Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

90.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

05.04.2025 um 15:31
@Cthulhus_call
Es ging mir um die Gegenüberstellung.

Einer jungen Frau mit Kind wird – um das kurz zu formulieren – jahrelang das Leben schwer gemacht. Jemand, der einschlägig vorbestraft ist, bleibt und begeht ein Jahr nach der Entlassung eine weitere Tötung.

Das ist vielen Menschen nicht mehr zu erklären. Moralisch-ethisch nicht und die Kostenfrage auch nicht.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:nur weil einer Migrant was tut, sind die anderen Hunderttausende die nichts tun, nciht automatisch schuldig.
Das hab ich mit keiner Silbe angedeutet und auch so nicht gemeint und das muss für meine Begriffe auch nicht betont werden – zumindest nicht mir gegenüber.

1x zitiertmelden

AfD

05.04.2025 um 15:38
Zeit abgelaufen.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Nachvollziehbar, in den Städten gibt es bestehende Infrastruktur, öffentlichen Nahverkehr weil die meisten kein Auto haben usw.
Wenn sich aber alle die Rosinen rauspicken, läuft es auf Gentrifizierung und auch "Ghettobildung" hinaus.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Demographisches Gold sozusagen.
Das Gold möchte aber zumeist wieder heim und kommt leider zum großen Teil nicht zeitnah in Sprachkurse, geschweige denn in Arbeit – hatte dazu schon irgendwo mal was verlinkt, suche ich gern nochmal raus.

1x zitiertmelden

AfD

05.04.2025 um 17:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:Heute rechne ich mit Umfragen, die verkünden, dass die AfD stärkste Kraft wird.
Das ist meine persönliche Meinung.
Ich bin ehrlich enttäuscht, dass ich nicht recht habe.
Was lief heute schief?

melden

AfD

05.04.2025 um 18:00
@eckhart
Das Wetter hat nicht mitgespielt. Aber die AFD hat schon wieder zugelegt.

melden

AfD

06.04.2025 um 17:24
Ich war heute nicht in der Gedenkstätte Buchenwald
Obwohl es , wie ich jetzt feststelle, nötig gewesen wäre.
Der frühere Bundespräsident Christian Wulff übte in seiner Rede zur Befreiung der Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora vor 80 Jahren deutliche Kritik an der in Teilen als gesichert rechtsextrem eingestuften AfD. "Die Verharmloser der AfD ignorieren, dass die AfD mit ihrer Ideologie den Nährboden bereitet, dass sich Menschen in Deutschland unwohl fühlen und tatsächlich konkret gefährdet sind." Jene, die glaubten, man könne die AfD entzaubern durch Einbindung, lägen falsch. "Wer sich nicht konsequent abgrenzt, der macht sich schuldig gegenüber dem Schwur von Buchenwald", fügt Wulf hinzu.

In seiner Rede schlug der frühere Bundespräsident Christian Wulff den Bogen vom Nationalsozialismus bis zu heute. "Aufgrund der Verrohung und der Radikalisierung und eines weltweiten Rechtsrucks kann ich mir inzwischen - und das macht mich beklommen - deutlicher vorstellen, wie das damals geschehen konnte", sagte Wulff mit Blick auf den Nazi-Terror und die Entwicklung dahin. Er forderte zum aktiven Engagement für die Demokratie auf und dazu, sich Menschlichkeit zu bewahren. Mit Blick auf die NS-Zeit sagte Wulf: "Wir tragen hieraus eine dauernde, fortwährende, ewige Verantwortung, denn das Böse darf niemals wieder siegen." Er fordert Widerstand gegen die heutigen rechtsextremen und revanchistischen Kräfte.

Gemeinsam mit KZ-Überlebenden haben mehrere hundert Gäste der Befreiung der Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora vor 80 Jahren gedacht.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Wulff-kritisiert-deutlich-die-Verharmloser-der-AfD-article25684264.html
Der frühere Bundespräsident Christian Wulff hat zum 80. Jahrestag der Befreiung der Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora zu aktivem Engagement für die Demokratie aufgerufen und vor der AfD gewarnt. "Die Verharmloser der AfD ignorieren, dass die AfD mit ihrer Ideologie den Nährboden bereitet, dass sich Menschen in Deutschland unwohl fühlen und tatsächlich konkret gefährdet sind", sagte das ehemalige Staatsoberhaupt in seiner Rede beim Gedenkakt.

Jene, die glaubten, man könne die AfD entzaubern durch Einbindung, lägen falsch. "Wer sich nicht konsequent abgrenzt, der macht sich schuldig gegenüber dem Schwur von Buchenwald", sagte Wulff mit Blick auf die in Teilen vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestufte AfD.

