Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

90.652 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

gestern um 11:39
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ist OT, deswegen halte ich mich, wie auch in meinem Initialpost dazu, kurz: Wenn hier schon von einem "Wir"-Gefühl gesprochen wird und offenbar auch kein Widerspruch kommt, dann entsteht der Eindruck das mit den Witzen zum Nickname, Einstreuungen zu Trump, Drohen mit der Moderation und die üblichen Spitzfindigkeiten etc. hier eher überfordert und provoziert wird, als das ein echter Dialog versucht wird.
Das ist keine Einbahnstraße. Es sei denn, man degradiert AfD-Wähler zu Kindern und spricht sie so von jeder eigenen Verantwortung frei. Wer im AfD-Thread sich zur AfD bekennt (was eigentlich schon mehr charakterliche Stärke zeigt als bei so manchem anderen User), fährt argumentativ aber diese Schiene:
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Ganz einfach, schau ins Wahlprogramm.

Wenn du dich beim Verstehen schwer tust, dann stelle bitte eine konkrete Frage, damit diese auch konkret beantwortet werden kann.
Dann aber bei konkreten Nachfragen schlicht so weitermacht und sich nicht bemüht, seine eigenen Aussagen mit Quellangaben zu belegen, sondern im Zweifel das Thema wechselt, der landet schnell in einer Sackgasse. Was du möchtest, ist Entgegenkommen und Verständnis, selbst wenn der Nutzer Falschaussagen trifft und keine eigene Motivation für eine sachliche Diskussion zeigt. Und das funktioniert nicht. Wer die AfD wählt und auch gerne mal deutliche, unsachliche Worte zu den Altparteien findet, von dem darf man erwarten, dass er sich auch einer Diskussion stellt, die zuweilen ähnlich deutliche Worte zur Antwort hat.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 11:42
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es geht nicht darum klare Lügen unwiderlegt stehen zu lassen, sondern darum wie dagegen argumentiert wird. In der o.g. Form erzeugt man nicht mehr Klarheit oder Sachlichkeit, sondern zermürbt die Diskussion, treibt die Leute in die Defensive und lässt das Ganze wirken wie ein unfaires Verhör statt wie einen Austausch. Das "Wir" und "Ihr" verstärkt diesen Eindruck auch nochmal ganz besonders.
Und was macht deiner Meinung nach das wir und ihr so schlimm? Es gibt immer 2 oder mehrere Seiten in Diskussionen und speziell in diesem Fall sollte man sich schon zu positionieren wissen. Das hat ja nichts mit der Sachlichkeit zu tun.
Ich sehe schon , dass der Versuch der Sachlichkeit da war nur war er eben einseitig.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 11:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Richtig, der Ton und die Ausdrucksweise machen die Musik. Dann kann man auch unterschiedlicher Meinung sein und sich dennoch austauschen
Ja aber es muss möglich sein Lügen als solches zu benennen und zu entkräften ohne das man der unsachlichkeit bezichtigt wird.

melden

AfD

gestern um 12:03
Zitat von mchomermchomer schrieb:Dann aber bei konkreten Nachfragen schlicht so weitermacht und sich nicht bemüht, seine eigenen Aussagen mit Quellangaben zu belegen, sondern im Zweifel das Thema wechselt, der landet schnell in einer Sackgasse. Was du möchtest, ist Entgegenkommen und Verständnis, selbst wenn der Nutzer Falschaussagen trifft und keine eigene Motivation für eine sachliche Diskussion zeigt.
Falsch das möchte ich nicht, denn es ist absolut nicht sinnvoll irgendwelche Meinungen zu bestätigen und zu festigen, wenn diese klar widerlegbar sind. Man muss sich aber nicht auf das gleiche Niveau begeben.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:06
@eckhart
Der Link führt inzwischen in die Leere.
Das halte ich für sehr bemerkenswert!
Aus irgendeinem Grund wurde der Punkt nicht mit in den Link formatiert, deshalb führt er ins Leere. Das ist bei Deinem auch so.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:22
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Aus irgendeinem Grund wurde der Punkt nicht mit in den Link formatiert, deshalb führt er ins Leere. Das ist bei Deinem auch so.
Vielen Dank für den Hinweis

