-in-sachsen-anhalt-beflaggung-der-schulen-zr-93698339.html

1x zitiertmelden

AfD

um 15:09
@Sämpf
Die AFD kann in Sachsen-Anhalt gar nichts einführen, da sie nicht in der Regierung ist. Du greifst den Ereignissen wahrscheinlich vor, oder sie schlägt es nur vor.

melden

AfD

Zitat von SämpfSämpf schrieb:Die AfD in Sachsen Anhalt führt eine Flaggenpflicht vor/in Schulgabäuden ein.
Ganz genau hat sie einen Antrag gestellt und zusammen mit der CDU durchgesetzt. Quelle: Dein Link. Diese Zusammenarbeit ist für mich der eigentliche Skandal, nicht die Beflaggung an sich – ich denke auch, ein etwas unaufgeregterer Umgang mit unserer Landesflagge wäre angenehm.

2x zitiertmelden

AfD

@Sämpf
Du hast recht!
Ich glaube in Niedersachsen machen wir das schon ewig.
Schule ist bei mir schon etwas her.
Bei der um die Ecke sehe ich oft die Fahnen Flattern.
Ich glaube heute auf Halbmast vermutlich wegen dem Papst oder hab ich einen Anschlag oder den Tod eines wichtigen Deutschen verpasst?

1x zitiertmelden

AfD

um 16:39
Zitat von soomasooma schrieb:ein etwas unaufgeregterer Umgang mit unserer Landesflagge wäre angenehm.
Mich regt das nicht auf, ich frage nur nach dem Nutzen?

melden

AfD

um 16:48
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Ich glaube heute auf Halbmast vermutlich wegen dem Papst oder hab ich einen Anschlag oder den Tod eines wichtigen Deutschen verpasst?
Dann nochmal die Frage nach dem Zweck? Egal welche Fahne da hängt, ob auf Halbmast oder nicht Anschlagsopfer und sogar der Papst werden davon nicht wieder lebendig. Das hat so ein bisschen was von einem Status Vorgänger vor social Media und ist somit nicht mehr als Heuchelei. Und mal konkret zum Thema Schule , was soll denn durch eine Fahne wie auch immer geartet besser an der Schulbildung werden? Ich wollte darauf hinaus, dass es absolut unnötig ist und Augenwischerei.

melden