Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

90.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

13.04.2025 um 13:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auf den mMn zuweilen zu lesenden Sermon das Afd-Wähler rassistisch sind weil sie AfD wählen.
Dann, Verzeihung, vestehe ich Topic falsch.
Sermon den ich vom parlamentarschen Geschäftsführer zu willen seiner AfD-Wähler unfreiwillig zur Kenntnis nehme, ist für mich irrelevant.
So wird es wohl sein!

melden

AfD

13.04.2025 um 13:56
Jetzt erst sehe ich mich veranlasst den Link zu lesen.
"Das sind Regionen, die wohl traditionell konservativ eingestellt sind, aber eben nicht von einem besonderen Strukturwandel betroffen zu sein scheinen oder in denen prekäre Verhältnisse vorherrschen", sagt Christian Bär, Statistiker an der Universität Potsdam. Das Ergebnis hat er in den letzten Wochen genau analysiert. Das alte Narrativ, dass AfD-Wähler hauptsächlich von sozialen Umbrüchen betroffen seien, sei aufgrund der Daten nicht mehr uneingeschränkt haltbar.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/afd-waehler-westdeutschland-100.html
In Ostdeutschland gabs keine Persilscheinaktion, daher resultieren AfD und Freie Sachsen u. Co
In Westen wurde mit wortwörtlich Persil gewischt.

Bei Vereinigung kommt absehbares heraus.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:der Wechselwähler von der SPD kommend ist der AfD-Wähler von morgen, manche springen sogar direkt zur AfD.
Das intelligent wirken sollende weggelassen, entsteht eine für mich nicht relevante Prophezeiung:
Wenn die tatsächlich so eintreffen sollte, hätten wir sie uns redlich verdient.

melden

AfD

18.04.2025 um 16:34
Wer der AfD zu einem Etappensieg gratulieren will, kann das meines Erachtens tun.
Spahn warnt vor "Opferrolle" der AfDIm ZDF sagte er nun, es gebe Spielregeln im Parlament. Man könne sie ändern oder alle zwingen, nach den Regeln zu spielen. Er sei für letzteres, um die AfD nicht in eine Opferrolle zu bringen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/spahn-afd-normalisierung-faeser-100.html

Ich denke, nicht nur die AfD, sondern auch das BSW möchte nicht nach den Spielregeln im Parlament des Bundestages spielen.
Beide können sich nun gegenseitig gratulieren.

melden

AfD

18.04.2025 um 16:43
@eckhart
Wieso beide?
BSW sitzt doch gar nicht im Bundestag, trotz Einspruch gegen das Wahlergebniss und trotz ihrer Ankündigung, von der Wahl im Falle des Versagens die Parteiführung ab zu treten, ist Sarah noch immer der Boss.

1x zitiertmelden

AfD

18.04.2025 um 20:22
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:trotz ihrer Ankündigung, von der Wahl im Falle des Versagens die Parteiführung ab zu treten, ist Sarah noch immer der Boss.
und ein sehr resoluter, der ihre verlorene Wahl mich vergessen lässt. Mein Fehler.

melden

AfD

22.04.2025 um 17:06
Hatten wir hier nicht noch einen anderen Thread zur AfD? Mit längerem Titel, so was wie ... "eine echte Alternative für Deutschland, neu Partei AfD" oder so?

Wie auch immer, dann erstmal hier, die AfD soll nun die CDU/CSU in Umfragen überholt haben, sie haben damit nun nicht die Mehrheit, aber ist schon wo erschreckend.

Was stimmt nur mit den Menschen nicht, die für die AfD sind, schauen die nicht auch mal in die USA?

Ich bleibe dabei, wer wählen will, der muss seine Qualifikation nachweisen, wer Autofahren will, muss das auch, wer Chirurg werden will auch, und auch Politiker selber müssten nachweißen, dass die für das Amt auch die nötige Ausbildung haben.

Mit so einem System wäre Trump wohl kaum an die Macht gekommen.

Wenn ich daran Denke, wie viele AfD-Fans aus allen Wolken gefallen sind, als ich denen erklärt habe, die gute Alice lebt mit einer Frau zusammen und das nicht nur platonisch. Und die ziehen sogar gemeinsam ein Kind groß, ein Mädchen. Das wissen so viele von denen nicht. Oder Chrupalla, welches ist denn Ihr deutsches Lieblingsgedicht ... und Chrupalla nur so, äh ... also so spontan fällt mir da keines ein.

Es ist so, viele Leute haben keine Ahnung, entscheiden aber für viele Menschen und das sehr schlecht, bekommen dafür aber reichlich Asche.

8x zitiertmelden

AfD

22.04.2025 um 17:17
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich bleibe dabei, wer wählen will, der muss seine Qualifikation nachweisen
Wie willst du das denn machen, ohne in Willkür abzudriften?

melden

AfD

22.04.2025 um 17:19
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:.....und auch Politiker selber müssten nachweißen, dass die für das Amt auch die nötige Ausbildung haben.
Du bist wirklich putzig in deiner Argumentation, stimmt nicht, was du über Politikerqualifikation schreibst, aber andere als dumm darstellen zu wollen.....