melden

AfD

gestern um 13:01
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Da kann ich dir nur voll zustimmen. Auf die Art kommt kein Gespräch zustande.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Richtig, der Ton und die Ausdrucksweise machen die Musik. Dann kann man auch unterschiedlicher Meinung sein und sich dennoch austauschen
Der argumentativen Kraft des Faktischen folgend kann ich mich dem nur fügen
Was hätte ich besser machen sollen?

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:08
Zitat von eckharteckhart schrieb:argumentativen Kraft des Faktischen folgend kann ich mich dem nur fügen
Was hätte ich besser machen sollen?
Allem zustimmen, sagen,"mit der AFD an der Macht wird endlich aufgeräumt ", Millionen blaue Herzen posten und vielleicht noch einen Hitlergruß.

Die AfD und ihre Anhänger muss man pampern, denn sonst wird sie immer stärker.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:12
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die AfD und ihre Anhänger muss man pampern, denn sonst wird sie immer stärker.
Das widerspräche aber meines Wissens allen pflegerischen Erkenntnissen, auch wenn es mir genauso scheint.

melden

AfD

gestern um 13:20
Zufällig stieß ich auf diese Äußerung, der ich zustimme:
Nach dem Vorstoß von Unionsfraktionsvize Jens Spahn (CDU) zum Umgang mit der AfD rät CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann zu weniger öffentlicher Beschäftigung mit der Partei. „Wir müssen weniger über die AfD reden, das will auch Jens Spahn nicht“, sagte er im ARD-„Morgenmagazin“. „Wenn Sie tagelang über die AfD reden, muss man sich nicht wundern, wenn die AfD stärker wird.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article256006046/AfD-und-CDU-Dann-muss-man-sich-nicht-wundern-wenn-die-AfD-staerker-wird-sagt-Linnemann-Liveticker.html

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:22
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Und was macht deiner Meinung nach das wir und ihr so schlimm?
Kann man toll finden, dann sollte man aber auch akzeptieren das man nach den Spielregeln der AFD spielt:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:"Im Moment" ist gut. Das geht ja seit min. 10 Jahren so. Das zieht sich ja mittlerweile auch durch jede Gesellschaftsebene. Ein massiver Schaden, den die AFD da angerichtet hat.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die AfD und ihre Anhänger muss man pampern, denn sonst wird sie immer stärker.
Großartige Idee! Die steuern ja nur auf die 30% zu. Das hat bisher schließlich wunderbar funktioniert.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:26
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Großartige Idee! Die steuern ja nur auf die 30% zu. Das hat bisher schließlich wunderbar funktioniert.
Steht doch hier im thread woran das liegt.
Man ist einfach zu gemein zur AfD und ihren Wählern. Es ist einfach nur dreist mit Fakten zu kommen und die Behauptungen dieser Gruppe zu widerlegen.

Schau es dir doch an.
Ein AfD Wähler haut hier seine Behauptungen raus die widerlegt werden, liefert keine Quellen und was wird kritisiert? Sachlich argumentierende User die erst einigermaßen unsachlich werden, als vom AfD User nur noch ausweichen und blabla kommt.

