Star-Ocean schrieb:Das macht sie nicht weniger schlimm, aber da bräuchte es schon täglich irgendwelche großen Skandale, denn Gedächtnis der Leute ist kurz, und die Leute sind eh in ihrer Youtube/X Social Media Bubble unterwegs und lassen sich von sowas nicht beeindrucken.
Aber was nicht vergessen wird weil es wie ein riesiger Elefant im Raum steht – ist das Migrationsthema inkl. Medienberichterstattung über Angriffe. Solange ein Viertel der Wählerschaft das Gefühl hat, dass die Regierung in dieser Frage entweder nichts tut oder sich hinter Bürokratie, Gesetzen und Personalmangel versteckt, bleibt die AfD bei ihren 25% und könnte sogar wachsen.
Sollte allerdings eine Regierung plötzlich handeln und sei es in trumpscher Holzhammermanier dann kippt das Ganze vermutlich schnell. Die AfD lebt nicht von ihrer Brillanz, sondern davon dass die anderen keine sichtbaren medienwirksamen schnellen Ergebnisse zu Tage fördern.
Auch anders ausgedrückt: Einmal monatlich werden 50 Migranten per Livestream, mit großem Tamtam und in Handschellen von schwer bewaffneten Beamten in ein Flugzeug gebracht; Merz hält dabei Trump-artige Sprüche, und die 25 % sind zufrieden? Oder muss er auf alles pfeifen und einfach notfalls auch ohne wirkliche gesetzliche Grundlage Menschen abschieben, wobei dann schon ein falsches Tattoo völlig ausreichend wäre? Und dann am besten 100.000e Menschen, damit man es auch in der eigenen Region merkt? Grenze dicht und zwar so, dass der Urlaub wieder mit ewig langer Wartezeit bei der Grenzkontrolle beginnt? Nicht mitspielenden Ländern mit Sanktionen drohen und mithilfe von ChatGPT irgendeine Zollfantasieformel zusammenbasteln und z. B. mit Polen und/oder Österreich einen Handelskrieg beginnen?
Und die 75 % haben halt Pech gehabt und müssen eben damit leben, welche Konsequenzen Politik nach der Trump'schen Holzhammermethode hat? Auch wenn das „Politik“ im Sinne der AfD wäre, wäre es wohl nicht so weise als Exportnation schlechthin, den Elefanten im Porzellanladen zu spielen. Aber vielleicht irre ich mich auch und all unsere Handelspartner kommen angekrochen, weil sie alle auf Waren aus Deutschland überhaupt nicht verzichten können…
Shurke schrieb:Ganz einfach, schau ins Wahlprogramm.
Wenn du dich beim Verstehen schwer tust, dann stelle bitte eine konkrete Frage, damit diese auch konkret beantwortet werden kann.
Die AfD hat deshalb beantragt, einen Teil der Migranten in separaten Klassen in ihrer Landessprache zu unterrichten (7/14991). Das soll vor allem für Kinder von Asylbewerbern mit schlechter Bleibeperspektive und für Kinder von Bürgerkriegsflüchtlingen gelten. Auch Ukrainer sollen verstärkt online nach ukrainischem Lehrplan unterrichtet werden. So werden Lehrer für unsere Kinder frei und der Unterrichtsausfall kann verringert werden.
https://afd-fraktion-sachsen.de/lehrermangel-beheben-migranten-in-extra-klassen-unterrichten/Diese Forderung findet sich auch, anders formuliert im Bundeswahlprogramm. Ich frage mich:
Woher will die AfD denn die entsprechenden Lehrkräfte nehmen, wenn es schon jetzt ohne zusätzliche getrennte Klassen einen merklichen Lehrermangel gibt? Stellt sich die AfD die Integration von Kindern in Deutschland vor, die dank Unterricht in der eigenen Sprache verstärkt von gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen werden? Und was macht die AfD, wenn man die zugehörigen Eltern aus verschiedenen Gründen über mehrere Jahre gar nicht abschieben kann?
Bitte um ausführliche Erklärung. Dazu gehören auch Ausführungen zur Finanzierung, zur Überprüfung der Lernerfolge, zur Anpassung der Lerninhalte/Materialien und zur technischen Befähigung von Kindern, Jugendlichen und Lehrkräften (auch sprachlich). Also ganz konkret: Wie will die AfD das praktisch umsetzen?
Ich blende da auch einfach mal aus, dass es da auch noch ein Problem wie Diskriminierung gibt und das Ganze wahrscheinlich sehr schnell einkassiert werden würde.