Mit deinem Aliasnamen sei dir deine kreative Rechtsschreibung verziehen.

Aber ich im Grunde genommen bin ich ganz bei dir, eventuell darf das Wahlrecht nicht an jeden verschenkt werden, denn was nichts kostet, ist nichts wert.
Mein Vorschlag, Wahlrecht erst ab einem Immobilienbesitz über 150.000,-- oder jährliche Steuerzahlung über 30.000,-- oder nur wer gedient hat, darf wählen und sich Bürger nennen, es gibt noch tausend andere Möglichkeiten, die führen aber nicht zu der Wählerschaft, die du dir erträumst.

2x zitiertmelden

AfD

22.04.2025 um 17:59
@MajorQuimby
Das hatten wir doch schon mal unter Keiser Wilhelm.
Würde wohl nicht ohne Grund nach der Anschaffung des Reichs in der Weimarer Republik abgeschafft.

melden

AfD

22.04.2025 um 18:02
@alhambra

Ja, klar ist Willkür eine Gefahr, aber Gefahren für die Demokratie haben wir auch aktuell, es ist ja nun nicht so, dass die Welt in den letzten 35 Jahren in Summe demokratischer geworden ist und sich das Kapital und der Besitz, das Eigentum nun gerechter über die Bürger verteilt, im Gegenteil.

Deutschland ist so reich, und auch die USA, die Mehrheit der Bürger könnte eine Immobilie haben, eine Wohnung oder ein Haus, dass ihnen gehört, aktuell ist das aber für eine normale Familie gar nicht mehr zu stemmen, denke mal, mit Blick in die USA, die Demokratie selber auf der Welt ist in Gefahr, auch in Europa, könnte man ja mal als Fakt anerkennen und dann schauen.

Und ein Grund sehe ich wirklich auch im Wissen oder im Unwissen, der Bildung, gab ein Video was viral ging, wo man am Strand in den USA ein paar Hochschüler so befragt hat, Allgemeinwissen, schauen wir mal rein:
Youtube: SHOCK video is the REAL REASON Trump won
SHOCK video is the REAL REASON Trump won
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich finde das bezeichnend.

Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Du bist wirklich putzig in deiner Argumentation, stimmt nicht, was du über Politikerqualifikation schreibst, aber andere als dumm darstellen zu wollen ...
Du bist unsachlich und gehst gleich ad hominem, sagt viel über Dich aus.

Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Mit deinem Aliasnamen sei dir deine kreative Rechtsschreibung verziehen.
Kommt vor, wenn man schnell schreibt, aber sicherlich passiert Dir so etwas nie, und mal hier geschaut, was soll das mit dem "Aliasnamen"?

Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Aber ich im Grunde genommen bin ich ganz bei dir, eventuell darf das Wahlrecht nicht an jeden verschenkt werden, denn was nichts kostet, ist nichts wert.
Lege mir keine Worte in den Mund, eventuell versuchst Du Dich mal an der Sachebene.

Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Mein Vorschlag, Wahlrecht erst ab einem Immobilienbesitz über 150.000,-- oder jährliche Steuerzahlung über 30.000,-- oder nur wer gedient hat, darf wählen und sich Bürger nennen, es gibt noch tausend andere Möglichkeiten, die führen aber nicht zu der Wählerschaft, die du dir erträumst.
Wie gesagt, versuche es doch mal auf der Sachebene oder steck es Dir einfach. Was soll so eine provokative Art, Du kannst ja gerne eine andere Meinung als ich vertreten und meine auch für Unfug halten, gibt Dir aber nicht das Recht hier so eine ätzende Art in die Diskussion zu bringen.

Und woher willst Du wissen, was ich mir an Wählerschaft erträume?

melden

AfD

22.04.2025 um 18:05
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Mit deinem Aliasnamen sei dir deine kreative Rechtsschreibung verziehen.
Rechtsschreibung? Noch nie gehört.
Freudsche Fehlleistung?
Könnte ja sein. :)
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:... aber andere als dumm darstellen zu wollen.....
Intelligenzbasierte Gründe in Teilen rechtsextreme Parteien zu wählen sind mir nicht bekannt. Kannst du da aushelfen?

melden

AfD

22.04.2025 um 18:06
@nocheinPoet
Langfristig wird die Unfähigkeit Immobilien zu erwerben oder zu bauen zu einem Preisverfall dieser führen.

melden

AfD

22.04.2025 um 18:09
@Donna_Littchen

Vor allem hab ich niemand hier als dumm darstellen wollen oder auch nur etwas in dieser Richtung. Ich sprach von Bildung und Wissen, Qualifikation, eine ganz andere Baustelle. Aber anstatt sich mal sachlich mit dem auseinanderzusetzen, was wirklich geschrieben wurde, wirkt es auf mich, als kommt da ein Beißreflex durch, meine Meinung.