5x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:30
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Schau es dir doch an.
Ein AfD Wähler haut hier seine Behauptungen raus die widerlegt werden, liefert keine Quellen und was wird kritisiert? Sachlich argumentierende User die erst einigermaßen unsachlich werden, als vom AfD User nur noch ausweichen und blabla kommt.
Es ist meiner Meinung nach dokumentiert, was gestern vor 17:35 geschah.
Ich habe versucht es nachzuvollziehen, wartete ich doch heute noch auf eine Antwort.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:34
Zitat von eckharteckhart schrieb:ist meiner Meinung nach dokumentiert, was gestern vor 17:35 geschah.
Ich habe versucht es nachzuvollziehen, wartete ich doch heute noch auf eine Antwort.
Naja, von einem User wird jedenfalls nichts mehr kommen, da dieser mittlerweile ausgeschlossen wurde.
Bezüglich der anderen Sachen wird auch nichts kommen, denn die armen AfD User können einfach nicht schuld an Unsachlichkeit sein, denn die werden einfach nur von den bösen anderen Usern gemobbt.

melden

AfD

gestern um 13:44
Zitat von eckharteckhart schrieb:Zufällig stieß ich auf diese Äußerung, der ich zustimme:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nach dem Vorstoß von Unionsfraktionsvize Jens Spahn (CDU) zum Umgang mit der AfD rät CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann zu weniger öffentlicher Beschäftigung mit der Partei. „Wir müssen weniger über die AfD reden, das will auch Jens Spahn nicht“, sagte er im ARD-„Morgenmagazin“. „Wenn Sie tagelang über die AfD reden, muss man sich nicht wundern, wenn die AfD stärker wird.“
Weiter aus deinem Link:
„Die gemeinsame Aufgabe von Union und SPD ist es, Probleme zu lösen und so die AfD zu halbieren.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article256006046/AfD-und-CDU-Dann-muss-man-sich-nicht-wundern-wenn-die-AfD-staerker-wird-sagt-Linnemann-Liveticker.html

Da frage ich mich: Warum geht es überhaupt darum eine Partei zu halbieren bzw. eine Partei zu bekämpfen. Die Partei ist nichts ohne ihre Wähler. Seit 10 Jahren hätte man locker genug Zeit gehabt, sich ernsthaft mit deren aktuellen Hauptthema, der Migrationspolitik, auseinanderzusetzen. Aber keine Partei wollte sich in diese unsicheren Fahrwasser begeben, man sieht ja was einzelne Äußerungen direkt für einen Sturm der Entrüstung auslösen. Jeder bedient nur seinen eigenen Shitstorm anstatt mal kurz darüber nachzudenken, warum z.B. Schweden oder Dänemark so eine restriktive Politik fahren. Die wollen nämlich genau verhindern, dass dieses Thema von den Extremen gekapert wird und diese sich damit als Volkspartei etablieren.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Man ist einfach zu gemein zur AfD und ihren Wählern. Es ist einfach nur dreist mit Fakten zu kommen und die Behauptungen dieser Gruppe zu widerlegen.
Das ist deine Schlussfolgerung?

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:45
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das ist deine Schlussfolgerung?
Wie ich deinen Postings entnehme, deine doch auch.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:54
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wie ich deinen Postings entnehme, deine doch auch.
Ich habe genau das Gegenteil geschrieben.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Man muss sich aber nicht auf das gleiche Niveau begeben.
Und du hast damit auch nicht Recht:
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Sachlich argumentierende User die erst einigermaßen unsachlich werden, als vom AfD User nur noch ausweichen und blabla kommt.
Es wurde direkt unsachlich. Ist nachlesbar. Ist mir jetzt aber Wurst der User wird hier nichts mehr schreiben und ist auch OT.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 14:16
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:und ist auch OT.
Das bezweifle ich und die wunderbare Vorarbeit bleibt.

melden

AfD

gestern um 15:09
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Man ist einfach zu gemein zur AfD und ihren Wählern. Es ist einfach nur dreist mit Fakten zu kommen und die Behauptungen dieser Gruppe zu widerlegen.
Da ich hier schon lang nur noch grob überfliege, zitiere bitte die Stelle.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Schau es dir doch an.
Das hat genau ein User gesagt, während sich der Rest auf den AFDler eingeschossen hatte. Ist jetzt nicht auch meine Art, da noch meinen Finger mit draufzuhalten, nur um mir meinen Schulterklopfer abzuholen.

Ist aber auch egal. Man macht hier schon alles richtig!