Wulff erinnerte an die Zehntausenden Menschen, die Deutsche in den beiden Konzentrationslagern industriell ermordet haben. "Wir tragen hieraus eine dauernde, fortwährende, ewige Verantwortung, denn das Böse darf niemals wieder siegen", sagte Wulff. Das sei angesichts der jüngsten politischen Entwicklungen besonders wichtig. "Aufgrund der Verrohung und der Radikalisierung und eines weltweiten Rechtsrucks kann ich mir inzwischen – und das macht mich beklommen – deutlicher vorstellen, wie das damals geschehen konnte."
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2025-04/christian-wulff-buchenwald-mittelbau-dora-gedenken-afd-omri-boehm

Von der Ideologie der angeblich "normal neutralen" AfD dürfte ja jeder zumindest gehört haben.

melden

AfD

06.04.2025 um 18:12
Zitat von soomasooma schrieb:Das hab ich mit keiner Silbe angedeutet und auch so nicht gemeint und das muss für meine Begriffe auch nicht betont werden – zumindest nicht mir gegenüber.
Aber das ist die Konsequenz der einseitigen Berichterstattung. Wenn ein Ausländer eine Straftat begeht, ist das ein Ausländerproblem, wenn ein Deutscher eine Straftat begeht, ist das ein individuelles Problem. Das kann mir zum endest keiner erklären.
Zitat von soomasooma schrieb:Einer jungen Frau mit Kind wird – um das kurz zu formulieren – jahrelang das Leben schwer gemacht. Jemand, der einschlägig vorbestraft ist, bleibt und begeht ein Jahr nach der Entlassung eine weitere Tötung.
Der von dir geschilderte Fall endet mit Sicherheitsverwahrung, solange also eine Gefahr ausgeht, gibt es auch keine Entlassung.
Und was bringt es, irgendein Problem das gelöst werden muss, mit einem anderen aufzurechnen? Da könnte ich jedes Urteil mit irgendetwas traurigem in Korrelation setzen um Empörung zu erzeugen. Warum finden AfDler Putin gut obwohl in der Ukraine Krieg herrscht? Tec.

Da gibt es auch keine Kostenrechnung. Auch der Rechtsstaat stellt keine Kostenrechnung auf, weil Rechtsfrieden etwas ist, das nicht beziffert werden kann und sollte. Wir haben einen Rechtsstaat der nicht dazu da ist Rachegefühle zu befriedigen oder Genugtuung zu schaffen und das ist auch gut so, aber nur wenn man drüber nachdenkt, Bauchgefühl kommt da nicht sehr weit.

melden

AfD

06.04.2025 um 18:17
Zitat von soomasooma schrieb:Das Gold möchte aber zumeist wieder heim und kommt leider zum großen Teil nicht zeitnah in Sprachkurse, geschweige denn in Arbeit – hatte dazu schon irgendwo mal was verlinkt, suche ich gern nochmal raus.
Und ich hatte vor Zeiten verlinkt, das immer mehr Ukrainerinnen Arbeit haben und auch Sprachkurse besuchen, aber das ist halt ein klassisches Kapazitätsproblem. Andere Länder machen es genauso, aber es gibt auch Länder, die sie schnell in irgendwelche Jobs bringen, wie z.B. Polen und die Niederlande. Meistens Jobs für die sie überqualifiziert sind. Ich setze da lieber auf Entwicklung des Potentials. Man könnte das sicher optimieren, aber grundsätzlich finde ich den Ansatz nicht schlecht.

Grundlegend bin ich bei Migration der Meinung, das man Asylbewerbern viel früher erlauben sollte, zu arbeiten. Es gibt viele Jobs, auch für unqualifizierte Arbeitskräfte.

melden

AfD

07.04.2025 um 01:26
Maier ist man los geworden. Jetzt gibt es ein weiteres Prachtexemplar in der Justiz.
Bernd Wittig, AfD-naher Anwalt, wurde trotz früherer Facebook-Posts mit Verschwörungstheorien und Hetze zum stellvertretenden Verfassungsrichter in Thüringen gewählt.

Er verbreitete 2020/21 Falschinformationen zur Corona-Pandemie, dem Klimawandel und Migration – oft mit rechtsextremen Narrativen und aus Quellen wie PI News.

Politikerinnen und Politiker wurden in seinen Posts systematisch diffamiert; Engagement gegen Rechtsextremismus verspottet.

SPD kritisiert Wahl Wittigs scharf und sieht Verfassungsfeindlichkeit sowie problematische Nähe zur AfD-Fraktion.