@querdenkerSZ, tja, hilft aktuell jungen Familien nicht, ich denke mal offen zu sagen, die Welt ist ungerecht, Eigentum wird immer weiter nach oben verteilt, was Fakt ist, kann ja nicht falsch sein. Soll die Mehrheit der Bürger nun resignieren oder sich doch wo versuchen einzubringen?

melden

AfD

22.04.2025 um 18:36
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was stimmt nur mit den Menschen nicht, die für die AfD sind
Bitte was? Was soll denn mit den Leuten nicht „stimmen“?

Ich bin AfD Wähler und mit mir stimmt alles, ich interessiere mich jedoch für unser Land und sehe die Probleme, welche auf rot-grüne Politik zurückzuführen sind und ich sehe auch, dass die Union immer weiter nach links abdriftet. DAS ist das Problem in Deutschland, nämlich dass es keine stabile Mitte mehr gibt.

7x zitiertmelden

AfD

22.04.2025 um 18:40
Ich sehe die Probleme auch, ich sehe nur keine Lösung in einer Partei, die Faschisten und Neonazis beherbergt. Hast du denn da kein Problem mit?

1x zitiertmelden

AfD

22.04.2025 um 18:44
Nun ist die Afd auch in der neuen FORSA-Umfrage vorn. Es gibt einen Trend und ich befürchte, 2029 ist sie stärkste Partei. Jedenfalls wenn sich der Umgang mit ihr nicht ändert. Da stehe ich ganz bei Spahn.
https://www.wahlrecht.de/umfragen/

1x zitiertmelden

AfD

22.04.2025 um 18:44
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Ich bin AfD Wähler und mit mir stimmt alles, ich interessiere mich jedoch für unser Land und sehe die Probleme, welche auf rot-grüne Politik zurückzuführen sind und ich sehe auch, dass die Union immer weiter nach links abdriftet. DAS ist das Problem in Deutschland, nämlich dass es keine stabile Mitte mehr gibt.
Das ist die Chance für euch, normal mit einem bekennenden AfD Wähler auf Augenhöhe zu sprechen und seine Intension hinter der Entscheidung zu erfragen.

2x zitiertmelden

AfD

22.04.2025 um 18:54
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Ich bin AfD Wähler und mit mir stimmt alles, ...
Natürlich.
"Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus. Man kann intelligent und Nazi sein. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Nazi sein. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Nazi."
https://de.wikiquote.org/wiki/Gerhard_Bronner

Was mich betrifft, gilt das auch für Menschen, die sich als Steigbügelhalter und Stimmvieh Elektorat für teils rechtsextreme Parteien, die ein Habitat für Nazis, Faschisten u. Ä. bilden, hergeben.

melden

AfD

22.04.2025 um 18:56
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich bleibe dabei, wer wählen will, der muss seine Qualifikation nachweisen, wer Autofahren will, muss das auch, wer Chirurg werden will auch, und auch Politiker selber müssten nachweißen, dass die für das Amt auch die nötige Ausbildung haben.
Interessanter Aspekt oder üble Phantasie?
Wie sollte eine solche Qualifikation deiner Meinung nach aussehen?
Das heißt wer entscheidet wann über "richtig und falsch " bzw darüber welche Partei zur Wahl zugelassen wird oder nicht? Gibt es überhaupt "richtiges" wählen? (Für mich persönlich klar aber gilt das für alle und sollte das in einer Demokratie für alle gelten? Wer soll also die Regeln festlegen, aus der Politik kann das ja nicht kommen, das würde doch nur zu Bestrebungen führen jeden politischen "Gegner" zu eliminieren auf kurz oder lang. Andersrum muss man sich auch fragen , was wenn die AfD sowas sagen wir in 4 Jahren durchsetzen will? Schauen wir dann zu wie beispielsweise die Grünen oder Linken aus ideologischen Gründen als nicht wählbar eingestuft werden oder verboten werden...? Ich persönlich fände das höchst undemokratisch und vermute, das würde der AfD nur in die Karten spielen.
Verstehe mich nicht falsch, ich wirklich garnichts für Parteien wie die AfD übrig, aber es muss Wege mit den vorherrschenden demokratischen Mitteln geben.
Eine vom Verfassungsschutz beobachtete ab einem gewissen Punkt zu verbieten schließe ich keineswegs aus.

1x zitiertmelden

AfD

22.04.2025 um 19:01
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Verstehe mich nicht falsch, ich wirklich garnichts für Parteien wie die AfD übrig, aber es muss Wege mit den vorherrschenden demokratischen Mitteln geben.
Vielleicht ist es ganz einfach. Sie sollte wie eine normale Partei behandelt werden, der selbstverständlich auch ein Stellvertreter des Bundestagspräsidenten zusteht. Das Kindergartenspiel, was da abläuft, treibt der AFD immer mehr Sympathisanten in die Arme.

2x zitiertmelden