@martenot setz dich schon mal in den Flieger. 29 wirds hier sehr blau.

3x zitiertmelden

AfD

gestern um 16:00
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wenn hier schon von einem "Wir"-Gefühl gesprochen wird und offenbar auch kein Widerspruch kommt, dann entsteht der Eindruck das mit den Witzen zum Nickname, Einstreuungen zu Trump, Drohen mit der Moderation und die üblichen Spitzfindigkeiten etc. hier eher überfordert und provoziert wird, als das ein echter Dialog versucht wird.
Fakten sind Fakten, und es wurde nicht von einem Wir-Gefühl gesprochen, so weit ich weiß, nur ein "wir". Es ist wie es ist, er stand da relativ alleine einer Gruppe gegenüber, ungünstige Position, hatte ich aber auch öfter, ich gehe ja auch mal dahin wo "wir" dann die Anderen sind. Aber auch da kommt nichts rüber, es ist sogar echt übel, wenn die Macht haben, wird man stummgeschaltet, oder rausgeworfen, auch wenn man extra vorsichtig ist. So ähnlich wie wenn man etwas bei Shurjoka schreibt, was sie anders sieht. Wie bei Trump, entweder man küsst den Ring und kriecht hinten wo ins Dunkle, oder gibt auf die Nase.

Ich hatte da mal ein kurzes Gespräch mit Elijah Tee live im Stream, damals war der Alex von RDE noch voll gegen Elijah und der hat mich dann nun wieder in seinen Stream am Freitag immer eingeladen, da kann man anrufen. Da gibt es so ca. 200+ Zuhörer, die Streams werden recht schnell von YT entfernt, also auf privat gestellt, und er hat da so eine Truppe von max. 50 Personen, die regelmäßig anrufen. Er hat immer so max. drei oder vier gleichzeitig in der Leitung.

Und was soll ich sagen, mehr das Narrativ bedienen ist kaum möglich, sie haben wirklich keine Ahnung, wie gesagt, der Alex ist ja so ein Fan von Alice Weidel, aber voll Anti-LGBTQ+, Schwule machen den wo eventuell "Angst" er bekommt eine Gänsehaut, vermute ich, Ekel würde wohl auch passen. Es ist für ihn was krankes und abnormales, aber die Alice, geht er ab wie ein Zäpfchen, tja, als ich ihm dann das Wissen vermittelt habe, dass die gute eine "Vollblut-Lespe", was nicht abwertend gemeint ist, sondern nur besagt, dass sie das schon lange so auch öffentlich lebt und dazu steht.

War echt Hart für den guten Alex, vermutlich ein paar Träume zerbrochen, so für die Nächte, als ich ihm dann noch erklärte, dass die offen schon lange mit einer Frau nicht nur zusammenlebt, sondern die beiden sogar noch ein Kind großziehen, ein Mädchen, kommt man fast hören, wie es im Alex zerbrach.

Dumm gelaufen, kurz zuvor war noch seine harte Position, gleichgeschlechtliche Paare sollten keine Kinder großziehen dürfen, weil - nicht so explizit formuliert - "schwul" ja ansteckend sein könnte, oder Kinder aus solchen Beziehungen auch schneller schwul werden.

Nach der Wissenserweiterung und einigem Geschnaube erklärte er dann, ja nun, die Alice wird das mit der Erziehung wohl doch schon gut machen, auf ein mal dann.

Damit es besser erkennt, Witze zum Nickname hab ich nicht gemacht, ist mir nicht aufgefallen, Nickname-Bashing ist recht billig, ad hominem und ich spreche mich generell dagegen aus, auch so was wie "Putler" ist albern und nicht kreativ oder witzig.

Trump hingegen ist ein Thema, die Verbindungen zur AfD sind offenkundig und faktisch belegt, dass viele AfD-Wähler nun auch Trump cool finden, ist bekannt.