Wittig streitet ab, die AfD in rechtlichen Fragen beraten zu haben – trotz dokumentierter Facebook-Verbindungen zu AfD-Akteuren
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/afd-verfassungsrichter-wittig-verbreitete-schwurbelei-facebook-100.html

1x zitiertmelden

AfD

07.04.2025 um 10:35
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:ernd Wittig, AfD-naher Anwalt, wurde trotz früherer Facebook-Posts mit Verschwörungstheorien und Hetze zum stellvertretenden Verfassungsrichter in Thüringen gewählt.
Ich denke, dass die AfD stillschweigend davon ausgeht, dass Stellvertretung sowieso nie nötig werden wird, ähnlich wie Kanzler oder Brandner.

melden

AfD

11.04.2025 um 19:21
Das erste Institut (Ipsos) sieht die AFD vor der CDU.
https://www.wahlrecht.de/umfragen/ipsos.htm

melden

AfD

12.04.2025 um 03:31
@WolfgangT

Was machen wir damit? Mit "niemals einen Schritt....." sind wir nicht weit gekommen und das jetzt jeden Tag mehr Leute früh aufstehen und Nazis sind, funktioniert auch nicht mehr. Deren einzelnen Politiker leben so gut in der Opposition, das sie machen können was sie wollen.

Ne Weidel, die homosexuell ist? Egal! Sie sagt "das Richtige" (und holt noch andere Leute damit ab)
Mit einer dunkelhäutigen Frau? Egal! Sie sagt das "Richtige" (und holt noch andere Leute damit ab)
Einer (für mich) inszenierten Kampagne, über irgendwelche Deportation für Migranten? Egal! Die Presse lügt!
Zig zweideutige Anspielungen, die jeder deutet so wie der Wind gerade weht. Kann man sehen wie man will.

Eine Frau Petry hatte ihrer Zeit mal vorgeschlagen das man doch auch mit schlechter Publicity Stimmen einfangen wird. Wie recht sie doch hatte.

Jetzt ist die Spaltung perfekt und jeder politisch Interessierte springt über das Stöckchen. "Ach, der dumme AFDler hat wieder das gesagt" und erst diese blöden Ossis. Was die sich trauen....

Angeblich würde jetzt jeder 4te die AFD wählen.

2029 ist nicht mehr so weit und es wird (stand jetzt) dunkel. Man kann sich jetzt daran klammern das diese Partei verboten werden könnte, wobei ich glaube das deren Anwälte und Berater ganz genau wissen wie weit sie gehen können.

Fakt ist, mit "mimimi" kommt man keinen Meter voran und für schulische Moral ist es vorbei. Die Zeit vorbei.

Jeder der Panik schiebt sollte eine Zuflucht im Ausland suchen. Der Rest: Gibt Vorschläge!

1x zitiertmelden

AfD

12.04.2025 um 07:40
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Der Rest: Gibt Vorschläge!
Welche da wären?

Wir können viel probieren, aber der Poltikverdruss kommt durch die Union, welche jahrzehntelang nur Sand in die Augen der Menschen gestreut hat. Konservative waren schon immer der Steigbügelhalter für Faschisten.

1x zitiertmelden

AfD

12.04.2025 um 08:38
Masn kann es, beim hier teils anwesenden Klientel, gar nicht oft genug schreiben.
Für seine Wahlentscheidung ist jeder selbst, und zwar ganz allein, verantwortlich. Wer rechte Socken wählt und dann einen auf "Protestwähler" macht, der hat in meinen Augen nicht mehr alle Nadeln an der Tanne.
Und wenn Allmy eines lehrt, von der Sorte gibt es eine ganze Menge.

melden

AfD

12.04.2025 um 09:22
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir können viel probieren, aber der Poltikverdruss kommt durch die Union, welche jahrzehntelang nur Sand in die Augen der Menschen gestreut hat. Konservative waren schon immer der Steigbügelhalter für Faschisten.
Nach Merz seinen Verprellungen kam ja nun auch Söder mit seiner Atomlüge nicht mehr weiter. Und wenn sich dadurch wieder mehr verarscht fühlen sind die Grünen Schuld.
Die Union wird es noch fertigbringen sich hinter der SPD einzureihen und der AfD zur absoluten Mehrheit zu verhelfen.

1x zitiertmelden

AfD

12.04.2025 um 09:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Union wird es noch fertigbringen sich hinter der SPD einzureihen und der AfD zur absoluten Mehrheit zu verhelfen.
Die Wählerwanderungen sprechen genau das und es eine klare Systematik zu erkennen hin zu konservativen Wahlentscheidungen.
Es gibt starke Wählerwanderungen von der SPD zur CDU und dann von der CDU zur AfD. Der Wechselwähler zur CDU, die Abkehr von der SPD, ist der AfD Wähler von morgen.

Screenshot 2025-04-12-09-30-45-180 com.aOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 2025-04-12-09-31-02-323 com.aOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2025-02-23-BT-DE/analyse-wanderung.shtml

1x zitiertmelden

AfD

12.04.2025 um 10:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Wählerwanderungen sprechen genau das und es eine klare Systematik zu erkennen hin zu konservativen Wahlentscheidungen.
Warum gibt es dann diese Wahlentscheidungen, wie in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen?
Ist Rechtsextrem das neue Konservativ?