So dann, ich habe nicht mit der Moderation gedroht, es war ein Hinweis und auch mit Erklärung zu den Regeln hier, früher hab ich viel selber "aus-debattiert", die Zeiten haben sich geändert, man bekommt schnell selber eine auf die Mütze, wenn man solche Dinge nicht meldet sondern über Seiten selbst versucht zu klären. Das Einschalten der Verwaltung ist zur Zeit also ein "Muss" wenn man nicht selbst unter die Räder kommen will und die Dinge nicht einfach so stehen lassen, sondern doch geklärt wissen will.

Dann kommst Du mit Pauschalurteilen, so die "üblichen Spitzfindigkeiten", welche wären das doch gleich, zähle das bitte mal auf, belege diese Behauptung, werte ich so schon mal als Provokation und Diffamierung, wo wurde provoziert. Und die Behauptung, das hier kein echter Dialog versucht wurde, ist faktisch auch falsch, kann man nachlesen, hab ich gestern erst für meine Liste, hatte schon überlegt, zu den Punkten gleich noch die Beiträge der User zu verlinken, die sich sachlich dazu eben geäußert hatten.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Der eine oder andere könnte dadurch dann gefrustet einfach den Schuh machen und sich ein pro-AfD Forum suchen. Oder hältst Du diese Möglichkeit für völlig ausgeschlossen?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:... und gilt es nicht genau das zu verhindern, dass Leute frustriert hinwerfen und sich dann irgendeine Bubble in suchen in der sie sich dann nur noch aufhalten?
Ja, dass war auch mein Ziel, wo siehst Du da Punkte welche ein anderen Eindruck vermitteln, also in meinen Beiträgen und auch der anderen User hier? Klar gibt es auf Provokation auch immer mal dann eine Reaktion.

Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es geht nicht darum klare Lügen unwiderlegt stehen zu lassen, sondern darum wie dagegen argumentiert wird. In der o.g. Form erzeugt man nicht mehr Klarheit oder Sachlichkeit, sondern zermürbt die Diskussion, treibt die Leute in die Defensive und lässt das Ganze wirken wie ein unfaires Verhör statt wie einen Austausch. Das "Wir" und "Ihr" verstärkt diesen Eindruck auch nochmal ganz besonders.
Ja, und wie haben "wir" nun genau dagegen argumentiert und was genau konkret stört Dich daran? Die Spaltung geht in der Regel von der anderen Seite aus, welche auch schon aus Prinzip einen sachlichen Dialog versucht zu vermeiden. Eben im Wissen hier sachlich nicht punkten zu können, und auch rhetorisch nicht wirklich gut aufgestellt zu sein.

Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Sachlich argumentierende User die erst einigermaßen unsachlich werden, als vom AfD User nur noch ausweichen und blabla kommt.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es wurde direkt unsachlich. Ist nachlesbar. Ist mir jetzt aber Wurst der User wird hier nichts mehr schreiben und ist auch OT.
Wo bitte wurde es direkt unsachlich, belege das bitte und ist nicht Wurst, gibt ja noch den einen oder anderen User, der auch der AfD nicht abgeneigt ist, wenn Du da konkrete Vorschläge hast, wie man einen Dialog besser und sachlicher führen könnte, lass mal hören und haue nicht nur pauschal was raus, und renne dann weg.

Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das hat genau ein User gesagt, während sich der Rest auf den AFDler eingeschossen hatte. Ist jetzt nicht auch meine Art, da noch meinen Finger mit draufzuhalten, nur um mir meinen Schulterklopfer abzuholen.
Wo hat sich wie der Rest hier auf den AfDler eingeschossen? Auch das ist mal wieder so eine pauschalisierte und unbelegte Behauptung, um die Opferrolle auszuleben. Ja diese bösen grün versifften Linken schießen sich immer auf diese armen AfDler ein, die ja nur auf der Sachebene immer einen total konstruktiven Dialog suchen. Ja ich habe das mal bewusst überzeichnet, dass mit "grün versifften Linken" kommt natürlich so nicht von Dir hier.

2x zitiertmelden