1x zitiertmelden

AfD

12.04.2025 um 10:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:Warum gibt es dann diese Wahlentscheidungen, wie in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen?
Ich sehe das hier:

Screenshot 2025-04-12-10-42-53-018 com.aOriginal anzeigen (0,5 MB)
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/interaktive-wahlanalyse-zur-bundestagswahl-2025-so-hat-sich-deutschlands-politische-landkarte-veraendert/

Man müsste also das "Warum" erweitern auf alle Bundesländer.
Obwohl die AfD im Osten stärkste Kraft ist, bekommt sie am meisten Zugewinne im Westen. Die stärksten Sprünge macht die AfD in den Bundesländern, in denen sie bislang am schwächsten war. 20 Prozent der Wähler*innen gaben am Sonntag ihre Stimme einer rechtsextremen Partei.
Quelle: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/analyse-der-westen-hinkt-dem-osten-bei-der-afd-zustimmung-nur-knapp-4-jahre-hinterher-133345/

Den Osten hier herauszuheben mag auf den ersten Blick sich gut anfühlen, gesamtdeutsch betrachtet halte ich dies jedoch für einen Fehler. Wäre der Westen nur halb so rassistisch™ hätten wir jetzt keine Diskussion.

Weiter:
Bei der Bundestagswahl hat die AfD in Teilen von Westdeutschland große Erfolge feiern können. Dabei geht es laut Wissenschaftlern mittlerweile um mehr als nur Protest.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/afd-waehler-westdeutschland-100.html

As I said, der Wechselwähler von der SPD kommend ist der AfD-Wähler von morgen, manche springen sogar direkt zur AfD.

3x zitiertmelden

AfD

12.04.2025 um 12:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:As I said, der Wechselwähler von der SPD kommend ist der AfD-Wähler von morgen, manche springen sogar direkt zur AfD.
Welche Sprache war das?
Ja wäre kürzer gewesen!

1x zitiertmelden

AfD

13.04.2025 um 12:34
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ja wäre kürzer gewes
Und vor allem ehrlicher!
Deren Fraktionsvize Jens Spahn fordert nun eine Veränderung im Umgang der Bundestagsparteien mit der AfD.
Er empfehle, „mit der AfD als Oppositionspartei so umzugehen in den Verfahren und Abläufen wie mit jeder anderen Oppositionspartei auch“, sagte der CDU-Politiker der „Bild“. Die Politik müsse „auch einfach anerkennen“, „wie viele Millionen Deutsche die AfD gewählt haben“.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/wie-mit-jeder-anderen-partei-auch-spahn-fordert-anderen-umgang-mit-der-afd--scharfe-kritik-von-grunen-13531591.html
Für mich ähnelt Jens Spahn immer mehr Bernd Baumann. Jens Spahn vergisst, dass die AfD keine normale Oppositionspartei ist, sondern wie eine außerparlamentarische Opposition (APO) wirkt.
Bis zum Punkt
Spahn erklärte, wie die AfD im Parlament auftrete, sei häufig nicht bürgerlich, "wie da rumgeholzt wird, wie da rum geschimpft wird, wie andere niedergemacht werden."
stimmte ich Spahn noch zu.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Spahn-will-mit-AfD-umgehen-wie-mit-jeder-anderen-Partei-article25700429.html
hatte Spahn noch recht!
Keine Ahnung, wie Spahn darauf kam:
Gleichzeitig müsse man im Kopf haben, dass die AfD so stark sei, "weil Wählerinnen und Wähler uns was sagen wollten". Die Wähler sollten ernst genommen werden. Deswegen gehe es darum, die "richtige Balance" zu finden im Umgang mit der AfD im Bundestag.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Spahn-will-mit-AfD-umgehen-wie-mit-jeder-anderen-Partei-article25700429.html
An Vorbild Franz Josef Strauss, dem Bayrischen Bierzelt-Rethor, kanns nicht liegen, der kehrte oft den studierten Lateiner heraus.
Wer mit der AfD solidarisch sein will, tut meiner Meinung nach das Gegenteil.
Das fällt meiner Meinung nach auf!

Mit der Anwort
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wäre der Westen nur halb so rassistisch™ hätten wir jetzt keine Diskussion.
komme ich noch gar nicht zurecht. Auf was ist "nur halb so rassistisch " bezogen?

2x zitiert1x verlinktmelden

AfD

13.04.2025 um 13:02
Zitat von eckharteckhart schrieb:komme ich noch gar nicht zurecht. Auf was ist "nur halb so rassistisch " bezogen?
Auf den mMn zuweilen zu lesenden Sermon das Afd-Wähler rassistisch sind weil sie AfD wählen.

1x zitiertmelden